Kenntlichmachung bei Veränderungen der Newsartikel

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Ich weiß, es ist nichts neues und ja; die News kommen von extern - ist mir alles klar.
Aber es ist immer wieder absolut nervig, ständig damit konfrontiert zu werden.

Die Inhalte der Newsbeiträge verändern sich bei neuen Erkenntnissen zur Sachlage. Hat man etwas dazu kommentiert, kommt es nicht selten vor; dass der Kommentar seinen Sinn verliert, oder einen neuen - ggf. sogar ungewollten Sinn gewinnt.

Warum kann der Newslieferant nicht einfach die neuen Erkenntnisse mit einem timestamp hinzufügen?

Also aus meiner Sicht muß da dringend eine Lösung gefunden werden, denn so ist das einfach nur großer Mist. :wall:
Häufig haben die älteren Kommentare gar keinen sinnvollen Bezug zu der mittlerweile mehrfach abgewandeten News.

edit: bitte liken wenn euch das auch nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hatte ich bereits. Jedoch bin ich kein zahlender Kunde, im Gegensatz zu Lukas Klamm. Er kann zumindest mit seiner 383622 User starken Community argumentieren und ist direkter Geschäftspartner.

Allerdings sehe ich nicht nur bei DPA den Handlungsbedarf, sondern auch bei Klamm.de. Das Problem welches diese Irritationen auslöst, ist doch die Kommentarfunktion die nicht auf die Aktualisierung der Newsartikel ausgelegt ist. Es dürfte DPA wenig interessieren, dass hier Ihre News kommentiert werden. Dennoch wäre eine erkennbare Veränderung der Artikel natülich wünschenswert, das habe ich denen auch mitgeteilt.

Ich denke das sich zusätzlich auch an den Kommentaren etwas ändern lässt, bei einer Aktualisierung der News könnte man z.B. einen automatischen Kommentar einfügen der darauf hinweist, oder die älteren Kommentare ausgrauen, oder löschen, oder oder oder...
 
Falls die Antwort von DPA jemanden interessiert, die überlieferten Dokumente haben sowohl eine eindeutige Dokumenten-ID als auch eine zugehörige Versionsnummer.

Es ist somit zwar relativ Aufwändig, Änderungen direkt im Dokument zu kennzeichnen, jedoch wäre es problemlos möglich; ein Update des Newsbeitrags anhand der Versionsnummer automatisch erkennen zu lassen und infolgedessen einen Hinweis mit Timestamp der Aktualisierung und ggf. der Version des Dokuments unter der News einzufügen. Dort steht ja auch aktuell Date/Time des Artikels.

Das wäre zwar noch immer keine ideale Lösung, aber immerhin eine erkennbare Besserung des jetzigen Zustands.


Mein konkreter Vorschlag in diesem Fall:
Hinzufügen einer deutlich erkennbaren Zeitangabe und den Verweis auf redaktionelle Änderungen durch den News-Lieferanten.


Ich behaupte einfach mal, dass es für Klamm eine Kleinigkeit wäre dies zu realisieren.
 
Mir würde schon reichen, wenn z.B. eine Art Auto-Kommentar erstellt würde à la "News-Inhalt wurde aktualisiert". Dann würde klar ersichtlich, dass alle darunter liegenden Kommentare u.U. den unmittelbaren Bezug verloren haben.
 
Oft werden aber auch nur Vertipper oder Rechtschreibfehler korrigiert.
Auch das ist dann eine "Versionsänderung". Daher hab ich diese Behandlung weggelassen.
 
Ich glaube damit machst Du es Dir etwas zu einfach.

Aber schon OK, aus bekannten Gründen nutze ich die News bei Klamm nicht mehr und somit hat sich das Ärgernis bzgl. der Kommentare für mich zwischenzeitlich erledigt.

Außer der Gewohnheit hält mich hier aber nichts mehr. Lose kann man nicht mehr sinnvoll nutzen, News ebenfalls nicht (falls man den drang verspürt die Kommentarfunktion zu nutzen), TV Programm gibts auch woanders komfortabler, Vergütung nutze ich ebenfalls nicht da ich mir das hier nicht ohne Werbeblocker antun will, das Forum ist auch nahe am kritischen Minimum aktiver User und die Schlaufuchs Geschichte wird von einer Hand voll Dauerfragern dominiert die einfach nur jede erdenkliche Frage posten als ob sie dafür bezahlt würden.

