Quote-Splitter - Zitate aufspalten

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Hallo liebe klamm-Gemeinde!

Ich hatte gestern etwas Langeweile.. beziehungsweise hatte ich einen recht netten Zeitvertreib. Nun - worum geht's? Nervt oder langweilt es euch nicht auch manchmal, dass ihr Zitate mühsam selber aufspalten wollt um beispielsweise einzelne Sätze zu kommentieren? Ja? Das könnte jetzt bald ein Ende haben.

Ich hab ein kleines Skript gebastelt, was euch diese Aufgabe abnimmt und mit nur einem Klick habt ihr eure Zitate aufgespalten.

Das Ganze sieht so aus:

split_quote-demo.png


Es wird also einfach nur ein zusätzliches Icon im Editor eingefügt. Funktioniert übrigens im Moment nur im Standard-Editor (im erweiterten [WYSIWYG] und im einfachen noch(?) nicht).

Wie kriege ich das? Das Dingens wird es wohl bald als Firefox-Addon geben. Im Moment sind die anderen Browser von dieser Erweiterung eh noch ausgeschlossen.

Was ich von euch jetzt will sind zum einen Kommentare zur Idee und dann sollten natürlich auch ein paar Leutchen testen und dann die Umsetzung kommentieren (Bugs, Verbesserungsvorschläge, ...). Im Moment funktioniert's natürlich noch nicht perfekt, aber für den Anfang tut es meiner Meinung nach ganz wunderbar.

Feel free... :)


Edit:

nicht_kompatibel.png


Update auf Version 0.3 erforderlich.


klamm-Forum Quote Splitter 0.3 - Download Firefox Add-On

Anwendung: Cursor an die gewünschten Stelle setzen und auf das Icon klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich teste gerne... ;) Finde die Idee super duper gut, und freu mich schon drauf, wenn das ganze dann mal ohne Problemchen läuft. :)
 
Die Idee ist auf jeden Fall schonmal gut, auch wenn ich weitestgehend versuche, solche Einzel-Abschnitts-Zitate zu vermeiden - wenns doch mal vorkommt wär das jedenfalls ungemein praktisch :]

Nutze leider fürs Klammforum keinen Fifo, drum würde mir das AddOn nix nützen :-?
Könnte man das nicht als vB-Erweiterung basteln, sodass es browserunabhängig direkt hier drin ist?
Gegen normale Erweiterungen ist ja imo auch nix einzuwenden, die Ablehnung bezüglich Board-Modifikationen seitens der Admins bezieht sich ja immer nur auf direkte Änderungen am Code..
 
Genau, Opera :)
Ist halt leider nicht so erweiterungsfreudig wie der FiFo, aber bissl was mit userdefinierten Javascipt-Scripts und so gibts ja allema ^^

Wie tust dus denn mit dem Fifo?
 
Ist halt leider nicht so erweiterungsfreudig wie der FiFo, aber bissl was mit userdefinierten Javascipt-Scripts und so gibts ja allema ^^

Wie tust dus denn mit dem Fifo?

Mit dem Schmieraffen.

Greasemonkey ist für den Mozilla Firefox und für Seamonkey verfügbar. Opera hat ab Version 8 eine ähnliche Software direkt implementiert, wodurch Greasemonkey-Skripte zumeist auch in Opera ohne (große) Änderungen lauffähig sind.

Sollte also alleine darum schon kein Problem sein (mein[t]e ich). Hab das Userscript (meines) dann noch in ein Add-On konvertiert. Tolle Sache. :D
 
Ai, toll :]
Könntest du dann vielleicht bitte das reine JS-/Greasemonkey-Script mir zukommen lassen, damit ichs mal in Opera testen kann? :]
 
Ai, toll :]
Könntest du dann vielleicht bitte das reine JS-/Greasemonkey-Script mir zukommen lassen, damit ichs mal in Opera testen kann? :]

Mache ich. :mrgreen: Non-obfuscated, lesbar. :) Per Mail.. gleich.
Edit: schick mir mal nochmal deine E-Mail-Adresse per PN.. ist grade komischerweise keine auffindbar.
 
Also bei mir funktioniert bis jetzt alles ohne Probleme. :) Schön wäre natürlich wenn der
split_quote.gif
Button auch einen so schönen Hovereffekt hätte wie die anderen Buttons.. aber man kann ja nicht alles haben. :biggrin:
 
Hab es gerade mal eingefügt und auch mal ein bissel rumgetestet. Gefällt mir. Wird auch bestimmt arg in Gebrauch genommen. :yes:
 
Also bei mir funktioniert bis jetzt alles ohne Probleme. :) Schön wäre natürlich wenn der
split_quote.gif
Button auch einen so schönen Hovereffekt hätte wie die anderen Buttons.. aber man kann ja nicht alles haben. :biggrin:

Das ist eines meiner bisherigen "Probleme". Da habe ich nämlich noch nicht so wirklich herausbekommen, wo der definiert wird.
Könnte hier drin stecken, weiß ich aber nicht:
var istyles = new Array(); istyles = { "pi_button_down" : [ "#98B5E2", "#000000", "0px", "1px solid #316AC5" ], ...

