Neues Design - fehlende Box-Überschriften

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.516
1.300
Über eine offensichtliche Nickpage muss man nicht "Nickpage" schreiben.
Über einen Kasten mit Wetter-Bildchen nicht "Wetter".
Über News-Artikel nicht "News" und über Aktienkurse nicht "Finanzen". ;)

Aber:
Es gibt einige Boxen auf klamm, bei denen eine Bezeichnung, bzw. eine Überschrift zwingend notwendig ist. Ich möchte hier gerne eine Liste zusammentragen, damit ich einen Überblick habe, welche Boxen noch nachzubearbeiten sind.

  • Wer war da? done
  • Wo war ich? done
  • Freunde (Nickpage)

Und:
Wenn ihr es gewohnt wart, die Überschriften der Boxen anzuklicken: Das geht meistens mit dem neuen Zahnrad-Button oder sonst einem Button innerhalb der Box. Falls es irgendwo nicht geht, aber unbedingt möglich sein soll, bitte ebenfalls melden.
 
[...]Das geht meistens mit dem neuen Zahnrad-Button oder sonst einem Button innerhalb der Box. Falls es irgendwo nicht geht, aber unbedingt möglich sein soll, bitte ebenfalls melden.

Das ist nicht intuitiv (Klick auf Zahnrad-Symbol).

Das Zahnrad-Symbol steht gemeinhin für Einstellung / Settings und nicht für das Aufrufen einer Übersicht, über die man wiederum in einer Unterseite Einstellungen vornehmen kann.

Das zusätzlich die Buttons nach einer Zeit verschwinden, bzw. gar nicht erst erscheinen, macht eine Nutzung über das Smartphone / Tablet unmöglich. Ich hab ja schon Schwierigkeiten, den Schliessen-Button für den Werbe-Banner auf der Startseite rechtzeitig zu betätigen, bevor er verschwindet. Bei Buttons die erst bei Mouse:hoover erscheinen, ist dies gar nicht möglich.

Auch hier meine Bitte, die Seite endlich den heutigen Zeiten anzupassen, wo eine Nutzung über Smartphone / Tablet immer öfter passiert. Dort sind zu kleine Buttons (smartphone) oder autimatisch erscheinende Klickfelder / Links einfach ein No-Go.

Gerne kann die Werbung auch auf dem Smartphone dargestellt werden, habe ich absolut nichts gegen. aber eine Anpassung (z.B. Umsortierung) bzw die Verwendung von Jquery Mobile wurde wirklich Sinn ergeben.

Spielereien wie auto-visible on hoover etc. kann man ja immer noch in der Desktop-Version machen.

Bei der Mobil-Variante ist das schlanke graue Layout durchaus ein Fortschritt.

Edit: Und über ein angepasstes Stylesheet kannst Du dann auch Bannergrößen anbieten im WMS, die ansonsten nicht mehr bzw. schon wieder zeitgemäß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich jiw absolut zustimmen, für Smartphones wird die Seite immer schlechter zu benutzen. Außerdem finde ich die weißen Fenster ohne Kopfzeile etwas kastriert.

Nachtrag: Für Neulinge wären Überschriften bei den Links (Power-, F-Lose-, Text-) vielleicht ganz sinnvoll - Wie wäre es mit der Möglichkeit, Kopfzeilen oder Buttons optional an- oder auszuschalten?
 
Das Zahnrad-Symbol steht gemeinhin für Einstellung / Settings und nicht für das Aufrufen einer Übersicht, über die man wiederum in einer Unterseite Einstellungen vornehmen kann.
Schon klar. Meine Frage war aber, welche Überschriften ihr anklicken wollt. Es ist ja wirklich nicht überall erforderlich - und oben gibt es ja noch das Menü, das dank großer Flächen auch mobile gut zu benutzen ist. Bei TV kann man z.B. auch auf das neue Fernseh-Icon klicken, um zur Übersicht zu kommen. Es gibt also Mittel und Wege, die Überschriften zu ersetzen. Ich würde gerne ohne auskommen, zwecks Übersichtlichkeit.

Nachtrag: Für Neulinge wären Überschriften bei den Links (Power-, F-Lose-, Text-) vielleicht ganz sinnvoll
Nun, bei FLL sieht man ja, dass es Lose dafür gibt. Eine "Forced-Loselinks"-Überschift bringt Neulingen da keinen Mehrwert, da sie auch dann nicht wissen, was das ist. Vllt. ein kleines Geld-Symbol, damit man weiß, dass es da was zu verdienen gibt?
 
Also das Menü auf mobil ist nicht wirklich nutzbar.. entweder muss man scrollen, oder zoomen.. oft passiert es, das man zwei Links gleichzeitig anklickt, da diese zu eng stehen.

Zu den Überschriften, da dir ja anscheinend der Trend zum Phone bzw kleinen Displays momentan wenig interessiert, ja ich hätte gern bei den Feeds den Titel wieder.

Und die Hello-Box hat nun extrem viel Weissraum (hatte sie vorher schon aber jetzt ohne Titel fällt es noch mehr auf, auf dem Desktop).

Und das RSS-Feed Symbol assoziere ich mit einem abonnierbaren Atom-RSS Feed, ich versteh den Sinn dahinter aber es irritiert wenn mann mit der Maus darüber fährt und ein Zahnrad-Symbol erscheint.
 
Es stimmt, das Menü ist von der Usability her echt noch etwas schwierig.
Ich benutze klamm zwar am Handy nicht, aber da ist es wirklich komplett unbedienbar. Und auch am Desktop muss ich – obwohl ich schon seit geraumer Zeit auf klamm unterwegs bin – noch den Hint-Text konsultieren, wenn ich wissen will, welche Funktion sich hinter welchem Icon verbirgt.

Eine Idee wäre es, das Menü persistent und mit Beschriftung zu machen – ein bisschen mehr wie ein klassisches Menü eben, wie man es von Desktop-Anwendungen kennt (siehe Mockup). Vielleicht ginge auch sowas wie bei Android: die wichtigsten 2-3 Icons, die man oft braucht und die natürlich absolut selbsterklärend sein müssen, werden ständig angezeigt (auch ohne Hover). Die restlichen verstecken sich hinter einen "…" und gehen dann in einem Menu inkl. Beschriftung auf.

klamm_menu.png
 
Redest Du vom Menü oben oder von den kleinen "Menüs" an den Widgets?
Das oben ist ja schon persistent per Klick und hat imho genügend Fläche für mobile.

An den Widgets gibt es ebenfalls das Submenü, bestehend aber nur aus den Layout-Buttons, einem Zahnrad und evtl. einem Reload-Button. Das möchtest Du ebenfalls per Klick geöffnet halten, richtig? Ich bin nicht davon ausgegangen, dass man diese Buttons oft benutzt. Daher würde ich den "zur jeweiligen Seiten springen"-Link lieber in die Box integrieren. Angefangen hatte ich daher mit den dauerhaft sichtbaren Icons. Die sehen aber nicht immer gut aus in den Boxen. Und jede Box ein Icon oder eine Überschrift oder rechts unten einen Link - das macht's wieder optisch unruhig und ist auch nicht bei jeder Box nötig.

:arrow: Zunächst kann ich mal die gehoverten Widget-Icons per Timer eine Weile offen lassen. Hover an sich kostet ja keine Zeit (ok 300ms). Das Problem ist glaube ich das Treffen bzw. das ausversehen wieder verlassen der Hover-Area. Man könnte auch den Hover auf das komplette Widget mappen. Dann wären die Icons quasi-persistent.

Ein Like für das Mockup. :)
 
So, das ist mein Vorschlag für das Problem der fehlenden Überschriften. So weiß man was drin ist, hat was Greifbares zum Anklicken und trotzdem sind sie nicht so prominent.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 30
So, das ist mein Vorschlag für das Problem der fehlenden Überschriften. So weiß man was drin ist, hat was Greifbares zum Anklicken und trotzdem sind sie nicht so prominent.

Sieht ja eigentlich gar nicht so schlecht aus, wird klamm aber erfahrungsgemäß eher nicht gefallen.

Zudem würden viele User ein Hellgrau auf Weiß nur schwer oder gar nicht lesen können, das Durchschnittsalter hier liegt Ü40, zudem weiß leider kaum jemand wie man einen Monitor korrekt einstellt (Helligkeit/Kontrast).

Aber ich würde nicht behaupten das diese dezente Beschriftung das neue Design jetzt irgendwie negativ beeinflusst. Ist auf jeden Fall besser als gar keine Beschriftung.


edit: Pass mal auf das Dein Mann Dir den AdBlocker nicht um die Ohren haut, lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht er ständig und ich schalte ihn ja auch nur zum arbeiten an der Seite an. Aber ich bin der Meinung ich arbeite genug umsonst an klamm, als das ich die so ausgefallenen Werbeeinnahmen durch mich als sehr schlechten Hungerlohn ansehen kann;-p

Wie willst du das Kontrastproblem lösen? Meinen Vorschlag pink auf grau hat er schon abgelehnt.:biggrin:
Ne mal Spaß bei Seite. Schwarz wäre wieder zu dominant und das wird Lukas schon dreimal nicht gefallen. Man kann ja gerne noch ein etwas dunkleres grau nehmen, aber zu dunkel wird dann wieder zu prominent. Ich dachte so ist es ein guter Kompromiss zwischen auffällig und nicht vorhanden, auf den sich beide Seiten einigen könnten. Vielleicht sollten wir einfach ein kleines "Wie stelle ich den Kontrast an meinen Monitor richtig ein"-Tutorial ins Werbefenster auf die Startseite stellen.
 
Wie willst du das Kontrastproblem lösen?
Das kannst Du nicht lösen, sobald Du genug Kontrast hast, findet klamm es wieder zu hässlich.

Man könnte die ja noch etwas dunkler machen, dafür nur beim hovern zusammen mit den Symbolen einblenden.

Sofern mobile Geräte automatisiert erkannt werden können: Entweder dauerhaft anzeigen, oder erst durch einen Klick auf ein Icon im Header die Symbole samt Überschrift einblenden (z.B. sowas wie das Icon der Forum-Box).
 
Mir ist da noch was aufgefallen 8O



hab´s angezeichnet :roll:

Die Schrift verschwindet hinter Werbebanner ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die blauen Balken fehlen mir immer noch, aber zumindest
kommt man jetzt bei den PL und dem SF eher mal auf die
Idee, wo drauf zu klicken (Bildchen).

Bei "Wer war da" und "Wo war ich" würde ich eine Fettschrift
begrüßen.
 
Ich habe mal die Idee der Grafik-Header der Unterseiten auf die Portal-Widgets (rechte Seite) übertragen. So haben wir etwas mehr Farbe und auch eine "Überschrift". Ihr könnt das bei Schlaufuchs, Forum, Powerlinks und Loselinks schon sehen. Gut?



 
Was mir grade fehlt ist bei myTV der Knopf wo ich direkt auf die Übersicht komme was gleich läuft/was 20:15 läuft.
 
Man kann nur zwischen jetzt/20:15 oder gleich/20:15 wechseln.
Ob jetzt oder gleich vorne steht, kannst Du unter MyTV-Config einstellen.
Zwischen allen 3 spontan wechseln geht nicht mehr.

Du kannst auch einfach auf den Header klicken und landest auf der TV-Seite.