News-Kommentare in Forenthread übernehmen

Marty

PAUSIERT
ID: 48115
L
28 April 2006
13.085
1.085
Könnten man nicht ab einer bestimmten Anzahl Kommentare zu einer News automatisch einen Thread erstellen (so wie das heute schon passiert), aber dann auch die KOmmentare mit übernehmen in den Thread?

Krasses Beispiel: https://www.klamm.de/news/tuerkische-gemeinde-will-muslimfeiertag-11N200901011401259900374-c.html

310 Kommentare auf eine News... und es sind keine Kommentare, es ist ein reiner Diskussionsfaden, dem ich gerne vernünftig folgen würde, so mit Zitaten etc. Geht aber in den Kommentaren nicht.

Marty
 
Das würde erfordern, dass jeder klamm-User auch automatisch einen Foren-Account hat, sonst unterbindet man evtl. wieder Diskussionen weil sich jemand nicht extra im Forum anmelden möchte um zu kommentieren. Aber daran arbeite ich ..
 
Kannst Du durch die Verknüpfung doch leicht sehen in Deiner DB: Wieviele User, die Newskommentare schreiben, haben denn keinen Forenaccount?

Marty
 
Das ist deutlich mehr als ich erwartet hatte... Da wäre vor Jahren schon eine Automatik sinnvoll gewesen: Klamm-Anmeldung -> Forenaccount.

Marty
 
Also von der Sache mit der Zuordnung mal abgesehen...

Aber ehrlich gesagt würde ich das persönlich auch gar nicht wollen, daß (m)ein Kommentar automatisch in eine Diskussion verschoben wird.

Ein Kommentar und eine Diskussion sind eben verschiedene Dinge, auch wenn das viele offensichtlich nicht verstehen.

Ich finde die automatische Threaderöffnung schon eher zweifelhaft... Und die Praxis zeigt ja auch, daß sich aus den wenigsten News, egal wie viele Kommentare sie hatten, eine (sinnvolle) Diskussion entwickelt.

Gruß Aru
 
Aber ehrlich gesagt würde ich das persönlich auch gar nicht wollen, daß (m)ein Kommentar automatisch in eine Diskussion verschoben wird.

Ein Kommentar und eine Diskussion sind eben verschiedene Dinge, auch wenn das viele offensichtlich nicht verstehen.

Naja man könnte dann aber auch wiederrum fragen, warum kommtentiert man was in den News, wenn man nicht bereit ist darüber auch diskutieren zu wollen ? :p

Für die allgemeine Foren-Aktivität fände ich das eigendlich garnicht mal schlecht, hier im Forum ist eh viel zu wenig los irgendwie (sry meine Meinung halt, kann ja sein das du das anders siehst) ;)
 
Ziemlich genau 50% der aktiven User, die kommentieren, haben keinen Forenaccount.

Na ja, vielleicht animiert das einige dazu sich hier in Forum anzumelden und es würde evtl. "wiederbelebt" werden.

Naja man könnte dann aber auch wiederrum fragen, warum kommtentiert man was in den News, wenn man nicht bereit ist darüber auch diskutieren zu wollen ? :p

Genau der Meinung bin ich auch. Oftmals laufen dann auch parallel Diskussionen in den Kommentaren...
 
Ein Kommentar und eine Diskussion sind eben verschiedene Dinge, auch wenn das viele offensichtlich nicht verstehen.
Schau Dir die verlinkte News an, da sieht man deutlich, dass nicht kommentiert, sondern diskutiert wird. Eine Handvoll Personen tauscht Meinungen aus... und antwortet.

Diskussion also.

Marty
 
IMHO ist es sowieso State of the Art, dass es auf einer Plattform (hier: klamm.de) nicht zwei separate Logins (hier: Portal und Forum) gibt, sondern alle Funktionen mit einem Login erreichbar sind.
Wie das technisch umgesetzt wird, interessiert den User hierbei nicht. Da das Forum in sich ein fertiges Script is, was in der User-Tabelle entsprechende Einträge erwartet, ist es in diesem Fall Aufgabe des Portals diese zu erstellen. Über weitere Anbindungen wie z.B. shared Avatar zwischen Portal und Forum könnte man z.B. auch nachdenken.
Aber ehrlich gesagt würde ich das persönlich auch gar nicht wollen, daß (m)ein Kommentar automatisch in eine Diskussion verschoben wird.

Ein Kommentar und eine Diskussion sind eben verschiedene Dinge, auch wenn das viele offensichtlich nicht verstehen.
Was ist der Unterschied zwischen Kommentar und Diskussion? Is klar: Kommentar will eigentlich nur entweder zum Topic oder zu einer bestimmten anderen Äußerung eines Users etwas beitragen; grundsätzlich is ein Kommentar aber alleinstehend, danach kommt nix mehr. Bei einer Diskussion bleibt der entsprechende User am Ball und antwortet auf weitere Kommentare von anderen Usern.

Auf Forum übertragen is das ganz simple: Kommentar is "ein Post eines Users im Thread", Diskussion is "mehrere Posts desselben Users im Thread". Kann ganz einfach abgebildet werden.

Eine 1:1-Übertragung von News und Kommentaren kann ohne Probleme auf News-Thread und Posts darin abgebildet werden.

Die einzige Hürde im Moment is eigentlich nur, dass nicht jeder klamm-User einen Foren-Account hat, den man zuordnen kann. Mit der Ausführung - s.o. - is die Sache aber auch schon erledigt. Ob man jetzt im Portal und im Forum dasselbe anzeigt oder - vermutlich von der Implementierung einfacher - ab einem bestimmten Zeitpunkt die Kommentare im Portal beendet, sie auf das Forum überträgt und die User dann darauf verweist, ist da eigentlich wurscht.
 
