Ausbaufähig Transaktionssteuer mit Koppelung an Account-Typ

Smssam

Well-known member
ID: 425675
L
6 November 2011
2.788
247
Der Vorschlag der Transaktionssteuer ist nicht neu und wurde auch schon in den anderen aktuellen Vorschlägen-Threads wieder aufgegriffen. Allerdings könnte man diese doch Koppeln an den Accounttyp (normaler Account, Premium, Verifiziert).

Ich hatte da folgenden Gedankengang im Kopf gehabt:

Einen maximalen Transaktionssteuer Satz von 0,4%.

Einfacher Nutzer: 0,4%
Premium Nutzer: 0,25%
Verifizierter Nutzer: 0,3%
Premium + Verifiziert: 0,2%
EF Account: 0,4%
Verifizierter EF: 0,3%

Die Werte sind jetzt einfache Beispielwerte und dienen nur zur Verdeutlichung des Vorschlages.

Begründung für die Ermäßigungen:

Premium: Der niederiger Satz der Premiun Nutzer dient einfach dazu diesen Account Typ für aktive Losenutzer interessanter zu machen. Vielleicht ist dann der ein oder andere der aktiv mit Losen handelt, eher dazu bereit dann die 2,50 € pro Monat zu zahlen? ;-)

Verifiziert: Ich gehe davon aus, das Nutzer die sich verifizieren lassen aktiver mit den Losen Geschäfte tätigen wollen (z. B. Seitenbetreiber, Händler, Zocker, Leiher/Verleiher, etc). Diese werden vermutlich einen höheren Aufkommen an Transaktionen haben, aufgrund dessen ist die kleine Ermäßigung dann ein kleines entgegen kommen und sollte auch als Anreiz für eine Verifizierung dienen.

Was haltet ihr davon, was könnte man bezüglich dazu noch verbessern/ergänzen?
 
Wenn dann eine gemeinsame Steuer für alle. Steuerschlupflöcher und Steuerungerechtigkeit haben wir in Deutschland schon genug. Da muss man das ja auf Klamm nicht weiter führen.
 
Aber wir haben auch andere Steuersätze je nach Situation ;-)
Über den Punkt Gerechtigkeit kann man sich streiten, immerhin zahlen Premium Nutzer monatlich Geld und fördern mit diesen Beitrag Klamm.

Während man davon ausgehen kann, das verifizierte Nutzer ein höheres Transaktionsvolumen haben werden, als ein einfacher Klicker der seine Lose hortet um sie dann mal 1-2x im Monat verhökert.
 
Man Zahlt bei einem EF breits eine Transaktionsgebühr, nämlich die Abfragen.

Jetzt willst du noch eine zweite bzw dritte Gebühr rauf hauen?
 
Wenn ich mir mal überlege was ich so für Summen hin und her schiebe. Dann würde meiner Meinung nach ein Prozentsatz von 0,05 oder ähnlichem locker ausreichen umgerechnet wären das auf einen Monat gerechnet sicher so etwa 1-2 MRD . Eine Unterscheidung würde ich da eher nicht machen, da klamm Premium sich wieder nur für die Großen User lohnen würde. Die kleinen Klicker etc. zahlen also so oder so den Vollen Satz, wärend leute wie ich dann über Klamm Premium sparen. Im Prinzip müsste der Satz nur so gering sein, dass man garnicht drüber nachdenkt beim Verschieben der Lose. Liegt der Beispielsweise bei 0,01% denkt doch niemand ernsthaft darüber nach was nun bezahlt werden muss um x Lose zu Verschieben. Bei 100MRD Losen sind das trotzdem 10.000.000 Lose. Wenn ich mir dann überlege das ich an manchen Tagen ein paarhundert MRD hin und herschiede, dann kommen da schnell mal 100MIO zusammen über die ich mir aber beim Verschieben keinerlei Gedanken mache. wäre da jedoch eine Unterscheidung zwischen Preimum und normalen Usern, müsste der Satz schon zumindest so hoch sein, dass sich viele Leute auch Premium kaufen würden, also ungleich höher!
 
