Themen Tag monatlich oder alle 2 Wochen

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Huhu,

ich hoffe, ich stoße nicht ganz auf Granit mit meiner Idee und wir können sie gemeinsam weiter entwickeln. ;)

Meine Idee: Es wird einmal im Monat oder alle zwei Wochen ein Themen Tag veranstaltet. Angepriesen wird dieser dann auf der Startseite, an der Stelle, wo sonst die Hello Box ist.
Als Grafik stelle ich mir folgendes vor: links ein Bild, was das Thema beschreibt, was natürlich an jedem neuen Themen Tag ausgewechselt wird und rechts (immer gleichbleibend) Personen oder andere Themen zusammen mit dem Themenbild als Composing. Evtl. schaffe ich es zeitlich eine Skizze zu machen.
Wir haben hier bei Klamm einige "Schreiberlinge", die könnten dort abwechselnd mit einbezogen werden, sozusagen als Klamm eigene Journalisten.
Es sollen in dem Sinne keine News sein, sondern bestehend aus Themen, die die Welt beweg(t)en, Erfinder, Medizin, Geschichte, Politik, Musik....usw. eben aus sämtlichen Bereichen.
Ganz besonders hervorheben würde ich hier z.B. wichtige Spendenprojekte. Zu der Grafik gibt es einen kleinen Einleitungstext und wenn man auf "weiter lesen..." klickt gelangt man zum Thread. In diesem Thread werden evtl. Bilder, Dokumente, freigegebene Dokumentationen, Videos, Bücher, halt sämtliches Material was es so zum Thema gibt, vorgestellt und diskutiert bzw. zusammengetragen. So werden mehr Leute ins Forum gelockt und überhaupt auf klamm und man tut auch noch was für die Bildung der Gesellschaft.
Wir sind hier eine riesen Community und ich denke, dass wir gemeinsam ziemlich Macht ausüben könnten in einigen Bereichen. Wenn es z.B. darum geht Unterschriften für bestimmte Projekte zu sammeln oder Spendenaufrufe, die durch uns dann auch wieder weitergegeben werden können. Diese speziellen Themen werden dann natürlich auch bei Google auftauchen, wenn danach gesucht wird...
Wir hätten unsere eigene Berichterstattung, die bestimmt für viele interessant sein könnten.
Es gibt so viele interessante Themen, wie z.B. die Titanic, WTC, John F. Kennedy, Nofretete, Merkel, Tiere und ihre Schicksale/Hilfsprojekte vorstellen wie z.B. das Gut Aiderbichl, Tierheime, Auffangstationen, vielleicht können wir dazu beitragen, dass Tiere vermittelt werden, Medizin/Gesundheit etc....pp...

Ich weiß nicht so recht, konnte ich mich klar genug ausdrücken? :think:
Ihr könnt das Ganze ja vielleicht noch mit mir weiter spinnen.
 
Hmm, jein. Eher eine Art Online Zeitschrift. Der Fernsehsender Vox macht regelmäßig Thementage und ich meine so was eben online. Oder wie Welt der Wunder. Große und vor allem Klamm eigene Berichterstattung eben.

Das Ganze hat noch keine genaue Struktur, aber vielleicht versteht Ihr was ich meine, in welche Richtung es gehen soll? :think:
 
Die Personen, die auch die Artikel schreiben, stellen ein paar Themen zusammen und dafür wird eine Umfrage gemacht. Die Themen werden dann nach Reihenfolge der Umfrageergebnisse behandelt.
Oder wir erstellen im Vorfeld einen Thread, wo wir gemeinsam eventuelle Themen sammeln und dann wird die Umfrage gemacht. :D
 
Die Personen, die auch die Artikel schreiben, stellen ein paar Themen zusammen und dafür wird eine Umfrage gemacht. Die Themen werden dann nach Reihenfolge der Umfrageergebnisse behandelt.
Oder wir erstellen im Vorfeld einen Thread, wo wir gemeinsam eventuelle Themen sammeln und dann wird die Umfrage gemacht. :D

Erfahrungsgemäß denke ich, dass diese Vorgehensweise nicht klappten wird. Einer muss das Zepta in die Hand nehmen und sich permanent darum kümmern. Also Themen suchen, ggf. Themen verteilen und auch schreiben und so weiter...
 
Klar, es sollten schon ein oder zwei Personen das Ganze irgendwie leiten. Aber die Artikel müssen von mehreren Leuten geschrieben werden, es gibt hier genug Leute, die auf diesem Gebiet ziemlich gut sind.
Man kann nicht von einem alleine erwarten, dass er/sie so viel Arbeit auf sich nimmt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Themen dabei zusammen kommen würden, wenn wir alle sammeln. ;)
 
sowas wird nur funktionieren, wenn es jemand macht, der dafür bezahlt wird ... ansonsten wird es nach 2 Monaten nicht mehr täglich, weil grad kein Thema oder keine Zeit und dann kommt dieses dazwischen und jenes ...

