Präfix Auswahl bei Threaderstellung

Bist du für auswählbare Präfixe im Forum (Listboxauswahl)?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

matzee

Keks? ツ
ID: 44426
L
25 April 2006
4.546
228
Hey leute,

ich hab in einem anderen großen Forum gesehen, dass man dort bevor man ein Thread erstellen kann ein Präfix für diesen jeweiligen Thread aussuchen muss.

Damit sich jeder vorstellen kann was ich meine, habe ich mal ein screen gemacht :yes:



Ich bin der Meinung, dass soetwas im Graphik Forum oder auch Lose4 Forum sinn machen würde, da man dann eine einheitlichen und schnell überblickenden Präfix bei jedem Thread hätte.


___

Pro:
  1. Übersichtlichkeit
  2. Einheitlichkeit
  3. Eindeutigkeit
  4. Indentifizierbarkeit

Contra:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch Präfixe ...[V] etc... aber eine extra dropdown Version halte ich für unnötig.


naja das stimmt, aber der eine schreibt mal das ganze Wort hin, der nächste schreibt statt "Suchen" "suhcen" oder vergiss es sogar.

So hat man die wenigstens einheitlich und keiner vergisst es :yes:
 
naja das stimmt, aber der eine schreibt mal das ganze Wort hin, der nächste schreibt statt "Suchen" "suhcen" oder vergiss es sogar.

So hat man die wenigstens einheitlich und keiner vergisst es :yes:

Einheitlich vielleicht, aber heute sind das auch nur Sekunden die jemand dafür braucht. Auch wenn so eine Box da ist, vergessen User das oder wählen die falsche ;). Aber ich hab das ja nicht zu entscheiden ;)
 
naja es gibt die einstellung, dass man es vorher auswählen MUSS...dann wird es schwer sein es zu vergessen *G* ;)

Und dann passen einige Sachen nicht mehr, weil sie sich nicht in einer Kategorie zusammen fassen lassen ;) - na ja, ihr könnt ja mal pro und contra sammeln, vielleicht überzeugt ihr Mone.
 
Gute Idee! Bin zwar nicht so oft in den Lose4 Foren aber wenn man was sucht könnte es sehr hilfreich sein.
 
Wenn man das hier einführen sollte, dann müsste eine Auswahl zur Pflicht gemacht werden, ansonsten brächte es wohl nichts.

Problem: Nicht in allen Bereichen des Forums braucht man das und da muss mal jemand posten der Ahnung davon hat, ob man das technisch umsetzen kann.

Wenn ja, dann bin ich auf jeden Fall dafür, weil es auch den Mods viel Arbeit ersparen würde, die in den jeweiligen Foren dauernd die Präfixe ändern müssen.
 
Contra: ich müsste die Datenbank ändern. Alle bisherigen Änderungen, die ich am Forum vorgenommen habe, waren nur Änderungen in der Darstellung vorhandener Daten. Hier müsste ich in die Datenbankstruktur eingreifen, aber dafür halte ich den vorgeschlagende Änderung nicht für nötig genug. Mit etwas Disziplin können die Präfixe auch selbst geschrieben werden. Im Losehandel ist es z.b. lt. Regeln vorgeschrieben, ein Präfix zu verwenden oder irgendwie anders den Titel eindeutig zu machen.
 
Pro:
[...]
2. Einheitlichkeit
[...]
Dito :!:


Ich weiß ja selber, wie unwahrscheinlich eine solche Umsetzung is, aber ich halt trotzdem gegen Mone's Posting:
Contra: ich müsste die Datenbank ändern. [...]
Nicht unbedingt ;)
Mit einer kleinen Templateänderung in Form eines JavaScripts und ein paar Links, könnte man diesen Punkt für die User etwas automatisieren:
[...]Mit etwas Disziplin können die Präfixe auch selbst geschrieben werden. [...]
Über dem Titelfeld ein paar Links und wenn man einen klickt, wird an den Titel die Zeichenkette als Präfix vorgestellt.
Mal ein bisschen Montage:


Allerdings dürfte die Liste der Präfixes dann wohl sehr lange werden, weil ich mich gut genug kenne, dann meine Präfixes fürs Programmierer- und Grafiker-Forum haben zu wollen 8) :mrgreen: Die Lose-Sektionen haben dann Ideen und dann dürfte die Liste sehr sehr schnell das Layout sprengen :-?
 
Optimal wäre natürlich, wenn es in der Liste verschiedene Kategorien gäbe - eben ja nach Forum. :)
Das wollte ich gar nicht schreiben, weil ich Angst vor Mone hab :ugly:

Mit JS die URL analysieren, FID herausbekommen und dann passende Präfixes einblenden ? :think: :shifty: :xx:
 
Mit einer kleinen Templateänderung in Form eines JavaScripts und ein paar Links, könnte man diesen Punkt für die User etwas automatisieren: Über dem Titelfeld ein paar Links und wenn man einen klickt, wird an den Titel die Zeichenkette als Präfix vorgestellt.
Mal ein bisschen Montage:
Ich weiß nicht :think: ... das ist doch dann nix halbes und nix ganzes.

Es gibt ja fertige Lösungen, aber die haben gleich das volle Programm:
DB Changes
Template changes
Code changes
Additional files
https://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=123033
 

Ähnliche Themen