Man Zahlt bei einem EF breits eine Transaktionsgebühr, nämlich die Abfragen[...]

Da ich kein EF Account habe und mich ehrlich gesagt darüber nicht informiert habe, konnte ich das folglich auch nicht wissen.

Aber wenn ich es hier richtig verstanden habe, wird die Gebühr nur in Euro erhoben? Die Transaktionssteuer sollte aber dazu dienen, die Losemenge etwas zu reduzieren und folglich ist dies bei einer Gebühr von 0,0001 € pro Abfrage nicht der Fall.

Aber dafür sind ja die Vorschläge da um diese zu verfeinern/ergänzen/kritisieren zu können. Man könnte darüber Diskutieren ob EF mit einbezogen werden sollten oder nicht.

Ich kenne zwar die Statistik nicht, aber ich gehe stark davon aus das die EF-Accounts einen Großteil der Transaktionen ausmachen (von der Höhe der jeweiligen Summen als auch von der Häufigkeit), folglich wäre Sinnvoll wenn diese dann auch besteuert werden um die Losemenge mindern zu können...(?)
 
EF 4 Lose wurde meiner Meinung nach erst vor kurzem abgeschafft ;)

Es gab das ganze also die ganze Zeit via Lose.


Edit:"vor kurzem" ist doch schon 1 Jahr her, es gab das ganze auf jeden fall mal
 
Die Transaktionssteuer wurde in der Vergangenheit bereits abgelehnt. Zu recht.

Die Transaktionssteuer hätte den Effekt, das die Umlaufgeschwindigkeit abnimmt. Gleichzeitig sinkt das Interesse prognostiziere ich mal, weil man mit Lose dann einen Strafzins auferlegt bekommen würde, wenn man seine Lose bewegt.

Der Strafzins ist bei Klamm aber schon gelöst, indem vermutlich mehr generiert werden, als sie wieder eingezogen werden. Dadurch entsteht eben eine (gewollte) Inflation und der Abwertungsdruck verschärft den Preisverfall im Handel z. B. bei Primusmarkt.

Also ich rate ab eine solche Transaktionssteuer einzuführen. Das kann man vielleicht im richtigen Leben machen, weil es dort einen Hochrequenzhandel gibt. Aber bei Lose gibt es solche Erscheinungen nicht, also was sollte das für einen Sinn haben? :yawn:
 
Aber wenn ich es hier richtig verstanden habe, wird die Gebühr nur in Euro erhoben? Die Transaktionssteuer sollte aber dazu dienen, die Losemenge etwas zu reduzieren und folglich ist dies bei einer Gebühr von 0,0001 € pro Abfrage nicht der Fall.
"Nur" (!) in Euro? In welcher Welt lebst du denn? :hö:

Ich kaufe einen EF (und bezahle "nur" in Euro), um damit Transaktionen machen zu können. Ich kaufe den aber sicher nicht, um die Losemenge zu reduzieren.

Ich zahl doch keine Steuern, um die Losemenge zu reduzieren. ("Losemenge reduzieren", das war vor 5 Jahren vielleicht mal 'n Brüller, aber heute kann ich nicht mehr darüber lachen.) Wer shreddern will, soll das tun, bitte schön, aber doch nicht zwangweise. Ich glaub, es hackt :roll:
 
@Mone
sehe ich auch so, falls es doch kommt, bitte ich dich eine "Losebank" mit Transaktionsapi zu eröffnen, dann zahle ich lieber an dich ein geringere Gebühr...

Wie hies die Bank blos, gabs ja irgendwann mal so anno 1800 ;) Die gibts sicherlich nicht mehr oder!?
 
