Lose-Transfer zu falschem/ inaktiven Empfänger verhindern

heromero

Well-known member
ID: 454824
L
12 März 2014
415
0
Hallo,
da es hier offenbar doch noch vorkommt, dass User eine Lose-Überweisung an eine falsche ID schicken wäre mein Vorschlag eine Storno-Möglichkeit zu schaffen.

Man könnte unter anderem das Ausführen einer Überweisung an User die hier seit mehr als einem Monat nicht mehr eingeloggt waren automatisch stornieren.
Eine Nachricht betreffs gescheitertem Transfer an den inaktiven Empfänger inkl., damit er sich dann eventuell doch noch hier wieder eingeloggt, um z.B mit dem Versender in Kontakt zu treten.
Eine Ausnahme hierfür könnte der "Abwesenheitsmodus" darstellen, in dem Fall könnte man die Inaktivität auf drei Monate ausweiten.

Diese Funktion wäre sicher auch nützlich für die die die Transaktionsliste nutzen damit würden keine Lose mehr ins Nirwana geschickt.
(Nachfrage: gibt es irgendwo vielleicht schon eine Möglichkeit die inaktive IDs aussortiert?)


Zudem wäre beim Lose-Transfer (Nachfrage-Fenster) die Anzeige vom Nick neben der ID (und umgekehrt) ebenfalls nützlich, denn spätestens hier wird man feststellen an wenn man seine Lose wirklich verschicken wird.
Bei Empfänger-ID-Päckchen müsste die maximal verschickbare Anzahl dafür für mehr Übersichtlichkeit reduziert werden.

Was haltet ihr davon bzw. habt ihr eventuelle bessere Ideen diesbezüglich?

Gruß
heromero
 
Das wird kaum so realisierbar sein. Viele User waren ewig nicht auf klamm.de, sind aber losetechnisch dennoch aktiv....
Und klamm-Nick ist nicht immer gleich der Forumnick, bei Handel über Ebay oder andere Seiten schon mal gar nicht.
Da können identische Namen auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche User sein.
Wo liegt das Problem bei Überweisungen? Ein Klick auf den Loseremote unter dem Nick im Forum oder auf der Nickpage des Users sind doch die sicherste Variante. Da kann nichts schieflaufen.
Und Stornieren, nein Danke. Das gäbe zusätzliche Arbeit like Paypal....
Handel abgeschlossen, Ware geliefert, Lose werden zurückgebucht. Kein Script kann das prüfen und die Admins müssen sicherlich in solchen Fällen öfter eingreifen als die 2-3x die Woche bisher im Schnitt
 
Nicht verhindern, aber erschweren wäre eine gute Idee. Wenn man Lose an einen inaktiven User verschicken will, könnte ein Popup darauf hinweisen, dass der User inaktiv ist und nachfragen, ob man sicher ist.

@Totte: Bei inaktiven Usern wird das Losepasswort automatisch gelöscht. Wenn solche User Lose erhalten, müssen sie sich also einloggen bzw auf klamm.de aktiv sein, um ein Einmal-Losepasswort zu erzeugen oder ein neues Losepasswort zu setzen. Sonst können sie die Lose nicht auf eine externe Seite transferieren.

Mit "losetechnisch aktiv" meinst du vermutlich, dass sie ausschließlich auf einer oder mehreren Loseseiten aktiv sind. Dann brauchen sie aber auch keine Lose.

Insgesamt sehe ich aber kaum eine größere Notwendigkeit für diese Änderung. Es gibt nur ganz wenige Useranfragen, ob falsch überwiesene Lose zurückgeschickt werden können. Vielleicht 1 pro Woche, eher weniger. Und wenn der Loseempfänger inaktiv ist, dann ist eine Rücküberweisung durch einen Admin ganz einfach, weil die Lose ja noch vorhanden sind.
 
Nicht verhindern, aber erschweren wäre eine gute Idee.
Wir haben ja schon eine DAU-Erschwernis... ein extra Popup "Wollen Sie wirklich?". Da es, wie du sagst, ja trotzdem dazu kommt, dass falsch überwiesen wird, wird ein weiteres Popup/Sicherheitsabfrage/Warnung etc. wohl auch nix bringen. Klickt man halt 2x, ohne das zu lesen, was dasteht :ugly:
 
Man könnte vielleicht folgendes einbauen: In Lose transferieren neben den Checkboxen doppelte filtern und falsche ignorieren eine dritte Checkbox inaktive aussetzen zu setzen wäre hübsch. Der Begriff inaktiv beinhaltet User, die kein gesetztes Losepw haben, auch wenn das den ganz wenigen unrecht tut, die ihr Losepw selbst gelöscht haben (kenne momentan aber keinen).

Stornierung? Mach Überweisung über Lose-Treuhand, wenn Du Sorge hast, Du müßtest die Überweisung stornieren. :arrow: dagegen.

Anzeige des Nicks bei Lose-Transfer? Vielleicht, wenn in der Question-Box die IDs als Links angeboten würden mit title-Attribut, so dass Du über Quick-Tip den Nick angezeigt bekommst; direkt in Klammern neben der ID z.B. wäre das ein Ausgabengewusel.