Herm

abgemeldet
8 Juli 2006
852
209
Ich hab mir im Zuge meines persönlichen Layout-Umbaus der Portalseite einige RSS-Feeds hinzugefügt. Nun liefert aber der erste Feed gleich mal 8/10 Einträge, d.h. der zweite wird nur unzureichend angezeigt (2/10) und der dritte gleich mal gar nicht.

rss0189383.jpg


Wobei ich es nach Kategorien geordnet eh viel schöner fände, wenn die Ansicht exakt so ausschauen würde, wie auf der (vergleichsweise schlecht zu erreichenden) Configseite:

rss02dd56f.jpg


Meiner Meinung nach sind hier die Kategorien wunderbar erkennbar, am liebsten wäre mir natürlich noch, wenn man die Feeds einzeln zu- und aufklappen könnte nach Bedarf.

Aber man nimmt ja was man kriegen kann, also denk ich mir erhöh ich halt die Anzahl der Headlines, dann wird der dritte ja noch angezeigt. Headlines auf 20 gesetzt, und nicht schlecht geschaut:

rss03b2ac2.jpg


erst einmal schaut das nach einem Anzeigebug aus, immerhin kann immer noch die entsprechende Anzahl gewählt werden, nur die Zahlen sind weg. Entsprechende Fehlermeldung zeigt auf Shortnews, was ich mir irgendwie überhaupt nicht erklären kann wo die jetzt auf einmal herkommen, aber das ist wohl eher deine Sache :mrgreen:

Code:
Details zum Fehler auf der Webseite
Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729; .NET4.0C; .NET4.0E)
Zeitstempel: Tue, 28 Sep 2010 12:53:56 UTC

Meldung: Syntaxfehler
Zeile: 13
Zeichen: 15
Code: 0
URI: https://www.klamm.de/partner/ticker_shortnews.php?t_sparte=4&t_rubrik=13

Meldung: 'sparte' ist undefiniert
Zeile: 1
Zeichen: 1
Code: 0
URI: https://newsticker.shortnews.de/de/js/free/3/a.js

Was aber noch viel schlimmer ist:
Der erste Feed wird nun mit 13/20 Meldungen angezeigt, der zweite mit 7/20, und der dritte immer noch überhaupt nicht. Variable Anzahl ist zwar ganz nett, doch absolut nicht hilfreich wenns variabel zu groß ist..

rss04c822a.jpg


Was ich mir wünsche:
Wodrauf ich hinaus will: schön wäre eine fest einstellbare Anzahl von Threads pro Feed, wenns geht mit einer schönen Sortierung, nicht so Ticker-like hintereinander weg sondern entweder in Spalten nebeneinander (wenn ich mir die Feeds links anzeigen lasse ist da ja genug Platz), oder in Kategorien untereinander. Dazu noch ein kleiner grauer Config-Button wie bei MyForum unten Rechts um nicht ständig über die komplettübersicht der Feeds navigieren zu müssen.
 
Das Zahl-auswählen-Dingsi ist ein Bug.
Schau ich morgen ...

Ansonsten holt das Teil immer die neusten X (die Zahl) Headlines von ALLEN Feeds und zeigt die chronologisch an / oder sortiert zunächst nach Feed und zeigt dann das Ergebnis chronologisch an.

Den Worst Case hast Du hier fabriziert: Mehrere hochfrequente Feeds, wo es quasi immer >20 neue Headlines pro Feed gibt. So wird der dritte ständig von der Portalseite verdrängt (bzw. sieht es so aus ... die neuesten 20 Einträge waren halt von den ersten beiden Feeds).

Lösung:
1) Auf "Übersicht" klicken. Da hast Du alles schön auf einer Seite.
Oder via Menü auf "My" >> "RSS-Feeds"
2) Ich mach eine "max. Headlines pro Feed" Auswahl (für Portal und Übersichtsseite), dann ist es auch konform mit dem News-Widget, wo man auch pro Sparte 2x die Anzahl wählen kann... und der o.g. Worst Case verschwindet.

Im Widget direkt eine solche ausführliche Übersichts-Möglichkeit mache ich nicht, da ich auf der Portalseite eine Höhenbegrenzung/Box einhalten muss/will. Das Widget ist nur für den schnellen Blick gedacht. Zum Lesen gibts dann die Übersichsseite, wie es auch bei den News der Fall ist.

