Abitur 2007

sonar

blau, nicht grün!
ID: 130611
L
13 Juni 2006
7.487
310
Bei uns (in Hessen) geht es diesen Freitag mit Mathe GK / LK los. Ich selbst schreibe nächste Woche Deutsch, Englisch und Geschichte.

Allen Leidensgenossen von mir viel Glück und alles Gute!
 
4 Jahre ist das nun schon her? (Wie die Zeit vergeht)

Ich hatte meine schriftlichen Prüfungen um den 1. Mai und die mündliche(n) Prüfung(en) Mitte Juni (übrigens auch Hessen). Wie sieht das denn jetzt aus, wenn die schriftlichen Prüfungen so früh sind?
 
Die mündlichen Prüfungen sind nach wie vor Anfang / Mitte Juni. Wir sind leider die Testkarnickel für das Landesabitur...
 
Ich wünsch dir schonmal viel Glück! Bin erst nächstes Jahr dran (in Bayern) =)
:)
 
^^ ich bin also nr.1 der diesen scheiss testen darf, weil ich Mathe schreib ;)!
dann schreib ich noch englisch und dann WIrtschaft! naja mal gucken! viel glück an alle auch von mir!

Auf ein gutes gelingen!!!
 
Oje ihr Armen.
Ich muss dieses Jahr auch noch ran. Bei uns in Bayern gehts allerdings erst Mitte Mai los. Glücklicherweise noch ein wenig Zeit. ;) Und danach geht's ab in die Freiheit. :p
Dir viel Glück und allen anderen, die unser Schicksal teilen natürlich auch.
 
tja liebe leidensgenossen, mich erwischt es auch dieses jahr. bin so ziemlich der letzte jahrgang, der kein zentralabi ablegen wird (NRW, zweiter bildungsweg). ich bin nächste woche mit den vorabiklausuren dran, deutsch, päda und englisch wirds sein (mathe ist bei mir viertfach). bin gespannt, ob ich meinen fachabischnitt von 2.0 noch toppen kann. irgendwofür muss das jahrelange kiffen doch gut sein ;-)
 
bei mir gehts am 16. April los mit Deutsch...

jetzt is wirklich die heiße Phase... Stress pur... :)

Viel Glück an euch alle!

-Flori-
 
Ich hasse alle Leute, die kein Zentralabi haben. :evil:
Im Ernst, das ist dann speziell auf den jeweiligen Kurs zugeschnitten, z.B. wenn der Lehrer nicht den ganzen Stoff durchbringt/durchbringen will. Da kann er auch immer im Abi ein wenig einschränken und es so den Schülern erleichtern
Und die arme Leute mit Zentralabi haben diesen Vorteil nicht. Irgendwie total unfair. Wird meiner Meinung nach langsam mal Zeit, dass endlich alle Bundesländer das einführen.
Schließlich ist/war es ja noch nichteinmal so, dass ein Zentralabi bei der Studien- oder Berufswahl mehr zählt. :(
 
ja hass mich, hasse bloß nicht die politik ^^
mal scherz beiseite, in NRW gibts am ersten bildungsweg das zentralabi schon und, wie gesagt, der zweite bildungsweg zieht nächstes jahr nach.

Und die arme Leute mit Zentralabi haben diesen Vorteil nicht. Irgendwie total unfair.

was ich total unfair finde: die schüler an abendschulen haben 1. weniger schulstunden, um den stoff durchzupauken, 2. haben oft eine doppelbelastung durch fulltime job und abends noch schule und 3. oftmals einen eigenen haushalt, den sie führen müssen.
trotzdem dürfen die abendschüler genau die selben anforderungen erfüllen, wie ein normaler gymnasiast, der nach der schule nach hause kommt, das essen vorgesetzt bekommt und dann lernen kann bis ihm die augen zufallen. im vergleich dazu der abendschüler, an einem beispiel von einem klassenkameraden: er steht um fünf uhr mogens auf und geht zur arbeit. um 2 ist er fertig und macht sich auf den heimweg, der ja auch noch was dauert. dann legt er sich erstmal eine stunde hin, um das schlafdefizit aufzuholen. gegen halb 4 lernt er für die schule. dafür hat er eine gute stunde, dann muss er sich für die schule fertig machen. dann fährt er los, denn bei seinem weitem weg (abendgymnasien gibbet nämlich nicht so oft) braucht er locker 40 minuten mit dem auto. dann sitzt er bis viertel nach 10 abends in der schule und kommt so gegen 23 uhr zuhause an. dann macht er nicht mehr viel, schmiert sich ne stulle und pennt so gegen halb 12 ein. und um 5 klingelt wieder der wecker. jetzt stell dir mal vor, dass er die selben aufgaben im abitur vorgesetzt bekommt wie ein "normaler" schüler. findest du das nicht auch irgendwie total unfair?

