"Thema abonnieren"-Button direkt neben dem Antworten-Button

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Vorweg: Witti is dran schuld :p :mrgreen: *Klick*

Da ja viele User ihre Threads mit einem spam-artigen, den normalen Forenuser sehr nervenden "*merk*"-Post abonnieren (vergleiche "*merk*"-Seuche), haben sich im besagten Thread viele User mit den Ursachen auseinandergesetzt.

Es scheint tatsächlich so, als ob viele Benutzer dieses vBulletin-Forums nicht wissen, wie man einen Thread abonniert, ohne in ihm zu posten. Eine mögliche Lösung könnte also sein, den Usern die Funktion etwas sichtbarer zu präsentieren. Am besten also direkt dort, wo sie auf 'Antworten' klicken.

Der Button dazu:
abo869.gif


oder noch "User-freundlicher":
merk277.gif
:ugly:

Was haltet ihr von der Idee, also direkt neben dem Antworten-Button einen Button zu platzieren, um das Thema zu abonnieren ?

Würde dann so aussehen:
 
:arrow: doppel-dafür

so findet dann auch der letzte gelegenheitsspamer die möglichkeit, die abofunktion zu nutzen

wer dann noch spamen muss, der ist ein notorischer spamer und unheilbar
 
Scherz, oder? Also ich mein du bist ja gerade auf dem Forumverbesserungstrip, aber jeder schlaue Mensch sollte es schaffen oben die Themen-Optionen zu klicken :ugly:
 
Und wahlweise "Abo löschen"? Wenn ein Thread abonniert ist, wechselt ja der entsprechende Menüpunkt.

Das Wissen, wie man einen Thread abonniert, geht ja nicht verloren. Im Idealfall muss es also jeder User nur 1x lernen. Das ist also nicht unbedingt ein Argument.

Außerdem besteht das Forum nicht nur aus den Loseforen. Ich hab irgendwie ein Problem damit, hier alles punktgenau auf Lose zuzuschneiden. In den anderen Foren ist so ein Button schon weniger sinnvoll.

Also schluckt euren Ärger runter oder schreibt den Usern PNs. Wir können aber nicht mit auch noch so viel Buttons den Usern das Denken oder Lernenwollen abnehmen.
 
Cybo schrieb:
Scherz, oder? Also ich mein du bist ja gerade auf dem Forumverbesserungstrip, aber jeder schlaue Mensch sollte es schaffen oben die Themen-Optionen zu klicken :ugly:

wenn dem so wäre, warum schaffen es dann aber hier leider sehr viele nicht?

oder ist hier doch wieder der berühmte schw...-vergleich, wer mehr posts hat, wichtiger als das rationale denken?!
 
wittis-web.de schrieb:
wenn dem so wäre, warum schaffen es dann aber hier leider sehr viele nicht?

oder ist hier doch wieder der berühmte schw...-vergleich, wer mehr posts hat, wichtiger als das rationale denken?!

Da sollten wir mit 2,1k und 1,6k mal schön die Klappe halten beim schwan*vergleich 8)

Ich bin da mit Mone eins, sollen wir demnächst hier nicht auch noch das posten steuern, man darf nicht mehr selbst tippen sondern nur noch vorgegebene Sätze auswählen und diese abschicken?

Sorry, aber wer zu dumm ist einen Thread zu abonieren, der soll fragen, aber dem muss nicht noch ein Button in den Popo geschoben werden. Meine Meinung.
 
wittis-web.de schrieb:
wenn dem so wäre, warum schaffen es dann aber hier leider sehr viele nicht?

oder ist hier doch wieder der berühmte schw...-vergleich, wer mehr posts hat, wichtiger als das rationale denken?!
Ja meine Güte, dann gibt es eben ein paar *merk*-Postings. Ihr achtet ja schon darauf, dass das nicht überhand nimmt. Notfalls mit Renos :| . Gibt es denn sonst keine weiteren Probleme, als die User erziehen zu wollen ;) ?
 
vor allem ist ein *merk* nicht immer nur dazu da um ein thema zu abonnieren.. Man kann damit auch ein zeichen an den Threadersteller senden, dass man sich dazu später noch äussert/meldet oder so...

Ab und zu bin ich überzeugter *merk*'er ;o)
und wenn ich dafür noch so viele rote Bewertungen bekomme ;o)
 
Mone schrieb:
Und wahlweise "Abo löschen"? Wenn ein Thread abonniert ist, wechselt ja der entsprechende Menüpunkt.
Ok, isn Argument. Wenn da die Fallunterscheidung ned im Template drin is, würde es eh ned gehen :-?
Mone schrieb:
Außerdem besteht das Forum nicht nur aus den Loseforen. Ich hab irgendwie ein Problem damit, hier alles punktgenau auf Lose zuzuschneiden. In den anderen Foren ist so ein Button schon weniger sinnvoll.
Naja, ich weiß von mir selber, dass ich - v.a. im GudW und im RL - gerne mal ein Thema abonniere, weil es mich interessiert, ich aber direkt nix dazu zu sagen hab.
Ein Problem ist ja hier nicht, es wäre also "nur" eine Variante für die "ich bin doch faul"-Fraktion, einen Klick zu sparen. Stören tuts zumindest ned.
Mone schrieb:
Also schluckt euren Ärger runter oder schreibt den Usern PNs. Wir können aber nicht mit auch noch so viel Buttons den Usern das Denken oder Lernenwollen abnehmen.
Ein Brain-Button ? :mrgreen:
Ok, aber einen Versuch wars schließlich wert.

P.S.
Witti hat sich nur ned getraut, den Thread hier aufzumachen :p :ugly:
 
Pim4U schrieb:
und wer würde dann die vielen Fragen beantworten
"was ist den *merk* wofür brauche ich den?

Immer der der fragt, Mone ändert deinen Benutzernamen in "Erklärbär" und du nimmst das in Angriff :mrgreen:

War ne nette Idee von dir tH ;)
 
Darf ich mir den *merk*-Button mal klauen ??
Oder hast du da ein unbarnherziges Copyright drauf ??
 
edit: zitat rausgenommen

ich bin dafür es "userfreundlicher" zu machen aber dann bitte richtig mit die offizielle *merk* Button, abonnieren mit ein lächeln.

Lg

Käsi
 
TheKing schrieb:
Darf ich mir den *merk*-Button mal klauen ??
Oder hast du da ein unbarnherziges Copyright drauf ??
Jeder, der ihn klaut, überweist mir einfach unauffällig ein paar Lose 8)
Dann hatte der Button wenigstens eine Funktion :mrgreen: