News bewerten

FrankM

New member
10 Juli 2006
4
0
Hi,
ich hoffe, dass das nicht schon einmal vorgeschlagen wurde:

Wie wäre es, wenn es in den News drei Buttons gäbe, mit denen man die News bewerten kann.
1. Schlecht / News, die die Welt nicht braucht
2. Neutral
3. Gut / Interessant

Das könnten drei kleine Buttons sein, so groß wie vielleicht die Forensmileys.
Als Symbol könnte man Farben benutzen (Rot, Gelb, Grün) oder ne Hand (Daumen nach unten, waagrecht, nach oben) oder Smileys (Mund nach unten, Mund waagrecht, Mund grinst)

Und nun kommt der Trick an der Sache: (Die Zahlen sind zufällig gewählt und können noch besser ausgewählt werden)
Wenn mehr als 10 Leute die News bewertet haben und mehr als 50% die News schlecht finden fliegt die News raus.

In der Auswahl der Newsanbieter kann jeder User selbst entscheiden, ob er die News, die durch Bewertungen rausfliegen immer noch angezeigt haben will oder nicht mehr angezeigt haben will.

Warum das ganze?
Ich denke, dass dann schlechte News nahezu automatisch, ohne größeren Aufwand grob gefiltert werden und man muss nicht mehr täglich einige wirklich schlecht geschriebene News lesen. Und dadurch, dass eine News nur dann rausfliegt, wenn eine "Mehrheit" dafür ist, kommt es auch kaum zum Missbrauch dieser Funktion.

Gruß
Frank
 
Meinst du die klamm-News?!
Wieso sollte man die bewerten, die kommen direkt vom Chef und sind daher in jedem Fall wichtig (sage ich mal so).

Oder meinst du die anderen News die man sich frei konfigurierbar anzeigen lassen kann?

Fände das nicht hilfreich, da News halt News sind. Und das macht doch Newsanbieter aus, entweder sie bringen die wichtigen und guten News und man bleibt dem Newsanbieter treu oder man sucht sich einen anderen falls die News nicht gut sind.
 
FrankM schrieb:
Wie wäre es, wenn es in den News drei Buttons gäbe, mit denen man die News bewerten kann.
1. Schlecht / News, die die Welt nicht braucht
2. Neutral
3. Gut / Interessant

Die News sind doch Tatsachen, die eben auf der Welt geschehen? Warum sollte man die bewerten? :hö:
Ändern kann man daran sowieso nichts.

Und außerdem was ist z.B., wenn irgendwo ein Terroranschlag verübt wird? Dann wird natürlich jeder auf "schlecht" drücken.
Damit fliegt es raus, obwohl es ein sehr weltbewegendes Thema ist ;)
 
:arrow: dagegen

Aus mehreren Gründen:
  • Immer mehr Bewertungsmöglichkeiten und noch mehr kleine Buttons und Schaltflächen machen klamm zu unübersichtlich!
  • Die News kommen von einem externen Anbieter, sodass da niemand wirklichen Einfluss hat. Nachhaltig hätte so ein Bewertungssystem also keine wirkliche Wirkung
  • Bis zehn Leute eine Nachricht bewertet haben, braucht sie sicher mindestens 30 bis 40 Klicks. Da hast du sie sowieso gelesen...! Aufgrund der hohen Anzahl der News wäre das für jede einzelne zu viel!
 
Soll das ganze so aussehen wie die Newsbewertung auf www.heute.de ganz unten?

Auf heute.de wird das Ranking genutzt, damit andere User feststellen, welche Nachrichten lesenswert erscheinen oder eben nicht... Die Grundidee ist sicherlich klasse.

Aber auf klamm gibt es ja nunmal eine noch übersichtliche Anzahl an News pro Tag, und da kann man sicherlich nicht so schnell den Überblick verlieren wie z.B. bei heute.

Wenn es mehr Nachrichten gäbe, wäre das sicherlich ein guter Filter; aber so: dagegen!
 
Nein, ich meinte nicht, dass man bewerten soll ob die News über etwas schlechtes Berichtet.

Ich meinte so etwas wie DaSixPac gezeigt hat, so eine art Ranking, weil manchmal ist ne News wirklich nur ne Werbung und dann haben die User die Möglichkeit diese News durch "schlechte" Bewertungen zu "entfernen".

Und ich mein nicht die Klamm News, sondern die Nachrichten
 
Ich bin auch dagegen.

Was soll man denn da Bewerten?
"Wie die News geschrieben sind.", "Um was es in den News geht." oder "Das Geschehen allgemein." sind alles Faktoren die man nicht bewerten kann, weil die News werden von einem Bot automatisch übernommen. Die News kann man so und so nicht beeinflussen, also brauch man auch nicht das Geschehen bewerten.
 
Die einfachste Möglichkeit, schlechte "News" aus seiner Übersicht zu entfernen: Stern-Shortnews abschalten :ugly:
 
FrankM schrieb:
[...] so eine art Ranking, weil manchmal ist ne News wirklich nur ne Werbung und dann haben die User die Möglichkeit diese News durch "schlechte" Bewertungen zu "entfernen".
Und was ist dann mit der vorgeschlagenen Bewertungsstufe "neutral"? Eine News mit ein bisschen Werbung? :ugly:

Entweder kann man die Nachricht als Werbung bezeichnen oder nicht. Und unter den vielen kann man die wenigen mit Werbung doch auch einfach nicht beachten!? Und, wie hier schon geschrieben, sind die News ohnehin nicht zu beeinflussen.
 
auch geil fand ich die news wo die hygiene beim benutzen von dildos erläutert wurde. für sowas find ich ne bewertungsfunktion gar net so schlecht.
 
Mal "Dafür" sag, das Problem an sich welches behoben werden soll find ich nämlich auch übelst schlecht. News über eine Igel der auf einer Straße in einem Eis festhängt und deswegen in Gefahr ist, sind NICHT seriös, interessant oder sonst wie was, das würd ich nichtmal meinem Frisör berichten. Sie sind einfach nur SCHROTT
 
paymymail schrieb:
ews über eine Igel der auf einer Straße in einem Eis festhängt und deswegen in Gefahr ist, sind NICHT seriös, interessant oder sonst wie was, das würd ich nichtmal meinem Frisör berichten. Sie sind einfach nur SCHROTT
Amen!

Du hättest wenigstens einen Vorschlag zur Verfeinerung des Systems machen können, wenn du dich schon über die Qualität der News beschwerst. :-?
 
Sinnlos. Die News sind extern, also es geht kein Feedback zu Shortnews.

Melde dich bei Shortnews an, da kannste das bewerten. Hab ich auch so gemacht.
 
Ich habe nie verlangt, dass ein Feedback an SSN geht.
Die Taste neutral ist, nach genauem hinschauen, wirklich nahezu überflüssig ;)

Durch diese Funktion sollten die News nur auf KLAMM selbst ein bisschen grob aussortiert werden.
 
FrankM schrieb:
Ich habe nie verlangt, dass ein Feedback an SSN geht.
Die Taste neutral ist, nach genauem hinschauen, wirklich nahezu überflüssig ;)

Durch diese Funktion sollten die News nur auf KLAMM selbst ein bisschen grob aussortiert werden.

Warum sollten externe Sachen sortiert werden? Das wäre so, also wenn ich die Nachrichten 10 Minuten eher sehe und sage das interessiert Euch nicht, nehm ich raus.
 
Man kann ja bei sich in den News Einstellungen An- und Ausschalten ob man die ungefilterten News angezeigt bekommen will oder die gefilterten.

Aber kein Problem, wenn ihr weiterhin 25% Werbung in den News drin haben wollt oder benachrichtig werden wollt dass wiedereinmal eine Katze von einem Bonsaibaum gerettet wurde, dann lass mer's ;)
 
FrankM schrieb:
Man kann ja bei sich in den News Einstellungen An- und Ausschalten ob man die ungefilterten News angezeigt bekommen will oder die gefilterten.
Da dann viele User sicher die ungefilterten News aktiviert lassen würden, käme es erst gar nicht zu den von dir vorgeschlagenen zehn Bewertungen der News und somit auch nicht zu einem eventuellen Ausschluss der Meldung. :-?

FrankM schrieb:
ber kein Problem, wenn ihr weiterhin 25% Werbung in den News drin haben wollt [...]
Gegenvorschlag: Du bewegst deine Maus zur Adressleiste und tippst die Adresse einer Nachrichtenseite ein, bei der die Meldungen deinen Wünschen entsprechen! ;)
 
FrankM schrieb:
Man kann ja bei sich in den News Einstellungen An- und Ausschalten ob man die ungefilterten News angezeigt bekommen will oder die gefilterten.

Aber kein Problem, wenn ihr weiterhin 25% Werbung in den News drin haben wollt oder benachrichtig werden wollt dass wiedereinmal eine Katze von einem Bonsaibaum gerettet wurde, dann lass mer's ;)

Also ich bekomme keine Mail, ein Blick über die News und man weiß was wichtig ist und was nicht, falls sie dir gar nicht gefallen, die kannst du auch minimieren.

Das bewerten der News geht wunderbar unter Shortnews.de, anmelden, einloggen, bewerten und shorties sammeln.