meiner meinung nach müsste das zentralabi für den zweiten bildungsweg mindestens abgespeckt werden (weil ganz realistisch einfach nicht die zeit zum lernen/wissen vermittelt bekommen zur verfügung steht, wie bei einem normalen schüler), wenn nicht sogar ganz gekippt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich bin heute irgendwie so unruhig. Morgen geht es auch für mich mit Mathematik LK los (Hessen). Dann schreibe ich nächsten Donnerstag Ethik und am nächsten Freitag Politik und Wirtschaft. Die Naturwissenschaften stehen in ihrem Schwierigkeitsgrad in keinem Verhältnis zu den zwei anderen Aufgabenbereichen, die mir um einiges einfacher erscheinen. Den Stoff dieser beiden kann ich fast im Schlaf, während mir doch Mathematik arge Probleme bereitet. Ich habe diverse Übungsbücher speziell für LKs durchgearbeitet, habe mich danach schlauer gefühlt, setzte mich an die Abiaufgaben und fühlte mich auf einmall wieder richtig dumm :-?
 
also ich aus sachsen-anhalt hab grad meine vorprüfungen geschrieben (je 210min Deutsch, Mathe, Geschichte, Englisch, Physik, Chemie) und Mitte April gibts meine 4 Schriftlichen (Mathe, Chemie LK 300', Deutsch, Englisch GK 210') und im Juni dann mündlich Geschichte - wieso dürft ihr solche Laber/Deppenfächer wie Ethik als Prüfung schreiben?!

naja momentan hab ich nen haufen vorträge und freu mich auf die prüfungen :D
 
Ethik ist kein Laber/Deppenfach. Wenn du es als solches bezeichnen möchtest, dann tue dies. Das zeugt nur davon, dass du entweder es selbst nicht hast beziehungsweise wenn du es hast, keine Ahnung davon zu haben scheinst.
Für mich ist Philosophie ein zentraler Punkt meines Lebens. Aus diesem Grund hege ich eine Leidenschaft für Ethik. In diesem Kurs sitzen 30 Leute und nur 5 oder 6 beteiligen sich. Wie man sich gegenüber anderen verhalten sollte und vor allem warum erscheint mir äußerst wichtig. Des Weiteren hilft es einem, zusammen mit ein wenig Psychologie die "schlechten" Menschen zu durchschauen bzw. selbst nicht schlecht zu handeln.
Ich bezeichne auch keine anderen Menschen oder Fächer als deppisch nur weil es mich nicht interessiert.
 
wieso dürft ihr solche Laber/Deppenfächer wie Ethik als Prüfung schreiben?!

Vielleicht weil wir freie Menschen sind und auswählen dürfeb?
Spaß beiseite, alles was du von der 11-13 durchgehend belegt hast darfst du als Prüfungsfach wählen!

Morgen geht es los bei uns. Ab 0830 Mathe GK & LK! Viel Glück Kinners!
 
sonar ab 9h ;) bei uns ;)! dann 30min einchillzeit und 30min fragen und dann geht die post ab! euch viel glück!
 
sonar ab 9h ;) bei uns ;)! dann 30min einchillzeit und 30min fragen und dann geht die post ab! euch viel glück!

Stimmt schon. Aber ab 0830 erstmal Meeting in der Aula, wo alle ihre komplette körperliche Gesundheit bestätigen müssen. Einchillzeit bzw. Essensauspackzeit ist dann tatsächlich ab 0900 und ab 0930 vier Stunden Frühstückszeit. Danach ist Zeit um die Krümel wegzumachen und nebenbei Wörter zu zählen ;)
 
Also bei mir gehts am 19 April los mit Deutsch...
Tags drauf dann Mathe und nach dem Wochenende gehts weiter mit Englisch, dann nochmal einen Tag Pause und zum Krönenden Absch(l)uss dann noch Biologie:mrgreen:

Allen Leidensgenossen schon mal viel Glück:!:

*daumendrück*
 
Stimmt schon. Aber ab 0830 erstmal Meeting in der Aula, wo alle ihre komplette körperliche Gesundheit bestätigen müssen. Einchillzeit bzw. Essensauspackzeit ist dann tatsächlich ab 0900 und ab 0930 vier Stunden Frühstückszeit. Danach ist Zeit um die Krümel wegzumachen und nebenbei Wörter zu zählen ;)

So kann man es auch ausdrücken. Bei uns ist ab 8:45 Treffen im Fachraum. 9-9:30 Einlesezeit bis 13:30 und dann Wörter zählen.
Ich hoffe wir bekommen ordentlich lösbare Aufgaben. Anhand meines damaligen Unterrichtstoffes habe ich die Abiturübungsaufgaben versucht zu lösen. Dabei kam dann alles von lächerlich einfach bis irgendwie nicht lösbar heraus ^^. Bei der Analysis kommt es vor allem auf die Funktion an. Ich hoffe ich bekomme ne e-Funktion und keine gebrochenrationale Ln-FUnktion
 
und wie wars? ich fands es recht leicht eigentlich!
welche aufgaben habt ihr gewählt im LK?
Ich bei :
Analysis : a2
Algebra : b1 (vom lerhehr ausgewähtl)
stochastik c1 (vom lehrer ausgewählt)
 
Morgen geht's los bei mir mit Englisch LK.
Wollen wir mal hoffen, dass Shakespeare bei den Produzenten des Landesabiturs nicht sehr beliebt ist.

Scheiße bin ich nervös ;)