Unterforum Loseschulden

Binks

Pixel Tormentor
5 Mai 2006
1.260
221
Da im Bereich Lose-Talk zig Beiträge sind die mit Schuldentilgung zu tun haben,

Meine Loseschulden ...
Lösung Ist Da!
... Schuldentread
[Schuldentilgung] ...
Schuldentilgung ...

und so weiter, wäre es vileicht mal Sinnvoll ein Unterforum dafür anzulegen.

Gruß Binks
 
Es würde es eher angebrachter halten, wenn die Leute endlich mit dem komischen Leihen aufhören würden :roll:
 
damit fördert man die leute ja, nicht zu zahlen

das musst mir erklären was hat ein verschieben der Threads in ein Unterforum mit dem Zahlungswillen von Usern zu tun ?
Es würde es eher angebrachter halten, wenn die Leute endlich mit dem komischen Leihen aufhören würden :roll:
das wirst nie weg bekommen die meisten sind Spielsüchtig und leihen sich dafür die Lose bis es dann nicht mehr geht. Aber darum gehts mir ja nicht sondern nur das eben die wo zahlen wollen und dafür ein Thema aufmachen das in einem Unterforum machen.

Binks
 
wenn es extra ein unterforum dafür gibt, werden die leute bestimmt noch zahlungsunwilliger, denn für was gibt es das denn?
 
wenn es extra ein unterforum dafür gibt, werden die leute bestimmt noch zahlungsunwilliger, denn für was gibt es das denn?

WEGEN DER ÜBERSICHT IN LOSE-TALK
also sorry für was werden sonnst verschiedene Bereiche in einem Forum angelegt?
Weil man so mehr klicken muß?
Damit die Leute weniger schreiben?
Das man nichts findet und somit ein suche mich spiel wir?
Damit die Admins und Mods was zum verschieben haben?

Such dir was aus oder verlängere die Liste nach deinen Wünschen.

Binks
 
dafür gibt es 3 varianten:
das leihen im forum verbieten, solche schulden-threads in lose-talk verbieten oder, was mir am logischsten erscheint, alles was mit den schulden zu tun hat, in den lose-verleih verschieben

da wäre es auch nicht richtig den es gib ja auch fälle wo z.B. einer mit seiner Seite Schulden gemacht hat oder das er andere Schei.. gebaut hat. Daher ist ja Lose-Talk nicht so ganz falsch aber eben so wie bei z.B. Lose4Graphics das Unterforum Lose4Graphics: Avatare gemacht wurde fände ich Sinnvoll.

Gruß Binks
 
[...] nur das eben die wo zahlen wollen und dafür ein Thema aufmachen das in einem Unterforum machen.
Ich hab z.B. überhaupt noch nicht verstanden, wieso ich zum Zahlen einen Thread brauche.

Es gibt ein Loseverleih-Forum, dort wird nachgefragt, wer einem Lose leihen kann und genau dort wird der Akt des Verleihens dann auch ausgehandelt.

Wieso brauche ich zum Zurückzahlen der Lose dann noch einen Thread - und das sogar noch in einem extra Forum - ?! :hö:
 
Ich hab z.B. überhaupt noch nicht verstanden, wieso ich zum Zahlen einen Thread brauche.

Es gibt ein Loseverleih-Forum, dort wird nachgefragt, wer einem Lose leihen kann und genau dort wird der Akt des Verleihens dann auch ausgehandelt.

Wieso brauche ich zum Zurückzahlen der Lose dann noch einen Thread - und das sogar noch in einem extra Forum - ?! :hö:

Meine Loseschulden XXXXX
Lösung Ist Da! ohne Namen aber auch ein Schulden Thread
XXXXX Schuldentread
[Schuldentilgung] XXXXX
Schuldentilgung XXXXX

das sind Threads die von Usern erstellt wurden ich hab nur immer die Namen weg gelassen und auch nicht alle aufgefürt das meine ich das die in ein Unterforum sollten.

