Alt 08.10.2008, 14:02:01   #31 (permalink)
Slayer92
Erfahrener Benutzer

ID: 330809
Lose-Remote

Reg: 19.05.2008
Beiträge: 9.366
Standard

Habe auch (noch) keine Kinder... Aber die Idee ist doch nicht schlecht und wenn es kein Pflichtfeld wird, finde ich, dass man auch nichts von wegen Datenschutz sagen könnte.

Grüße
 
Slayer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 14:09:50   #32 (permalink)
atwo
notorisch abwesend
Benutzerbild von atwo

ID: 195558
Lose-Remote
Abwesend

atwo eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Duderich Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen?
Es sind ungeheuer große Datenmengen, die nicht wirklich sein müssten. Wenn du 250.000 User >10 zusätzliche Angaben zur Verfügung stellst (um alle zufrieden zu stellen), dann kommt einiges zusammen.

Hier würde sich die Idee von UnterhosenBoy bewähren:
Zitat:
Zitat von UnterhosenBoy Beitrag anzeigen
Aber man könnte für die zwei Punkte "Über mich" feste Vorgaben festlegen. Das man ein Pulldown-Menü hat, in dem man die Vorgaben auswählen kann, wie z.B: Kinder, Schule, Hausarzt, Schuhgröße, usw (da sind wohl keine Grenzen gesetzt. xD)

Bist du auch bei twitter?
atwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 14:23:59   #33 (permalink)
Slayer92
Erfahrener Benutzer

ID: 330809
Lose-Remote

Reg: 19.05.2008
Beiträge: 9.366
Standard

Zitat:
Zitat von atwo Beitrag anzeigen
Es sind ungeheuer große Datenmengen, [...]
Aber eine reine Zahlenangabe (z.B. Kinderanzahl: 3) würde den Server jetzt nicht gerade sprengen, denke ich.

Belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liegen sollte.

Grüße
 
Slayer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 08:16:53   #34 (permalink)
klamm PREMIUM-UserVERIFIZIERTER User
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.058
Standard

Zitat:
Zitat von Slayer92 Beitrag anzeigen
Aber eine reine Zahlenangabe (z.B. Kinderanzahl: 3) würde den Server jetzt nicht gerade sprengen, denke ich.
Sprengen nicht, aber Du hast halt direkt 280.000 Datensätze mehr (Kinder: 0 = default ist ja auch ein Wert). Und wenn Du das jetzt noch für Haustiere etc machst, hast Du gleich 5mio Datensätze mehr und das sind schon wieder Größen, die den Zugriff auf die DB langsamer machen können, weil die Platten einfach mehr GB wälzen müssen.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 10:16:53   #35 (permalink)
Slayer92
Erfahrener Benutzer

ID: 330809
Lose-Remote

Reg: 19.05.2008
Beiträge: 9.366
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Sprengen nicht, aber Du hast halt direkt 280.000 Datensätze mehr (Kinder: 0 = default ist ja auch ein Wert). Und wenn Du das jetzt noch für Haustiere etc machst, hast Du gleich 5mio Datensätze mehr und das sind schon wieder Größen, die den Zugriff auf die DB langsamer machen können, weil die Platten einfach mehr GB wälzen müssen.
You're the Admin! Wenn das so ist, kann ich verstehen, warum man eine Weile darüber nachdenkt... Naja, keine Ahnun gwie die klamm-Ressourcen aussehen, aber wenn das wirklich so ein Patzen mehr ist... kA
 
Slayer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 16:30:26   #36 (permalink)
(Bier)Kelle
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 6.722
Standard

Jo, und für die echten Männer noch nen Feld, wie viele Motorräder sie aktuell haben, generell hatten, und wie viele sie davon selbst geschrottet haben.

Kann ja nicht jeder Kinder haben, und man darf nicht diskriminiert, auch nicht als Replikationsverweigerer.

gruss kelle!
Ihr wollte die Straße zurück?!
Sollt ihr haben, Stück für Stück!
Sie wird dann die Eure sein,
wir geben sie Euch Stein für Stein!

