Längerer Freestyle-Text[abgelehnt] & Notizblock[angenommen] {pls close}

Anax

abgemeldet
25 April 2006
1.503
173
Hallo!

Ich habe mir vorhin mal eine halbe Minute Gedanken gemacht (Allein das sagt schon aus, dass die Vorschläge abgelehnt werden^^) und dann beschlossen, hier was zu posten.

Also ich habe 2 "Ideen".


1. Vorschlag: Längerer Freestyle-Text

Ich fände es gut, wenn man auf seiner Nickpage von Klamm einen längeren Freestyle-Text ausfüllen könnte. Beim jetzigen sind gerademal 240 Zeichen erlaubt. Ich würde 2000 nicht schlecht finden.
Und dann in einer größeren Box, nicht in so'nem 1-Zeiler :)


2. Vorschlag: Notizblock

Ein Notizblock mit vielleicht 500 Zeichen hier im Forum unterm Kontrollzentrum wäre nicht schlecht :)


Tja... das waren 30 Sek. Arbeit meines sogenannten "Gehirns", 5 Minuten, um zu überprüfen, pb sowas nciht schon existiert, bzw. es im Not-Forum schon vergeschlagen wurde und nochmal paar Minuten, um diesen Beitrag zusammenzuschreiben

Hat's mir was gebracht?

Johpick

P.S.
Meiner Nickpage schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Freestyle-Text weiß ich nicht, ob das nicht absichtlich so eingerichtet is. Da müsste man wissen, was sich Lukas dabei gedacht hat.
Johpick schrieb:
Ein Notizblock mit vielleicht 500 Zeichen hier im Forum unterm Kontrollzentrum wäre nicht schlecht :)
Du hast einen riesen Notizblock im Portal, der reicht ;)
 
Johpick schrieb:
2. öhm... wo denn? 8O
Hehe, da kennt sich einer wohl ned aus :mrgreen:
In der NavBar kannst du unter My / MyNotes zugreifen oder im MyLinks-Fenster den
mini-mynotes-black.gif
-Button drücken.

Wieviel reingeht, weiß ich ned, aber ne Menge mehr als 500 Zeichen ;)
 
Johpick schrieb:
Aber trotzdem wäre einer im Forum praktisch :LOL:
Ich glaube, jetzt kommt der "Alter: 13"-Aspekt ins Spiel :p

Nenn mir einen Grund, warum. Ich hab schon 2 Gründe dagegen:
- Modifikation am Forum
- Dateninkonsistenz
 
theHacker schrieb:
- Dateninkonsistenz

Das ist Lukas' Problem.. soll der doch gucken dass das synchronisiert wird :evil:
Bzw wenn dann reicht doch ein Link im Forum auf den Notizblock.. aber selbst des ist imho Käse. Ich will keinen Notizblock im Forum :-?
 
theHacker schrieb:
Wegen Freestyle-Text weiß ich nicht, ob das nicht absichtlich so eingerichtet is. Da müsste man wissen, was sich Lukas dabei gedacht hat.
Ich denke mal, dass die Nickpage ganz einfach nicht unendlich lang werden soll. :think:
Wenn man da jetzt noch einen Text mit 2000 Zeichen Länge einfügen kann, muss man schon verdammt weit scrollen um an die Links unten zu kommen. Zumal die Spalte für diesen Text auch nicht so besonders breit ist!


Johpick schrieb:
Aber trotzdem wäre einer im Forum praktisch
Kann man sich denn nicht mal eben irgendetwas eventuell auch mit der Hand aufschreiben? :-?
Aus meiner Sicht sind es unnötig viele Klicks, bis man einen virtuellen Notizblock geöffnet hat und dann auch nocht etwas geschrieben hat.

Und gerade hier im Forum hatte ich noch nie das Verlangen danach, mir unbedingt etwas aufschreiben zu müssen! :| ;)
 
hfkb schrieb:
Ich denke mal, dass die Nickpage ganz einfach nicht unendlich lang werden soll. :think:
Ich hatte eher was im Hinterkopf, dass der Freestyle-Text eigentlich nur ein kurzer Satz oder sowas werden sollte. Ich such später mal im Crashforum, ob ich was passendes finde.
hfkb schrieb:
Und gerade hier im Forum hatte ich noch nie das Verlangen danach, mir unbedingt etwas aufschreiben zu müssen! :| ;)
Früher, wie ich noch kein Mod war, hab ich mir ne PN geschickt, wenn ich mir was aufschreiben wollte ;)
Legt euch n PN-Ordner "Notizen" an und schickt euch PNs. Bietet wahnsinnig große Textspeicher und sogar vB-Code 8)
 
theHacker schrieb:
Früher, wie ich noch kein Mod war, hab ich mir ne PN geschickt, wenn ich mir was aufschreiben wollte
Möchtest du damit sagen, dass dein Postfach jetzt ständig voll ist? ;) :LOL:

Grundsätzlich ist das aber eine ziemlich gute Lösung, an die ich noch gar nicht gedacht habe! :oops:
 
hfkb schrieb:
Das ist leider für den "Normal-User" gesperrt! ;)
Aber dem Link nach zu urteilen eine Funktion, die irgendwelche Notizen zulässt! :)
Richtig, siehe https://www.myimg.de/?img=usernotes235.jpg
Ich selber habs noch nie benutzt, hab aber schon Administratorinnen gesehen, die diese Funktion so missbrauchen :mrgreen:

Seid erfinderisch:
Mit den PNs hat man optimalen Überblick. Mit den Icons kann man Prioritäten anlegen, die Ordnerstruktur erlaubt Kategorisierung der "Notizen" und mit dem Ungelesen-Flag kann man sogar auf jeder Seite im Forum sehen, dass eine derartig wichtige Notiz da is.