Edit:
Das "nur chronologisch ordnen" ist im Gegensatz zum News-Widget übrigens vorhanden, damit man wahlweise die GLOBAL neueste Headline immer GANZ oben hat. Dabei wird dann aber kein Prequel (Feed-Name) vornedran gemalt, weil ja alle Headlines "durcheinander" (strikt nach timeline) kommen. Bei den News macht sowas weniger Sinn, da die Sparten doch sehr eindeutig differenzieren und man an die Positionen der einzelnen Ressorts gewöhnt ist.

Das nur für mich als Gedankenstütze. Dann kann ich später danach Googeln, wenn ich wieder mal überlege, warum das so ist. :ugly:
 
delphi hat ein Problem hierbei aufgezeigt:

Situation vorher:
Die GOLBAL X neuesten Headlines wurden geholt.
Dann nach Feed gruppiert hingemalt.

Problem vorher:
Hat EIN Feed VIELE (>max) Headlines, verdrängt er dauerhaft die anderen Feeds aus der Anzeige aufm Portal.

Situation jetzt:
Die neuesten X Headlines PRO FEED werden geholt.
Dann nach Feed gruppiert hingemalt.

Problem jetzt:
Da die Anzahl der Headline pro Feed quasi geforced wird, sieht man auch UR-alte Headlines.

Lösung ??
Jede Headline bekommt ein Verfallsdatum. Bei den News isses z.B. so, dass Headlines, die älter als 48h sind, nicht mehr auf der Portalseite gezeigt werden. Bei RSS würd ich das Ganze etwas höher wählen. Vllt. so 14 Tage?

EDIT:
Neues System läuft. 30 Tage alte Headlines werden auf dem Portal nicht mehr angezeigt (außer man hat den globalen chrono-sort an, dann is eh egal). Sollte jetzt also besser sein. Die Zeit muss man ggf. noch anpassen.
 
Du hast definitiv zuviel Zeit :mrgreen:

Schaut gut aus, perfekte Umsetzung.

Und in Anlehnung an einen nicht näher genannten anderen Thread: Aufgrund dieses beispiellosen Supports wär ich immer noch zufriedener User wenn du die Reloadsperre auf 4 Stunden hochschrauben würdest 8)

edit/
2 Fragen bleiben noch:
- Wo bleibt mein kleiner grauer Configbutton rechts unten im Widget? :mrgreen:
- gibt es eine feste Sortierung der Feeds auf dem Portal oder sortieren sich die Feeds auch nach aktuellem Thread? Weil der dritte Feed jetzt auf einmal ganz oben steht. letztere Frage ist rein interessehalber, ist mir eigentlich völlig egal wie die sortiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast definitiv zuviel Zeit :mrgreen:
Ich muss meine Gedanken immer irgendwo niederschreiben, denn in 2 Jahren weiß ich z.B. nicht mehr, warum die ein Verfallsdatum haben und woher XYZ kam. ;)

Schaut gut aus, perfekte Umsetzung. [...] Aufgrund dieses beispiellosen Supports
Das ist auch das, was mir Spaß macht. ;)
Sinnvolle Userwünsche in direktem Kontakt mit den Usern zügig umsetzen.

Wo bleibt mein kleiner grauer Configbutton rechts unten im Widget?
Den braucht man ja nur vergleichsweise selten, daher hab ich ihn da ausgespart. Beim Forum-Widget isses dabei, weil eh 2 Links noch drunter stehen. Prinzipiell will ich diese Links aber vermeiden weil unhübsch.

Alternativ könnte ich mir einen blauen Button (bei den Verschiebe-Buttons in der Ecke rechts) vorstellen, den man dann auch bei anderen Widgets einsetzen, und sich den Footer-Link sparen könnte. Also sowas
mini-change-white.gif
. Muss mir nur ein tolles 9x9 Config-Symbol einfallen und gepixelt werden. :ugly:

gibt es eine feste Sortierung der Feeds auf dem Portal oder sortieren sich die Feeds auch nach aktuellem Thread?
Die Feeds sortieren sich nach "zuletzt hinzugefügt". Denkbar wäre auch "Feed mit neuester Headline zuerst". Aber ich hab bisher kein DB-Feld bzw. keine Abfrage "neueste Headline pro Feed". Wäre also bisschen Overhead, der sich imho nicht lohnt, denn man gewöhnt sich (wie bei den News auch) an die Positionen der einzlenen Feeds innerhalb der Box.

