Umgesetzt Lose-Shop

Wie klingt das als 1. Entwurf?

Liest sich gut, einfach und verständlich. Was ich noch genauer spezifizieren würde ist, was nun genau erlaubt und verboten ist. Bisher bringst Du nur Beispiele was verboten ist. Im Moment steht da nirgends, dass virtuelle Artikel ausgeschlossen sind (war doch so oder?).

Für mein Gefühl klingt auch "illegalen Produkten" etwas schwammig. Was ist ein illegales Produkt? Waffen, Chemikalien oder lebende Tiere sind z.B. selbst nicht illegal, deren Handel ist aber untersagt bzw. reglementiert.

Du könntest bei den Regeln ja auch einen Link auf eine gesonderte Seite setzen wo genauer aufgeschlüsselt ist was erlaubt und verboten ist, dann bläht der Teil die Regeln nicht so auf.
 
Gibts denn sone Seite mit Spezifikationen, was generell in DE verboten ist zu handeln? Bzw. ergibt sich das dann ja aus dem BGB nehme ich an. Ich wollte halt 1 Satz dazu schreiben ...

Virtuelle Artikel sind bisher zugelasseen (Kategorie: Online).
Fände es schade den größten Markt hier auszuschließen. :/
Gibt halt nach wie vor das Problem des fehlenden Versandnachweises.
 
Ich wollte halt 1 Satz dazu schreiben ...

Ist doch okay, schreib einen Satz in die Regeln und verweise dort auf eine andere Seite wo es genauer aufgedröselt ist. Würde ich jedenfalls so machen.

Virtuelle Artikel sind bisher zugelasseen (Kategorie: Online).
Fände es schade den größten Markt hier auszuschließen. :/
Gibt halt nach wie vor das Problem des fehlenden Versandnachweises.

Ah okay, sorry, das hatte ich irgendwie verpasst. Willst Du dann auch das Verkaufen von Dienstleistungen zulassen? Wenn nein könnte es sich lohnen das explizit auszuschließen. ;-)

Amazon z.B. führt auch alles auf:

Jo, das macht eBay auch.
 
Bin ich der einzige der die Gebühren ein wenig hoch findet? Einstellgebühr + 5% vom Verkaufserlös?

Finde ich persönlich zu viel.

Und das du nun doch virtuelle Güter mit reingenommen hast, wirst du ganz schnell bereuen ;)

Die Erfahrungen auf den anderen Seiten die das mit drin hatten zeigt es einfach.

MY
 
ja, Gebühren sind zu hoch

für die potentielle Anzahl Klamm-Käufer ist die Provision zu hoch im Vergleich zu 8% bei ebay

wie hoch soll die Einstellgebühr eigentlich sein?

wird die dann auf die Verkaufsgebühr angerechnet oder zusätzlich?
 
Bzgl. den virtuellen Gütern müsste es dann zumindest sehr genau geregelt sein in welcher Form klamm eingreift.

Z.B. man sagt, dass klamm bei Verkäufen von virtuellen Gütern die Lose an den Verkäufer immer frei gibt, sobald der Verkäufer bestätigt den "Artikel" an den Käufer übergeben zu haben. Darauf müsste der Käufer dann explizit hingewiesen werden. Der Käufer muss also entscheiden ob er dem Verkäufer vertraut. Bei Streitigkeiten müsste sich der Käufer dann außerhalb von klamm mit dem Verkäufer einigen und klamm wäre nur "Zeuge" was angeboten und bezahlt wurde.

Bei Dingen, die per E-Mail verschickt werden, könnte man noch verpflichtend machen, dass der Verkäufer in diese E-Mail klamm in Kopie nehmen muss.
Dann müsste klamm aber wiederum immer prüfen ob die E-Mail auch eingegangen ist bevor die Lose frei gegeben werden.
 
Bei Dingen, die per E-Mail verschickt werden, könnte man noch verpflichtend machen, dass der Verkäufer in diese E-Mail klamm in Kopie nehmen muss.
Dann müsste klamm aber wiederum immer prüfen ob die E-Mail auch eingegangen ist bevor die Lose frei gegeben werden.

Bei so etwas wäre dann doch gleich ein entsprechendes Interface im Shop recht praktisch!
Quasi nach der Bestätigung des Loseeingangs gibt es als Möglichkeit "Ware per E-Mail übermitteln". Wobei.. dann käme zusätzlicher Traffic bei den Anhängen auf. Müsste man mal überlegen..
 
Gibts denn sone Seite mit Spezifikationen, was generell in DE verboten ist zu handeln? Bzw. ergibt sich das dann ja aus dem BGB nehme ich an. Ich wollte halt 1 Satz dazu schreiben ...

Virtuelle Artikel sind bisher zugelasseen (Kategorie: Online).
Fände es schade den größten Markt hier auszuschließen. :/
Gibt halt nach wie vor das Problem des fehlenden Versandnachweises.

Vielleicht hilft da https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/verbote-beschraenkungen_node.html;jsessionid=B8D983F0F7B51EB0FBDC6D742714799D etwas weiter...
 
...

Virtuelle Artikel sind bisher zugelasseen (Kategorie: Online).
Fände es schade den größten Markt hier auszuschließen. :/
Gibt halt nach wie vor das Problem des fehlenden Versandnachweises.

Aber war denn nicht eigentlich von Anfang an die Rede das die "virtuellen" Sachen ausgeschlossen werden?

Wie du es ja selbst hier geschrieben hast...

@halb-reale Artikel
Es muss nicht unbedingt der Postweg sein. Aber irgendwo muss man ne Grenze zwischen virtuell und real ziehen. Gutscheinkarten sind z.B. was anderes als Bonikuschelpunkties auf Ichliebekatzenhuihui-seite.de.

Wird es hier noch eine genaue Definition geben, was ja und was nicht, oder kann ich dann doch meine so lieb gewonnenen "Bonikuschelpunkties" verkaufen :mrgreen: ?

Weil wenn doch, kommt genau das zu Stande, was in diesem Thread im Post Nr.1 steht...

Wie handelt man virtuelle Aritkel?

Zunächst mal nur reale Artikel. Virtuell ist schwer kontrollierbar, zieht außerdem zu viel Aktivität aus Lose4Action im Forum und müllt den Shop nur zu.

... und diese Worte stammen doch von dir ;)

Ich fände es halt schade, wenn meine eingestellten "realen" Artikel zwischen Dutzenden von "Werbeangeboten" oder "Bonikuschelpunkties" in der Versenkung verschwinden, weißt du wie ich meine ?
 
Ich bin noch am hadern ... auf jeden Fall würde ich "Gutscheine" erlauben.
Das ist so ein Mittelding.

Das Verdrängen normaler Artikel durch Kuschelpunkte ist in der Tat das größte Problem. :-?
 
Für Gutscheine wäre ich auch, da hier die meisten ja auch auf dem Postweg versendet werden müssen, es sei denn der Gutschein hat einen Code.

Hierfür könnte man ja sogar eine eigene Kategorie machen, oder ?
 
wie sieht es mit indirekten angeboten aus,
z.b. ich verkaufen den laufweg zur tanktstelle um eine paysafecard zu holen.

Ihr bezahlt für den laufweg die psc gibt es geschenkt?

wird bei ebay auch so ähnlichgemacht mit anderen virtuellen währungen die man nicht verkaufen darf xd
 
Ich finds in Ordnung.

Die Einstellgebühr verhindert gespamme. Und 5% muss ich schon nehmen, sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Man kanns ja auf den Preis draufschlagen. Ist in Losen ja nicht gleich "sichtbar".