Offline Werbung unterstützen durch Gutscheine

Bei einem zufällig generierten Gutschein kann man sich aber schneller vertippen als bei dem Wort Lidl und dann gibts wieder Threads wie, "Warum hab ich keinen Euro ?"
 
Naja, du kannst ja auch 10.000 Gutscheine mit dem selben Code erstellen
Der Gedanke war, dass es auch Aktionen gibt, bei denen es dumm aussieht, wenn jeder Gutschein den selben Code hat. Vermittelt nicht so das Gefühl "schnell mitnehmen, bevor er weg is".

Z.b. bei Vistaprint kannste *immer* "Amazon48" oder so eingeben und hast ne Gutschrift. Das verleitet mich nicht so zum Bestellen wie ein vermeintlich verfalls-behafteter Code wie "LukasKlamm12753".
 
Der Gedanke war, dass es auch Aktionen gibt, bei denen es dumm aussieht, wenn jeder Gutschein den selben Code hat. Vermittelt nicht so das Gefühl "schnell mitnehmen, bevor er weg is".
Das versteh' ich ja... Aber ich glaube kaum, daß es wirklich viele User gibt, die sich da tausende von "Gutschein-Blöcken" drucken lassen, noch dazu mit unterschiedlichen Codes ;)
Das würde sich schon finanziell gar nicht rechnen, den Zeitaufwand mal ganz rausgenommen.

Und selbst wenn... dann macht man halt Packs mit 50 Gutscheinen und hat trotzdem noch auf jedem einen anderen Code.

Ich würde aber sogar soweit gehen zu behaupten, daß auch die Gutscheincodes hauptsächlich online genutzt werden ;)

Gruß Aru
 
Also ich würde es besser finden, wenn die Codes zufällig vergebenen werden - somit sehen diese "einzigartig" aus.
 
So sieht dann die Ref-Mail aus
...
Bei der Anmeldung wurde folgender Gutschein eingelöst:

GS-GHSJAJHS87

Ihre Prämie in Höhe von 0,77 Euro wurde bereits auf das
Bonuskonto dieses Users gutgeschrieben. Wir haben diesen
Betrag auf 1,00 Euro aufgerundet.
Das genügt, oder?
 
Also ich würde es besser finden, wenn die Codes zufällig vergebenen werden - somit sehen diese "einzigartig" aus.
Wenn du es aber wirtschaftlich betrachtest macht es kaum Sinn ;)

Gehen wir mal von der angedachten Nutzung aus... Der User lässt sich Gutscheine als Block drucken und legt die irgendwo aus.

Ein Block, 50 Blatt, A7, 4-Farbdruck, einseitig kostet bei "meiner" Druckerei ~1,80€ bei einer Auflage von 25Stk. Wenn ich die durchnummerieren lassen (xxxx-yyyy) kostet mich ein Block schon etwa 2,40€. Ob es möglich ist und was es kostet da Daten aus einer externen Quelle aufzudrucken müsste ich nachfragen, aber ich denke mal, daß es das nicht billiger macht. ;)

Wenn du jeden Block anders bedruckt haben willst wird das mit sicherheit nochmal teurer.

Wenn du mal optimistisch davon ausgehst, daß pro Block 5 Anmeldungen rumkommen und davon 2-3 User aktiv bleiben kann man sich ja ungefähr ausrechnen was sich rentiert und was nicht.

Stellt Lukas 100 Codes/User wäre das aber immernoch genug für 2 komplett individuelle Blöcke.

Wenn man die Gutscheine von Hand verteilt können diese ja alle den selben Code haben, was Drucktechnisch halt am einfachsten ist.

Warum sollte also ein einzelner User also 1.000 Codes oder mehr brauchen?
Das würde imho dann schon wieder mehr in Richtung "Online-Generierung mit Tracking" gehen.

Gruß Aru
 
Da magst du recht haben Arusiek, wenn ich mir Handzettel drucken lasse, nehm ich immer den gleichen Code.

Mach ich aber z.B nen Din-A4 infoblatt, mit Abreißgutscheinen, dann nehm ich 3 unterschiedlice Codes und häng die iwo (mit erlaubniss) hin. Dann suggeriert das den Leuten, oh da sind nur 3 Gutscheine und alle unterschiedliche Codes und reißt schnell einen ab, bevor er weg ist. Evtl. nimmt er auch den ganzen Zettel mit um seinen freunden auch 1€ zu sichern.
 
Da kommst du aber, mit den von Lukas vorgeschlagenen, 100 Codes auch problemlos hin.

Wenn sich aber jeder User unendlich Codes generieren kann kommen bestimmt welche auf die Idee sich 100k zu generieren in der Hoffnung das da gute Kombis dabei sind.