@Mone, rhetorische Fragen muss ich wohl nicht beantworten? :)

[...]Ich zahl doch keine Steuern, um die Losemenge zu reduzieren. ("Losemenge reduzieren", das war für 5 Jahren vielleicht mal 'n Brüller, aber heute kann ich nicht mehr darüber lachen.) Wer shreddern will, soll das tun, bitte schön, aber doch nicht zwangweise. Ich glaub, es hackt :roll:

Es war doch nur ein Vorschlag :roll: Man kann ja die EF aufgrund der Gebühren auch außen vor lassen . Und meiner Meinung nach ist dies auch kein Grund sich darüber "künstlich" aufzuregen, dass man meinen könnte das es wirklich "hackt" ;)

Eine Transaktionsgebühr bei regulären Accounts zwischen 0,1 % - 0,4% wäre bei einem Volumen von 1 MRD Lose eine Gebühr von 1.000.000 bzw. 4.000.000 Lose.

Das heißt man bewegt sich hier meiner Meinung nach in einem kleinen Rahmen und ich hoffe für niemanden das er auf diese 1 Mio. - 4 Mio. Lose finanziell so sehr angewiesen ist das es ihm eine Überweisung Sorgen bereiten muss.

Dafür das die Transaktionsgebühr ein Vorschlag ist, den man des öfteren im Losepreis-Thread und sonst wo gelesen hat, scheinen doch mehr Nutzer dagegen zu sein. Somit hat es sich das Thema allgemein erledigt.
 
Was wäre wenn der Staat eine Transaktionssteuer nehmen würde? wäre das auch ok für dich?
Ich finde eher Lukas sollte dafür was zahlen, schließlich erzeugt man Views wenn man was transferieren will...:ugly:
 
Das heißt man bewegt sich hier meiner Meinung nach in einem kleinen Rahmen und ich hoffe für niemanden das er auf diese 1 Mio. - 4 Mio. Lose finanziell so sehr angewiesen ist das es ihm eine Überweisung Sorgen bereiten muss.

Im Einzelnem gesehen mag das klein sein, klar, aber vielleicht hast du auch nicht grad viel Ahnung von Losen / Loseseiten usw... denn es kommt auf die Summe an.

Angenommen ich hätte jez ne Loseseite, und würde diese Gebühren aufgebrummt bekommen, die würd ich direkt wieder weitergeben an die User ;D

Kapier deinen Vorschlag von daher nicht wirklich ... wer hätte denn was davon ? Das ganze ließt sich eher wie ein (sry wenn ich das sage) "Einschleim Vorschlag" für Lukas, um irgendwie noch mehr Kohle zu machen ...

Du bist ja nichtmal selber Premium Mitglied, nicht verifiziert, hast dich vorher nicht über EF informiert usw -.-
 
Was wäre wenn der Staat eine Transaktionssteuer nehmen würde? wäre das auch ok für dich? [...]

Das würde ja gar nicht gehen... ;) Und es gibt selbst heutzutage Banken die pro Überweisung eine kleine Gebühr berechnen...

Im Einzelnem gesehen mag das klein sein, klar, aber vielleicht hast du auch nicht grad viel Ahnung von Losen / Loseseiten usw... denn es kommt auf die Summe an.[...]

Das dies bei EF-Accounts höher ist, wäre ich wohl nie darauf gekommen... ;-)
Ich bin ja auch seit gestern dabei :mrgreen: Wenn du mal genauer liest rede ich in dem letzten Beitrag über normale Accounts:
Eine Transaktionsgebühr bei regulären Accounts zwischen 0,1 % - 0,4% wäre bei einem Volumen von 1 MRD Lose eine Gebühr von 1.000.000 bzw. 4.000.000 Lose.

Mir wäre neu das die meisten Seitenbetreiber ihre automatisierten Auszahlungen über ihre regulären und nicht über EF-Accounts durchführen ;-)

Angenommen ich hätte jez ne Loseseite, und würde diese Gebühren aufgebrummt bekommen, die würd ich direkt wieder weitergeben an die User ;D

Siehe oben.

Kapier deinen Vorschlag von daher nicht wirklich ... wer hätte denn was davon ?

