Newsletter-Links

kbot

warm draußen,oder?
ID: 50740
L
20 April 2006
4.203
143
moin,

können in den Newslettern bitte nur Direkt-Links benutzt werden?

In Zeiten von Spam-Mails, Phishing und Identitätsdiebstahl sind solche verschleierten Links nicht sehr vertrauenswürdig... :roll:
Newsletter schrieb:
Eine Übersicht der Aktivitätslose gibt es hier: https://bit.ly/1b5vsHo

und ihr könnt diese ohne Werbung streamen und völlig legal herunterladen.
Einfach hier klicken: https://bit.ly/1az0IgM
und so teuer ist der Traffic für die Mails bestimmt auch nicht, als dass man nicht noch 10 Zeichen dranhängen könnte

wenn du unbedingt Zeichen sparen musst oder nicht das Ziel preisgeben willst, kannst du ja selbst Short-Links auf klamm.de bereitstellen (z.B. https://klamm.de/1b5vsHo), damit man wenigstens weiß, dass diese Links wirklich von klamm.de kommen
 
Aber eine Extra-Domain hilft bei der ganzen Phishing-Problematik doch auch nicht wirklich weiter.

Wenn ich als User eine Mail bekomme, die augenscheinlich von klamm ist, würde ich nur Links anklicken, die als Domain auch klamm.de haben. Sowas wie https://klamm.to/f9fohj31 würde ich genauso wenig anklicken wie https://klamm.de.spammer.com/login-please, weil ich bei beidem nicht weiß, ob die Domain wirklich klamm gehört oder ob die Mail einfach einen gefälschten Absender hat und mich auf irgendwelche dubiosen Phising-Seiten lockt, die direkt auch noch Malware installieren will…
 
Kannst du nicht einfach den Redirect weglassen? :hö: Link auf das, was du linken willst. Wo is das Problem?
das Problem ist z.B. bei der Werbung, welche mal mit eingebaut wird, die Partnerprogramme haben oft solche megalangen URLs, wo man ggf. noch den Referrer rauslöschen könnte z.B. www.partnerprogramm.com/2015/april/megasondersommerverkauf/special.php?x=0815&y=0190&ref=krasserultrapartner&id=1

sowas kann man ganz einfach mit klamm.de/go/ALDI verkürzen, da weiß man zumindest "okay, es kommt von klamm.de, da wird wohl kein Phishersmann auf mich warten. Wenn doch, mach' ich dem Luke vor die Tür!"

in Newslettern o.ä. sind Links zu anderen Domains immer kritisch zu betrachten, darum ist so ein eigener Link-Shortener schon praktisch, klamm.to seh ich da allerdings auch schon wieder kritisch, denn welche TLDs gehören denn nun zum klamm-Imperium und welche gehören irgendwelchen mysteriösen Personen?
 
das Problem ist z.B. bei der Werbung, welche mal mit eingebaut wird, die Partnerprogramme haben oft solche megalangen URLs, wo man ggf. noch den Referrer rauslöschen könnte z.B. www.partnerprogramm.com/2015/april/megasondersommerverkauf/special.php?x=0815&y=0190&ref=krasserultrapartner&id=1
Der Otto-Normal-Verbraucher is zu doof, die URL zu manipulieren. Und falls er schlau genau is, is die Frage, ob er nicht zu faul is bzw. was es ihm bringt.

Das bringt uns zur nächsten Frage: Der Nutzen, die URL zu manipulieren. Privacy - das Top-Argument!
Leute, die auf ihre Privatsphäre achten, werden den Link sicher nicht direkt klicken, sondern manipulieren, richtig. Und wenn jetzt ein Link-Shortener zum Einsatz kommt, werden sie diesen auch in einer sicheren Umgebung auflösen und danach genauso manipulieren, wie ohne Shortener.

Diese ganze Heimlich-Tuer- und Verschleier-Zeugs bringt nix als Ärger :mad:
Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass die klamm-User sowieso nicht gut auf ihren Admin zu sprechen sind. Warum also noch weiter Öl ins Feuer gießen?

(... und nebenbei auch noch "Bastel"-Zeit verschwenden. klamm-Englisch ist seit über einem halben Jahr überfällig und da wird kein Wort drüber verloren :evil:)
 
Der Otto-Normal-Verbraucher is zu doof, die URL zu manipulieren. Und falls er schlau genau is, is die Frage, ob er nicht zu faul is bzw. was es ihm bringt.werden sie diesen auch in einer sicheren Umgebung auflösen und danach genauso manipulieren, wie ohne Shortener.
also die normale URL würd ich einfach kopieren und im Browser einfach die letzten Zeichen weglöschen, aber wenn ich bit.ly sehe, dann mache ich mir erst garkeine Mühe, sondern lass es einfach liegen...

wer sich die Mühe macht, solche Links in sicherer Umgebung umzunudeln, der hat sowieso zu viel Langeweile ;)

und wenn der User den Admin nicht mag, dann sind ihm die Links doch sowieso egal, also gibts da eh nix zum gießen ^^
 
Ich klicke btw auch grundsätzlich keine Links, die offenbar eine personalisierte ID beinhalten, die dem Versender zeigt, dass ICH den Link angeklickt habe. Man muss so Leute ja nicht noch mehr motivieren, einem Werbung zu schicken…
 
Diese ganze Heimlich-Tuer- und Verschleier-Zeugs
Also *mir* geht es rein um die Optik.
https://klamm.de/go/H7gsT oder https://klamm.to/lose ist einfach hübscher als

https://www.klamm.de/partner/start_win.php?step=10&parameter2=unterseite35&page=99&lustig=nein

Auch mit https://klamm.de/zielwort könnte ich allerhand Parameter "verschleiern".
Das ist also kein Argument - außer dass ihr wisst, dass die URL von mir persönlich kommt.
 
Also *mir* geht es rein um die Optik.
Die Optik erledigst du, indem du dem Link eine schicke Beschriftung gibst.
Statt
HTML:
<a href="https://www.klamm.de/partner/start_win.php?step=10&parameter2=unterseite35&page=99&lustig=nein">
https://www.klamm.de/partner/start_win.php?step=10&parameter2=unterseite35&page=99&lustig=nein
</a>
machst du eben
HTML:
<a href="https://www.klamm.de/partner/start_win.php?step=10&parameter2=unterseite35&page=99&lustig=nein">
Gewinne nicht-lustigen Artikel, der auf Unterseite 35 is!
</a>
Der (Otto-Normal-)Nutzer sieht den Link doch eh nicht. Und wenn sich der Profi den Link wirklich anguckt, dann weiß er als Profi, dass URLs nicht dazu da sind, hübsch zu sein.
 
Nicht in einem Nur-Text Newsletter ;)
Ja ich könnte mal auf HTML umstellen ...
 
Nicht in einem Nur-Text Newsletter ;)
Der is ja auch nicht dafür da, um hübsch zu sein ;) In Nur-Text hast du auch keine Kontrolle über Textumbruch, Link-Formatierung etc.
Ja ich könnte mal auf HTML umstellen ...
Jupp, wenns dir um die Optik geht.
Ich persönlich bin eher Fan der guten alten Text-Mail, weil die "ungefährlicher" (versteckte böse Links, versteckte böse Bilder, böse Scripts, böse Applets, ... alles nicht möglich) is. Schaff die auf keinen Fall ab!

Vorschlag:
Erarbeite einen HTML-Newsletter, den du vollstopfen kannst mit dem klamm-Layout (Logo, Boxen zur Strukturierung, gewohnte Font/Farbe). Biete beide Optionen an (wieso den funktional-besseren Plaintext-Newsletter wegwerfen? ;-)). Lass Plaintext default eingestellt!
Schreib ne News, dass der Newsletter im Profil auf HTML umgestellt werden kann.

Mehrere Boni für dich:

  • Mit der News hastde n Grund, auf den Newsletter aufmerksam zu machen. Du kannst gucken, ob Newsletter-Abonnementen hinzukommen.
  • Du kannst gucken, wie viele User umstellen und damit messen, ob das "hübsch" überhaupt einen interessiert.
(Fällt mir grad so ein: Pack n Geldstapel in ausgewählte HTML-Mails :ugly:)
 
Oder schick random an manche den HTML-Newsletter und an andere den Plaintext und miss dann mit den tollen neuen Tracking-URLs, welche Empfänger im Schnitt mehr engagen!