Oder wärs doch besser? Technisch machbar...
 
Alternativ könnte ich mir einen blauen Button (bei den Verschiebe-Buttons in der Ecke rechts) vorstellen, den man dann auch bei anderen Widgets einsetzen, und sich den Footer-Link sparen könnte. Also sowas
mini-change-white.gif
. Muss mir nur ein tolles 9x9 Config-Symbol einfallen und gepixelt werden. :ugly:
Button ist cool, jo. Aber dann würd ichs auch konsequent durchgestalten und einen Configbutton für MyNews, MyForum, MyFeeds und MyTV einfügen.

edit/
war jetzt auch nur ein Nebengedanke, war absolut nicht wichtig, der eine Klick mehr ^.^

Die Feeds sortieren sich nach "zuletzt hinzugefügt". Denkbar wäre auch "Feed mit neuester Headline zuerst". Aber ich hab bisher kein DB-Feld bzw. keine Abfrage "neueste Headline pro Feed". Wäre also bisschen Overhead, der sich imho nicht lohnt, denn man gewöhnt sich (wie bei den News auch) an die Positionen der einzlenen Feeds innerhalb der Box.

Oder wärs doch besser? Technisch machbar...

lohnt nicht, Gewöhnungssache stimmt schon.
 
Button ist cool, jo. Aber dann würd ichs auch konsequent durchgestalten und einen Configbutton für MyNews, MyForum, MyFeeds und MyTV einfügen.
k. ich pixel mal.

lohnt nicht, Gewöhnungssache stimmt schon.
"lohnt" gilt nicht mehr ... hab es effizient lösen können.
feed mit neustem eintrag zuerst: ja oder nein? ;)

EDIT: ich bin für JA ;)
EDIT2: "JA" läuft ma jetzt testeweise :ugly:
 
"lohnt" gilt nicht mehr ... hab es effizient lösen können.
feed mit neustem eintrag zuerst: ja oder nein? ;)

Nein, weil es schon bei 5 Feeds unübersichtlich wird zu erkennen welche Feed grad oben steht. Wenn ich mir das jetzt bei 10 Feeds für Premiums vorstelle, wirds unkomfortabel weil nicht mehr nachvollziehbar.

Außer natürlich jetzt kommen hier 15 andere Premiumuser angerannt, die genau das Gegenteil behaupten. Aber bisher scheint der Thread hier eher Dialog als Diskussion zu sein. ;)


edit/
hmmmm schaun wir uns das mal an, wenns schonmal drin is :D

edit2/
ok ist cool, gleich das aktuellste vorn, quasi das Beste aus Chronologischer und Feedweise getrennter Darstellung. Bin nun auch für Ja ;)
 
Nein, weil es schon bei 5 Feeds unübersichtlich wird zu erkennen welche Feed grad oben steht. Wenn ich mir das jetzt bei 10 Feeds für Premiums vorstelle, wirds unkomfortabel weil nicht mehr nachvollziehbar.
Sofern man "nach Feed gruppieren" gewählt hat, wird doch vor die Gruppe der Feed-Name gemalt. Also erkennt man es doch !?

Edit: Ich fands als Premium grad doof, dass irgendwo in der Mitte neue Headlines waren und meine neusten 8 Feeds (oben) nur altes Zeug zeigten.
 
/me = Editmeister :mrgreen:

Oki dann is ja alles prima jetzt.
Lassen wirs mal so und schaun wie es sich einpendelt.
 
news.JPG

Seit der Änderung (ich nutze keine eigenen RSS-Feeds) wird da ein Absatz zu den Short-News angezeigt. Im Prinzip ein Bug. Diesmal aber meiner Meinung nach, ein schöner. (naja zumindest besser, als ohne Bug :ugly:)

Denn natürlich hat man auf den Unterseiten die News schön angeordnet. Aber ich hätte das gerne auch auf der Startseite. Dieser zusammen geklatschte Newsbrei, ist wirklich sehr unschön und schwer zu lesen.

