Nichts im neuen Fenster öffnen

vigenzo

Brötchen
ID: 85211
L
23 April 2006
202
42
Moin!

Ich hasse es, wenn eine Website mir aufzwingen will, in welchem Fenster ich die Links zu öffnen habe. Insbesondere in heutigen Zeiten, wo Tabs spätestens durch den IE7 Standard sind ist der target=_blank-Tag etwas völlig überflüssiges.
Worum geht es?
Ich habe gerade mal wieder einen Nickpage-Link im Forum angeklickt und mir wurde prompt ein neues Fenster geöffnet. Wenn ich die aktuelle Seite NICHT verlassen will, dann klicke ich Apfel+Klick. Bei einem einfachen Klick gehe ich davon aus, dass ich die aktuelle Seite verlasse, weil ich sie nicht mehr brauche.
Also: Bitte, bitte, bitte haut eure heutzutage unnötigen _blank-Tags raus aus jeder Art von HTML-Code. Bitte!

--vigenzo
 
Also ich finde es gut das es hier speziell im Forum die Nickpages-Links in einem neuen Fenster öffnet.
Wenn ich nun gerade am lesen eines Threades bin, und mir die Nickpage eines User der geantwortet hat ansehen möchte, dann will ich ja das Forum deswegen nicht gleich verlassen.
Und extra die Shift-Taste halten oder rechte Maustaste ... Link öffnen in ... das will ich auch nicht.

Ich finds OK so wie es ist.
 
Geht das nicht im Browser einzustellen?
Schau mal rein, beim FF stehts hier:
Und IE unter Internetoptionen => Registerkarten


Ansonsten ist das doch gut mit extra Tab/ Fenster.
Beim Lesen einer PN zum Beispiel, klick ich auf den Link, der eine Erklärung bringen soll, bin ich raus? Was soll sowas denn?
Wenn es zuviele Tabs werden, Rechtsklick auf den, den man haben will, andere schließen, oder nach dem Sehen gleich zumachen
 
ich finde,

dass die lösung dieses problems aufgabe des browsers sein sollte. wenn der anwender bevorzugt mit tabs operiert, sollte sich so ein angebot im tab-fenster öffnen, sollte der anwender eher seiten öffnen, so sollte der browser eben eine neue seite aufmachen. ich denke die webseiten-programmierung sollte auf bestimmte delegierbare dinge prinzipiell nicht reagieren!
 
Schlechte Renomees sind was ganz armes, wenn sie keinen Benutzernamen tragen. Wenn sie allerdings fast zeitgleich mit einem neuen Beitrag erscheinen, kann man sie ganz gut zuordnen, Kaizer.

Zum Thema: Ich sehe schon, dass hier offenbar kein Bedarf daran besteht. Vermutlich liegen meine überzogenen Ansprüche einfach daran, dass ich viel zu sehr im Web 2.0 drinhänge, wo dem User überlassen wird, wo er welche Seite öffnen will und die Webseiten nichts aufzwängen.
Aber ich bin vermutlich auch der einzige der sich darüber aufregt / lustig macht, dass klamm.de noch heute ein Tabellendesign verwendet.