Zeilenumbrüche in SMS

eLPi

Well-known member
6 Mai 2006
250
24
Ich bin für den Einbau der Möglichkeit Zeilenumbrüche in SMS beim Versand über Klamm einzufügen. Oder ist dies technisch nicht möglich?

(SuFu benutzt..) :ugly:

Gruß
 
Ich bin für den Einbau der Möglichkeit Zeilenumbrüche in SMS beim Versand über Klamm einzufügen. Oder ist dies technisch nicht möglich?

(SuFu benutzt..) :ugly:

Gruß

Wenn ich vom Handy aus SMS schicke kann ich ja auch zeilenumbrüche machen, also denke ich sollte es technisch möglich sein
 
ich meinte auch eher von seiten des gateway oder so ;) kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es schwer umzusetzen ist..
 
Bei meinem Nokia klappt das nicht. Und bei den Sonderzeichen hab ich auch keine Funktion dafür.

Sry, meinte 3x die leerzeichentaste hintereinander drücken, und nicht leerzeichen einfügen bzw. schreiben ;) ist also das gleiche wie phil meinte. (Sonderzeichen einfügen)
 
Technisch gesehen ist es möglich, viele Handys haben die Funktion und Klamm ist der einzige onlineversender der mir bekannt ist wo das nicht geht.
Nur weil ein Handy keine Entertaste hat heißt dass nicht dass es keine Umbrüche verschicken kann. so ne Begründung ist doch mist. Auf meiner Tastatur findet sich auch kein © und trotzdem kann ich es verwenden... ;)
 
Also bei meinem MDA kann ich auch richtig die Entertaste verwenden. Interessanterweise kommen die SMS dann auf jedem Handy anders an (mal mit Leerzeile dazwischen, mal ohne).

Die Frage ist eigentlich nur, ob es für nen Zeilenumbruch in ner SMS ne Standardcodierung gibt oder ob jeder Hersteller das anders löst.

anddie
 
Kanns beim Sony Ericsson W810i auch bestätigen dieses Sonderzeichensymbol für nen Absatz. Wird also dann vermutlich für alle Sony Ericsson Walkman-Handys zutreffen.

@anddie: Standartmäßig werden SMS in einer 7bit Codierung mit lateinischen und griechischen buchstaben geschrieben. Bzw auch 16bit Unicode
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SMS-Kodierung)

:arrow: dafür. Es ist sicherlich für die Verwender des SMS-Dienstes eine nette Erweiterung.
Da ich persönlich aber nen 100-Frei-SMS Tarif habe wirds für mich trotzdem nichts bringen
 
Bin, sofern es einfach Umzusetzen ist, auch dafür.
Benutze in meinen Nachrichten gerne Zeilenumbrüche.
Man könnte eventuell den Hinweis (beim drücken auf Enter) da lassen, bzw. umschreiben das es nicht alle Handys unterstützen.
 
Wow, habe gerade rausgefunden das mein Handy das auch kann :D
Das gute alte Siemens A60 ;)
Bei mir ist es 2x die 1 (1x ist ein Leerzeichen)

Als was würden Handys Zeilenumbrüche deuten die solche nicht kenne?
Darüber müsste man sich auch mal gedanken machen. Wenn das dann ein Leerzeichen wird ist es okay. Wenn es mehrere Werden könnte die Zeichenbegrenzung Probleme machen.
 
Mensch, wieder was neues gelernt... 8O
Mein Handy (auch Nokia^^) kann das auch..

@hfkb: Ich habs auch erst nicht geschafft, aber dann hab ich die automatische Worterkennung (heißt es T9?!) ausgeschaltet, also dass man für jeden Buchstaben halt mehrmals drücken muss, und dann gings mit dreimal "0" drücken - vllt auch mal bei dir so ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch erst nicht geschafft, aber dann hab ich die automatische Worterkennung (heißt es T9?!) ausgeschaltet [...]
Na toll, da soll mal einer drauf kommen. T9 werde ich sicherlich dauerhaft nicht ausschalten, dann brauche ich ja für eine SMS Ewigkeiten.

Um auch mal wieder zum Thema zu kommen: Offensichtlich wissen viele gar nicht, dass man beim Handy Zeilenumbrüche in SMS einbauen kann, wer braucht das dann also hier auf klamm?
 
Bei mir gehts auch mit T9 :roll:

Der Empfänger muss auch nicht wissen das es geht, weil man das bewusst auch gar nicht so schnell wahr nimmt, aber es fördert trotzdem die Übersichtlichkeit in SMS und es sollte eigentlich kein großes Problem darstellen. Geht doch bei anderen Versendern auch..