am besten macht es auch gleich derjenige, der es auf dem Herzen hat ... in diesem Falle wäre es wohl der Thread-Ersteller ;)

desweiteren muss das Konzept noch wesentlich detaillierter überdacht werden, was ist erlaubt, was ist verboten, was ist das Ziel etc.
Hat Lukas Einfluss auf die Themen/Inhalte? Wird es auch als Werbung genutzt? Religiöse Themen erlaubt? Politische Themen? etc. pp.
Unterschriften für bestimmte Projekte zu sammeln oder Spendenaufrufe, die durch uns dann auch wieder weitergegeben werden können
hier ist auch wieder die Frage der Auswahl ... gehört "Ruft für Heinz Herbert bei DSDS an" auch mit dazu? Oder werden solche viel kritisierten Spendenaktionen wie "Kony 2012" (nur 31% der Spenden kommen am Ziel an, Rest für Verwaltung,Merchandising) gepusht? Und werden Spenden wirklich weitergeleitet?
wobei es ja schon eine Spenden-Aktion hier gibt und diese keine Konkurrenz kriegen sollte ...
 
sowas wird nur funktionieren, wenn es jemand macht, der dafür bezahlt wird ... ansonsten wird es nach 2 Monaten nicht mehr täglich, weil grad kein Thema oder keine Zeit und dann kommt dieses dazwischen und jenes ...

Es soll ja nicht täglich sein, sondern 1 oder 2x im Monat. Und es soll nicht nur einer machen, es sollte evtl. eine Gruppe von Klamms Literaten sein, von 3-4 Leuten, die sich untereinander absprechen.

am besten macht es auch gleich derjenige, der es auf dem Herzen hat ... in diesem Falle wäre es wohl der Thread-Ersteller ;)

Das war nicht die Absicht, sondern die, Klamm etwas Neues und interessantes zu geben. Ich bin dabei mich selbständig zu machen, da hätte ich im Moment zumindest keine Zeit für.

desweiteren muss das Konzept noch wesentlich detaillierter überdacht werden, was ist erlaubt, was ist verboten, was ist das Ziel etc.

Darum liefere ich nur den Anstoß, der den Stein ins Rollen bringen soll. Ich sagte ja, dass Ihr das Ganze mit mir weiter spinnen/entwickeln könnt/sollt. Dafür sollte sich aber erst mal Lukas zu Wort melden, was er von dieser Idee hält, um zu sehen, ob es sich überhaupt lohnt diese Idee weiter zu entwickeln.

Hat Lukas Einfluss auf die Themen/Inhalte? Wird es auch als Werbung genutzt? Religiöse Themen erlaubt? Politische Themen? etc. pp.hier ist auch wieder die Frage der Auswahl ... gehört "Ruft für Heinz Herbert bei DSDS an" auch mit dazu? Oder werden solche viel kritisierten Spendenaktionen wie "Kony 2012" (nur 31% der Spenden kommen am Ziel an, Rest für Verwaltung,Merchandising) gepusht? Und werden Spenden wirklich weitergeleitet?
wobei es ja schon eine Spenden-Aktion hier gibt und diese keine Konkurrenz kriegen sollte ...

Natürlich kann Lukas Einfluss nehmen, das ist doch seine Seite und er muss das Ganze ja im Zweifelsfall genehmigen. ;)
Politische Themen können logischerweise vorkommen, bei religiösen weiß ich nicht so genau, müsste man noch besprechen.
Und es sollten keine blödsinnigen Themen vorkommen wie Dein Beispiel mit Heinz Herbert. Das Projekt ist schon sehr ernst gemeint.
Dass Spendenaktionen keine Konkurrenz darstellen für irgendwelche anderen, sollte jedem klar sein. Hilfe ist an allen Ecken und Kanten nötig. Es gibt so viele Institutionen, die unsere Hilfe brauchen können, warum also nicht mit dem SLT verbinden? So bekommt dieses Projekt auch noch mal richtig Aufmerksamkeit.
Wenn es Spendenaktionen gibt, gibt es meiner Meinung auch Möglichkeiten Transparenz rein zu bringen, indem man vielleicht Fotos zeigt von der Scheck Übergabe oder ähnliches.
Aber es soll ja wie gesagt nicht nur um Spendenaktionen gehen.

Ich finde, wir könnten sehr viel Aufmerksamkeit damit bekommen.
 
Wandeln wir halt ein wenig um. Wie wäre es, mit einer monatlichen(?) Aktion für Tiere?
Es kann gar nicht genug für sie getan werden. Einen ersten Themen Vorschlag hätte ich da schon,
denn da tickt die Uhr und zwar auch unsere.

https://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=10437314

Themen hierzu lassen sich immer finden, denn keines ist zu banal. Und es müssen auch nicht immer Spendenaktionen sein, manchmal reicht es, wenn man Aufmerksamkeit erregt.
Wir können zwar nicht die Welt retten, aber vielleicht hier und da einer Fellnase ein schöneres Leben bieten. :D
 
Finde die Idee grundsätzlich gut, würde das aber etwas schwächer machen. Dass es sogenannte HotTopics gibt. Diese sucht Lukas oder die Moderation selbst raus (man kann sie natürlich per PN darauf aufmerksam machen) und die werden dann zufällig in der HelloBox promotet.

