Zweite handelbare Einheit

K345601

Forenneuling
ID: 345601
L
19 März 2009
3.596
274
Ich wiederhole hier meinen Vorschlag aus einem anderen Thread nochmal:

Einführung einer weiteren handelbaren Einheit, bei der die Kontrolle und Gestaltung der Modalitäten aus der Community heraus gesteuert werden mit dem Fokus auf einer werthaltigen, wenigerspekulativen Entwicklung.

Wie aus den Diskussionen des Losepreisthreads und anderer hervorgeht, ist der Wunsch vorhanden, eine Transfermöglichkeit mit einem besser kalkulierbaren, nicht inflationär ausgedehnten Gesamtmenge beinhaltenden Konstrukt zu nutzen.

Mit der Einführung einer zweiten handelbaren Einheit können sich entsprechend Interessierte dafür entscheiden, ob sie hochspekulativ in das vorhandene Losesystem einsteigen, oder lieber ihr Glück in einem communitykontrollierten System suchen.

Dieses gibt der Community weitere Wahlmöglichkeiten und kann dazu beitragen, den Streit um die derzeitige Losegestaltung beizulegen, die Interaktion von Nutzern innerhalb dieser Community zu halten und verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Grundlage könnte ein Konstrukt sein, bei dem erste Einzahlungen zur Generierung der Grundmasse in einer Form verwaltet/gestalten werden, die sich an Mones Losespeicher oder wusselers Forendoppler orientieren. Das soll heißen, dass erstmalig eingetauschtes Geld nicht in laufende Kosten gesteckt wird, sondern communitygesteuert zur Renditeerzielung als Anlage mit entsprechender Sicherheit genutzt wird.
 
Ich weiß gleich kommt wieder das ich gleich dagegen bin.... Aber so ist es nicht.

mir stellt sich nur da die Frage, wieso dann nicht gleich was bestehendes nutzen wie Bitcoins?
Oder wo liegt dann der unterschied? Ich kann ja auch jetzt schon meine Lose in bitcoins tauschen, es gibt bereits Seiten wo man bitcoins verdienen und ausgeben kann, es ist "kontrolliert", also es gibt ne maximale Menge...

Oder wie hast du dir das vorgestellt?
 
mir stellt sich nur da die Frage, wieso dann nicht gleich was bestehendes nutzen wie Bitcoins?

1.
Suche ich ja nach einer Lösung, der die Leute auf DIESER Seite zufrieden stellt. Ich finde die Kombination von schnell handelbarer Microwährung mit dem Austausch von Talenten (Grafiker, Programmierer, Texter usw.) über das Forum hier gut. Deshalb erstmal nix externes an sich.

2.
Bitcoins ist mir viel zu spekulativ und völlig blasenüberhitzt. Die Schwankungen sind ja noch extremer als bei den Losen, wenn auch das Pendel manchmal nach oben ausschlägt.

3.
Spricht mit die wallet-Technik überhaupt nicht an.

4.
Wünsche ich mir eine Zentralinstanz, die wenn mal jemand doch was bösartig wegbucht, klaut, das hoffentlich korrigieren kann. Die gibt es bei bitcoin eben nicht und ist für mich der größte Nachteil, weshalb ich dort nichts machen werde.



Oder wie hast du dir das vorgestellt?

Wie früher der Sparverein in der Kneipe? :mrgreen:

Mal beispielhaft:

1000 Nutzer nehmen 10 € in die Hand (oder 100 x 100 € oder 10 x 1000 €) und zahlen diese in einen gemeinsam verwalteten Pott ein. Dafür gibts tauschbare Einheiten im Microcentbereich, mit denen danach frei getauscht werden kann.
Die zur Verfügung stehenden 10 K € können dann gemeinsam investiert, verliehen, sonstwie in Umlauf gebracht werden mit dem Ziel, diese zu normalmenschlichen Konditionen anzulegen. Ist man erfolgreich, steigt der Gegenwert in €, ist man es nicht, fällt er. Evtl. gibt es dadurch dann ja auch mal die Möglichkeit, wenn z.B. bei klamm.de ein Technikgerät kaputt geht und neu angeschafft werden muss, einen kurzfristigen Finanzbedarf als Kredit zu gewähren, der nicht mehr über schnelle Loseverkäufe finanziert werden muss. Wer kurzfristig seine Einheiten loswerden will, muss eben günstiger anbieten, wer sich über die Rendite freut, behält seine Einheiten, bis er entsprechenden Gegenwert an Talenten findet.

Könnte jedenfalls spannend werden und viel Interaktion zwischen den Nutzern hier beleben, die an einer stabileren Werteinheit interessiert sind.
 
So wie ich das verstehe wäre es aber doch was externes? Weil wie soll es sonst von der Community gesteuert werden?

Dann nimm Litecoin, da ist das nicht so extrem mit dem Kurs.

Vielleicht verhilft das aber dazu, das Leute besser überlegen was Sie tun statt einfach zu tranferieren. Und zudem hat jeder dann volle Kontrolle über seine Coins.. Hier bist wieder auf das vertrauen dann angewiesen... Und leider ist es selbst bei losen so, dass oft Lose nicht wieder geholt werden können weil es halt auch genug Möglichkeiten gibt die lose "weg zu bringen"

Dein Beispiel wäre auch mit den Vorhandenen losen möglich vorausgesetzt... nein will mich nicht wiederholen :)

Da könnte ich sogar deine Ausführung mit dem Investment und Kaputten-Gerät sogar noch ausbauen.
 
So wie ich das verstehe wäre es aber doch was externes? Weil wie soll es sonst von der Community gesteuert werden?

Hier ist die Technik vorhanden (und man könnte bei einer zweiten Geschichte evtl. auch gleich Schwachstellen ausbessern) sowie die Community. Es geht also darum, der Community auf die zweite Geschichte Einfluss zu gewähren, was nicht gegen klamm.de sondern im Miteinander laufen soll.

Dein Beispiel wäre auch mit den Vorhandenen losen möglich vorausgesetzt... nein will mich nicht wiederholen :)

Nein, ist es ja offensichtlich nicht. Deshalb der Vorschlag von zwei Schienen mit freier Auswahl für die Nutzer.

Da könnte ich sogar deine Ausführung mit dem Investment und Kaputten-Gerät sogar noch ausbauen.

Mein Reden, da wäre viel mehr möglich als bisher.

Aber bevor hier weiterdiskutiert wird, wäre es sicher sinnvoll, ob hier ein ausbaufähig oder abgelehnt vorkommt, von mir aus hier auch gerne ohne Kommentar, weil es letztlich wieder um eine prinzipielle Frage geht.
 
Ich frage mich, wie im anderen Thread auch schon... Wofür?

Ich meine ich hätte sogar schonmal von einem universellen Tauschmittel für Waren und Wirtschaftssysteme gehört. Nannte sich "Geld" oder so...

Warum sollte jetzt ausgerechnet eine bezahlte Startseite dieses mehr oder weniger gut funktionierende System erstezen oder verbessern?

Was genau versprichst du dir von so einem System, abgesehen von dem, was dabei in deiner Tasche landen könnte?

Gruß Aru
 
Und wenn diese "neue Währung" nicht funktioniert wie es geplant war, soll dann vermutlich wieder eine neue eingeführt werden?
 
Schmunzel, die üblichen Verdächtigen wieder hier :mrgreen:

Warum sollte jetzt ausgerechnet eine bezahlte Startseite dieses mehr oder weniger gut funktionierende System erstezen oder verbessern?

Stimmt schon, es funktioniert doch tatsächlich sooo gut. Bloß für wen?

Ich bin endgültig draußen.