Umgesetzt von kleiner "Währung" zu großer (bei den Losen Nullen streichen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm wir reden nicht bildlich von 0-en streichen, sondern von dividieren durch 1.000 oder 1.000.000 oder sowas. Und "Lose-User", die weniger als z.b. 1000 Lose haben (bei denen also weniger als 1 Los rauskäme), sind im Verhältnis wenige (auf klamm). Andere Lösungen für nicht-teilbare Mengen höre ich mir aber gerne an.
 
Es ist mir doch klar das es um division geht!

Mach ne abfrage ala where losekonto!=floor (losekonto/1000)*1000 and losekonto > 0

Und wie viele Zeilen bekommst? Ich schätze mehr als 40% der User die Lose haben!

Eine Lösung die gibt es nicht. Einfach so lassen wie es ist!
 
Es ist mir doch klar das es um division geht!

Mach ne abfrage ala where losekonto!=floor (losekonto/1000)*1000 and losekonto > 0

Und wie viele Zeilen bekommst? Ich schätze mehr als 40% der User die Lose haben!

Eine Lösung die gibt es nicht. Einfach so lassen wie es ist!

Ich wollte schon grad sagen schließt das Thema doch endlich.

Keine Sicherheit von Lukas = Keine Interesse.

Hart aber ist so
 
Nein, das Thema bleibt offen.
Vllt. gibt es ja noch ein paar schlaue Köpfe, die Lösungswege für eine faire Umrechnung aufzeigen.
 
Nein, das Thema bleibt offen.
Vllt. gibt es ja noch ein paar schlaue Köpfe, die Lösungswege für eine faire Umrechnung aufzeigen.

War klar das es dir wichtig ist das du hier super mit klar kommst.

Wie wäre es den wenn du in anderen Themen ma auf Fragen eingehst und uns mit paar sicherheiten kommst.
 
Es gibt kein Faire Möglichkeit so das keine Seite benachteiligt wird, entweder User oder Loseseitenbetreiber... Und drei mal darf man raten wer dann der gearschte ist, selbst wenn jemand aufrundet, dann erhöht der sicherlich kurz die Gebühr.

Es ist aber halt auch nicht kalkulierbar.

Du kannst ja mal einfach ne Stichprobe machen:

select sum (floor(losekonto/1000)*1000)
vS
select sum (Ceil(losekonto/1000)*1000)
VS
select SUM(Losekonto)

wie hoch wäre aktuell (alleine auf Klamm die Differenz?)

Bei mir
floor vs sum 5740692
ceil vs sum 6159308

aber ich habe keine ~370k Accounts und das nimm mal wie viele Loseseiten?
Und dann die EF Accounts nicht vergessen.
 
Vllt. gibt es ja noch ein paar schlaue Köpfe, die Lösungswege für eine faire Umrechnung aufzeigen.
Stell die Spalte in der Datenbank auf FLOAT und alle Probleme sind "gelöst". Im Forum shiften wir einfach die Begriffe "Billion"/"Bio"/"T" > "Milliarde"/"Mrd"/"G" > "Million"/"Mio"/"M" > "Tausend"/"Mille"/"k" > 1 und schon passt es alles.

Die Mindestüberweisungsmenge von Losen aber auf 100 lassen, damit der Spaß erhalten bleibt :ugly:


Jetzt mal im Ernst: Was soll dieser Thread?
Nullen streichen, also dividieren, um die Zahlen kleiner zu machen. Da gibts nur 2 Möglichkeiten:
  • exakt umrechnen, d.h. bestimmten kleinen Mengen/"Endungen" haben wir n Dezimalbruch
  • nicht exakt umrechnen - wie auch immer die Formel dann aussieht - is unfair und/oder ändert die Verhältnisse der Guthaben zueinander (und "Losepreis"spekulanten können damit fleißig rumrechnen, dass das doof is)
 
bei b) bekommt Lukas schneller die vor 2 Jahren angekündigten 50k User...sogar mehr, denn dann werden einige 10000000 Fakeaccounts erstellen und dort 1 Los deponieren...
 
