Offline Werbung unterstützen durch Gutscheine

kellerlanplayer

www.Blog2Help.com
ID: 10624
L
29 April 2006
2.280
247
Hallo,

inspiriert durch die TV Werbung und der Aussage von Lukas, dass mehr offline Werbung toll wäre, hab ich gerade die perfekte Lösung zufällig bei questler gefunden ;)

Ich hab schonmal offline Werbung versucht, aber kein Mensch meldet sich gerne über Ref-oder Sub-Links an, weil viele auch mistrauisch durch diese ganzen Abo-Abzocke geworden sind.

Cool wär es, wenn man sein Klammkonto seperat Aufladen kann (ähnlich wie SMS-Konto) und damit Gutscheine erstellen kann.
Z.B einen 1€ Gutschein, man bekommt einen persönlichen Gutscheincode.

Diesen kann man dann auf Flyerwerbung/Zeitungswerbung ect... aufdrucken. Wenn sich dann jemand anmeldet kann der geworbene User ganz normal ohne Reflink auf www.klamm.de gehen, diesen Gutschein eingeben.
So hat er dann gleich 1€ auf dem Konto durch den Gutschein und wird durch den Code automatisch dem User, den der Gutschein gehört zugeordnet.

Perfekt ;)
 
Was dem am nächsten kommen würde sind Lose-Gutscheine. ein Projekt vom Hackerchen.

Kannst dort in beliebiger Menge Lose-Gutscheine generieren...
und sie dann offline an deine Flyer heften.

Geld-Gutscheine jedweder Art wird es, denke ich, nicht geben.

Gruß,

jiw
 
Und was bringt mir das bei meinem Problem?

Dass die User die sich mit Klamm und Lose überhaupt nicht auskennen, sich zusätzlich nicht anmelden, weil sie verwirrt werden?

Denke, dass Lukas bei diesem Thema sicherlich nicht abgeneigt ist, zumal er neue User bekommt und nichts für die Gutscheine zahlen muss, da sie der Werber bezahlt^^
 
Ich wollte gerade eben denselben Vorschlag machen und einen Thread eröffnen... :)

Ja, ich wäre auch dafür...gerade offline würde ich eine Menge Möglichkeiten finden, User zu werben (die mit der Materie absolut nichts am Hut haben...also neue Zielgruppen) ;)

Super wären so Abrißzettel mit einem Gutschein oben und dieser Gutschein includiert dann automatisch die Ref-ID (ich glaub sowas gibts auch beim Primusportal...bin mir aber net sicher).

Ich würde das auf jedenfall nutzen, hingegen das Online-Werben hab ich schon seit geraumer Zeit aufgegeben...

PS: Ich wäre jedoch für eine Gutschein-Funktion von Klamm.de --> also nicht, dass der Werber den EUR zahlt, sondern Klamm. Dafür könnte ja die Auszahlungsgrenze auf 7 EUR oder so angehoben werden...
 
Finde den Vorschlag auch cool, ich könnte so auch eine Menge an Usern werben.
Wenn sie mir dann über den Gutscheincode gutgeschrieben werden die User :ugly:
 
PS: Ich wäre jedoch für eine Gutschein-Funktion von Klamm.de --> also nicht, dass der Werber den EUR zahlt, sondern Klamm. Dafür könnte ja die Auszahlungsgrenze auf 7 EUR oder so angehoben werden...

oder ich würde auf die 77cent verzichten und der GS dafür 77cent groß den der neue User aber sofort bekommt (Auszahlen kann er ja eh erst ab 5€) dann würde ich es auch mal offline probieren :)

Stell mir das so vor jeder User hat einen festen Code mit dem er werben kann. Sollte ein neuer User diesen Code bei der Anmeldung eingeben bekomme ich bei 3€ keine 77cent der User dafür aber direkt 77Cent Startguthaben (man kann dieses Guthaben ja zur Sicherheit für SMS, Lotto, Powerlinks buchen, Userlinks buchen,... o.ä. Ausgaben sperren damit es nicht missbraucht wird)

mfg

Chris
 
also ich denke das mit den 77cent klingt auch für Lukas gut.

Das Problem wird die Umsetzung sein. Für den neuen User soll es ja so aussehen das er die 77cent sofort hat aber trotzdem muss sie wegen Missbrauch bei einigen Sachen (siehe Beitrag von mir oben) gesperrt werden. Denke das Euro System bei Klamm wird dafür nicht ausgelegt sein d.h. er wird da einiges umcoden müssen *vermut* aber mal sehen was der Chef selbst sagt ;)

mfg

Chris
 
An sich ne gute Idee, aber ich sehe schon die Chinesen Schlange stehen, sich 1000nde Accounts anlegen und 77cent in Trojaner-Powerlinks verschraubeln. Die 77cent gutzuschreiben - aber zu sperren - wäre psychologisch aber schon besser, als zu sagen "auf die Auszahlung gibt es 77cent obenauf". Ich weiss nur nicht, ob es nicht zu arg verwirrend ist, wenn es gesperrtes Guthaben gibt. Wie und wo sollte man das "auszeichnen"?

Ich könnte mir auch 1€ vorstellen. Wenn der Geworbene so lange hier ist, bis er 5€ erreicht hat, ist dieser User im prinzip so wertvoll, dass ich für seinen Account sowieso ~1€ bezahlt hätte, hätte ich die Daten eingekauft.
 
hm

meine Idee dazu:

Der User bekommt sofort 1€ gutgeschrieben und wird intern "markiert". Alle User die intern "markiert" sind können Powerlinks usw. erst ab z.b. 1,50€ buchen. Ich gehe mal davon aus das "normale" User am Anfang eh keine Powerlinks vom Guthaben buchen wollen oder? Und die Chinesen werden doch hoffentlich keine 150 Startseitenaufrufe machen nur um die 1€ Powerlinks abzusahnen oder?

mfg

Chris
 
Nee das muss aus wirtschaftlichen Gründen auf jeden Fall bis zur Auszahlung gesperrt bleiben. Vorher ist die W-Keit zu gering, dass ich schon mehr als 1€ an diesem User verdient habe, wenn er gerademal 50cent hat ...

Variante 1)
Ich zähle den 1€ tatsächlich als "Kontostand" dazu.
Dann muss ich aber überall wo Kontobewegungen möglich sind, den 1€ "Abzug" mit einberechnen.

Variante 2)
Ich lasse das DB-Feld "Kontostand" so wie bisher. Also nur echt verdientes Geld. Dann müsste ich nichts coden oder abfangen bei Powerlink- ,SMS- usw. Buchungen. Nur die Anzeige über dem klamm-Logo ("Guthaben") und die Anzeige in der Statistik würde ich entsprechend anpassen, sodass man den 1€ auch greifbar sieht. Aber: Ab wann ist dann die Auszahlung möglich? 4€ oder 5€? Streggenommen dann ab 4€, oder? Sonst ist es wieder verwirrend wenn die User oben "5€" sehen aber nicht auszahlen können.

Variante 3)
1€ auf die Auszahlung aufschlagen. Kann ma auf der Auszahlungsseite und auf der Statistikseite hinmalen. Sonst nirgends ... ist aber psychologisch nicht ganz so toll. Aber zum Anmelden reichts vllt., denn man kann schon mit "Startguthaben" werben.
 
Ich würde es so machen:

1 EUR als Startguthaben (ist allerdings nur auszahlbar - und erst ab einem Gesamtbetrag von 5 EUR).

In der Datenbank würde ich alles lassen wie bisher, nur halt bei der 1. Auszahlung dann 1 EUR zusätzlich auszahlen (wenn mit Gutschein geworben - das wären dann 1-2 Felder mehr).

Liebe Grüße, Drrichardfahrer
 
In der Datenbank würde ich alles lassen wie bisher, nur halt bei der 1. Auszahlung dann 1 EUR zusätzlich auszahlen (wenn mit Gutschein geworben - das wären dann 1-2 Felder mehr).
Jap, das wäre Variante 3).
Sehr einfach im Prinzip.