Das muss nicht immer unbedingt was sozialkritisches sein, sondern nur ein Thema, was zur Zeit im Forum heiß diskutiert wird.

Das würde die Verbindung von Startseite und Forum auch wieder mehr vorantreiben.
 
also Hello-Box find ich nicht gut ... dort werden ja so schon Unmengen an Infos gezeigt (Notifies, Zitate, Werbung, Newbie-Tipps, etc.)
noch mehr Sachen sollten wirklich nicht mehr rein ... irgendwann ist es einfach eine Reiz-Überflutung und keiner achtet mehr auf die Box und jeder deaktiviert sie

aber mal b2t:

ich finds auch gut, wenn die Tiere gutes Leben haben, bevor sie geschlachtet werden
 
aber mal b2t:

ich finds auch gut, wenn die Tiere gutes Leben haben, bevor sie geschlachtet werden

Tierschutz ist ein ernstes Thema, da sind solche Kommentare wirklich überflüssig.
Die Orang Utans, wo drum es oben in meinem Link geht, werden nicht geschlachtet, sondern einfach so umgebracht oder gefangen und verkauft, an Leute, die keine Ahnung von der Haltung haben.
Sie verlieren ihren natürlichen Lebensraum, weil die Palmöl Industrie immer mehr Wälder abholzt/abbrennt, nur damit dort mehr Palmöl Plantagen angebaut werden können.
Und es ist fünf vor zwölf in dem Fall, auch für uns Menschen. Denn der Regenwald ist unheimlich wichtig für das Klima.
 
Natürlich ist das wichtig, aber Deine Ausdrucksweise klang doch schon so, dass es anders gemeint war. ;)
 
Sie verlieren ihren natürlichen Lebensraum, weil die Palmöl Industrie immer mehr Wälder abholzt/abbrennt, nur damit dort mehr Palmöl Plantagen angebaut werden können.
Und es ist fünf vor zwölf in dem Fall, auch für uns Menschen. Denn der Regenwald ist unheimlich wichtig für das Klima.

Kannst dich hinsichtlich dessen gerne bei meinen Projekten (Werbung entfernt) beteiligen ;)
 
So, ich möchte hier auch nochwas sagen.
Sorry für die Verspätung.

Die Idee an sich finde ich gut und ich würde sie auch supporten. Aber das geht nur, wenn es autark läuft, sprich ohne redaktionellen Aufwand für mich. Was ich dazu beisteuern könnte: Die Bewerbung per MemberNews und ggf auch ein WindowAD für jedes Thema - und eben die Freiheit, dass ihr selbst News-Artikel posten könntet, die dann zum Thema passen. So ganz hab ich das aber noch nicht verstanden, was Du genau vorhast@Lissy!?
 
So, ich möchte hier auch nochwas sagen.
Sorry für die Verspätung.

Die Idee an sich finde ich gut und ich würde sie auch supporten. Aber das geht nur, wenn es autark läuft, sprich ohne redaktionellen Aufwand für mich. Was ich dazu beisteuern könnte: Die Bewerbung per MemberNews und ggf auch ein WindowAD für jedes Thema - und eben die Freiheit, dass ihr selbst News-Artikel posten könntet, die dann zum Thema passen. So ganz hab ich das aber noch nicht verstanden, was Du genau vorhast@Lissy!?

Man verzeihe mir gewisse Unsauberkeiten und dass es nicht so schön aussieht, aber es soll auch nur als eine Art Skizze dienen, darum habe ich das mal eben schnell zusammen gefummelt. ;)



Der Grafiker von Klamm könnte ein schönes Composing als .*psd entwerfen, ähnlich wie auf meiner "Skizze", nur halt viel schöner und ansehnlicher. ;)
Das Bild wo jetzt Tutanchamun sitzt, würde dann immer entsprechend ausgetauscht.
Natürlich könnte man auch andere Fotos nehmen, für diejenigen die mit Grafik nichts am Hut haben.
Der Klick auf "mehr" führt zum entsprechenden Forenthread. Wo jeder noch wissenswertes zu beitragen kann. Links zu weiteren Informationen oder Videos etc. Der Artikel Schreiber bzw. Threadersteller sammelt dann alles im ersten Beitrag. Oder es wird einfach nur diskutiert.
Wie gesagt, die Idee ist noch nicht ganz ausgereift und ich weiß auch nicht, in wie weit das machbar ist. Wäre schön, wenn andere noch Ideen mit einfließen lassen würden.

Bei Spendenaktionen könnte das Ganze ähnlich aussehen. Die Institution wird vorgestellt mit Artikeln, Bildern und Videos etc. Man könnte da auch das SLT mit einbeziehen.
Mein Ziel ist es halt, dass bestimmte Themen auf der Startseite besondere Aufmerksamkeit für einen Tag bekommen. Es soll halt groß angepriesen werden.
Konnte ich mich jetzt besser ausdrücken? :think: