Abi von über 1.0?

overseer

Seine Chiefheit
ID: 139282
L
7 Mai 2006
149
92
Ich hab mal eine Frage...

Also: Meine Mutter meint man kann in Bayern oder sons wo in Deutschland ein ABI von über 1.0 haben. Geht das wirklich? Ich hab nämlich gewettet *hrhr* :ugly:

Wisst ihr was?

m.f.G.
overseer
 
joah das geht , mit 1+ Durchschnitt kannste es sogar auf 0.8 schaffen ;)

hängt also damit zusammen das 1 mit 1 in die wertung geht und 1+ mit 0.8
 
Ja also abi von über 1,0 ist normal ( 2,1 / 3,5 / 1,7 ) und drunter ist auch möglich ( z.B. 0,9 etc. ), aber nur mathematisch, auf dem Zeugnis steht dann trotzdem 1,0. Das liegt daran dass 15 Punkte eine Note von 0,75 ( 1+ ). 14 Punkte sind nämlich eine 1 und somit eine Note von 1 ... capisce?
 
meine freundin meint trotzdem immer noch, dass es selbst mit ner 1+ ned möglich is auf nen besseren schnitt als 1.0 zu kommen...

ich hab i-net recherche gemacht und da stand dass man n schnitt von 0.8 in bayern erreichen könnte... kann mir jemand dazu was sagen?

Und jetz schick mir doch mal wer ne quelle wo man eindeutig lesen kann dass man n besseren schnitt als 1.0 kriegen kann :mrgreen: :ugly:
 
Also an unserer Schule (in NRW) hatte vor 2 Jahre einer einen Schnitt von 0,93!

Bei uns statt in einer der vielen Informationsschriften, dass man seinen Schnitt zusätzlich verbessern kann, indem man z.B. irgendwelche Extra-Prüfungen ablegt...

"Im Rahmen der Abiturprüfung kann Ihnen eine besondere Lernleistung angerechnet werden, die im Rahmen oder Umfang eines mindestens zwei Halbjahre umfassenen Kurses erbracht wird. Als besondere Lernleistung können ein umfassender Beitrag an einem von den Ländern geförderter Wettbewerb oder die Ereignisse eines umfassenden fachlichen oder fächerübergreifenden Projekts gelten.

Die Absicht, eine besondere Lernleistung zu erbingen, müssen Sie spätestens am Ende der Jg.-Stufe 12 bei der Schulleitung anzeigen. Der Schulleiter eintscheidet, ob die vorgesehene Arbeit als besondere Lernleistung zugelassen werden kann.
In einem Kolloquium von 30 min müssen Sie im Rahmen der Abiturprüfung vor einem Prüfungsausschuss die Ergebnisse der besonderen Lernleisrung darstellen, erläutern und auf Fragen antworten.
Die erzielte Note fließt in die Punktzahl des Abiturbereichs ein."

So ist es zumindest bei uns...
 
Ja, bei uns (NRW) hat auch schon mal wer einen Abischnitt von 0,9 gehabt!
Geht also! ;)
 
Die besondere Lernleistung ist keine zusätzliche Leistung, sondern ersetzt die 2. mündliche Prüfung bzw. Präsentation (5. Prüfungsfach).
 
overseer schrieb:
meine freundin meint trotzdem immer noch, dass es selbst mit ner 1+ ned möglich is auf nen besseren schnitt als 1.0 zu kommen...
Das lässt sich vielleicht mit einem kleinen Vergleich am besten verdeutlichen.

Wenn du einen Abitur-Schnitt von 2,0 hast, dann ist das genau eine glatte 2. Liegst du bei einem Schnitt von 1,8 ist das im Bereich von 2+, obwohl dort schon eine "1" vor dem Komma steht.

So verhält es sich auch, wenn du einen Schnitt von 1,0 hast. Dann stehst du überall genau auf der Note 1. Wenn du aber nun in zahlreichen Fächern eine 1+ hast, dann liegst du zum Beispiel bei 0,8.

Hoffentlich ist das alles so richtig und ich habe da nichts verwechselt... ;)
 
Ich glaube, auf meiner Schule hatte vor ein paar Jahren ein Mädchen das "perfekte Abi". Müsste 0,75 sein, oder? Gibt es jedenfalls!
 
niklaswesseln schrieb:
Ich glaube, auf meiner Schule hatte vor ein paar Jahren ein Mädchen das "perfekte Abi". Müsste 0,75 sein, oder? Gibt es jedenfalls!
Und was macht sie heudde? Vonner Sozialhülfä lebn?
 
Ich weiß es nicht, aber ich denke, sie studiert irgendwo und irgendwas. Ihre Schwester hatte auch ein sehr gutes Abi und eine ganz kleine Schwester ist jetzt in der 8.Klasse oder so. Der Vater ist übrigens der stellvertretende Direktor...;)
 
Loshai schrieb:
Kaum, weils hier gar kein Abi gibt ;) Aber ist doch meistens so das die "allerbesten" schlussendlich nix auf die reihe kriegen im echten Leben 8)
Und es war ne ernste Frage welche mich wundernahm :p
 
Ich denke schon, dass jemand, der so ein Abi hat, nicht einfach ein "hochintelligenter Freak" ist. Wer sowas schafft, kommt auch mit dem sonstigen Leben gut klar, denn dazu gehört einfach mehr als Intelligenz. Sie wird ihr Leben schon gut schaukeln und muss sicherlich nicht von Hartz 1-99 leben.
 
SumoSulsi schrieb:
Aber ist doch meistens so das die "allerbesten" schlussendlich nix auf die reihe kriegen im echten Leben 8)
Klar, die ganzen Manager und so sind alle ohne Schulabschluss :mrgreen: .

:arrow: Schule, Studium, Ausbildung
Da passt das Thema besser hin ;).
 
Zumindest in Hessen ist es nicht möglich, besser als 1,0 zu bekommen. Auch wenn alle eingebrachten Noten 15 Punkte sind, gibt es immer noch kein 0,x. fertig ;)
 
Ich bin mir auch recht sicher, dass man mathematisch unter 1.0 kommen kann (eben mit 15p; siehe webrula), aber aber dem Zeugnis auch bei 0.x 1.0 steht.
(Bayern)
 
meine cousine hatte nen schnitt von 0,9 - in Sachsen wohnt die also es geht - hatte auch mit ihr gestritten und sie hat dann das Abizeugnis gezeigt - liegt aber nicht an der 1+ sondern vielmehr am Rechensystem mit den Punkten aber da ich kein 0,9er Abi hab geschweige denn überhaupt Abi kann ich euch das nicht richtig erklären :p

aber es geht
 
s.korny schrieb:
[...] liegt aber nicht an der 1+ sondern vielmehr am Rechensystem mit den Punkten [...]
Naja, an der 1+ muss es ja liegen, sonst kann man das ja nicht wirklich berechnen. :-?

Nach diesem England-Spiel vorhin bin ich tierisch müde... :yawn: