Geplant mobile Version/App

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.479
1.226
Was würdet ihr denn gerne in einer mobilen Version/App haben?
Ich wäre schon offen dafür, aber das muss schon abgespeckt sein.
 
Powerlink-Vergütung auf 0,2 Cent gesenkt

Für den Anfang reicht doch eine mobile Seite. Kostet außer ein bisschen Zeit nicht viel und man kann den Erfolg testen.

Appentwicklung für drei Plattformen ist wahrscheinlich ein Haufen Arbeit.

Und was kostenpflichtige Apps angeht: wie viele sind wohl bereit, für einen Premium-Account UND eine App zu zahlen? :LOL:

Edit: an oberster Stelle steht für mich ein Nutzbares Layout. Das hast du imho schon mit der rechten (schmalen) Portalseite. Die kann man sicherlich noch optimieren, aber es ist ein Anfang.
 
Zunächst wäre eine mobile Version dran, erst dann eine (kostenlose) App.

Allerdings kann man nicht ganz klamm mal eben schnell auf mobil umbauen. Ich würde das schon auf News, Wetter, TV-Programm, Lose etc. beschränken. Die größsten Bereiche halt.
 
Was würdet ihr denn gerne in einer mobilen Version/App haben?
Ich wäre schon offen dafür, aber das muss schon abgespeckt sein.
Überlegt dir, ob du mobile Version (so würd ich das gar nicht nennen! Es ist state-of-the-art eine Webseite so zu bauen, dass sie eben einfach überall gut aussieht. Diese m.example.com-Dinger kannstde knicken.) oder eine/mehrere Apps bauen willst.

Meine persönliche Empfehlung als Entwickler ist ganz klar ersteres! Wie schon erwähnt, sehe ich nur den Werbeeffekt als Plus für die App. (Vielleicht noch die coole Idee mit dem "Losetransaktion sicher per freigeschaltetem Handy")

Falls du dich für die App entscheidest - bei der mobilen Version der Webseite hast du automatisch alle Inhalte - ist natürlich ganz klar die Vergütung auf Platz 1: d.h. Startseitenvergütung, P-/Q-/AL. Ein bisschen Losekram. Und dein würd ich deine hochwertigen Contents (auch wenn ich sie nicht nutz) einsetzen, angefangen bei den News und vielleicht noch das Wetter. TV-Programm unterwegs wird wohl keiner brauchen.
Überleg, was mobil notwendig is und was ned. Der Messenger z.B. ist 100% mobil-notwendig. Die SMS-Funktion auf der anderen Seite is schwachsinnig, weil das Handy eh SMSen senden kann, das macht keiner umständlich über klamm.

Auch ganz wichtig is die Wahl des OS:

  • iOS is gehypt und wird nur von ein paar Leuten genutzt, die sich eh schon die Apfelketten angelegt haben.
  • Android ist das offene OS mit viel mehr Leuten. Die Entscheidung is also eindeutig!
  • Das OS mit den lustigen Kacheln kannstde eh vergessen.


@DelphiKing:
Manchmal mach ich die Listen aus "alten" Layoutgründen noch falsch - Luke hat auf meinen Wunsch die Listen schon lange ordentlich formatiert. Auch im Editor handelt sich das einfacher. Kp, mir war schon klar, dass sie semantisch falsch waren im Post oben.
 
Auch ganz wichtig is die Wahl des OS:
  • iOS is gehypt und wird nur von ein paar Leuten genutzt, die sich eh schon die Apfelketten angelegt haben.
  • Android ist das offene OS mit viel mehr Leuten. Die Entscheidung is also eindeutig!
  • Das OS mit den lustigen Kacheln kannstde eh vergessen.


Wäre bei einer mobilen Webseite doch eher zweitrangig, oder? :think:

Ich meine, es ist doch auch auf einem normalem PC egal, ob Opera, Chrome oder Firefox auf einem Win oder Linux-System läuft...
 
