RefRallye - Welche Variante?

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.517
1.302
Ich würd gern mal wieder ne Rallye auf klamm machen.
Ziel: Neue, aktive User.

Allerdings ist die alte Variante wenig motivierend für alle Teilnehmenden, da sich nach einigen Tagen schon ein Favorit rauskristallisiert und nur die ersten 5-10 User überhaupt etwas davon bekommen ... der Großteil hört dann direkt auf zu werben.

Was gibt's noch für Möglichkeiten, die vllt. auf Dauer attraktiver wären?
Wochen-Rallyes? Besteht aber das gleiche Problem ...
 
Also eine neue Variante die sich auf Loseseiten so langsam etabliert ist die Vergütung pro neuen Ref

Das heißt:

Platz 1 bekommt pro Ref 10 Cent
Platz 2 bekommt pro Ref 9 Cent
usw...

Würde auch nicht so in die länge ziehen die Ralleys damit man immer wieder neu einsteigen kann;)

Oder mal eine statt Geld mit Losen bevor wieder jetzt welche schreien neue User benötigen auch Lose wenn sie hinter aktiv auf Loseseiten sind liegt ja an Euch selber welche Refs ihr sucht ^^
 
Hm sone Vergütung haben wir ja. Die normale Ref-Vergütung.
(dauert nur etwas länger und ist für alle gleich)

Oder hab ich was übersehen?
Ein "Qualitätindex" eines Ref könnte den Preis bestimmen.
Mir fällt da auf Anhieb einiges an Kriterien ein.^^
 
War das nicht bisher schon so, dass die Aktivität der Refs zählte?

Im übrigen seh ich an einer Refrallye ein ganz anderes Problem, wenn ich mich an die letzte erinner und den passenden Thread dazu mit den beschwerden der Gewinner die ihre Gewinne nicht bekommen haben. :roll: Oder hat sich das nochmal gelöst? Kann mich nicht mehr dran erinnern.
 
Mal was anderes:)

Wenn es ne Refrally gibt dann bitte ein Flyer Werbebanner einbauen;) Dann kann man die auch Offline verteilen;)
 
Versteh ich das richtig das du etwas neues versuchen möchtest?
Wie wäre es mit folgender Refrally-Variante:

Für die Refs und ihre Aktivität gibt es Punkte in der Rallywertung

1 Punkt - Ref geworben der seinen Account aktiviert hat
1 Punkt - Ref hat ein Bild beim Sexy-Vote gepostet
5 Punkte - Ref hat Startseite und Forum verknüpft
5 Punkte - Ref hat 50x das Vergütungspopup bestätigt
10 Punkte - Ref hat 120x das Vergütungspopup bestätigt
50 Punkte - Ref hat sich einen Premium Account gekauft

Das ganze ließe sich bestimmt noch weiter ausarbeiten mit Punktegewinnen wenn der Ref dieses oder jenes macht und an der Community teilnimmt.
So eine Rally würde ich dann für mindestens 8 Wochen laufen lassen, wenn nicht sogar doppelt so lang! Wer am Ende die meisten Punkte für die Aktivität der Refs gesammelt gewinnt. 10-15 Plätze wäre nett *g*

Ob sich das auf Klamm.de realisieren lässt weiß ich leider nicht, ich denke das würde viel Arbeit bedeuten.;)

Auf jeden Fall haben so auch User eine Chance die nicht über Nacht 100 Neuanmeldungen generieren können durch eine handvoll aktive User oben mitzuspielen.
 
Hey,

also eine neue Idee währe ein solches Punktesytem eventuell wirklich, das währe doch aber dann direkt auch schon etwas für das Aktivo-meter (war doch vor einer langen Zeit, meines Wissens nach auch geplant).

Finde die Idee oben schon sehr gut, könnte man natürlich noch ausbauen:

Klamm Startseitenaufruf: 3 Punkte
Forenbeitrag: 5 Punkte
.....

Dann hättest du auf jeden Fall wirklcih sehr aktive User! Eine solche Rallye sollte dann aber auch schon 2-3 Monate lang dauern, damit die User auch die Möglichkeit haben richtig aktiv zu werden.

Finde die Systeme die nur von der Bezahlung abhänig sind eigentlich nicht so gut. Dadurch werden wieder nur die Startseitenklicker angelockt und durch die hast du ja schließlich keine Einnahmen.

MfG
 
Versteh ich das richtig das du etwas neues versuchen möchtest?
Wie wäre es mit folgender Refrally-Variante:

Für die Refs und ihre Aktivität gibt es Punkte in der Rallywertung

1 Punkt - Ref geworben der seinen Account aktiviert hat
1 Punkt - Ref hat ein Bild beim Sexy-Vote gepostet
5 Punkte - Ref hat Startseite und Forum verknüpft
5 Punkte - Ref hat 50x das Vergütungspopup bestätigt
10 Punkte - Ref hat 120x das Vergütungspopup bestätigt
50 Punkte - Ref hat sich einen Premium Account gekauft

Das ganze ließe sich bestimmt noch weiter ausarbeiten mit Punktegewinnen wenn der Ref dieses oder jenes macht und an der Community teilnimmt.
So eine Rally würde ich dann für mindestens 8 Wochen laufen lassen, wenn nicht sogar doppelt so lang! Wer am Ende die meisten Punkte für die Aktivität der Refs gesammelt gewinnt. 10-15 Plätze wäre nett *g*

Ob sich das auf Klamm.de realisieren lässt weiß ich leider nicht, ich denke das würde viel Arbeit bedeuten.;)

Auf jeden Fall haben so auch User eine Chance die nicht über Nacht 100 Neuanmeldungen generieren können durch eine handvoll aktive User oben mitzuspielen.



Diese idee ist schon gut.
Aber die Punkte sollte man da vllt einlösen in Euro / vllt Prämien ?

Aber man müsst eschon ein Kurs dafür haben wenn es Punkte sind.

Wenn man es leicht machen will, dann wie okay s vorschlang.

Aber die Aktivität sollte schon belohnt werden und man sollte auch eine Vergütung fürs bestätigen der mail etc. bekommen.

Ich überleg mir noch was ;) Werde mich dan nochma melden.^^
 
Diese idee ist schon gut.
Aber die Punkte sollte man da vllt einlösen in Euro / vllt Prämien ?

Aber man müsst eschon ein Kurs dafür haben wenn es Punkte sind.
Hä?
Aber die Aktivität sollte schon belohnt werden und man sollte auch eine Vergütung fürs bestätigen der mail etc. bekommen.
Welche Mail? Häähh?! :hö:

Mein Vorschlag wäre auch, Richtung Community zu gehen:
Wer nur 10 Leute dazu bringt, sich hier anzumelden (vielleicht auch noch 3 Doppelaccounts davon), dann bringt das klamm nix. Wir haben ja schon zig Tausende Inaktive.

Wenn, würde ich die Aktivität der Neulinge in der Community bewerten: Im Forum dabei? Regelmäßig im Forum online (d.h. nicht einmal anmelden, 2 Posts machen und das wars)? Macht beim SexyVote mit? Hat Bilder online gestellt? Weblog?
Klar macht nicht jeder alles, aber man kann auch gucken, ob jemand sich auf klamm umsieht: Goodies geklickt? Kino-Kommentar abgegeben oder zumindest einen Film geklickt? Wie viele Nickpages hat der Neuling betrachtet? News gelesen? MyEbay eingesetzt? FAQ-Seiten geklickt? ...?

Wie gesagt: Nicht nur gucken, wieviel Startseiten-Codes bestätigt wurden, sondern denjenigen richtig verfolgen und nachgucken, ob er sich auch in vielen Teilen des Portals beteiligt.
 
Entschuldigung wenn ich mich falsch ausdrücke.

Ich meinte die Mail die man Für bestätigen bekommet, wenn man sich anmeldet.

Ich meinte damit das die Staffelung von Nightwalker schon gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Nightwalker seine Variante,ist wirklich eine gute Idee und mal etwas anders,eindeutig mein Favorit,wurden die Auszahlungsprobleme behoben?
Und was noch gut wäre,nicht immer so ewig lange Refralleys evt.jede Woche eine>Wochenralley

Aufjedenfall sollen die aktiven User belohnt werden,da es inaktive schon genug gibt und die meisten werben ja nur inaktive,daher sehr gute Idee von Nightwalker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Nighwalkers Idee auch gut. Nur einen Verbesserungsvorschlag.

Zeit, in der man Refs für die Ralley werben kann: 1Monat
Zeit, die die Refs für einen Punkte sammeln können: 2Monate

Tommek
 
Ich wäre dafür die Refs nach Aktivität zu werten und da braucht man eig. kein neues System für, einfach der Loseverdienst(also nicht auf Externen Seiten sondern direkt von Klamm). Das Problem ist nur das dabei das Forum nicht gewertet wird...

Mfg
Saki13
 
Ich bin auch dafür, dass der interne Loseverdienst zählt (da wäre dann auch schon der Vorteil von Premium drinnen, weil da der Loseverdienst ja verdoppelt wird). Bei Klamm bräuchte man doch auch nur eine Art Übersicht, wieviel Beiträge jemand verfasst hat (und dann verrechnet mit der Anzahl der Popel).

z.B. 10 Beiträge entsprechen 2 Losen auf der Klamm-Startseite, wobei die "Forumbedingten Lose" dann noch mit der grünen Popelleiste multipliziert werden würde.

Also bei mir wäre das z.B. dann: 4.224 (Beiträge) / 10 * 2 * 11 (Popel) = 9292,8 Lose.

Diese würden dann einfach zu den auf der Startseite verdienten Lose dazugerechnet...je mehr solche internen Lose man hat, desto aktiver ist man dann...
 
Finde man sollte Klamm.de als bezahlte Startseite mit Community sehen und nicht "schon wieder" die Lose mit einbringen. Lose-Wahnsinn gibts doch nun schon mehr als genug ;)
 
Nein, nein, ich bin missverstanden worden...

Es geht ja hier nur um die interne Berechnung für Lukas. Die Refs bzw. Werbenden kriegen davon nix mit - die können halt dann Aktivpunkte kriegen...
Tatsache ist aber, dass es für Lukas ein leichtes ist die Aktivität auf Klamm festzustellen - und zwar über die Lose, die man täglich kriegt...
Im Forum ist dies aber schwieriger und deshalb war da mein Vorschlag, die Anzahl der Beiträge als Grundlage zu nehmen und dann noch - Community lässt grüßen - die Renomeepunkte als Multiplikator zu integrieren.
Damit da nicht irrsinnig hohe Zahlen rauskommen (im Vergleich zu den geringen Losen, die man auf der Startseite bekommt) dachte ich an 2 Lose pro 10 Beiträge. Die Lose erhält man jedoch nicht, sondern sie entsprechen nur 2 Losen auf der Startseitenberechnung...

Verstanden?? :)
 
Wie wäre es mit folgender Refrally-Variante:
Für die Refs und ihre Aktivität gibt es Punkte in der Rallywertung
1 Punkt - Ref geworben der seinen Account aktiviert hat
1 Punkt - Ref hat ein Bild beim Sexy-Vote gepostet
5 Punkte - Ref hat Startseite und Forum verknüpft
5 Punkte - Ref hat 50x das Vergütungspopup bestätigt
10 Punkte - Ref hat 120x das Vergütungspopup bestätigt
50 Punkte - Ref hat sich einen Premium Account gekauft

Wenn, würde ich die Aktivität der Neulinge in der Community bewerten: Im Forum dabei? Regelmäßig im Forum online (d.h. nicht einmal anmelden, 2 Posts machen und das wars)? Macht beim SexyVote mit? Hat Bilder online gestellt? Weblog?
Klar macht nicht jeder alles, aber man kann auch gucken, ob jemand sich auf klamm umsieht: Goodies geklickt? Kino-Kommentar abgegeben oder zumindest einen Film geklickt? Wie viele Nickpages hat der Neuling betrachtet? News gelesen? MyEbay eingesetzt? FAQ-Seiten geklickt? ...?

Wie gesagt: Nicht nur gucken, wieviel Startseiten-Codes bestätigt wurden, sondern denjenigen richtig verfolgen und nachgucken, ob er sich auch in vielen Teilen des Portals beteiligt.

Was ich gesehen hab waren das 2 zum Teil recht konkrete Beispiele und da möchte ich mich doch auch mal anschließen.
Also wenn überhaupt so eine Rallye interessant sein sollte, ... sowohl für den Werber, als auch den Seiten-betreiber muss sie auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum gehen als nur 2 oder 3 Monate.
In der Zeit sollten alle Aktivitäten "gewertet" werden wie theHacker schon recht gut ausgeführt hat.
Dabei sollte man auf jeden Fall berücksichtigen dass 1 User niemals Alles in Anspruch nimmt. Das heißt bei jedem Ref werden z.B.: die 2 niedrigsten Ergebnisse gestrichen. Bringt so alles recht wenig außer man geht noch einen Schritt weiter und sagt jene Funktion die am häufigsten genutzt wurde (ob Aufruf, Post im Forum, Bilder einstellen, Blogs schreiben) wird ebenso gestrichen für die Auswertung.

