mehr Modrechte

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Ich bin dafür, daß die Mods wieder mehr Rechte bekommen.

Gerade ist es zum zweiten mal in relativ kurzer Zeit vorgekommen, daß ein Spambot im Forum unterwegs war und ich erst Mods anschreiben mußte, damit der gesperrt und die Beiträge gelöscht wurden. Und dann können die Mods entweder nur sperren oder sperren aber nicht alle Beiträge löschen. Der Beitrag neulich im Abuse mit den Daten von Accounts wurde auch mehrfach gemeldet und dann schließlich am nächsten Morgen vom Schreiber selber editiert.

Was nützt ein Forum mit tausenden Features, wenn sich keiner um die Beiträge kümmert? Aber andererseits kann man von den Mods auch nicht erwarten, hier für Ordnung zu sorgen, wenn sich selbst die Admins nicht mehr blicken lassen.
 
Müssen diese Spampostings denn innerhalb von 5-10 Sekunden gelöscht werden?
Es ist nunmal oft so, das zwar genügend Mods online sind (oder auch mal keiner), diese aber beschäftigt sind mit wichtigeren Sachen (alles ist wichtig, aber einiges muss schneller gehen)
Beispiel: Auktionen, da sollte man schon schnell reagieren, bevor vollendete Tatsachen entstehen. Oder fehlerhafte Threads, die verändert werden müssen. Oder Faker, Doppelaccounts, wo Vergleiche oder eben weitere Beweise gesucht werden müssen.
Und dann hängt man da schon einige Minuten in der Bearbeitung, kann schonmal eine halbe Stunde vergehen
Manche Meldungen werden auch gelesen und nicht befolgt, weil es keinen Grund gibt. Also nicht jede Meldung erbringt eine nachvollziehbare Reaktion, die der User auch sieht. Oft wird entschieden: kein Handlungsbedarf. Heißt aber nicht, das wir die Meldung nicht lesen, ernst nehmen oder der User was falsch gemacht hat. Heißt ja nur, das wir es anders sehen.
 
Ich weiß ja nicht, was es an Spam von Bots anders zu verstehen gibt, als daß sie Spam sind. Sorry, da kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Außerdem sagte ich nicht, daß innerhalb weniger Sekunden gelöscht werden soll.

Wenn Accountdaten von Usern incl. Passwort gepostet werden, ja klar, da würde ich auch keinen Handlungsbedarf sehen...

Aber darum gehts ja nicht primär. Es wäre praktischer wenn die Mods, die sperren können, wenigstens den Spam auch gleich löschen können und nicht erst gewartet werden muß, bis ein anderer frei ist.
 
Ich bin dafür, daß die Mods wieder mehr Rechte bekommen.

Gerade ist es zum zweiten mal in relativ kurzer Zeit vorgekommen, daß ein Spambot im Forum unterwegs war und ich erst Mods anschreiben mußte, [...]

Warum mehr Rechte? Die entsprechenden Mods haben die passenden Rechte in ihren Foren :think:

Dafür gibts den Meldenbutton - klicken und warten, wir sind hier im Freizeitbereich und nicht in der Firma ;)
 
Machen wir dann alle gleich zu Admins :mrgreen:
Den Spamer juckt unser Modsystem leider nicht, der postet, wo er grad lustig ist.
Lose4Moderatoren haben nur Rechte im Losebereich z.B., da können sie löschen, aber wenn der Spamer dann auch noch woanders postet (GudW), dann eben nicht
Sperren und Signaturen bearbeiten können (fast) alle Mods über das ModCP
Der Beitrag neulich im Abuse mit den Daten von Accounts wurde auch mehrfach gemeldet und dann schließlich am nächsten Morgen vom Schreiber selber editiert.

