RTF und weitere Textdateien hochladen

Valares

Well-known member
ID: 386788
L
21 Januar 2010
240
86
Guten Abend/Morgen.

Ich fände es toll, wenn man ausser Bildern auch noch *.rtf- und *.txt-Dateien als "Anhang" unter den Forumbeitrag mitgeben kann.

Vielleicht scheint das jetzt ein bisschen sinnlos, da es sich hier ja um ein Forum handelt, in dem Texte ohne weiteres reinkopiert werden können. Jedoch musste ich bei einem meiner Beiträge feststellen, dass es praktischer wäre, das ganze als Anhang zu haben :roll: (besseres Format, schönerer Zeichensatz, erleichtert das ausdrucken, [...]).

Vielleicht würde mein Vorschlag viele negative Effekte haben, ich sehe jedoch hauptsächlich positive Auswirkungen.
Und wirklich in's Gewicht werden die Textdateien vermutlich auch nicht fallen ;) .

Ich entschuldige mich für den Fall, dass dieser Vorschlag schon einmal gemacht wurde, aber ich konnte bei der Durchsuchung nicht's derartiges finden.

Gute Nacht euch allen

Valares
 
Stand vor kurzem auch vor dem Problem. Ich habe dann einfach die Datei als zip Archiv gepackt und dann hochgeladen.

War problemlos möglich und spart zudem auch noch Speicherplatz. Gerade bei Textdateien kann man da ja einiges sparen :D
 
Unsere Überlegung, wie wir die erlaubten Dateitypen diskutiert haben, war, dass es zu viele relevante Dateitypen gibt, die hier im Forum sinnvoll wären. Guckt man sich nur mal die Programmierung an, könnte ich ad hoc locker 20 Dateiendungen aufzählen (.html, .htm, .xhtml, .js, .css, .xml, .c, .cpp, .h, .hpp, .asm, .mak, .java, .bas, .cls, .res, .rh, .php, .php3, .php4, .php5, .php6, ... so, genügt :biggrin:).

Wir haben uns deshalb dafür entschieden, .zip- und .rar-Archive zuzulassen, in denen beliebige Dateiendungen verpackt werden können. Das hat auch den Vorteil, dass man ohne Probleme auch mal 50 Dateien gleichzeitig hochladen kann und durch die Kompression sogar mehr Speicher verfügbar wird. Bei reinen Textfiles kann man so locker das 5-8fache hochladen.
 
[...] Wir haben uns deshalb dafür entschieden, .zip- und .rar-Archive zuzulassen, in denen beliebige Dateiendungen verpackt werden können. Das hat auch den Vorteil, dass man ohne Probleme auch mal 50 Dateien gleichzeitig hochladen kann und durch die Kompression sogar mehr Speicher verfügbar wird. Bei reinen Textfiles kann man so locker das 5-8fache hochladen.

Das mag ich verstehen, ist aber etwas umständlich für die, die kein ZIP-Packer haben... ;)

Trotzdem danke für eure Antworten.
 
Windows 7 hat mittlerweile sogar standardmäßig was dabei. War glaube ich bei XP etc. nicht so :)
 
Das mag ich verstehen, ist aber etwas umständlich für die, die kein ZIP-Packer haben... ;)
Wenn du nicht grad noch n Windows 98 oder ein noch älteres Steinzeit-Betriebssystem hast, dann hast du ein Zip-Programm :LOL: ;)

Abgesehen davon is ein RAR-Programm so eins der ersten Software-Pakete, die auf den Rechner gehören. Alles, was du aus dem Netz ziehst, steckt in Archiven drin, von daher ein Muss.
 
Es geht mir weniger um mich, als um die, die das Dokument lesen möchten... :roll:
Nicht jeder kennt sich mit ZIP aus... Musste in diese Richtung auch schon die eine oder andere Erfahrung sammeln. Selbstentpackend wär vielleicht noch was, aber das endet mit .exe. Und dass ihr die Endung nicht zulasst, das versteh ich :) .

Ich sehe, dass eure Argumentation einleuchtet und akzeptiere, wenn mein Verbesserungsvorschlag im Papierkorb landet.

Gute Nacht

Valares
 
Die Sache ist halt auch die: Eine TXT-Datei zeigen vernünftige Browser direkt an, sofern man das wünscht - eine ZIP muss ich erstmal im Pack-Programm öffnen (und sei es der Windows-Zip-Explorer) und von dort dann die Text-Datei in einem dritten Programm öffnen+anzeigen. Also viel mehr Klicks und 2 zusätzliche Programme die involviert sind ...
 
Es geht mir weniger um mich, als um die, die das Dokument lesen möchten... :roll:
Die, die es lesen möchten, werden schon drauf kommen, wie es funktioniert, wenn sie es nicht wissen.

Außerdem kann man wohl ein gewisses Grundwissen voraussetzen, wenn man sich schon einen Computer kauft. Ein Basic ist, dass man weiß, wie sein Betriebssystem funktioniert und der "Archiv-Assistent" (oder wie Windows die Funktion zum Entpacken eines Zip-Archivs nennt) gehört da dazu.
 
Jo, Windows kann seit XP packen und entpacken (rechte Maustaste auf File). Da merkt man gar nicht, dass man in einem ZIP ist. Das ist also wirklich kein Argument.
 
Eigentlich wollte ich das Thema ja abschliessen, aber jetzt muss ich einfach noch was anhängen ;) .

Die Sache ist halt auch die: Eine TXT-Datei zeigen vernünftige Browser direkt an, sofern man das wünscht - eine ZIP muss ich erstmal im Pack-Programm öffnen (und sei es der Windows-Zip-Explorer) und von dort dann die Text-Datei in einem dritten Programm öffnen+anzeigen. Also viel mehr Klicks und 2 zusätzliche Programme die involviert sind ...


Das ist mehr oder weniger das, was ich meine: Es ist komplizierter. Kann auch abschrecken mit "Ne, die Mühe mach ich mir nicht."...


Jo, Windows kann seit XP packen und entpacken (rechte Maustaste auf File). Da merkt man gar nicht, dass man in einem ZIP ist. Das ist also wirklich kein Argument.

Ja, kann sein... Aber wie gesagt: Ich kenne Leute, die damit echt Schwierigkeiten haben/hatten, und das war bei XP Pro. Ich dachte, man sollte immer von einem DAU ausgehen :D ?

Aber ernsthaft: Ihr habt ja recht. Dachte nur, dass es vielleicht nicht nur mir ein Bedürfnis ist, ein wenig Zeit zu sparen. Sowohl für den Uploader als auch für den Nutzer...

Also, bis zu meiner nächsten Idee ;) .

Valares