"Meistens online"-Anzeige auf der Nickpage

theHacker schrieb:
Ich würde anregen, dass falls eine derartige Anzeige realisiert wird und eine Deaktivierungsmöglichkeit implementiert wird, dass die im default-Zustand inaktiv is.
Wenn man die Statistik erst aktivieren muss, macht sicherlich niemand mit. Eine News kann die "Hilfe, ich könnte ja gesehen werden"-User ja auf die Versteck-Funktion aufmerksam machen.

Denke ich auch. Und wieso nicht wirklich an den Invisible-Mode knüpfen? Wer unsichtbar ist, will wahrscheinlich auch nicht gewusst wissen wann er online ist. :mrgreen:

Gruß, Zera
 
zerafin schrieb:
Und wieso nicht wirklich an den Invisible-Mode knüpfen? Wer unsichtbar ist, will wahrscheinlich auch nicht gewusst wissen wann er online ist. :mrgreen:
Stimmt auch wieder :)
 
Ich bin auch dafür, wenn
a) man es abschalten kann und
b) es automatisch die Onlinezeiten misst (also dass man es nicht selbst eintragen muss).
 
Dafür, wenn man es abschalten kann.

Allerdings sollte man evtl. daran überlegen, das es bei Usern die schon "invisible" sind erst garnicht zu aktivieren geht, denn sonst wäre der Modus ja irgendwo unsinnig.
Das widerum würde dann bedeuten das man es nur im "Sichtbar-Modus" zuschalten kann. Daraus stellt sich dann aber wieder die Frage, wieviele das wohl dann machen werden.
Wenn ich daran denke wielange es gedauert hat bis (zumindest ein guter Teil) gebraucht haben ihren Namen mit bei die Reno-Bewertung zu setzen ... ;)

Aber sonst eine sehr gute Idee @Zerafin.
 
sonnenhexer schrieb:
:arrow: dafür, aber nur wenn es deaktiviert werden kann

Dem schließe ich mich an. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob er es anzeigen läßt. Ich denke auch es könnte interessant sein.
 
Grundsätzlich

:arrow: dafür

Aber da kommt mir gerade eine Sache in den Sinn, die mir nicht so ganz klar ist. Wann wird ein User als "online" angezeigt und wann als "offline"? :think:

Wenn jetzt also die Internetverbindung für wenige Sekunden getrennt wird, ist der User logischerweise offline. Geht er dann wieder ins Internet, aber auf eine andere Seite als klamm, wird er dann nicht auch weiterhin als "offline" angezeigt, obwohl klamm zum Beispiel in einem anderen Tab noch offen ist? Oder: Was ist, wenn die Reloadsperre eine Weile abgelaufen ist, der User aber trotzdem noch im Internet ist? Ab wann wird er auf klamm als "offline" geführt?

Kann es da nicht zu Verzerrungen der Statistik kommen?
 
hfkb schrieb:
Aber da kommt mir gerade eine Sache in den Sinn, die mir nicht so ganz klar ist. Wann wird ein User als "online" angezeigt und wann als "offline"? :think:

Wenn jetzt also die Internetverbindung für wenige Sekunden getrennt wird, ist der User logischerweise offline. Geht er dann wieder ins Internet, aber auf eine andere Seite als klamm, wird er dann nicht auch weiterhin als "offline" angezeigt

Sollte eigentlich so sein, da ich ja zu der Zeit nicht mehr bei KLAMM online bin.


hfkb schrieb:
Oder: Was ist, wenn die Reloadsperre eine Weile abgelaufen ist, der User aber trotzdem noch im Internet ist? Ab wann wird er auf klamm als "offline" geführt?

Kann es da nicht zu Verzerrungen der Statistik kommen?

Gute Frage.
 
:arrow: ist machbar
:arrow: "online" = in den letzten 15min ne seite abgerufen
:arrow: default = aktiv
:arrow: abschaltbar
:arrow: privacy-mode > deaktiviert das teil automatisch mit

nochwas? ;)
ich könnte einfach nen graph der letzten 4 wochen malen
edit: ich = idee, du=warten ;)
 
Wanderfalke schrieb:
Könnte man evtl. auch 20 bzw. 30 min. draus machen ?
da es eh nur stundengenau "abgerechnet" wird, is das egal. jede stunde wird markiert ob du on oder off warst. danach werden die stunden der letzten 4 wochen gewichtet und daraus n graph gemacht. dann hat jeder seine lieblingsstunden.
 
zerafin schrieb:
Huhu zusammen,
ich habe mich gerade gefragt wenn ein User dem ich eine Nachricht geschrieben habe wohl wieder online kommt. (...)

Was denkt ihr?

Klar ists im Grunde nur eine Spielerei. Aber eine schöne find ich. Bringt halt ein kleines Stück Alleinstellungsmerkmal für die Klammunity. :)

Gruß, Zera
Falls die Nachricht eine PN ist, also eine Private Nachricht, dann kannst Du die Nachrichtenverfolgung nutzen. Wenn Du einen Threadbeitrag meinst und auf eine Antwort in demselben Thread wartest, kannst Du die Benachrichtigungsoption nutzen. Die derzeitigen Informationen, die es gibt, sind das grüne Lämpchen und im jeweiligen Öffentlichen Profil die Zeit der letzten Aktivität. Für unsichtbare User sind diese Informationen automatisch deaktiviert.

Generell ist es m.E. doch so, dass die Enttäuschung über ein Ausbleiben der Antwort größer ist, wenn die durchschnittliche Online-Periode von dem Betroffenen im erwarteten Zeitfenster doch nicht eingehalten wird. Deshalb stellt sich die Frage, ob mehr Information wirklich auch mehr Klarheit bringt. Unsichtbare User werden sowieso fordern, dass diese Informationen bei ihnen gar nicht erhoben werden.

P.S.: Ich selbst bin nicht unsichtbar, zumindest nicht auf klamm.de. ;)
 
B2T schrieb:
Generell ist es m.E. doch so, dass die Enttäuschung über ein Ausbleiben der Antwort größer ist, wenn die durchschnittliche Online-Periode von dem Betroffenen im erwarteten Zeitfenster doch nicht eingehalten wird.
Über 4 Wochen gewichtet denke ich bringt der Graph doch eine recht zuverlässige Aussage rüber. Außer Du änderst Dein Surfverhalten täglich.
Unsichtbare User werden sowieso fordern, dass diese Informationen bei ihnen gar nicht erhoben werden.
Im Privacy-Mode wird diese Anzeige automatisch dekativiert.