Wenn Accountdaten von Usern incl. Passwort gepostet werden, ja klar, da würde ich auch keinen Handlungsbedarf sehen...
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=256973
Ja, das war nachts um eins bis früh 8:°° Uhr...
Da sind auch relativ wenige Mods unterwegs, kann schonmal passieren. Sollte nicht, aber ist manchmal so, das es länger dauert. Auch wir schlafen mal. Und in Abuse können nur Admins und Supermods handeln, alle anderen Mods nicht. Wir garantieren ja auch nicht ständige Präsenz
 
Ich fühl mich nicht angegriffen ;)
Ich versuch es nur zu erklären.
Wir machen das nebenbei, viele arbeiten auch noch im RL.
Wenn jetzt mal eine Meldung später bearbeitet wird, ist es zwar nicht schön, aber auch nicht zu vermeiden. Die meisten und speziell in der Hauptzeit werden innerhalb von Sekunden nach Kenntnissnahme abgearbeitet, da treten wir uns sogar oft auf die Füße :ugly:
Aber manchmal gehts eben nicht so schnell, muss ja auch nicht. Nicht selten weiß auch der eine Mod nicht so richtig, wie es zu entscheiden ist und wir besprechen uns erst. Immer Situationsabhängig.
Aber gemacht wird es, es geht nichts verloren. Es wird jedesmal ein Thread erstellt mit dem Inhalt (einige haben die schon gesehen, wenn wir diesen in Modsprechstunde erläutern) und die zuständigen Mods bekommen das auch noch per Mail.
Geht also nichts verloren. Es gibt auch keine direkten Prioritäten, jede Meldung ist wichtig. Aber ob da mehr Rechte mehr bringt, weiß ich nicht. Dadurch erhöht sich auch der Aufgabenbereich oder eben nur die erhöhte Erwartung?
 
Aber andererseits kann man von den Mods auch nicht erwarten, hier für Ordnung zu sorgen, wenn sich selbst die Admins nicht mehr blicken lassen.

Du hast Recht. Ich hab mal eben nach mone gesucht. Bis zum 21.01.2009 war sie noch regelmäßig im Forum unterwegs und hat Beiträge geschrieben.
Dann kam tagelang nichts und dann hat sie am 05.02.2009 mal wieder einen Beitrag geschrieben. Seitdem wieder nichts mehr.

Ich hab aber eben mal nachgeschaut auf ihrer Nickpage. Seit 12.02.2009 hat sie Abwesenheit wegen Krankheit drin.
Mone scheint also seit bald 2 Monaten krank zu sein. Weiß da einer mehr? Muss man sich Sorgen machen?
 
Das Forum lebt doch noch, was habt ihr alle?! :D ..... noch ..... :ugly: :LOL:

An den Rechten hängts sicher nicht. Ums mal ausführlich zu erklären:

  • Entweder ein Super-Moderator macht das. Dann gibt es für den User das Spam&Speer-Maxi-Menü[sup]©[/sup], was mit wenigen Klicks den User den Speer durch seinen Account stößt und seine Posts ins Datennirvana katapultiert.
  • Oder ein normaler Moderator bearbeitet die Meldung, dann kann der eben "nur" den User sperren - weitere Spamposts gibts danach nicht mehr - und die Beiträge löschen, die in seinen Foren liegen. Der Moderator postet kurz im Meldungsthread (Erklärung s. Totte) und der nächste Moderator räumt den Rest gar auf.
(Und jetzt kommt mir bitte keiner mit dem Argument "Dann soll halt jeder Moderator das Spam&Speer-Maxi-Menü[sup]©[/sup] servieren dürfen". Das geht einfach rechtetechnisch nicht.)

In letzter Zeit - um vielleicht ein wenig vom Topic wegzugehen - mach ich mir mehr Sorgen um die Spammer, die hier seit langem unter uns weilen:
Seit dem Board-Update und der damit neuen Funktion, PNs melden zu können, gehen die Anzahl der gemeldeten Spam-PNs enorm in die Höhe. Ich bearbeite lieber sowas, als ein paar englische Posts von irgendeinem Bot zu löschen.