Mich würde es ehrlich mal interessieren, wie viele User hier wenigstens einen zusätzlichen PN-Ordner angelegt haben :yes:

Und wie gesagt: MyNotes im Portal - sagt mir ned, dass wenn ihr im Forum seid, ihr keinen Tab mit dem Portal offen habt ;)
 
Hände vollkritzeln... Block suchen... Stift suchen... Zettel nciht wieder finden... Zettel suchen...
Geht mir alles auf den Wecker :ugly:
Und ausserdem kann ich sowieso 1000000000x schneller tippen, als schreiben

Da das meiste hier nicht wirklich meinungen, sondern Off-Topic waren, beziehe ich mich nur auf wichtige Sachen :roll:


theHacker schrieb:
Nenn mir einen Grund, warum. Ich hab schon 2 Gründe dagegen:
- Modifikation am Forum
- Dateninkonsistenz
Ich denke, Lukas ist gut genug, um sowas ohne große Probs einzubauen *schleim*

theHacker schrieb:
Bei Nützliches unter klamm-Stuff würde es passen
Ich finde, es passt eher unter "Nützliches" - "Nützliches" :mrgreen:


hfkb schrieb:
Ich denke mal, dass die Nickpage ganz einfach nicht unendlich lang werden soll. [...]
Och... durch die ganzen anderen Sachen ist es sowieso schon ein Tagesmarsch zu den Links. Da tuen eine Sekunde mehr scrollen auch nicht weh ;)
Und so groß ist das schon nicht... bei guter Platz-Ausnutzung 15-25 Zeilen, denke ich


Mal wieder theHacker schrieb:
Ich hatte eher was im Hinterkopf, dass der Freestyle-Text eigentlich nur ein kurzer Satz oder sowas werden sollte.
Das gibt's doch schon - Kommentar^^


Wer wohl?^^ schrieb:
Und wie gesagt: MyNotes im Portal - sagt mir ned, dass wenn ihr im Forum seid, ihr keinen Tab mit dem Portal offen habt
Ich hab das nur sehr selten geöffnet...


Das mit den PN's dauert mir persönlich zu lang, auch, wenn ich es früher selbst öfter gemacht habe.


Das waren jetzt insegasemt {[(Denken, schreiben, lesen und Zitate zusammensuchen)]} rund 15 min. .
Hat's mir was gebracht?
 
Johpick schrieb:
Hat's mir was gebracht?

Jop, und zwar meinen Post:

ich find die zählerei Kindisch...aber dein Thread bringt mich zu nem anderen Vorschlag:

Warum kann ich mir die Notizen nur in diesem Popup anzeigen lassen?

Ich hätte die gern auf der Portalseite... ;-)
 
Hm.. von 240 Zeichen auf 2000 Zeichen? :ugly:

Nehmen wir mal an für 1 Zeichen geht 1 Byte drauf.. dann wären das für 1760 zusätzliche Zeichen auch 1760 zusätzliche Bytes, die man speichern müsste. Rechnen wir mal mit rund 200.000 Usern auf klamm.de - ergibt das schon 3.520.000.000 Bytes - sprich 3,28 GigaByte in etwa. :D (Edit: ja ich glaub um den Faktor 10 verrechnet. :mrgreen:)

Aber bestimmt habe ich mich verrechnet oder ich stelle mir das Speichern in einer Datenbank falsch vor - und zwar indem für jeden Datensatz so viel Speicher wie ein Feld maximal lang ist auch reserviert wird, aber sieht in der Praxis bestimmt anders aus. (Edit: yay.. falsch bestimmt! :D)

Soviel Sinnloses von meiner Seite.

Aber 2000 Zeichen... puh! Das ist nicht wenig... das werden auch die wenigsten brauchen - als Alternative bietet sich dann da wohl das Blog-System an! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... wieso nicht einfach alles kombinieren, also:

Also einen riesigen hundertzeiligen Freestylenotizblock in den man Milliarden Zeichen eigeben kann der im Forum (Ideen von Johpick) und zusätzlich auf der Portalseite (Idee von Scriper) angezeigt wird. Und das ganze auch noch in der Datenbank reservieren für jeden User (Vorstellung von Happymaster). Dazu fällt mir nur eines ein: Das wär' es, das würde alle Probleme lösen! :ugly:

SCNR ;-)
 
happymaster schrieb:
Hm.. von 240 Zeichen auf 2000 Zeichen? :ugly:
Luke wird das mit Grund auf 240 Zeichen gesetzt haben, dann passt es nämlich in ein varchar-Feld und brauch kein Textfeld in der DB
^^for skill0rd people only
 
scriper schrieb:
Warum kann ich mir die Notizen nur in diesem Popup anzeigen lassen?

Ich hätte die gern auf der Portalseite... ;-)
Wurde das nicht irgendwann schon einmal vorgeschlagen und damals abgelehnt? :think:
Ich kann mich aber auch täuschen!

Wie auch immer - die Idee finde ich nicht schlecht! Wenn man die Notizen so wie jetzt erst in einem PopUp öffnen muss, dann vergisst man schnell, dass man sich überhaupt welche gemacht hat! :-? ;)