Ganz egozentrisch betrachtet wäre mir persönlich für die mobile Seite nur wichtig:
  • News + Kommentare
  • TV-Programm
  • Community-Watch

Denke aber, auf jeden Fall rein sollte auch (leicht geordnet nach Priorität):
  • Losezeugs
  • Paid4-Zeug
  • Nickpages + Suche
  • Messenger
  • Wetter
  • die Stöber-Sachen ala Kino-News und co.
 
Beim Wetter würde ich schon sagen, dass man es weglassen könnte. Lieber eine erweitertes Finanz-Fenster, wo man statt 4 Indices eine personalisierte watchlist beobachten kann (natürlich "unter Finanzierungsvorbehalt (c) by GroKo)
 
Sehe ich ein. Aber Wetter - Macht mobil ja nur Sinn, wenn man auf GPS-Daten zugreift und sich so lokales Wetter anzeigen lassen kann. Da gibt es schon ordentliche OS- eigene Apps.
 
Aber Wetter - Macht mobil ja nur Sinn, wenn man auf GPS-Daten zugreift [...]
GPS braucht man heutzutage nicht mehr, um zu wissen, wo man sich befindet 8) Android nutzt eine Technik, wo die Position via WLAN-Adapter relativ genau dingfest gemacht werden kann. Und für Wetter macht es keinen großen Unterschied, ob das Ding jetzt 50m daneben liegt oder nicht ;)

Unterstützung für Positionserfassung is in allen Browsern da:
https://caniuse.com/#search=geolocation
 
GPS braucht man heutzutage nicht mehr, um zu wissen, wo man sich befindet 8) Android nutzt eine Technik, wo die Position via WLAN-Adapter relativ genau dingfest gemacht werden kann. Und für Wetter macht es keinen großen Unterschied, ob das Ding jetzt 50m daneben liegt oder nicht ;)

Unterstützung für Positionserfassung is in allen Browsern da:
https://caniuse.com/#search=geolocation

Weiß ich - nur hab ich W-LAN i.d.R. unterwegs ausgeschaltet... ;)
 
Weiß ich - nur hab ich W-LAN i.d.R. unterwegs ausgeschaltet... ;)
Da bin ich mir nicht sicher, ob du das überhaupt haben musst. Solange der WLAN-Adapter andere Netze scannen kann (und das kann er doch, auch ohne, dass du explizit eine Verbindung zu einem Netz abbauen tust) und du Zugriff auf Google's Datenbank hast (hast du, wenn du nicht das Internet komplett gesperrt hast), kann die Position auf diese Weise ermittelt werden.
 
Eine mobile Seite reicht. Die App dazu ist schnell erstellt, es würde ja reichen, dass die dann nur die mobile Seite anzeigt. Machen viele Webseiten, die gestalten eine mobile Webseite, die von einer App quasi nur aufgerufen wird, also gar keinen eigenen Programme beinhaltet.

Wenn solch eine mobile Seite dann Wetter, Börse, TV, News (mit Kommentaren), Forum (wobei tapatalk wohl nicht zu toppen ist)... und dazu noch das eigene Konto (mit Losen) abdeckt, dann könnte ich sofort 10 andere Apps löschen.

Marty
 
Also für mich wäre für Unterwegs auch folgendes interessant:

  1. News
  2. TV-Programm
  3. Wetter

Dann evtl. noch der "Losekram" wie Transaktionsliste und die neusten Themen im Forum.
 
Wenn der Kalender noch flexibler und einfacher zu handhaben wäre könnte das eine echte Alternative zum Google-Kalender und den nervigen Apps werden.
 
Wetter macht unter Android absolut keinen Sinn. Da ist von Haus aus immer ein Wetter Widget auf dem Homescreen. Kann man sich sparen oder als letztes integrieren.

Was auf keinen Fall fehlen darf:
  • Lose kram
  • Messenger
  • News
  • Paid 4
  • Lotto und sonstige Verlosungen
  • TV

Allgemein kann man sagen, dass die ganzen Community Sachen vorhanden sein müssen. Alles andere kriegt man auch in separaten Apps (Wetter, Finanzen, Kino, TV, Bundesliga, etc...)