Nazi sein heißt Probleme kriegen!
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 02:24:36   #37 (permalink)
LoChItO
aka LoCc
Benutzerbild von LoChItO

ID: 329096
Lose-Remote

Reg: 10.03.2008
Beiträge: 420
Standard

find ich gut
 
LoChItO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 08:19:30   #38 (permalink)
marac
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
Beiträge: 2.070
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Du hast halt direkt 280.000 Datensätze mehr (Kinder: 0 = default ist ja auch ein Wert).
Nicht unbedingt, das ist ja wohl eine Frage des Datenbank-Konzepts, das da dahinter steckt. Wenn du z.B. Datensätze hast, die aus der Klamm-ID, einem Feld-Link und einem Feld-Text bestehen, muss es ja nicht zwingend jede Kombination aus Klamm-ID und Feld-Link in der Tabelle geben. Du liest für die Anzeige dann alle Einträge mit einer bestimmten Klamm-ID aus, und bekommst eben nur so viele Datensätze, wie der jeweilige User Felder ausgefüllt hat...
Wenn die Datenbank derzeit anders aufgebaut ist, ist das aber natürlich ein unverhältnismäßiger Aufwand, das umzubauen...
 
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 16:10:37   #39 (permalink)
mighty666
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 7.859
Standard

an die Replikationsbefürworter

warum bastelt ihr euch nicht ne Gruppe im Forum?
Das dürfte zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung sein


mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 18:36:32   #40 (permalink)
DK1
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von DK1

Reg: 25.12.2007
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
ne find ich jetzt nicht wichtig als NP detail
das kann man ja unter lieblingsX oder freestyle text setzen

Word..

man kann es natürlich machen, diese fukntion. Ist halt dann jedem seine Sache.

Nur die Neider verteilen Rote

Geändert von DK1 (06.11.2008 um 18:51:56 Uhr)
DK1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 15:44:13   #41 (permalink)
klamm PREMIUM-UserVERIFIZIERTER User
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.058
Standard

Zitat:
Zitat von marac Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt, das ist ja wohl eine Frage des Datenbank-Konzepts, das da dahinter steckt. Wenn du z.B. Datensätze hast, die aus der Klamm-ID, einem Feld-Link und einem Feld-Text bestehen, muss es ja nicht zwingend jede Kombination aus Klamm-ID und Feld-Link in der Tabelle geben. Du liest für die Anzeige dann alle Einträge mit einer bestimmten Klamm-ID aus, und bekommst eben nur so viele Datensätze, wie der jeweilige User Felder ausgefüllt hat...
Wenn die Datenbank derzeit anders aufgebaut ist, ist das aber natürlich ein unverhältnismäßiger Aufwand, das umzubauen...
Da es 1:1 Beziehungen sind, ist es aktuell auch ganz einfach gehalten. Es genügt dann ein simple-select.

klammID | geburtstag | alter | geschlecht | lieblingsbuch | referrals | ...

Wenn ich "kinder" jetzt als Wert hinzunehme, hab ich halt bei jedem user diese Spalte mehr. Man könnte natürlich auch eine 1:n Abbildung machen, wobei "n" die Anzahl der ausgefüllten Nickpagefelder ist (ich denke das meinst Du).

table nick_felder
feld_nr | feldname

table nickpages
klammID | feld_nr | wert

... dann hätte man tatsächlich nur so viele Einträge pro User, wie ausgefüllte Felder. Allerdings wird dann das selecten wieder aufwändiger, da Du weitaus mehr Zeilen in dieser Tabelle hast (50 pro User oder so = einige Millionen) und darüber joinen musst.

Soviel zum DB-Schema.
Kurz: Der Platz ist nicht wirklich das Kriterium.
Das Kriterium ist: Wieso gerade das und nicht X andere Sachen?

Ich denke über ein Feld zum Selbstausfüllen nach.
So wie Lieblings ... nur ohne Liebling.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 11:17:50   #42 (permalink)
klamm PREMIUM-UserVERIFIZIERTER User
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.058
Standard

so bitteschön
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 11:32:10   #43 (permalink)
mighty666
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 7.859
Standard

hassu fein gemacht.

hier hassu leckerchen:




mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 14:11:10   #44 (permalink)
birnchen
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Ich will auch ne Keule!

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 16:46:19   #45 (permalink)
marac
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
Beiträge: 2.070
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Ich will auch ne Keule!
Und wem willst du die überbraten?
 
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kinder und Klavierunterricht Sweet_Pepper Gott und die Welt 4 11.07.2008 11:14:18
Kinder und Tod Saralx Das wahre Leben 16 04.06.2008 19:37:30
Unterhalt für Kinder Anja Gott und die Welt 8 09.02.2008 12:36:33
Rezeptseiten für Kinder Tuffi Kochen & Ernährung 1 25.06.2007 13:40:16
LAN-Spiele für Kinder? phil Gaming 23 11.06.2006 10:10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12:43 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