Kurzum: Getreu dem Motto "Der Kapitän verlässt als letztes das Schiff" scheint es ja als würdest Du dieses Projekt langsam aber sicher auflaufen oder auslaufen zu lassen.

Ziemlich schade für ein Projekt, welches doch 18 Jahre prinzipiell erfolgreich war.
 
Ich glaube damit machst Du es Dir etwas zu einfach.

:think: News werden doch auch im Forum diskutiert, es muss niemand die News im Portal kommentieren.

Die Entscheidung, Deinen Verbesserungsvorschlag nicht umzusetzen, so wie es Deinen Vorstellungen entspricht, mag Dir nicht liegen, aber zu vermuten, dass deswegen der Untergang der Seite Klamm bevorsteht, weil sie angeblich nicht mehr sinnvoll nutzbar wäre, ist in meinen Augen sehr gewagt.
 
Die Seite ist doch längst untergegangen. Eine Community wie vor +10 jahren ist doch praktisch nicht mehr existent. Mein Vorschlag war doch auch kein "es wäre schön wenn...", sondern hätte eine für Newskommentar-Nutzer wirklich sinnvolle und erforderliche Funktion erfüllt. Wie soll man über ein Thema diskutieren; wenn der Auslöser der Diskusseion mehrfach den Inhalt der Diskussionsgrundlage verändert? Sowas kann nicht funktionieren, das ist einfach keine Lösung - auch wenn es nur Kommentare sind.
Natürlich kann man im Forum viel besser diskutieren, doch es ist nunmal eine Kommentarfunktion direkt bei den News eingebaut worden die auch eine gewisse Art von @Diskussion erlaubt und diese wird bis auf wenige Ausnahmen häufiger genutzt als die Newsdiskussion im Forum. Wenn man schon diese Redundanz nicht aufgeben möchte, dann sollte man sich auch um beide Varianten kümmern.

Übrigens:
Das die grünen User hier immer für Lukas in die Bresche springen, selbst wenn es keinen Sinn ergibt (nicht nur in diesem Beispiel, es ist ein klares Muster erkennbar) geht mir auch echt auf die Nerven. Das es in letzter Zeit so extrem auffällt liegt warscheinlich daran; dass die Anzahl der aktiven User immer weiter sinkt und der prozentuale Anteil der Forenmitarbeiter somit deutlich gestiegen ist.
 
Dem "Auslöser der Diskussion" ist es egal, ob auf Klamm darüber diskutiert wird. Der registriert höchstens, dass seine News von Klamm bezogen werden.

Ich sage nicht, dass der "Verzicht auf die Behandlung" für die im Portal bestehende Kommentarfunktion perfekt ist. Aber hier muss halt Aufwand und Ertrag gegeneinander abgewogen werden, und Lukas hat sich halt dafür entschieden.

Die Anzahl der Forenmitarbeiter stagniert seit Jahren, nur so nebenbei. Dass ich Lukas auch ein bisschen etwas verdanke und ihm etwas zurückgeben möchte, dadurch dass ich es auf mich nehme, das Thema an seiner Statt weiterzudiskutieren, ist halt auch so.

Die Sinnfrage, die Du stellst, und auch einige andere Feststellungen Deiner vorangegangenen Posts erinnert mich so stark an den berühmten Klamm-Freitag, bei dem ein User irgendwo postingmäßig ausgetickt ist. Viele der Klamm-Freitage folgten dem Muster, Verbesserungsvorschläger kommt mit seiner Meinung nicht durch und äußert sich deswegen bissig. Keine Sorge, die Sachlichkeit, wie Du Dich im Vergleich zu einem Klamm-Freitagler hier äußerst, sehe ich sehr wohl. Aber ein bisschen ist es schon ein rechthaberisches Verhalten Deinerseits.

