Abi 2006 - wie am besten lernen?

profimarketing schrieb:
Hätte jetzt nochmal ne Frage nebenbei.

Muss man beim Abi den gesammten Stoff aus den Klassen 1-13 wissen oder nur aus der 13. oder wie läuft das?
Habe zwar noch kein Abi, aber wäre schonmal praktisch und wie ist das mit der Arbeit, die man in der 10. schreibt?

Du solltest schon wissen, wie man addiert, oder multipliziert. Außerdem solltest du mit Brüchen umgehen können, solltest die Englische Sprache relativ flüssig beherrschen, solltest wissen wann der 1. und 2. Weltkrieg war usw.

Du musst jedoch nicht alles genau wissen, aber ne gute Allgemeinbildung schadet nie. Die "Prüfungen" in der 10. sind ein Witz. Das ist ne ganz normale Arbeit, die aber anstatt der sonstigen 45 min dann mal 90 min geht...

Ab der 11. schreibst du jedoch nur noch Klausuren mit 90 min Länge. Bzw. in den LKs mit 200 min (normale Klausur) damit du dich ans Abi gewöhnst. Das Abi an sich ist, bei uns zumindest, auch sehr einfach. Wir sind jetzt die ersten mit Zentralabi, und du kannst eben genau ablesen welche Schwerpunkte du detailiert drauf haben musst.

Jeder der nicht allzudumm ist, sollte eig. das Abi schaffen können. Kommt dann jedoch immer noch darauf an, wie gut man abstrakt denken kann, und ob man im richtigem Umfeld aufgewachsen ist, und nicht zu irgendwelchen "Gangstergangs" gehört, die Mittags nur auf der Straße hocken.

Jedoch sollte das bei keinem bei Klamm registriertem Mitglied der Fall sein :)
Fazit: Keine Angst vor der Prüfung inner 10. oder vorm Abi. Wenn du im Unterricht nicht schläfst solltest du mindestens bestehen.
 
Ich kann ja nur von meiner Schule berichten, aber da fallen jedes Jahr Leute in der 13. durch...
 
ok, gutes Allgemeinwissen habe ich jetzt schon ;)
dauert noch ein wenig, bis ich das in der 10. schreiben muss, bin erst in der 8. :mrgreen:
 
warmal_clone schrieb:
Föderalismus kanns in genug anderen Sachen noch geben ;) wie wärs mit Steuerpolitik *g* da würde dann noch Wettbewerb in Deutschland herrschen *g*

öhm das hab ich jetzt nicht kapiert, stichwort gewerbesteuer (hebesatz).

zum thema mittlere reife ist eindeutig auch ohne aufpassen möglich, solange man zu den vorbereitungsseminaren erscheint.
vom abi hab ich keine ahnung ^^

zu franz: sprachen lernt man am besten durch übung. zitat von unserem schulleiter: wenn man die bibel (in der jeweiligen sprache) durch gelesen hat kann man die sprache ^^
 
Ähm...

Wie lange habt ihr für euer Colloquium gelernt? Ich wollte heute eigentlich anfangen, aber mein Kopf war nach der gestrigen Chemieprüfung zu schwer... :ugly:

Jetzt hab ich nur 2 Tage Zeit für ein Geschichte Colloquium.... :-? :-?
 
Damit wär ich auch zufrieden...

Bin jetzt auch fertig (heute Colloquium gehabt), aber ich werd noch in Erdkunde freiwillig das Mündliche bestreiten...
 
Bin auch heute fertig geworden mit 9 Punkten in Geschichte - mündlich. :)

Jetzt dauert's drei Wochen bis zu den Ergebnissen *sfz*
 
ja wie ihr wisst eure noten schon?

mir kriegen unsre erst am 20.6.

morgen hab ich auch colloq, in reli. *lol*
hät lieber geschichte nehmen sollen.
aber naja, bin scho bissl aufgeregt wegen morgen. bin zum glück der 2. morgen, hab ichs schneller hinter mir. muss allerdings dann noch saulang warten, bis die anderen alle fertig sind.
und dann abends fette fette party =)

hoffentlich geht alles gut
 
Keine Sorge - da macht man sich am meisten Sorgen, aber sowas ist so locker - wirst schon sehn ;)
 
Ich bekomm meine Noten erst am 19.6.... Aber ich hab gestern in Geschichte einige Dinge erwähnt, die an Klugscheißerei nicht zu überbieten sind...

