Rechnungen als PDF

robert

Well-known member
ID: 18683
L
28 April 2006
551
100
Hallo,

kann man die Rechnungen hier auf klamm.de (SMS, etc.), die ja momentan als HTML-Anhang per Mail verschickt werden, nicht als PDF generieren?

Aufwand-Nutzen steht villeicht nicht gerade in nem guten Verhältnis und ja, ich kann auch die HTML-Datei öffnen und mir das ganze als PDF drucken, aber wie so viele Kleinigkeiten hier, wäre es ungemein praktisch das gleich automatisch zu bekommen.

Da nahezu alle Rechnungen, die ich online erhalte, als PDF ankommen, fänd ich das ganz gut, wenn ich jetzt hier auch nur noch PDFs erhalten würde...
 
Was ich mich frage: Was ist der Vorteil einer PDF in dem Fall?
Also die HTML Datei ist bei mir schneller geöffnet als ne PDF ^^
 
Hä? Wenn ich das als Anhang bekomme, macht es doch keinen Unterschied ob ich es als PDF oder HTML speicher?


Zum THema: Mir ist es egal ob HTML oder PDF - ich speicher die Teile sowieso nicht und druck mir die nur aus.

Und PDF ist (jedenfalls an meinem Rechner) doof, kackt immer ab *g*
 
HTML kann jeder öffnen (Windows hat ja den IE "praktischerweise" gleich mit on-Board), PDF nicht unbedingt jeder (zwar eines der ersten Sachen, was installiert wird, aber nicht jeder hat ihn) ;)

PDF is halt schwieriger zu generieren als HTML.
Vorallem: Warum soll man es ändern ? Ein Format reicht doch. Wenn das nicht reicht, kann man ja von Hand konvertieren.
 
da es hier um rechnungen geht, ist das mit dem pdf ganz einfach

eine per pdf übermittelte rechnung kann vom empfänger nicht nachträglich geändert werden und werden daher vom finanzamt anerkannt als reguläre rechnung
 
wie ist das denn mit Rechnungen per PDF?

Reicht das fürs Finanzamt wenn ich die einfach ausdrucke oder brauch ich noch sowas wie ne "Beglaubigung" - zB. in Form einer digitalen Signatur oder ähnlichem?
 
Reicht das fürs Finanzamt wenn ich die einfach ausdrucke oder brauch ich noch sowas wie ne "Beglaubigung" - zB. in Form einer digitalen Signatur oder ähnlichem?
Ich denke mal sowas ist nötig, sonst könnte ich ja einfach eine pdf von klamm mit nem pdf Proggi bearbeiten, und bisschen verändern ;) aber kenn mich da nicht so aus ^^

Gruß
Gremlin
 
da es hier um rechnungen geht, ist das mit dem pdf ganz einfach

eine per pdf übermittelte rechnung kann vom empfänger nicht nachträglich geändert werden und werden daher vom finanzamt anerkannt als reguläre rechnung

Hehe ich änder dir gern jede PDF die du bekommst ;)

wie ist das denn mit Rechnungen per PDF?

Reicht das fürs Finanzamt wenn ich die einfach ausdrucke oder brauch ich noch sowas wie ne "Beglaubigung" - zB. in Form einer digitalen Signatur oder ähnlichem?

Ich glaube seit letztem Monat müssen PDFs (wenn sie als Rechnung vorm Finanzamt geltend gemacht werden wollen) digital signiert werden. Den entsprechenden Schlüssel muss sich meines Wissens nach jede Firma beim Finanzamt oder entsprechenden zuständigen Stellen käuflich erwerben ... kann nix, aber wie gesagt. Eine PDF-Datei manipuliere ich dir, so schnell kannste nichtmal schreiben ;) ist doch gar kein Problem!

Insofern fällt PDF als Rechnung bald wahrscheinlich eh flach. Gibt jetzt schon Dienstleister, die es anbieten signierte PDFs zu erzeugen :)

Grüße
Sebolus

Grüße
Sebolus
 
Das mit der digitalen Signatur ist nicht erst seit letztem Monat so. ;)

Soweit ich jetzt weis, gibt es jedoch nur zwei Anbieter, die diese Signatur (selbstverständlich kostenpflichtig) anbieten.

