Umgesetzt Klamm-Boxen per Drag & Drop anordnen

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Ich würde mir für die Zukunft wünschen, die verschiedenen Boxen per Drag & Drop anordnen zu können.
Ich glaube, dies würde das Portal ein klein wenig weiter in Richtung Web 2.0 bringen.

Ist vermutlich der Horror dies in die Tat umzusetzen, aber wäre echt mal ein nettes Feature zur intuitiven Bedienung der Startseite.
 
Jau, bringt bestimmt 50 neue User. Und wird durch die Umgestaltung der Actionlinks in eine Zechefunktion bei 100 % Gebührenabzug finanziert :ugly:
 
Gute Frage ;) Wir haben dafür Schlaufuchs. Da war Lukas sicherlich ein paar Wochen beschäftigt damit.

Bsp:
https://jqueryui.com/sortable/#portlets
Der Quellcode is unten, da sieht man, dass das geschenkt is. Mit 3-4 Zeilen extra kannstde noch n Callback mit per-AJAX-Senden der Positionen an den Server machen, damit die Sortierung des Benutzers auch noch gespeichert is. Fertig.
 
Ah, nach kurzer Verwirrung hab ich es nun doch begriffen wie Du es meinst.

Aber im Ernst, DAS kann man ja nun wirklich nicht gelten lassen. Eine deutlich zeitgemäßere und intuitivere Bedienbarkeit sollte ein paar verschenkte Seitenaufrufe mehr als aufwiegen.
 
Dank jQueryUI wär das ne Sache von ein paar Minuten ;)
Naja auch nicht ganz.

:arrow: Einzelne Boxen haben gar kein Pendant auf der anderen Seite.
:arrow: Nicht jede Box hat bisher die Funktionalität, den Inhalt per Ajax zu laden (wäre notwendig)
:arrow: Es gibt Boxen, die voneinander abhängig sind
...

Wäre also schon ein größerer Aufwand das zu implementieren. Da man das Verschieben nur sehr selten macht, quasi 1x nach der Anmeldung oder wenn's noch kommt 1x im Monat, habe ich den Aufwand bisher als nicht gerechtfertigt empfunden. Was man eher mal macht, ist, die Boxen an sich auszutauschen.

Ihr habt schon Recht: Von der Usability wird es heutzutage einfach erwartet, dass es per drag&drop geht.
Aber ist es wirklich notwendig?
 
Notwendig natürlich nicht, aber es wäre doch deutlich komfortabler und würde die "Haptik" von klamm.de deutlich aufwerten, quasi modernisieren.

War ja nur eine Idee, ich würds mega cool finden 8)
Vielleicht ja irgendwann mal.
 
Einzelne Boxen haben agr kein Pendant auf der anderen Seite.
Ich wäre auch eher davon ausgegangen, dass das erstmal nur innerhalb der jeweiligen Spalte geht, also oben/unten-Knöpfe ersetzt. Dass du für links vs. rechts vom Server Daten holen musst, is klar, dass es dann nicht mit 2stellig Codezeilen geht.
 
Ich muß hier einfach nochmal ein bischen Unruhe stiften und meinen Vorschlag von Anfang des Jahres wieder hoch holen.

Gerade jetzt mit dem neuen Design wäre es mega cool wenn das alles per Drag&Drop gehen würde.

Besonders auf Tablets würde das -vorallem bei neuen Usern- wirklich einen positiven Eindruck hinterlassen.
Und die neuen User sind ja auch eher die Kandidaten, die erstmal anfangen die Seite für sich selbst zu individualisieren.
 
Eine kleine Änderung wurde ich vorschlagen:

Wenn das Layout in MyLayout gesperrt ist, ist auch das Drag n Drop blockiert. Wenn man keine Sperr-Möglichkeit hat, passiert es auf mobil-Displays schnell, das man boxen verschiebt bzw. "anschiebt" obwohl man nur zoomen möchte oder der Finger einfach zu nach am Display ist.

Gerade bei den Links in der RSS-Box passiert mir das sehr schnell, wenn ich die erscheinende und Link überdeckende Quickinfo ausblenden will.

Ansonsten ist das Feature super!
 
selbst aufm Desktop hab ich die Forum-Box schon paarmal etwas verschoben, zum Glück nie weit genug, dass sie nen anderen Platz einnimmt ;)
 
selbst aufm Desktop hab ich die Forum-Box schon paarmal etwas verschoben, zum Glück nie weit genug, dass sie nen anderen Platz einnimmt ;)

So werden andere User vielleicht erst auf das Feature aufmerksam, wer jetzt neu dazu kommt kann ja die News von heute nicht kennen.

Unter Linux bekommt man nämlich das Mauszeigersymbol zum verschieben
23759374128356779577.gif
nicht angezeigt (was wohl eher an Linux liegt, in meinem Fall Ubuntu).
Auch die Touchscreen-only User werden das eher durch Zufall entdecken.

@klamm: Vielleicht kann man das als Hinweis gelegentlich in die Hello-Box einstreuen
 
Unter Linux bekommt man nämlich das Mauszeigersymbol zum verschieben
23759374128356779577.gif
nicht angezeigt (was wohl eher an Linux liegt, in meinem Fall Ubuntu).
Auch die Touchscreen-only User werden das eher durch Zufall entdecken.
auch ich als normaler Win-Desktop-User bekomme nicht einen solchen Mauscursor ;)
 
Hab mal die VirtualBox angeworfen und mit XP getestet, der Pfeil kommt nur in der oberen linken Ecke der Boxen.

edit: grad nochmal genau drauf geachtet, unter Ubuntu ändert sich der Mauszeiger auch, nur wird er nicht zum Pfeil. Ist also nur eine Systemeinstellung
 
Ja so sieht er bei mir auch aus, mir war das nur erst nicht aufgefallen da es lediglich der Zeigefinger ist der einmal ausgestreckt ist und einmal nicht. Der Unterschied ist nur marginal.