Es muss ja auch jeder Code fest einem User zugeordnet werden.

Ich denke mal 100 zufällig generierte (GS-xxxxxx (0-9;a-z) + einen festen Code (GS-($klamm-id)) dürften für die meisten Zwecke ausreichend sein. Auserdem wird so sichergestellt, daß die Codes fair vergeben werden.
Evtl. kann man ja noch was für Premium drauflegen (mehr zufällige oder limitierte Wunschcodes)

Bei den meisten anderen Lösungen müsste man zwangsläufig Verfallsfristen anlegen oder die neuen User müssen irgendwann 32-stellige Codes abtippen ;)

Gruß Aru
 
Was haltet ihr von der Idee, dass die Gutschein-Neuerung (vorher gut angekündigt) mit einer kleinen 90-Tage Ref-Rally verbunden wird?
 
Habe es zwar bis jetzt nur bis Seite 6 Geschafft zu lesen aber EGAL

Wird es auch ein vorgefertigtes Blatt geben??

so z.b.
 
Notfalls im L4G ;)

Ich würde an Lukas stelle nur die Codes stellen.
Den Rest kann sich ja jeder User zusammenbasteln oder lassen.

Das schöne ist ja, daß man die Gutschein-Codes auch in alles Mögliche integrieren kann. Man muss halt nur etwas kreativ sein ;)

Gruß Aru
 
Ich finde TheHackers Idee eigentlich gar net schlecht.

Intern läuft ein einmaliger MD5-Code, der jeden Gutschein wirklich unique macht.

Nach außen kann aber jeder User seinen Gutschein-Code der Wahl angeben...sollte es einen Gutschein-Code schon geben, wir halt automatisch eine Zahl drangehängt...

--> LIDL ---> LIDL1

Ich bin trotzdem noch dafür, dass man Gutscheine löschen kann...weil wenn ich z.B. 100 Gutschein-Codes erstellt habe (es gibt sicher so Verrückte *g*) und dann findet z.B. eine Messe statt (wo ich dir Erlaubnis hab, die Gutscheine zu verteilen) und möchte unbedingt MESSE als Code haben, geht das nicht mehr?? Das wäre ja schade...
 
Natürlich tut es das auch, aber wenn das technisch doch eh möglich ist, warum sollten wir es nicht ausnützen können?

Außerdem, man könnte ja eine Beschränkung insofern machen - jeden Tag maximal einen Gutschein neu erstellen - ich meine, irgendwann vergeht selbst den Hardcore-Usern die Lust am täglichen Neuerstellen... Und wenn die Möglichkeit besteht, alte Gutscheine zu löschen, dann wird die Summe doch auch im Rahmen bleiben (ist jedenfalls besser als 100 pro User).
 
Dann versteh ich den Sinn, warum genau 100 nicht...dann würde doch einer (mit der Klamm-ID) doch auch reichen...

Ich versteh leider nicht, wo das Problem ist?? Um doppelte GS zu verhindern, braucht man doch nur eine DB-Abfrage, ob die schon vorhanden ist...und da man ohnehin nur pro Tag 1 GS erstellen kann (nach meiner Version), gäbe es auch die Angst vor dem Code-Wegnehmen nicht...

Aber individuelle GS sind doch viel netter zum Ansehen, als 0815-Ziffern, wo man sich nur vertut beim Eintippen...

Und sollten jetzt wirklich 5 Leute einen LIDL-Gutschein machen wollen, dann gibts halt einen LIDL, einen LIDL1, einen LIDL2, etc... das ist doch auch kein Problem, oder?
 
und da man ohnehin nur pro Tag 1 GS erstellen kann (nach meiner Version), gäbe es auch die Angst vor dem Code-Wegnehmen nicht...

Ein Code pro Tag zu erstellen? Das ist doch Quatsch. Wenn die Neuerung eingeführt wird, möchte ich mit meinetwegen 10 Codes gleich durchstarten, und nicht 10 Tage warten müssen, bis ich meine gewünschten Codes erstellt habe.
Ich habe ja nichts gegen individuelle Codes, aber 100 reichen doch wirklich vollkommen aus.
 
Ich find sogar 100 viel zu viel...wer braucht denn bitte 100 Stück?

Ich hätte da lieber 10 und die dafür selbst erstellbar, editierbar und löschbar :)

Das mit der 1-pro-Tag-Regel dient ja nur, dass net alle auf einmal alle Supermarktketten für sich beanspruchen, sondern dass das bisschen fair aufgeteilt ist...und wenn du gleich durchstarten willst, dann kann man doch auch 10 Tage warten, oder? ;)