[SMS-Adressbuch] "Nach Nutzungshäufigkeit" gewichten

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.554
729
Aloha,

im SMS-Interface kann man ja die Liste der gespeicherten Nummern nach Nutzungshäufigkeiten sortieren, was prinzipiell eine super Sache ist.

Allerdings nutze ich die SMS-Funktion bereits seit 2004 (knapp 1000 SMS) und im Laufe dieser Zeit haben sich meine Kontake natürlich gewandelt.
Trotzdem tauchen nun ganz oben in der Liste Leute auf, denen ich vielleicht vor 4 Jahren sehr viel geschrieben habe, seit 2 Jahren aber überhaupt nichts mehr.

Daher fände ich es gut, wenn das ganze nicht nur rein quantitativ, sondern auch unter Betrachtung des Alters gewichtet wird (zum Beispiel eine Halbierung des Sortierungs-Scores pro Jahr).

Ich weiß ja nicht, wie einfach oder schwer das bei deinem Datenbankdesign umzusetzen ist, aber ich fände es jedenfalls super :)


Grüßle, dk
 
Geiler Vorschlag. :ugly:

Mich nervt auch, das meine Exfreundin immer noch weit oben aufgeführt ist. :biggrin:
 
So, läuft. Alle 4 Wochen werden die Einträge mit einem Puffer von 5 SMS in der aktuellen Reihenfolge neu eingeordnet. D.h. wenn man dann innerhalb von 4 Wochen mehr als 5 SMS an einen Kontakt schickt, steigt er eins auf (egal ob der drüber vorher 7000 SMS mehr hatte ...).

Und für Langzeit-Fixes wird der Wert jeweils halbiert, wenn man 6 Monate nix mehr an einen Kontakt geschickt hat (sonst dauert's ewig bis die Exfreundin unten rausrutscht, wenn man sonst nur wenig Kontakte pflegt).