IMHO ist es sowieso State of the Art, dass es auf einer Plattform (hier: klamm.de) nicht zwei separate Logins (hier: Portal und Forum) gibt, sondern alle Funktionen mit einem Login erreichbar sind.

Vollste Zustimmung!

Das bisherige System der Kommentare macht echt keinen Spaß und regt auch nicht zur Aktivität an. Wenn ich eine News (und deren Kommentare) lese und zu irgendetwas was zu sagen habe, dann kommentiere ich. Wenn dann eine Stunde später automatisch ein Thread eröffnet wird, nervt mich das ungewollte Notify auf klamm.de und ich schau auch gar nicht erst in den Thread rein – wieso sollte ich denn meine Meinung noch ein zweites Mal aufschreiben 8O Oder wieso sollte ich auf einen der dummen Kommentare bei der News plötzlich im Forum antworten 8O8O
 
IMHO ist es sowieso State of the Art, dass es auf einer Plattform (hier: klamm.de) nicht zwei separate Logins (hier: Portal und Forum) gibt, sondern alle Funktionen mit einem Login erreichbar sind.
:arrow: dafür

Wird ja auch seit Jahren gefordert, aber nicht umgesetzt.
 
Was mich viel mehr nervt, dass es etliche nicht schaffen den richtigen Button zu finden bei den Newskommentaren.

Andauernd wird ein leerer Forenthread wie dieser hier erstellt weil einer wieder zu blöd war zu lesen....

https://www.klamm.de/forum/f33/adac-praesident-flog-mit-hubschrauber-richtung-heimat-423655.html

Warum lässt du nicht automatisch ein Forenthread nach ka 10 Kommentaren, wo dann alle Kommentare drin stehen und in der News als 11. Kommentar "Hier gehts weiter mit Forenlink"

mfg
 
Hä… wer ist blöd und warum? :hö:

Das mit dem "ab 10 Kommentaren alle ins Forum kopieren" finde ich unsinnig. Zwei Orte, wo man Kommentare schreiben kann und die Seite kopiert munter zwischen beiden hin und her…
Wieso überhaupt zwei verschiedene Orte? So wie es z.B. Gulli hat, wäre es ja noch besser: jede News hat ne Kommentar-Section, wo die fünf neuesten/besten/wasauchimmer Kommentare stehen; das ist aber nur eine Art "Preview" für den entsprechenden Forenthread (d.h. die fünf neuesten Kommentare sind in echt die fünf neuesten Forenbeiträge). Per Klick kommt man dann zum Thread, wo alle anderen Kommentare sind + Kommentiermöglichkeit.
 
Wenn du zu jeder News ein Forenthread eröffnest hast du jeden Tag > 90% neue tote Threads :roll:

Daher der Vorschlag ab X Kommentaren automatisch, dann hast du am Tag 1-3 Threads wo wirklich diskutiert wird.

Zum Thema Blöd....

Bei den News hast du 2 Buttons "Forum" und "View". Beide liegen direkt nebeneinander und sauoft sind einige User zu blöde auf View zu drücken, sie drücken "Forum" und erstellen damit ein neuen Forenthread obwohl sie das garnicht wollten und zu 99.99% ist der Thread leer weils eben nicht beabsichtigt war...

mfg
 
sie drücken "Forum" und erstellen damit ein neuen Forenthread obwohl sie das garnicht wollten und zu 99.99% ist der Thread leer weils eben nicht beabsichtigt war...
Naja, es kommt ja vorher noch eine Abfrage. So ganz ausversehen kann das also nicht passieren. Die leeren Threads sind eher die, die bei X Kommentaren automatisch erstellt werden - im Forum dann aber nicht diskutiert werden. Die verschwinden ja automatisch wieder.

Warum diskutiert ihr dort dann eiegntlich nicht weiter?
Weil ihr keine Lust habt, nochmal die Kommentare abzutippen?

Die Idee mit "Kommentare hauptsächlich ins Forum verlagern" und bei der News die besten 5 oder neuesten 5 oder sonstwelche Preview-Kommentare anzuzeigen finde ich prinzipiell nicht schlecht. Hat aber Konsistenz-Schwächen, da man auch jedes andere Item auf klamm direkt an Ort und Stelle kommentieren kann ohne den optischen Zusammenhang zu verlieren (von der News in ein Forum zu switchen ist schon irgendwie komisch und auch nicht gerade "state of the art" wie tH so schön sagte). "State of the art" wäre, die Facebook-Comment-Plugins zu nutzen (nicht ganz ernst gemeint). ;)
 
Warum diskutiert ihr dort dann eiegntlich nicht weiter?
Weil ihr keine Lust habt, nochmal die Kommentare abzutippen?
Hauptsächlich, weil keine vernünftige Zitatfunktion vorhanden ist, weil die Vorbeiträge ja fehlen. Da kommentieren 10 Leute eine News, ich würde gerne auf die Kommentare Bezug nehmen. Ich müsste dann im Thread die alle kopieren, sonst weiß doch niemand, auf was ich Bezug nehme. Das ist mir zu viel Arbeit.

Deshalb bin ich auch ganz selten in den Kommentaren unterwegs. Lesen ja, schreiben sehr selten. Eben, weil dort ein Bezug nur mit @xx möglich ist.

Marty