1 EUR als Startguthaben (ist allerdings nur auszahlbar - und erst ab einem Gesamtbetrag von 5 EUR).
Und wo malst Du das "Startguthaben" hin? Nur auf der Auszahlungsseite und in der Statistik erwähnen? Dann steht halt bei Kontostand immer noch "0€", was auch seltsam aussieht, wenn man angeblich Startguthaben hat.
 
ich hab das irgendwo schon mal so gesehen dass man "Guthaben unter vorbehalt" hat (wie der genaue Ausdruck war komm ich nicht mehr drauf) das tauchte dann in etwa so auf:

Kontostand: 1,02€ (davon 1€ "Guthaben unter Vorbehalt")
Verdienst: 0,02€
Bonusse: 1€ (davon 1€ "Guthaben unter Vorbehalt")

wie das hier bei klamm ausgedrückt werden könnte weiß ich auch nicht. Ne idee wäre vllt. in den Kontostats unten Abrechnung den Bonus mit rein zu wurschteln.

in der Guthaben Anzeige würde ich zu Guthaben| Lose | Tresor noch | Bonusse mit dazu packen.
 
Mach doch ein zusätzliches Bonus-Konto. Das Guthaben kann man nur aufs normale Userguthaben umbuchen, wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt hat. (z.B. 5 Euro Userguthaben verdient...)
Dann könntest du auch beim Bingo nicht nur Gutscheine sondern auch Bonus-Guthaben verlosen.
 
in der Guthaben Anzeige würde ich zu Guthaben| Lose | Tresor noch | Bonusse mit dazu packen.
In "Kontostand" würde ich es nicht reinrechnen wollen. Denn der Kontostand wird an einigen Stellen angezeigt und wenn man dann von dem Kontostand nicht voll ausschöpfen kann (SMS z.B,) ist das verwirrend. Einen neuen Posten"Bonus-Guthaben" oder so in das klamm-Fenster aufzunehmen und auch in der Statistik und auf der Auszahlungsseite aufzuführen ist glaub cih ne gute Idee. Dann sieht man das Guthaben direkt als neuer User aber weiss auch gleich, dass es was anderes ist als der normale Verdienst.

@tobias
Gleiche Idee ... das Bonuskonto würde immer nur auf Auszahlungen angerechnet werden. So bleibt das einfach und übersichtlich. Mit umbuchen wirds schon wieder kompliziert, auch für mich buchhaltungstechnisch.
 
@tobias
Gleiche Idee ... das Bonuskonto würde immer nur auf Auszahlungen angerechnet werden. So bleibt das einfach und übersichtlich. Mit umbuchen wirds schon wieder kompliziert, auch für mich buchhaltungstechnisch.

Ja, ich dachte auch erst daran, dass man das Bonuskonto dann einfach bei der Auszahlung mit auszahlen lassen kann.
Aber der Schuss kann nach hinten losgehen. Denn wenn ich nun Guthaben auf meinem Bonuskonto habe, das Guthaben aber nur in Form einer Auszahlung nutzen kann, lasse ich irgendwann auszahlen.
Bisher und aktuell lasse ich aber garnicht auszahlen. Hab schon Jahre nicht mehr auszahlen lassen. Bonusguthaben vergammeln lassen, würde ich aber auch nicht wollen. ;)
 
Hm das stimmt ... ich überlegs mir ma genau das Ganze.
Hm das würde ja auch so Aktionen ermöglichen wie:

"Ich lege einen Stapel Gutscheine in den REWE an die Kasse ..." :ugly:
Man sieht ja keine Ref-ID.
 
Man könnte ja auch das Guthaben auf dem Bonuskonto automatisch bei Erreichen der Auszahlungsgrenze auf das "normale" Konto umbuchen. Wäre buchhalterisch doch im Prinzip das selbe, als würde man bei Erreichen der Auszahlungsgrenze einen Euro Bonus erhalten, nur dass der neue User es eben im Vorfeld schon sieht...