Ach ja.. Dude hatte noch die Idee eventuell ein autmoatisiertes Aufsplitten anhand von Absätzen (optional) noch zu verwirklichen.

Und ich hatte folgenden Gedanken auch noch vorbehalten:
Bisher wird an der Cursor-Position gesplittet. Wenn man allerdings eine Markierung vornimmt, könnte man dann gleich in drei Teile aufsplitten.

Beispiel:

bisher:
[Q]lorem ipsum, quia dolor sit, amet,|[SUP]1[/SUP] consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam [/Q]
:arrow:
[Q]lorem ipsum, quia dolor sit, amet,[/Q]
[Q]consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam[/Q]

dann auch noch:

[Q]lorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit,[SUP]2[/SUP] sed quia non numquam[/Q]
:arrow:
[Q]lorem ipsum, quia dolor sit, amet,[/Q]
[Q]consectetur, adipisci velit,[/Q]
[Q]sed quia non numquam[/Q]

[SUP]1[/SUP] Cursor
[SUP]2[/SUP] Markierung


Hab es gerade mal eingefügt und auch mal ein bissel rumgetestet. Gefällt mir. Wird auch bestimmt arg in Gebrauch genommen. :yes:

Und funktioniert's soweit? :D
 
Hooray, bei mir funktionierts auch wunderbar in Opera - ohne Änderung .. genial einfach scheint mir das zu sein, toll :]

Danke also nochma :]
 
Ich hab auch nochmal ein bisschen im Code gestöbert (kanns einfach net lassen ^^) ..

Könnte hier drin stecken, weiß ich aber nicht:
var istyles = new Array(); istyles = { "pi_button_down" : [ "#98B5E2", "#000000", "0px", "1px solid #316AC5" ], ...
Das stimmt wohl schon .. das Problem ist, dass diese Styles wohl zugewiesen werden (clientscript/vbulletin_textedit.js?v=368, init_controls() -> init_command_button() und so), bevor das User-JS geladen ist und aktiv wird -> der zusätzliche Button bekommt die Styles nicht..

Die Funktion menu_context (this.menu_context = function(obj, state)), ändert den Style dann letztendlich wohl bei Click/Hover/etc.

Kann man nicht die userJS VOR allen Webseiten-Scripts ausführen lassen irgendwie?
 
Kann man nicht die userJS VOR allen Webseiten-Scripts ausführen lassen irgendwie?

Nein, aber danach. Aber den Style zu übernehmen sollte jetzt auch kein großes Problem mehr darstellen; wenn ggf. halt auch einfach nur manuell. Danke fürs Rumwühlen. Lässt sich sicherlich irgendwie noch integrieren. :biggrin:
 
Wenn ich einen Beitrag Editiere ist der
split_quote.gif
Button nicht sichtbar.. auch bei "Erweitert" nicht! :(

Bei "Erweitert" liese er sich ohne Weiteres einfügen (schätzungsweise :mrgreen:)... beim Erstellen eines neuen Threads wäre es vielleicht in seltenen Fällen auch brauchbar. Wird dann in die Version 0.2 integriert. Danke schonmal für den Hinweis. :) Mal sehen... wenn gewünscht kommt's eventuell auch in den normalen Editieren-Editor... mal sehen. ;)
 
Gut gut. dann hab ich hier noch zwei Sachen:

Wenn ich während dem Tippen eines Beitrags in den WYSIWYG
switchmode.gif
Editor und wieder zurück wechsle, ist der
split_quote.gif
zwar noch da, aber er funktioniert nicht mehr. :-?

Und ehm.. wenn ich einen ziemlich langen Quote zersplitte wäre es hilfreich wenn die Anzeige nach jedem Split nicht wieder nach oben Springt.. Ich komm zwar mit einem "Enter" gleich wieder nach unten, aber es ist doch immer ein wenig verwirrend.. :biggrin:

Kapiert was ich meine? ^^
 
Kurz: der WYSIWYG ist böse... das muss ich noch genauer "untersuchen". :ugly:

Und ehm.. wenn ich einen ziemlich langen Quote zersplitte wäre es hilfreich wenn die Anzeige nach jedem Split nicht wieder nach oben Springt.. Ich komm zwar mit einem "Enter" gleich wieder nach unten, aber es ist doch immer ein wenig verwirrend.. :biggrin:

Kapiert was ich meine? ^^

Nee.. nicht kapiert. Der Cursor sollte eigentlich zwischen die beiden Quotes springen/ da bleiben (wo gesplittet wurde).