Könnte man das nicht ähnlich komfortabel wie auf den Unterseiten anordnen?
 
Wurde nochma verbessert:

Bei streng chronologischer Sortierung, werden die Headlines jetzt (wieder) GLOBAL chronologisch geholt. Die Anzahl lässt sich dafür getrennt einstellen. Bei gruppierung nach Feeds kann man die Anzahl nach wie vor pro Feed begrenzen/forcen. So ist nun jeder bedient. ;)

@tobias
Stell doch mal die Headlines auf der Startseite runter bzw. blende nicht unbedingt benötigte Anbieter dort aus. Das ist nur als Schnellübersicht gedacht. Auf der Unterseite hat man ja alles sortiert. Wenn ich jetzt im Widget noch alles übersichtlich hinmale, wird das einerseits zu groß (hoch) und andererseits machts die News-Seite überflüssig ...

@shortnews
Es war ein Bug, dass der Absatz NICHT da war. :ugly:
Der Absatz trennt die News quasi in "selbstgeschrieben" (by users) und "redaktionell". So war zumindest damals der Gedanke dahinter.
 
blöde Frage weil der Thread grad eh in Benutzung ist:
hast du schonmal drüber nachgedacht einen eigenen Feedreader zu implementieren? zur Zeit wird man ja konsequent weitergeleitet wenn man die Headline anklickt.
Würdest du nun eine Seite einrichten, auf der der komplette Feed angezeigt wird (mit Quellenangabe, wie bei den News), müsste ich als User erstmal klamm nicht ständig verlassen, und du hättest einen Arsch voll neuer Pageviews.
 
@tobias
Stell doch mal die Headlines auf der Startseite runter bzw. blende nicht unbedingt benötigte Anbieter dort aus. Das ist nur als Schnellübersicht gedacht. Auf der Unterseite hat man ja alles sortiert. Wenn ich jetzt im Widget noch alles übersichtlich hinmale, wird das einerseits zu groß (hoch) und andererseits machts die News-Seite überflüssig ...

Ein Grund, warum ich kurz davor bin, mich von klamm.de als Startseite zu trennen. ;) Ich möchte NICHT über irgendwelche Unterseiten mir Newsheadlines in schöner Ansicht anschauen. Wenn ich das will, kann ich direkt auf diverse Newsseiten gehen.
Schau dir mal andere Startseiten an, die ein News-Widget haben. So einen Headline-Brei wie auf klamm.de gibt es nirgendwo. Und das aus gutem Grund.
Im Prinzip kann ich so die News auch ausblenden. Dann wiederum werde ich aber NICHT die Unterseite besuchen, sondern lese die News auf einer anderen Seite.

Ich kann verstehen, dass es unter Umständen dann zu lang wird. Man könnte es aber zum Beispiel 2spaltig machen, wie die Forenansicht.
Ich verstehe eh nicht, wieso klamm.de so schmal ist. In Zeiten, in denen mittlerweile fast jeder einen Breitbildmonitor besitzt, ist das klamm-Design eh nicht wirklich brauchbar.
Selbst an dem 20" TFT (nicht Breitbild) an dem ich gerade sitze, ist die weiße Fläche größer als die klammseite. Von meinem 24" Breitbild ganz zu schweigen...
Vielleicht solltest du dir dazu auch mal Gedanken machen. ;)

forum.JPG
Weitere Frage: Wieso wird der Platz hier nicht optimal genutzt? Rechts zur Box ist unnötig viel Platz übrig. Da könnte man die beiden Kategorie-Ansichten etwas breiter machen. Dann würde etwas mehr von den Titeln hinpassen und der Platz wäre besser genutzt. :)

faces.JPG
Achja, war hier nicht vor Jahren mal die Rede, dass man den überflüssigen Platz etwas schöner füllt? Oder die Bilder proportional soviel größer macht, dass die Breite ausgefüllt ist? Die Box ist so hässlich geblieben, wie sie eingeführt wurde. Da hattest du doch damals Verschönerung zugesagt, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet: