Newskommentare moderieren (Honklines)

BassHammer

abgemeldet
20 April 2006
955
191
Moinsen,

pennen die Mods der Newskommentare? In der lezten Zeit tauchen dort immer mehr Honklines auf siehe zum Beispiel hier: Honkline

Eine Menge Leutz scheinen nicht zu rallen was Stand der Dinge ist und man sollte nicht vergessen das auch nicht Klammuser (jaja, die gibt das auch) diese News samt Kommentaren lesen können. Sicher kann man auf das kleine Symbol mit dem Papierkorb klicken, aber soviele Dummycomments wie es mittlerweile gibt, währe das ein Vollzeitjob ;)

Dort sollte man vielleicht mal ansetzen, denn auch diese Kommentare spiegeln das Niveau der Community wieder, oder ist das vielleicht die gesuchte Zielgruppe hier? Weckt mal Eure NewsMods auf, oder stellt welche ein die Ihren Job ernst nehmen, dass mal so als Vorschlag :)

Gruß
BassHammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja da gebe ich dir recht, die Comments sind wirklich unter aller sau und kindisch oben drein.

Würde mich als NewsModerator bewerben :D

Gruß Fr33-Key
 
Können denn die NewsMods im Wiederholungsfall bestimmten Usern die Newskommentare sperren?
Weil es ja doch irgendwie immer die selben sind.
 
Hihi ... naja den mit dem Mike Tyson fand ich nu witzig 8)

Die Frage is ... wieviel solcher Beiträge überhaupt gemeldet werden resp wieviele User gibt es wo Beiträge melden. Wie gross ist die Toleranzgrenze der meldbaren Kommentare und was sollte grundsätzlich gemolden werden?

Irgendwie fehlen Richtlinien das man weiss dass zB Sack Reis, Rechtschreibe korrekturen, Spamlinks, etc gemeldet werden können ... oder wirklich nur rechtswidrige Beiträge.

Weil immo sind die dümmsten Kommentare nicht gegens geltende Recht sondern einfach so nur bescheuert ...
 
BassHammer schrieb:
Wenn die das könnten, dann gäbe es keine Honklines ;)

Ich wäre auch dafür die News-Kommentare zu moderieren. Eine Sperre wäre keine Lösung, denn wenn Sie bei den News keinen (entschuldigung) Mist mehr schreiben können, dann werden Sie es wo anders machen, im Forum oder sonst irgendwo also das beste wäre das zu moderieren. Wobei das auch wieder viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Wobei es dafür ja auch schon Leute gäbe:
Fr33-Key schrieb:
Würde mich als NewsModerator bewerben

Gruß
Gremlin
 
SumoSulsi schrieb:
Weil immo sind die dümmsten Kommentare nicht gegens geltende Recht sondern einfach so nur bescheuert ...
Richtig. Rechtswidrige Kommentare werden auch relativ schnell gelöscht (wenn sie gemeldet werden (!)).

BassHammer schrieb:
Sicher kann man auf das kleine Symbol mit dem Papierkorb klicken, aber soviele Dummycomments wie es mittlerweile gibt, währe das ein Vollzeitjob ;)
Wie stellst du dir das vor? Dass die NewsMods systematisch alle Kommentare lesen? Oder am besten lesen und dann erst freischalten?

Gegen Dummheit kann man nichts machen. Wenn es solche User hier gibt, müssen wir damit leben. Rausschmeißen können wir sie jedenfalls nicht.

BassHammer schrieb:
Weckt mal Eure NewsMods auf, oder stellt welche ein die Ihren Job ernst nehmen, dass mal so als Vorschlag ;)
Dann mal konkret: was sollen sie machen? Wie gesagt, wenn Meldungen reinkommen, werden sie zügig bearbeitet. Selbst melden willst du aber nicht (siehe oben). Also was soll - deiner Meinung nach - die Aufgabe der NewsMods sein?

Wenn du der Meinung bist, "dumme" Kommentare sollten gelöscht werden: nach welchen Kriterien? Stelle doch mal eine Liste von Kriterien zusammen, nach denen man sagen kann: "dumm - wird gelöscht" oder "kann noch bleiben".
 
Mone schrieb:
Wenn du der Meinung bist, "dumme" Kommentare sollten gelöscht werden: nach welchen Kriterien? Stelle doch mal eine Liste von Kriterien zusammen, nach denen man sagen kann: "dumm - wird gelöscht" oder "kann noch bleiben".

Reicht da nicht der gesunde Menschenverstand?
 
wintermute schrieb:
Reicht da nicht der gesunde Menschenverstand?
Bist du sicher, dass der bei allen Usern gleich ist? Ohne klare Regeln gibt es end- und ergebnislose Diskussionen, die letzendlich nur auf "die NewsMods machen, was sie wollen", "Willkür!", "Zensur!!" und ähnliches hinausläuft.
 
Mone schrieb:
Wenn du der Meinung bist, "dumme" Kommentare sollten gelöscht werden: nach welchen Kriterien? Stelle doch mal eine Liste von Kriterien zusammen, nach denen man sagen kann: "dumm - wird gelöscht" oder "kann noch bleiben".
Schau Dir doch mal die Comments in dem Beispiel an, findest Du die passend? Du bist jetzt wie lange hier Admin? 5 - 6 Jahre? Normal müßtest Du dann auch wissen was die Kriterien sind, oder ;)
 
BassHammer schrieb:
Schau Dir doch mal die Comments in dem Beispiel an, findest Du die passend? Du bist jetzt wie lange hier Admin? 5 - 6 Jahre? Normal müßtest Du dann auch wissen was die Kriterien sind, oder ;)
Ich weiß vor allem, dass wir bei der Useranzahl klare Richtlinien brauchen und nicht "frei nach Schnauze" oder wie wir gerade Lust und Laune haben, löschen sollten. Vielleicht findet auch ein Mod das nicht so unpassend, ein anderer schon, ein dritter empfindet den Kommentar "@Luke führe mal einen Braincheck ein für User die hier nur Honklines von sich geben ohne zu begreifen um was es geht" als beleidigend.

Ich finde die Kommentare auch nicht so "passend", aber ich finde auch viele News an sich unpassend. Auch manche Zeitungskolumnen finde ich unpassend, und manche Bemerkungen meiner Kinder finde ich auch nicht passend. Trotzdem lösche ich nicht auf klamm, was mir nicht gefällt. Ich bestelle auch nicht die Zeitung ab oder sperre meine Kinder von zuhause aus, wenn sie sowas sagen.

Wenn wir hier manche unpassenden Kommentare haben, müssen wir eben weitestgehend damit leben. Es sind die User, die klamm ausmachen, und es sind die User, die die Kommentare schreiben. Wir löschen rechtswidrige oder auch beleidigende Kommentare, aber "dumme" oder "unpassende" nicht.

Nachtrag: prinzipiell verstehe ich ja, was du meinst, aber es wird sich nicht umsetzen lassen, ohne etliche User vor den Kopf zu stoßen oder zu bevormunden.
 
Ähm, schwarz war der Täter nicht zufällig? Wenn ja würde ich mal bei Mike Tyson nachfragen. Lieber Troll als Proll!
Ich würde zum Beispiel diesen Kommentar als diskriminierent und unpassend ansehen, oder der hier

Wohin Armut und Hunger führen...

Lustig? Eher geschmacklos. Weißt Du Mone, mir kann das Latte sein, ich habe ja nur einen Vorschlag gemacht, mehr nicht. Letzlich ist das Luke sein Ding, ob er solche Comments entfernt und damit das Niveau etwas anhebt, oder es sein läßt ;)