Die Losemenge wird reduziert (bitte fange jetzt nicht mit dem Generator an). Folglich werden Lose dadurch aus dem Verkehr gezogen, so könnte man theoretisch die Inflation entgegenwirken.

Das ganze ließt sich eher wie ein (sry wenn ich das sage) "Einschleim Vorschlag" für Lukas, um irgendwie noch mehr Kohle zu machen ...
Was hätte ich davon? Vor allen, weil ich auch gewisse Sachen kritisiere...

Du bist ja nichtmal selber Premium Mitglied, nicht verifiziert, hast dich vorher nicht über EF informiert usw -.-
Du auch nicht ;-) Sorry, aber was hat das damit zu tun? Darf ich als nicht verifizierte/Premium Nutzer keine Vorschläge machen?
 
Die Losemenge wird reduziert (bitte fange jetzt nicht mit dem Generator an). Folglich werden Lose dadurch aus dem Verkehr gezogen, so könnte man theoretisch die Inflation entgegenwirken.

Wie schon jemand hier sagte, sollte man das freiwillig machen, und nicht über sone "Zwangssteuer" ;)
Geh doch mal mit gutem Beispiel vorran, und shredder alles was du hast :p
 
Ich bin mir ehrlich gesagt noch unschlüssig wie ich zu einer Transaktionsgebühr stehen soll.

Meine erster Gedanke war, wer zahlt die Gebühr? Sender oder Empfänger? Dann würde ich tendenziell noch ne 0 weiter runter gehen also 0,02 min Gebühr.

So jetzt gehen wir einen Gedankengang weiter. Was passiert mit den Losen. Die kommen in das Wechselstuben System und dadurch wieder in den Umlauf.

Ich könnte mir vorstellen das so eine Gebühr mehr Akzeptanz finden würde wenn man sehen würde das sich was an der LoseUmlaufmenge ändern würde. Da die LoseUmlaufmenge als Zahl ja "wegrationalisiert" ist könnte man das durch eine Grafik darstellen lassen mit der Entwicklung der letzen X Monate ohne eine feste Zahl zu nennen, was aber hier jetzt auch schon wieder zu weit geht und was für einen neuen Vorschlag wäre.

Um es jetzt mal zusammenzufassen, so wie du es vorgeschlagen hast und mit den aktuellen Gegebenheiten wäre ich nicht dafür grundsätzlich wäre ich für meinen teil offen dafür.
 
Also Grundsätzlich finde ich eine Transaktionssteuer eine sehr gute Idee.

Jedoch muss man einige Sachen bedenken bzw. überdenken.


-Über die Höhe kann man Streiten. Ich selbst fände eine Gebühr von 0,03-0,05% für angemessen.
Die Gebühr zahlt der Empfänger. Der kann als Händler seine Preise dann dementsprechend ein ganz klein wenig erhöhen um den gleichen Gewinn wie vorher zu machen.
EF Accounts sollten von der Gebühr komplett befreit sein.
Alle User sollten den gleichen Prozentsatz bezahlen. Keine Unterscheidung durch den Accounttyp.

-Die Lose müssen nachweislich vernichtet werden. Also so dass sie wirklich nicht mehr existieren.
Wie man das umsetzen kann, das ist das Problem von Lukas. Die beste Möglichkeit das Umzusetzen wäre die Losemengen anzeige, aber das wurde schon oft abgelehnt.
Es wäre aber der absolut beste Weg, da gibt es gar keine Diskussion.

Es wäre aber auch eine sehr gute Möglichkeit um wieder mehr vertrauen zu schaffen und jeder User kann sich selbst Überzeugen dass die Losemenge weniger wird.
Denk darüber nach Lukas. Auch wenn es die vielleicht schon zum Hals raushängt, es wäre wirklich der beste Weg.

Von mir aus kann Lukas auch einen Teil für sich behalten um das Portal zu finanzieren, da hätte ich überhaupt gar nichts dagegen, solange dafür keine neuen Lose entstehen.
Mindestens 51% müssen aber nachweislich vernichtet werden.


