Termineingabe im Klamm-Kalender

dubberle

Oben bleiben!
ID: 291199
L
18 Juli 2007
1.619
336
Wenn man im Klamm-Kalender einen Termin eingibt, muß man peinlich genau darauf achten, daß man beim Datum Punkte nutzt, um das Monat von Jahr und Tag zu trennen und bei der Uhrzeit einen Doppelpunkt, um Stunde von Minuten zu trennen. Wenn ich nun schnell tippen will, nutze ich den Zehnerblock, aber da habe ich weder Punkte noch Doppelpunkte, lediglich Kommata kann ich damit eingeben.

Insofern würde es während der Eingabe zwar doof aussehen, aber es wäre unglaublich praktischer als jetzt, wenn man als Trennzeichen auch Kommata, oder noch besser, alle Zeichen, die keine Ziffern sind, zulassen würde. Eindeutig wäre das allemal und der Aufwand sowas zu parsen wäre sicherlich nicht größer, als der Aufwand eine Fehlermeldung zu erzeugen, wenn man nun bei der Stunde einen Punkt statt des Doppelpunktes benutzt.

Lukas, würdest Du das entsprechend ändern? :angel:
 
So einen Vorschlag gab es imo sogar schonmal (vllt auch an anderer Stelle). Fand das auch prima, wurde aber nie umgesetzt resp. sogar abgelehnt.

Dabei ist das doch echt prima, wenn man zumindest etwas toleranter ist. Fängt ja schon allein damit an, dass man bestimmte Teile weglassen könnte, z.B. als Uhrzeit nur "14" ("14:00") oder als Datum "15.07." ("15.07.2009"). Vor allem das mit der Uhrzeit raubt mir immer die Nerven, weil ich meistens volle Stunden eintrage, was eigentlich ganz schnell und einfach ginge - wenn ich nicht immernoch ":00" dazutippen müsste x_x

Es darf halt nicht zu tolerant sein, damit (unbeabsichtigte) Fehleingaben weiterhin geblockt werden. Ist aber bei Fällen wie "14" imo gegeben.
 
Nicht ganz ... 3.7.8 wird schon jetzt als 03.07.2008 auto-vervollständigt.
Mehr wolltet ihr damals nicht haben. ;)

Also was noch?
:arrow: jahr weglassen -> aktuelles jahr
:arrow: minuten weglassen -> :00

"," statt "." beim Datum finde ich schon SEHR tolerant. 8O
 
Das stimmt schon, das ist sehr tolerant, aber es vereinfacht die Eingabe auf dem Zehnerblock ungemein. Mich würde es nicht mal stören, wenn jede Nichtziffer als Separator gilt. Es wird zwar kaum jemand statt "11.12.1953" "11k12(1953" eingeben, aber im Grunde wäre es eindeutig, also warum verbieten? :hö: Normalerweise verbietet man gewisse Eingaben ja dann, wenn sie nicht eindeutig geparst werden können und deshalb keinen Sinn ergeben.
 
Füll mal bei der Stadt ein Formular in Krakel/Schreibschrift aus und schreib Deinen Geburtstag (12.04.1907) 12@4$7. Ist doch eindeutig ... trotzdem gibt es Grenzen. Das mit "," wegen 10er-Block lasse ich noch als Argument gelten.
 
Wenn der Termin aber in einem Zeitraum vor dem aktuellen Datum liegt: z.B. 7.7., dann müsste er das nächste Jahr ergänzen :mrgreen: Sonst haben wir zum Jahreswechsel hin 'nen Problem, oder?
Jap stimmt. Mach ich.

Edit: Done. Bis ca 1 Monat zurück meckert er, dass der Termin in der Vergangenheit ist. Noch weiter "zurück" bedeutet dann 2010.