abschluss zeugnis neu beantragen?

corestyle

Well-known member
ID: 259242
L
5 Oktober 2006
134
9
hallo

da meine kompletten zeugnisse bei meiner ex freundin sind und sie die nicht rausrückt, wollte ich fragen ob ich bei meiner alten schule ein neue beantragen kann? abschluss war im jahre 1998/99 ich weiss es nicht mehr so genau?!
wo muss ich bei meiner schule fragen? und was soll ich da sagen?
kostet es was?

mfg
 
hallo

da meine kompletten zeugnisse bei meiner ex freundin sind und sie die nicht rausrückt,
Um sie zu zwingen gibt es Mittel und Wege.
wollte ich fragen ob ich bei meiner alten schule ein neue beantragen kann?
Ja, aber ob du dort noch eins bekommst weiss die Schule.
abschluss war im jahre 1998/99 ich weiss es nicht mehr so genau?!
Weiss die Schule zur Not.
wo muss ich bei meiner schule fragen?
Im Sekretariat.
und was soll ich da sagen?
"Guten Tag, meine Name ist [Name]. Ich brauche ein Duplikat meines Abschlusszeugnisses. Ich habe hier im Jahre [Jahr] meinen Abschluss gemacht. Hier ist mein Personalausweis."
kostet es was?[...]
Wahrscheinlich.

Meine Schule bewahrte die Zeugnisse 10 Jahre auf, viel Glück.

eaxo
 
und wie kann man sie zwingen die zeugnisse rauszurücken?

wieiviel kostet es denn ungefähr bei der schule eins neu zu beantragen?
 
wieiviel kostet es denn ungefähr bei der schule eins neu zu beantragen?
Ich glaube 15€... So war es bei meiner Schule. Aber ruf doch einfach mal im Sekretariat an, das ist eine Sache von 2 Minuten.
Da solche Dinge sowieso von Schule zu Schule und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können, ist das wirklich die einfachste Lösung.

und wie kann man sie zwingen die zeugnisse rauszurücken?


Ich denke, es genügt, wenn du ihr einen Brief schreibst, in welchem du sagst, dass sie dir die Zeugnisse bis zu dem und dem Termin zukommen lassen soll da du ansonsten die Polizei einschaltest. Dann wird sie das schon machen. Wenn nicht, geh zur Polizei. :think: Diebstahl, Unterschlagung, was weiß ich, das wissen die dann schon.....
:arrow: Sie ist doch dein Freund und Helfer ;)

Wann der Abschluss war, solltest du ja nachrechnen können.....
 
Ich denke, es genügt, wenn du ihr einen Brief schreibst, in welchem du sagst, dass sie dir die Zeugnisse bis zu dem und dem Termin zukommen lassen soll da du ansonsten die Polizei einschaltest. Dann wird sie das schon machen. Wenn nicht, geh zur Polizei. :think: Diebstahl, Unterschlagung, was weiß ich, das wissen die dann schon.....
:arrow: Sie ist doch dein Freund und Helfer ;)

Wann der Abschluss war, solltest du ja nachrechnen können.....
Diebstahl wär's, wenn ihm die Ex-Freundin das Zeugnis weggenommen hätte. Da er es zunächst wohl freiwillig bei ihr gelagert hat, sie es jetzt aber nicht rausgeben will, ist das Unterschlagung.

Dagegen kann man zivilrechtlich klagen, oder Strafanzeige erstatten. Ob es Sinn macht, solch drastische Schritte zu vermeiden, kann ich nicht beurteilen. Sollte die Ex-Freundin meinen, sie önne sich der Herausgabe verweigern, sind ihre Chancen aber schlecht.
 
Bitten? Nee, fordern!

"Sehr geehrte Frau xyz,

hiermit fordere ich Sie auf, mir bis zum xx.xx.2010 meine in Ihrem Besitz befindlichen Zeugnisse

1.
2.
3. (auflisten, so genau es geht)

auszuhändigen. Sie können mir mein Eigentum per Post oder per -von Ihnen zu wählenden - Boten zukommen lassen. Selbstverständlich bin ich bereit, für den Erhalt eine Quittung auszustellen.

Weitere - auch rechtliche - Schritte behalte ich mir vor.

Mit freundlichen Grüßen
(Dein Name)"

Absender, Empfänger, Datum nicht vergessen, und gut is. Am besten unter Zeugen eintüten und per Einwurf-Einschreiben verschicken.
 
corestyle, selbstverständlich hast Du Anspruch auf die Herausgabe Deines gesamten Eigentums. Solange Du keinen schuldrechtlichen Vertrag mit der Dame hast, in dem Du Dein gesamtes Vermögen der Gesamtvollstreckung unterwirfst, UND den Du nicht eigehalten hast, darf die NIX von Dir behalten.
 
kann man das so schreiben? habe es schnell geschrieben und wollte lieber nochmal nachfragen bevor ich es abschicke.





Sehr geehrte Frau , Vechta, den 02.01.2010


hiermit fordere ich Sie auf, mir bis zum 14.01.2010 meine in Ihrem Besitz befindlichen Zeugnisse, Kleidungsstücke und Wertgegenstände


1.Hauptschule Vechta
2.Rag Bildung Hückelhoven
3.Bénédict School Aachen
4.ECDL Computerführerschein
5.Großes Terrarium
6.Kleines Terrarium
7.Diverse Kleidungsstücke(Hosen,Pullover ect.)
auszuhändigen. Sie können mir mein Eigentum per Post oder per -von Ihnen zu wählenden - Boten zukommen lassen. Selbstverständlich bin ich bereit, für den Erhalt eine Quittung auszustellen.

Weitere - auch rechtliche - Schritte behalte ich mir vor.

Mit freundlichen Grüßen
 
Tut mir leid, aber du bist, laut Profil, 28 und so unselbstständig, dass du bei solch einfachen Schreiben erst keine Ahnung hast und dann fünf Mal Rücksprache halten musst?
Du solltest froh sein, dass deine Ex deine Zeugnisse für dich "aufbewahrt". Bei dir würden sie wahrscheinlich verloren gehen...
 
Sehr geehrte Frau xxx, Vechta, den 02.01.2010


hiermit fordere ich Sie auf, mir bis zum 16.01.2010 meine in Ihrem Besitz befindlichen Zeugnisse, Kleidungsstücke und Wertgegenstände


1.Zeugnis der Hauptschule Vechta
2.Zeugnis Rag Bildung Hückelhoven
3.Zeugnis Bénédict School Aachen
4.ECDL Computerführerschein
5.Großes Terrarium
6.Kleines Terrarium
7.Diverse Kleidungsstücke(Hosen,Pullover ect.)
auszuhändigen. Sie können mir mein Eigentum per Post oder per -von Ihnen zu wählenden - Boten zukommen lassen. Selbstverständlich bin ich bereit, für den Erhalt eine Quittung auszustellen.

Weitere - auch rechtliche - Schritte behalte ich mir vor.

Mit freundlichen Grüßen
Das würde ich noch ändern, also einfügen, worum es sich handelt, du möchtest ja nicht die Schule ausgeliefert bekommen sondern das Zeugnis. Und die zweiwöchige Frist musst du natürlich dem Absendedatum anpassen...
Ansonsten ist es ok so.

Edit: Sind die Terrarien mit lebendigem Inhalt oder leer? :)