Meiner Meinung nach wird ja nicht der User gesucht der "irgendwas" am meisten nutzt, sondern so viele Funktionen wie möglich gleichmäßig nutzt.
Das heißt alle Funktionen (welche man da miteinbeziehen sollte, mögen bitte aktivere Klamm User überlegen) relativ gleich "bewerten".

Im Gegensatz zu Nightwalker finde ich Aufruf Vergütung muss gar nicht in der Ralley sein... (oder kann ein User ohne diese Vergütung nicht auch Aktiv sein?) da es recht wenig mit der wirklichen Aktivität bei Klamm, oder in der Community zu tun hat.
Ich würde Dinge nehmen die nicht sowieso belohnt werden, ... zb durch Aktivitätslose....

und zu
Allerdings ist die alte Variante wenig motivierend für alle Teilnehmenden, da sich nach einigen Tagen schon ein Favorit rauskristallisiert und nur die ersten 5-10 User überhaupt etwas davon bekommen ... der Großteil hört dann direkt auf zu werben.

Was gibt's noch für Möglichkeiten, die vllt. auf Dauer attraktiver wären?
Wochen-Rallyes? Besteht aber das gleiche Problem ...
Durch zb so eine aufgesplittete Ralley, ... dh viele verschiedene Dinge zählen zur Wertung und du zählst nicht von Tag 1 bis Ende, ... sondern bildest den Durchschnitt...

So das waren Gedanken einer eher inaktiven Klamm Userin :mrgreen:

*edit und da mein Beitrag hier schon mal zu einer Diskussion geführt hat ... eben im ICQ, ... Klar muss man sich davor überlegen was ist mir wichtiger: Nur die einnahmen die ein User bringt,.... oder dass es dem User Spass macht, und er gern und oft wiederkommen will........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin eher gegen die konkreten Punkte bezüglich der Aktivität.

Man möge sich mein Profil anschauen, ich hab weder ein Bild drinnen, noch im Forum ein Avatar, ich hab auf Sexyvote nichts hochgeladen, ich hab keinen Premium-Account, hab nichts über Klamm bestellt, etc... - und trotzdem bin ich (zumindestens meiner Meinung nach) bei Klamm aktiv.

Ich würde das einfach zeitlich irgendwie berechnen und im Forum halt über die Beiträge.
 
Durch zb so eine aufgesplittete Ralley, ... dh viele verschiedene Dinge zählen zur Wertung und du zählst nicht von Tag 1 bis Ende, ... sondern bildest den Durchschnitt...
Eine Rally wuerde mehr Leute ansprechen, wenn (fast) jeder eine Belohnung dafuer bekommt.

Also konkret: Jeder, der mehr als 3 Refs geworben hat, kriegt anteilsmaessig von der Gesamtsumme ab. Wer mehr Leute wirbt (immer die Aktivititaetsbedingungen mit in der Rechnung drin), kriegt auch mehr vom Topf ab.
Keine fixen Werte (1. Platz: 500 EUR, ...), sondern nur die Gesamtsumme angeben und eben die Rechnung offenlegen, dass anteilsmaessig jeder was abkriegt, der ein Minimum geworben hat.
Ich würde das einfach zeitlich irgendwie berechnen und im Forum halt über die Beiträge.
Dann konter ich und sag: Was is, wenn einer nur in noncounted Bereichen postest oder sogar noch lesend unterwegs is?
 
Eine Rally wuerde mehr Leute ansprechen, wenn (fast) jeder eine Belohnung dafuer bekommt.

--> DAFÜR.


Dann konter ich und sag: Was is, wenn einer nur in noncounted Bereichen postest oder sogar noch lesend unterwegs is?

Das ist in der Tat richtig...aber vom Lesen alleine zeigt man weniger Aktivität als beim Posten...weil wenn jeder von uns nur lesen würde statt schreiben, gäbe es nix zu lesen ;)