Einige Betreiber behelfen sich so, dass sie am Ende des Jahres/Anfang des neuen Jahres alle Rg. noch einmal gesammelt per Post verschicken.

Eine Rg. im HTML Format wird auf jeden Fall zumindest Stirnrunzeln bei einem Finanzbeamten hervorrufen, ich glaube nicht, dass sie anerkannt werden.

Für private Zwecke ist es Wurscht.
 
Das mit der digitalen Signatur ist nicht erst seit letztem Monat so. ;)

Soweit ich jetzt weis, gibt es jedoch nur zwei Anbieter, die diese Signatur (selbstverständlich kostenpflichtig) anbieten.

Einige Betreiber behelfen sich so, dass sie am Ende des Jahres/Anfang des neuen Jahres alle Rg. noch einmal gesammelt per Post verschicken.

Eine Rg. im HTML Format wird auf jeden Fall zumindest Stirnrunzeln bei einem Finanzbeamten hervorrufen, ich glaube nicht, dass sie anerkannt werden.

Für private Zwecke ist es Wurscht.
Wenn die RG ausgedruckt ist, ist es eh wurscht ...
Ich glaub nich dass jemand direkt HTML/PDF Dateien einreicht !?
 
Könnte man meinen, das es egal ist, wenn sie ausgedruckt sind. Dem ist aber nicht so. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar links rein.

Aber man muss auch sagen, dass viele FA-Beamte damit überfordert sind, und das entweder nicht prüfen wollen bzw. können.

Wenn man aber Pech hat und es fragt jemand nach, hat man dann wirklich Pech.

Es gab bereits vor ca. 2 Jahren eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema auf webhostlist.
 
Hm, Beamte vom FA können richtig tückisch sein, wenn sie wollen, die stellen dann auch schon mal Querverweise an.

Wenn der Lieferant im Jahr nur 8 Euro für Briefmarken bzw. Freistempler ausgibt, ist ein Versand per Post eher unwahrscheinlich. ;)

Da aber normalerweise nur Rg. ab einem bestimmten Betrag geprüft werden, wird die Reklamationsrate eher gering sein.

Anders sieht es z.B. aus, wenn ich X Server miete. Dann würde ich schon auf eine Rg. per Post bzw. eine Rg. mit Sig. bestehen.
 
unternehmen müssen generell rechnungen als pdf versenden. sonst sind sie ungültig, die rechnungshöhe macht für den steuerprüfer keinen unterschied.. der muss eh allen kram prüfen. natürlich nur sofern man das glück hat kontrolliert zu werden.

auch klamm muss sich an diese inzwischen gesetzlichen richtlinien halten. die zertifikatskosten sind net hoch und sollten für klamm kein problem darstellen.

pdf kann man mit diversen tools generieren und signieren. für php-pdf-signierung hab ich mich noch net weiter schlau machen müssen. für java gibt es aber wie so oft, kostenlose api´s.
 
unternehmen müssen generell rechnungen als pdf versenden. sonst sind sie ungültig,
Hm - afaik käse. Format ist wumpe, nur für den Vorsteuerabzug muss es signiert sein (qualifizierte elektronische Signatur) oder eben per Post. However, unnötig umständlich geregelt derzeit.
 
Nur? Wenn du ein paar tausend Euro nachzahlen musst, weil das FA die Vorsteuer eines Lieferanten nicht anerkennt, ist das keine Kleinigkeit mehr. ;)

Aber du hast Recht, die Regelung ist total praxisfremd, ich glaube auch nicht, dass die Prüfer damit so richtig glücklich sind.

Im Endeffekt würde ich in so einem Fall nochmal alle Rg. vom Lieferanten, von mir aus mit Stempel anfordern. Wenn der Lieferant mich weiterhin als Kunde behalten möchte, macht er das dann auch. Und was ist das Ergebnis? Viel Arbeit, viel Papier, sonst nichts.