...um (beim beispielsweisem Einsparen von 3 Stellen) pro Fake-Account 1000 Lose geschenkt zu kriegen? Da verdien ich ja mit Klick4Lose auf externen Seiten mehr :LOL:
 
Wäre eine Division durch 1000 oder eben die Streichung von 3 Nullen nicht ein Freifahrschein für Lukas in den kommenden 2 oder 3 Jahren wieder weiter Lose zu generieren bis wir wieder da sind wo wie jetzt sind.

Und gleichzeitig die Chance die User weiter für die Managementfehler (betriebswirtschaftlichen Fehlleitungen der Seite) zahlen zu lassen.


Was wäre es mit einer gescheiten "Währungspolitik" und Rückkauf der generierten Lose zu starten um den Losepreis auf diesen Weg wieder um eine 10er Potenz oder 2 zu erhöhen.

Wenn man von der vorhandenen Billionen ein paar einschrottet dann wird sich das sicher fast von selbst erledigen ;)


Rm
 
Wäre eine Division durch 1000 oder eben die Streichung von 3 Nullen nicht ein Freifahrschein für Lukas in den kommenden 2 oder 3 Jahren wieder weiter Lose zu generieren bis wir wieder da sind wo wie jetzt sind.

Ich denke wenn man sowas macht, dann muß man schon mindestens durch 100.000 teilen um die Menge ausreichend klein zu bekommen, dann fällt es auch schneller auf wenn wieder viele neue Lose dazu kommen.

Bei der Teilung würde ich exakt und auf ganze Zahlen rechnen, also Nachkommastellen entfallen lassen und entsprechend auf-/abrunden.
Man kann dann ja optional noch einmalig 100 Lose an alle User ausschütten, so ist die Teilung gerecht und hinterher steht trotzdem keiner mit 0 da.

Ein Traum wäre natürlich ein kompletter Neustart bei 0 und das fixen des "Losebugs".
 
Ich denke wenn man sowas macht, dann muß man schon mindestens durch 100.000 teilen um die Menge ausreichend klein zu bekommen, dann fällt es auch schneller auf wenn wieder viele neue Lose dazu kommen.

Deshalb werden auch nur zwei bis vier Nullen wegfallen ;)

Ansonsten kann ja mal jemand ausrechnen, wieviel selbst ein Großseitenbetreiber mit 15.000 Nutzern bei einer Streichung von drei Nullen und dem Aufrunden von einem Los auf 1000 (damit beim Streichen was übrig bleibt) tatsächlich berappen muss. Sollte sich im Eurocentpeanuts bereich bewegen :mrgreen:
 
Hallo zusammen. Ich bin relativ neu bei Klamm. kenne mich aber marktwirtschaftlich etwas aus. Gerne würde ich meinen Kommentar hierzu kurz schreiben:

Problem:
Der Lose-Kurs zerbrach. Parallelen sieht man auch bei Staaten bei welchen die Wirtschaft schlecht läuft. Sobald die Nachfrage sinkt, geht die Währung runter.

Fakt:
Wie es andere Staaten wie Italien früher versuchten, könnten die Nullen egal zu welcher Teilung gestrichen werden. Was bringt es marktwirtschaftlich? Die Volkswirtschaften haben gezeigt dass solche Massnahmen in erster Linie nur dazu beitragen, dass es übersichtlicher wird. anstelle 6 nullen braucht man dann z.b. nur noch 1 zu schreiben. Mehr bringt das aber nichts. Jeder hat danach in ca. noch gleich viele Lose. Jeder wird danach ca. noch gleich viel Aktivität zeigen. Eventuell entstehen bei Sponsoren und Personen welche wenig mit Klamm zu tun haben Missverständnisse. Ein solcher Strich muss extrem gut promotet werden. Werbung ohne Ende damit auch wirklich jeder Bescheid weiss.

Lösungssuche:
Echt schwierig! Weil niemand weiss wie viele Lose um Umlauf sind (nur das grenz schon an einen Wahnsinn) und anscheinend niemand versichern kann das neue Lose produziert werden (Wieso eigentlich?) ist eine Inflation immer möglich.