Binks
 
Wieso brauche ich zum Zurückzahlen der Lose dann noch einen Thread - und das sogar noch in einem extra Forum - ?! :hö:
Du bist nicht auf meine Frage eingegangen ;)

Gibt es irgendwelche Gründe, warum zum Zurückzahlen nicht derselbe Thread verwendet werden kann, wie der, in welchem auch verliehen wurde ?
 
das sind Threads die von Usern erstellt wurden ich hab nur immer die Namen weg gelassen und auch nicht alle aufgefürt das meine ich das die in ein Unterforum sollten.

Du verstehst es nicht, oder?

Dann soll man den Usern eben beibringen, dass sie ALLES in EINEN Thread schereiben, und nicht für jeden Schritt ihres erbärmlichen Schuldenabbaus einen neuen Thread aufmachen sollen. Klingt für mich viel nachvollziehbarer als "jeder macht soviele Threads auf wie er will und dafür kommen die alle in ein Unterforum".

Ansonsten stimme ich dem von Karlsruhe gesagten (mal wieder ;) ) zu: durch das Einrichten eines solchen Forums stellt man die Unfähigkeit, Schulden zurückzuzahlen doch als Normalität hin.
Der neue User der ins Forum schaut denkt sich "oh, kuhl.. ich kann mir Lose leihen und es ist egal ob ich die wieder zurückzahlen kann... hier gibts ja sogar extra eine Rubrik für gestrandete Schuldner wo man dann monatelang alles abstottern kann - das mach ich =)" - imho aber das total falsche Zeichen.
 
Du bist nicht auf meine Frage eingegangen ;)

Gibt es irgendwelche Gründe, warum zum Zurückzahlen nicht derselbe Thread verwendet werden kann, wie der, in welchem auch verliehen wurde ?
da es ja zig betroffene sind die von dem Schuldner in einem Thread zusammen gefasst werden brauchst dir nur mal die Beiträge anschaun.

... - imho aber das total falsche Zeichen.
so um es mal deutlicher zu machen so sieht es im moment im Lose-Talk aus somit sind die Zeichen doch eh schon da.

schuldent.png
 
Gegenvorschlag: ;)
Threads zum Thema Schuldentilgung verbieten.

1) Es nervt wenn jede Woche mindestens 1 neuer kommt
2) Wer seine Lose wieder haben will findet andere Wege.
3) Andere User sehen dort wie geduldig doch die Verleiher sind und werden zum Schulden machen animiert.
4) Neue User sehen das Wort Schulden und werden abgeschreckt ;)

Gruß
Gremlin
 
Meine vollste Zustimmung dafür!

Es widerstrebt mir einfach, dieses Verschulden lieber zu fördern und offiziell zu unterstützen als es einzudämmen - was soll das?!
 
Gegenvorschlag: ;)
Threads zum Thema Schuldentilgung verbieten.

1) Es nervt wenn jede Woche mindestens 1 neuer kommt
2) Wer seine Lose wieder haben will findet andere Wege.
3) Andere User sehen dort wie geduldig doch die Verleiher sind und werden zum Schulden machen animiert.
4) Neue User sehen das Wort Schulden und werden abgeschreckt ;)

Gruß
Gremlin

Im Prinzip hast du nun mal Recht. Kein Thema. Aber was willst du mit den Fällen machen, wo die Gläubiger nun mal bereit sind zu warten und der Schuldner bereit ist zu zahlen. Die brauchen nur eine Platform zum Austausch von Infos. Und dafür ist ein Forum nun mal ideal.


Ich hab z.B. überhaupt noch nicht verstanden, wieso ich zum Zahlen einen Thread brauche.

Es gibt ein Loseverleih-Forum, dort wird nachgefragt, wer einem Lose leihen kann und genau dort wird der Akt des Verleihens dann auch ausgehandelt.

Wieso brauche ich zum Zurückzahlen der Lose dann noch einen Thread - und das sogar noch in einem extra Forum - ?! :hö:

Problem ist tiefreichender als du es denkst: Es können z.B. Fälle auftretten, wo jemand wirklich spielsüchtig ist, und auf 4-5 externen Seiten Lose leiht und diese Schulden dann an einem zentralen Ort verwalten will. So helfe ich z.B. einem solchen Schuldner. Es ist ideal um den Überblick zu bekommen.