Und wie es Smssam schon geschrieben hat, es gibt einige Banken die auch für jede Überweisung eine Gebühr berechnen. Dort beschwert sich auch niemand. Warum sollte man das hier eine "Zwangssteuer" nennen?
So gut wie jeder von euch hat sich schonmal über den Losepreis beschwert oder sich darüber geärgert. Helft zusammen und macht was dagegen, dann kann man auch was ändern.

Bei 0,025% z.b. wäre es pro MRD 50k Lose die man hier bezahlen müsste. Das sind aktuell umgerechnet 0,00018 Euro.
 
Das würde ja gar nicht gehen... ;) Und es gibt selbst heutzutage Banken die pro Überweisung eine kleine Gebühr berechnen...
Bei den links wird aber nicht ein Transfer von einem Account zum anderen versteuert, das Sind in Wirklichkeit Umsätze die versteuert werden. Eine gebühr ist etwas anderes als eine Steuer, einer Steuer kannst du dich nciht entziehen, der gebühr schon indem du die Bank wechselst. Meine Bank nimmt zum Beispiel keine (außer beim Geschäftskonto, aber auch nur weil ich einen bestimmten Tarif habe, im anderen gibt es keine).



Das dies bei EF-Accounts höher ist, wäre ich wohl nie darauf gekommen... ;-)
Ich bin ja auch seit gestern dabei :mrgreen: Wenn du mal genauer liest rede ich in dem letzten Beitrag über normale Accounts:


Mir wäre neu das die meisten Seitenbetreiber ihre automatisierten Auszahlungen über ihre regulären und nicht über EF-Accounts durchführen ;-)

Nur mal um zahlen in den Raum zu Werfen, im Januar wurden mehr als 20 Billionen Lose transferiert, das ist nur die Menge der Lose ohne zu Berücksichtigen, das manche dieser Lose doppelt und dreifach transferiert worden sind. Nun nimm davon nur 0,1% das schon sehr viel!



Die Losemenge wird reduziert (bitte fange jetzt nicht mit dem Generator an). Folglich werden Lose dadurch aus dem Verkehr gezogen, so könnte man theoretisch die Inflation entgegenwirken.

Wenn es nur nicht bei der Theorie bliebe, soll ich dir mal Zeigen wie viel wir theoretisch schon geshreddert haben, und das wir eigentlich ja gar keine Lose mehr haben dürften!?

Praktisch müssten es auch ohne diesen Vorschlag immer weniger Lose werden, das ja schon seit mehreren Jahren eigentlich der Fall.
 
[...]
EF Accounts sollten von der Gebühr komplett befreit sein.
Alle User sollten den gleichen Prozentsatz bezahlen. Keine Unterscheidung durch den Accounttyp.

Ja was denn jetzt?! :mrgreen:
Ich finde man kann ja ruhig mal über den Vorschlag diskutieren. Auf jeden Fall sinnvoller als "Nullen streichen".

Ob alle Accounts gleich behandelt werden sollen müsste man nochmal diskutieren (Mit allen Accounts mein ich EF und User. Eine Unterscheidung zwischen Premium, Normal und Verifiziert sollte es meiner Meinung nach nicht geben). Ich denke aber das der Empfänger die Gebühr zahlen sollte.

Wenn man EFs ausschließt (was denke ich für die Betreiber am fairsten wäre, schließlich bezahlen sie schon in Euro), könnte man ja auf der Userseite "Freie Überweisungen" einbauen. Jeder User hat pro Tag 1, 2, 5 oder 10 Überweisungen die nicht besteuert werden und danach greift die Transaktionssteuer.
So werden die, die aktiv mit Losen handeln (und damit dann ja Gewinn machen wollen) auch besteuert, während der kleine Klammuser, der zum Feierabend nur mal ne runde irgendwo zocken will, davon gar nichts merkt.