Noch was, was ich anbringen könnte in diesem Thema. Es wird eigentlich schon recht gut praktiziert, aber nochmal ausdrücklich drauf hingewiesen: Wenn ihr einen Post von einem Spambot entdeckt, bitte nur melden und nicht drauf antworten.
Grund is einfach: Serviert man dem Spammer dann das Spam&Speer-Maxi-Menü[sup]©[/sup], wird der Spam-Post gelöscht und eure Antwort steht dumm in der Gegend rum :biggrin:

Hinweis
Spam&Speer
[sup]©[/sup] und Spam&Speer-Maxi-Menü[sup]©[/sup] sind bei mir eingetragene Spezialbegriffe, deren Benutzung 100k Lose ans SLT und 50k Lose ans klamm.de WhatPulse-Team kostet ^^

P.S.
Im Durchschnitt werden unsere Spammer doch in Bestzeiten von unter einer Minute gesperrt. Passt doch 8)
 
Das Forum lebt doch noch, was habt ihr alle?! :D ..... noch ..... :ugly: :LOL:

An den Rechten hängts sicher nicht. Ums mal ausführlich zu erklären:

  • Entweder ein Super-Moderator macht das. Dann gibt es für den User das Spam&Speer-Maxi-Menü[sup]©[/sup], was mit wenigen Klicks den User den Speer durch seinen Account stößt und seine Posts ins Datennirvana katapultiert.
  • Oder ein normaler Moderator bearbeitet die Meldung, dann kann der eben "nur" den User sperren - weitere Spamposts gibts danach nicht mehr - und die Beiträge löschen, die in seinen Foren liegen. Der Moderator postet kurz im Meldungsthread (Erklärung s. Totte) und der nächste Moderator räumt den Rest gar auf.
(Und jetzt kommt mir bitte keiner mit dem Argument "Dann soll halt jeder Moderator das Spam&Speer-Maxi-Menü[sup]©[/sup] servieren dürfen". Das geht einfach rechtetechnisch nicht.)

In letzter Zeit - um vielleicht ein wenig vom Topic wegzugehen - mach ich mir mehr Sorgen um die Spammer, die hier seit langem unter uns weilen:
Seit dem Board-Update und der damit neuen Funktion, PNs melden zu können, gehen die Anzahl der gemeldeten Spam-PNs enorm in die Höhe. Ich bearbeite lieber sowas, als ein paar englische Posts von irgendeinem Bot zu löschen.

Noch was, was ich anbringen könnte in diesem Thema. Es wird eigentlich schon recht gut praktiziert, aber nochmal ausdrücklich drauf hingewiesen: Wenn ihr einen Post von einem Spambot entdeckt, bitte nur melden und nicht drauf antworten.
Grund is einfach: Serviert man dem Spammer dann das Spam&Speer-Maxi-Menü[sup]©[/sup], wird der Spam-Post gelöscht und eure Antwort steht dumm in der Gegend rum :biggrin:

Hinweis
Spam&Speer
[sup]©[/sup] und Spam&Speer-Maxi-Menü[sup]©[/sup] sind bei mir eingetragene Spezialbegriffe, deren Benutzung 100k Lose ans SLT und 50k Lose ans klamm.de WhatPulse-Team kostet ^^

P.S.
Im Durchschnitt werden unsere Spammer doch in Bestzeiten von unter einer Minute gesperrt. Passt doch 8)

Was kostet mich jetzt dieses Zitat? Und wohin muss ich das dann überweisen? Oder gibt es eine Rechnung an meine bei Klamm angegebene Adresse, das wäre mir eigentlich am liebsten!
 
Ich hab aber eben mal nachgeschaut auf ihrer Nickpage. Seit 12.02.2009 hat sie Abwesenheit wegen Krankheit drin.
Mone scheint also seit bald 2 Monaten krank zu sein. Weiß da einer mehr? Muss man sich Sorgen machen?

Heute ist der 16. März. heute ist also der 32. Tag ihrer Krankheit. Haben bei Dir die Monate nur 16 Tage 8O?

BTW: Mone ist nicht der Einzige Admin...
 
BOAH Du Klauer !!!
Siehe AF seit 10 Jahren ....
[BILD)

Nimms nicht so schweer, mit Speer
ist halt wie McDonalds und BurgerKing :mrgreen:
bei Dir heissts halt "HappySperrMenü"
und bei ihm "Spam&Speer"-Menü ...

Mann beachte die feinen Unterschiede, alter Plenker
und wenns mit dem Nachwuchs bald an die Fressstelle geht
bitte beim Original bleiben. ;)

Gruß,

jiw