Bei der Gelegenheit: Grüße an SumoSulsi und an alle anderen die meinen damaligen VV abgemeiert haben. :ugly:
 
Ich sage nicht, dass der "Verzicht auf die Behandlung" für die im Portal bestehende Kommentarfunktion perfekt ist. Aber hier muss halt Aufwand und Ertrag gegeneinander abgewogen werden, und Lukas hat sich halt dafür entschieden.
Aufwand und Ertrag? Mein Vorschlag wäre für einen Programmierer 5-10 min. Arbeit und hätte zumindest teilweise Abhilfe geschaffen. Die Entscheidung ist eher gefallen, weil ihm das hier alles nur noch am ... vorbei geht. Von einem selbsternannten Perfektionisten hätte ich da mehr erwartet - und früher war das eben auch alles mal ganz anders (als es noch "sein Baby" war).

Die Anzahl der Forenmitarbeiter stagniert seit Jahren, nur so nebenbei.
Du mußt richtig lesen, ich sagte sie steigt prozentual, da die aktiven User weniger werden. 800:25 macht aktuell einen Mitarbeiter auf 32 User. Wobei die 800+ eine statistische Zahl ist, wirklich regelmäßig schreiben davon wohl weniger als die Hälfte.

Dass ich Lukas auch ein bisschen etwas verdanke und ihm etwas zurückgeben möchte, dadurch dass ich es auf mich nehme, das Thema an seiner Statt weiterzudiskutieren, ist halt auch so.
Du sprichst also in seinem Namen? Bist Du dazu autorisiert? Du kannst für Klamm.de sprechen, aber doch nicht stellvertretend für den Seitenbetreiber. Aber ich weiß was Du meinst, ist also schon ok.

Die Sinnfrage, die Du stellst, und auch einige andere Feststellungen Deiner vorangegangenen Posts erinnert mich so stark an den berühmten Klamm-Freitag, bei dem ein User irgendwo postingmäßig ausgetickt ist. Viele der Klamm-Freitage folgten dem Muster, Verbesserungsvorschläger kommt mit seiner Meinung nicht durch und äußert sich deswegen bissig. Keine Sorge, die Sachlichkeit, wie Du Dich im Vergleich zu einem Klamm-Freitagler hier äußerst, sehe ich sehr wohl. Aber ein bisschen ist es schon ein rechthaberisches Verhalten Deinerseits.

Rechthaberisch? Nenn es wie Du willst, ich sehe eine Schwachstelle die nachweislich viele User nervt und es wäre ein leichtes, diese zu fixen. Statt Dessen kommt ein Posting wie dort oben, einfach nur um das Problem beiseite zu schieben. Es ist ihm schlicht egal, er hat gar keinen Bock mehr sich damit auseinander zu setzen, dass ist es was mich nervt. Und so ist es hier doch in vielen Bereichen.

Wenn er keine Lust/Zeit dazu hat, dann kann ich das verstehen. Aber dann muß man es entweder von jemand anderen machen lassen und sich eben Hilfe holen, oder man beendet das ganze vernünftig. Um das alles einfach blind im Autopilot weiterlaufen zu lassen, gibt es einfach noch zu viele aktive User die Klamm.de wirklich nutzen. Viele dieser User sind schon lange Jahre dabei und haben mitgeholfen das ganze hier mit Leben zu füllen, da kann man doch nicht einfach alles links liegen lassen. Ich finde das einfach kein angemessenes Verhalten, diese Seite hat ihm so viele Jahre ein gutes Einkommen gesichert, es hat unheimlich viel Arbeit und Herzblut gekostet und es war natürlich auch eine beachtliche Leistung was hier erschaffen wurde. Genau aus diesem Grund macht es mich so wütend, wie er jetzt hier alles einfach sich selbst überlässt.

Wenn das alles tatsächlich so ist wie es mir hier vorkommt, wird es wohl so langsam auch für mich Zeit mich zurück zu ziehen.
 
Können "alte News" (hihi) gelöscht werden?

Ich frage deshalbn weil einige Leute auf "News" (aus der Steinzeit) antworten und Fragen nach aktutellen Teilen stellen,
Beispiel diese "News": meineSCHUFA plus 100 Tage kostenlos nutzen

die kann weg, genau wie Angebote nur für das kommen Wchenende gültige Sonderangebote!
Bau da ein "Verfallsdatum" ein, meinetwegen unten sichtbar "Mail wird gelöscht am....".
Wichtige werden eh zu Forenthreads..