Lösungsvorschlag:
Eine Währung ist immer so stark wie die Nachfrage. Also. WIR - ja wir alle müssen die Nachfrage steigern! Wie geht das? Klammlose müssen interessanter werden - sie müssen mehr in das Reallive eingebunden werden. Wenn mit Klammlose Waren gekauft werden können so könnte man einerseits die Lose nah bis nah der Vernichtung zuführen und das Marktwert steigt! Dies ist aber nur möglich wenn die Losemenge reguliert werden kann. Kein Staat kann es sich leisten nicht zu wissen wie viele Geldscheine im Umlauf sind.

Punkteplan zur Lösung:
1. Die Losemenge MUSS definiert werden. Wir müssen wissen wie viele Lose im Umlauf sind.
2. Lose attraktiver werden lassen. Seitenanbieter finden welche Lose tauschen gegen Sachwaren.
3. Neue Seiten entwickeln für Sachwaren.
4. Losepreis anbinden. Anbinden heisst - den Losepreis fix an den Eurokurs anbinden. Wie? Wenn die maximale Menge an Lose klar währe könnte eine zentrale Losebank gegründet werden. Die Losebank funktioniert wie eine Nationalbank. Sie schreddert Lose und druckt Lose und dies nur um den Kurs zu halten.
5. Mit der Zeit gehen! Die Loseseiten sind teilweise veraltet. Es gibt viele Seiten welche beworben werden aber inaktiv sind. Es gibt viele Seiten welche kaum Aktivität haben. Schliesst Euch zusammen. Gemeinsam stark!
6. Klamm besser vermarkten. Bitcoin hat es vorgemacht. Kurse schwanken extrem. Aber jeder kennt Bitcoin. Klamm kennen nicht viele (Aus der Sicht eines Neulings gesehen - Aber auch der Blick von Ausserhalb der Community)

--> Das ist alles nur meine Meinung und Sicht. Würde mich aber über Eure Meinung dazu freuen.

ICH bin dabei etwas zu ändern und auch bereit dafür zu investieren?

LG an alle
 
Kein Staat kann es sich leisten nicht zu wissen wie viele Geldscheine im Umlauf sind.
Der "Staat" weiß ja wie viele Lose im Umlauf sind, nur die "Bürger" sollen es nicht wissen. Der Schock wäre vermutlich zu groß, da keiner die tatsächlichen Ausmaße einschätzen kann.

Also sind es zwangsläufig viel mehr, als wir uns alle vorstellen können.

Übrigens: Eine feste Bindung an den Eurokurs ist kaum möglich, allein schon wegen den vielen Glücksspiel-Seiten (Glücksspiel = staatlicher Monopol)
 
Es macht doch Sinn in einer Krise die Karten auf den tisch zu legen.

Das spielt aber keine Rolle. Lukas will und wird die Losemenge nicht veröffentlichen, das hat er mehrmals deutlich kommuniziert. Das ist einer der wenigen Punkte, in dem man ihm glauben kann, würde ich mal sagen.

Dein "Punkteplan", @Baarair, ist also hinfällig.

Und da die Losemenge nicht veröffentlicht wird, sehe ich nur einen Nutznießer vom Nullenstreichen. Eine solche Aktion würde schön verschleiern, wie sich der Losekurs entwickelt hat und entwickelt ("was wollt ihr denn, 1 Mio Lose kostet heute doppelt soviel wie vor 2 Jahren, ist doch alles supi"). Außerdem halte ich die vielen, vielen Nullen für eine Art psychologische Bremse. Und die würde auch wegfallen.

Dazu die bereits genannten Probleme der Umstellung. Die Dinger heißen "Lose" oder "klamm-Lose". Wie sonst soll man sie nennen? Also kann es keine 2 Währungen parallel geben. Also müsste die Umstellung zum Stichtag geschehen. Und das Durcheinander und die Verwirrung will ich mir gar nicht weiter vorstellen.
 
Ich versteh nicht ganz, inwiefern Lukas von der Streichung der Nullen profitieren würde. Es würde doch bei kleineren Losemengen viel schneller auffallen, das er neue generiert oder? ob er sich vor oder nach der Streichung 100 Euro in Losen generieren würde, entpricht doch prozentual der gleichen losemenge und bei kleiner Gesamtmenge ist das doch leichter zu überblicken oder?
 