Selbst finde ich einen Unterforum Schuldentilgung für richtig. Denn wenn du jetzt Losetalk aufmachst, hast du eh di Hälfte dieser Threads drin. Dadurch, dass manche auch sehr kommische Bezeichnungen wählen (Lösung ist da!) sind die Threads aber nicht sofort sichtbar.

Ein generelles Verbot halte ich für falsch. Wie ich bereits schrieb brauchen die Leute doch nur eine Plattform. Die Tilgung erfolgt i.d.R. doch sowieso über eins der bekannten Tilgungsscripte.
 
Ich sehe es auch wie Delphiking oder theHacker.
Statt irgendwelche Symptome zu bekämpfen, sollte man lieber schauen, dass man die Ursachen in den Griff bekommt.

Als erstes sehe ich da aber die Verleiher in der Pflicht. Kenne mich im Lose-Verleih-Forum zwar nicht aus, aber so viele Threads, wie da rumgeistern, das sieht so aus, als ob so ziemlich jeder einfach Lose bekommen kann.

Persönlich würde ich sogar das gesamte Verleihen übers Forum verbieten. Erstens sind da viel zu viele Leute dabei, die das so halb gewerblich machen (und somit das Forum als Handelsplattform nutzen) und zweitens, wenn ich mir den Abuse-Bereich angucke, sieht man auch, wieviel Stress es immer im nachhinein mit diesen ganzen Lose-Sachen gibt.

Es würde übrigens zur Übersichtlichkeit arg beitragen, wenn ähnlich wie im Programmierforum eine gewisse Syntax für die ganzen Thread-Titel vereinbart und auch gelebt wird (da sind aber auch die User mehr in die Pflicht genommen).

anddie
 
Als erstes sehe ich da aber die Verleiher in der Pflicht. Kenne mich im Lose-Verleih-Forum zwar nicht aus, aber so viele Threads, wie da rumgeistern, das sieht so aus, als ob so ziemlich jeder einfach Lose bekommen kann.

Es ist auch ziemlich einfach an die Lose zu kommen. Die Verleiher drängen die Lose förmlich auf. Es sind mir Leute bekannt, die die Schuldner anschreiben und denen Lose zur "Umschuldung" anbieten, wohlwissen, dass ein Haufen Schulden da ist.

Persönlich würde ich sogar das gesamte Verleihen übers Forum verbieten. Erstens sind da viel zu viele Leute dabei, die das so halb gewerblich machen (und somit das Forum als Handelsplattform nutzen) und zweitens, wenn ich mir den Abuse-Bereich angucke, sieht man auch, wieviel Stress es immer im nachhinein mit diesen ganzen Lose-Sachen gibt.
Halb-gewerblich ist noch untertrieben. Die Verleiher die ich oben beschrieben habe, verschicken dann auch schnell Mahnbescheide und wollen 5€/mio haben... Also erst Wohltäter und dann der böse Onkel.

Es würde übrigens zur Übersichtlichkeit arg beitragen, wenn ähnlich wie im Programmierforum eine gewisse Syntax für die ganzen Thread-Titel vereinbart und auch gelebt wird (da sind aber auch die User mehr in die Pflicht genommen).

Wäre ein Alternative zum Unterforum.
Bei meinem Schulden-Tread habe ich [Schuldentilgung]XXX eingeführt. Leider hat das keiner übernommen (hab eich eigentlich gehofft).
 
Aber was willst du mit den Fällen machen, wo die Gläubiger nun mal bereit sind zu warten und der Schuldner bereit ist zu zahlen. Die brauchen nur eine Platform zum Austausch von Infos.
Die Kommunikationsmöglichkeiten im Internet beschränken sich nicht nur auf das Klammforum dafür gibt es z.B. Email, ICQ und andere IMs

Es sind mir Leute bekannt, die die Schuldner anschreiben und denen Lose zur "Umschuldung" anbieten, wohlwissen, dass ein Haufen Schulden da ist.
Bäh widerlich sowas wüsste ich wer das ist würde der oder diejenige grad mal 0 Klammern bekommen 8O

Gruß
Gremlin