Kostprobe: Die Analogie der Antrittsrede von Willy Brandt und Angela Merkel... Einfach mal bei passender Gelegenheit eingestreut...

Naja, da hab ich mir meine 14 mindestens verdient... :mrgreen:
 
heut bin ich so aufgeregt, wie bei den anderen 3 prüfungen zusammen.

kaum was gegessen, gelernt au nix mehr.

eine std noch =)
 
Der Prüfungsausschuss hat mir nur 12,75 für mein Colloquium gegeben... Naja, aber dafür waren die anderen Noten wie gewünscht... Chemie 15 und Erdkunde 12... (Englisch 8 :roll: )
 
Also ich habe in Mathe und Physik 15 gekriegt, und englisch nur 5 :( Mündlich auch nur 6 in Geschichte. Hätte der Englischlehrer mir 6 statt 5 Punkte gegeben wäre's jetz noch nen 1,9 Abi... aber naja =/ Ner freundin hat der auch das Abi versaut. Von versprochenen mindestens 12 gabs nur 7...

Tolle Lehrer die nur das "beste" für die Schüler wollen.
 
Wuffel schrieb:
Ner freundin hat der auch das Abi versaut. Von versprochenen mindestens 12 gabs nur 7...
Wie ist denn das zu verstehen? 8O

Wuffel schrieb:
Tolle Lehrer die nur das "beste" für die Schüler wollen.
Die Prüfungen werden vorher auch geprüft. Manches ist schwerer, maches leichter - aber im Endeffekt hat man sich das meiste selbst zuzuschreiben ;)
 
Das stimmt schon... Aber als ich gestern die Colloquiumsnoten von den anderen gesehen habe, habe ich mir schon gedacht, dass die Lehrer ruhig etwas besser benoten hätten können...
Was haben sie denn davon, jemanden in "Gesprächsfähigkeit" nicht gut zu benoten...

Ich hatte wahrscheinlich ne falsche Vorstellung von der Benotung, weil meine Schwester damals 4 mal 15 im Colloquium bekommen hatte... :ugly:
 
phil schrieb:
Wie ist denn das zu verstehen? 8O


Die Prüfungen werden vorher auch geprüft. Manches ist schwerer, maches leichter - aber im Endeffekt hat man sich das meiste selbst zuzuschreiben ;)
Es war eine mündliche Prüfung. Und die besagte Schülerin war mündlich in Englisch sehr gut (immer 13 Punkte). Und der Lehrer hat ihr eben Themen genannt, und meinte, dass sie wohl locker 12 Punkte schaffen wird.

Dann in der Prüfung hat er zu den genannten Themen noch alle anderen Themen die je im Unterricht besprochen wurden dran genommen, obwohl er das vorher verneint hatte.

Und naja, der Lehrer ist jetz seit 2 Jahren erst Lehrer, und braucht z.B. um ne normale Klausur zu korrigieren bei uns meistens 2 Monate... Wär auch schon fast vonner Schule geflogen und so, aber egal ^^

Und vom Stoff den wir bei ihm gelernt haben kam nix im Zentralabi dran, da haben wir lieber Horrorgeschichten und so gelesen...
 
Ohne mir alles durchzulesen hier mal wie ich's gemacht hab:

Ich hab mir nen extra Schreibtisch genommen, auf dem ich nur das Abizeug hatte. Also keinen PC und auch sonst nix zur Ablenkung. Und dann einfach geackert. Alle Stunde mal 5 Minuten aufstehen, ne Runde durch's Haus laufen und zum Fenster rausschauen. Und (je nach Wetter) nachmittags ne längere Pause, in der ich Sport zum Ausgleich gemacht hab. Effektiv hab ich jeden Tag maximal 5-6 Stunden gelernt.