Baarair@ ohne dir zu nahe treten zu wollen sieht man, dass du noch nicht lange bei klamm bist.

Deine allgemeine Beurteilung ist absolut korrekt. Die von dir vorgeschlagenen Schritte sind logisch und sicher auch zielführend wenn man sie geht. Vor allem wenn man sie mit dem Ziel geht das Problem in den Griff zu bekommen.

Leider ist das nicht das erklärte Ziel. Zumindest nicht für den Seitenbetreiber.

Inflation ist wie Nikotin oder Alkohol. In kleinem Maße ist es stimulierend, man darf nur kein Kettenraucher werden oder Alkoholiker.

Diese Stimulation braucht klamm auch um die Lose in Bewegung zu halten. Eine geringe Inflation ist sozusagen die Umlaufsicherung. Sie verhindert das Spekulanten die Lose über Jahre horten und dann damit den großen Reibach machen.
Die Inflation zwingt die User dazu darauf zu achten das die Währung immer in Bewegung bleibt da man sonst zusehen kann wie es immer weniger wird.

Ganze Heerscharen von Klamm Usern diskutieren seit Jahren das Problem und versuchen Lösungen anzubieten welche die Währung stabilisieren.

- Jedoch haben fast alle Vorschläge eines gemeinsam. Wie du bereits geschrieben hast müssten alle das selbe Ziel verfolge.
- Wie du auch richtig erkannt hast müsste von Seiten des Betreibers eine Offenlegung der Gesamtmenge erfolgen.
- Vor allem aber müsste eine Möglichkeit geschaffen werden sicher zu stellen das sich die Gesamtmenge in Zukunft nicht mehr erhöht oder zumindest eine Regelung unter welchen Umständen sich die Gesamtmenge erhöhen kann / darf.


Erst wenn die User diese "Planungssicherheit" haben werden sie bereit sein in die Währung und ihre Entwicklung zu investieren.
Ich hab aktuell mehr als 1Bio Lose auf meinen EFs liegen und bin dem stetigen Wertverlust der Lose ausgesetzt und es gibt absolut nichts was ich dagegen machen kann.
Wenn man sich vor dieser Inflation schützen will, kann man nur in Echtgelt flüchten was aber dazu führt, dass wieder 1.000 Mrd auf den Markt kommen die den Wert drücken.


Dein Vorschlag mit dem Gegenwert in Form von Waren wurde von mir bereits vor einige Wochen aufgegriffen. Ich biete auf meiner Seite rund 42.000.000 Artikel gegen Lose an.
Die Resonanz bzw. die Nachfrage hält sich sehr stark in Grenzen.


Die Lösung für die Lose muss also unter folgenden einschränkenden Rahmenbedingungen möglich sein


  • Die Gesamtanzahl an Lose wird nicht offen gelegt
  • Die Schaffung neuer Lose wird nicht regelementiert oder ausgeschlossen
  • Alle erforderlichen Maßnahmen dürfen den Betreiber nichts kosten
  • Alle Erweiterungen, Umbauten, Ergänzungen,... auf Klamm werden duch die Lose finanziert
  • Die Aktivität der User soll unter den oben angeführten Rahmenbedingungen steigen um die Nachfrage nach Lose zu erhöhen.
 
@julesxi
Und hatte ihn das vor guten 10 Jahren gehindert?
Da wurde es doch auch "schnell" (nach paar Jahren) ersichtlich das er generiert hat und er hat es dennoch abgestritten.

Nimm mal ein ganz enormes Beispiel:

Es gibt 10 Lose, wie gut/schnell kannst du dann nachweisen wenn 10 neue Lose generiert werden?
Es gibt 20 Billionen Lose,wie gut/schnell kannst du dann nachweisen wenn 20 Billionen neue Lose generiert werden?
 
Ist es nicht aus Sicht des Users leichter zu erkennen, wenn aus 10 Losen plötzlich 12 werden als wenn aus 20 Bio 24 bio werden. Prozentuall macht es keinen Unterschied, nur die Wahrnehmung ist anders. Was ist also der Vorteil den klamm dadurch hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.