"Hello"-Fenster

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.516
1.300
So, ich bau grad an dem lang geplanten "Hallo"-Fenster.



Das kommt 1-3x pro Tag (Morgens/Mittags/Abends) - vorausgesetzt man war zwischendurch 2-3 Stunden offline, bergüßt einen und erzählt, was es so Neues gibt. Aktuell kann es:

:arrow: "Hallo" sagen (tageszeitabhängig)
:arrow: anzeigen, wie viele Tage man bereits auf klamm ist
:arrow: über neue Msgs etc informieren (die normalen Notifies von oben rechts)
:arrow: am 1. klamm-Tag (neue User) zeigt es Hilfen an, was zu machen ist

Was könnte das noch tun, so als morgendliche "klamm-Begrüßung" ?
Was passiert wenn keine Notifies (Msgs, Bewertungen etc) vorhanden sind?

Vorschläge:
:arrow: ein paar Zufallsuser-Bildchen
(vllt neueste User oder hübsche User ausm Sexyvote - damit die Augen wach werden)
:arrow: Zitate, Witze, ... ?
:arrow: Werbung? ;)
[...]

Ziel ist einfach, dass es freundlich wirkt, wenn man das Inet anmacht und dann mit ein paar Sächelchen begrüßt wird. Ich freue mich auf Vorschläge.
 
am 1. klamm-Tag (neue User) zeigt es Hilfen an, was zu machen ist

Bitte lass das länger drin, 2,3,4 Wochen sind da wesentlich sinnvoller. Gerade der Umgang mit Losen, dem Losepasswort und der Sicherheit generell sollten wesentlich länger auf der "lies das!"-Liste stehen.

Was könnte noch rein?
Lottozahlen
Fußballergebnisse
Werbung? Loselinks/WMS Werbung?
Generell irgendwelche How-to Sachen, die erklären wie etwas geht, sowas wie man es von einigen Programmen kennt ("Wussten Sie schon, dass ...")

Edit: Ahh, eine Benachrichtigung für weitere Kommentare auf selbst kommentierte News wäre in der Übersicht genial :)
 
So, ich bau grad an dem lang geplanten "Hallo"-Fenster.[...]
Ziel ist einfach, dass es freundlich wirkt, wenn man das Inet anmacht und dann mit ein paar Sächelchen begrüßt wird. Ich freue mich auf Vorschläge.

---> Witz des Tages (wählbar: userfriendly.org, nichtlustig.de, ...)
---> Nach dem WE den Lottogewinn (verlust anzeigen)
---> Anzeige des aktuellen guthaben und Gewinns
---> Anzahl an Kommentaren / Einträgen auf letzte Antwort / Beitrag / Blog
---> Foren-Regel / Klamm-Regel des Tages Ala "Wussten Sie schon das laut ..."

Edit: Danke Cybo... hmmmpf. Wir schweben wohl immer auf einer Wellenlänge.... :mrgreen:
Gruß,

jiw
 
Zuletzt bearbeitet:
War grad schwimmen und hab ca 50 Ideen bekommen unter Wasser.
Lasst Euch mal überraschen (wie immer) 8)
 
Ich hoffe des kann man auch ausschalten, zumindest nach der Newbie Fase.
Resp konfigurierbar was man angezeigt bekommt und was nicht ... zumindest des wenn nicht ausschaltbar
 
Nein da wird man nix configgen können.
Das gehört zum Konzept dieses Fensters.

Es wird immer spannend bleiben was da kommt... wie gesagt maximal 3x pro 24h-Tag, wenn man mehr oder weniger "durchgehend" online ist nur 1 oder 2x und dann auch nur abhängig von Notifies etc. Es wird also nicht nerven.
 
---> Foren-Regel / Klamm-Regel des Tages Ala "Wussten Sie schon das laut ..."
An sowas hatte ich auch gerade schon gedacht.
Irgendwie wichtige Threads und Ankündigungen aus dem Forum, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

War grad schwimmen und hab ca 50 Ideen bekommen unter Wasser.
Sehr schön. :)
Solche eigentlich kleinen Sachen freuen mich immer tierisch. Davon bin ich echt ein Fan. :clap:
Da könnte klamm doch noch wieder meine Startseite werden...

Ich hoffe des kann man auch ausschalten, zumindest nach der Newbie Fase.
Soll ja nicht nur für Newbies sein, sondern für jeden User informative Sachen anzeigen.
 
...Es wird also nicht nerven...
Ansichtssache ... nun gut Ändern wird man es ja dann halt nicht können

...Soll ja nicht nur für Newbies sein, sondern für jeden User informative Sachen anzeigen...
Nur nicht jeder wird alle Informationen gleich informativ finden, nicht jeder will überhaupt noch mehr zusätzliche Informationen etc etc.
Es gibt viele Gründe wieso man dies nicht haben möchte oder wenn dann so, dass man es nach seinen Wünschen konfigurieren kann.
So wie es geplant ist, ist es doch nur eine Bevormundung des Users und ja ich weiss dass jedem eine Abmeldung freisteht (um gleich dieses Argument mal im Keime zu ersticken ;) ).
 
Was könnte das noch tun, so als morgendliche "klamm-Begrüßung" ?
Fällt mir gerade ein:
Wie wäre es, wenn man nicht mit dem Nicknamen, sondern mit dem echten Vornamen begrüßt wird, zumindest wenn er auf der Nickpage (egal ob sichtbar oder unsichtbar) steht?

So wie es geplant ist, ist es doch nur eine Bevormundung des Users [...]
Gegen eine freundliche und persönliche Begrüßung gibt es doch eigentlich nichts einzuwenden. Zumal sowas in der Richtung auf vielen Portalen Usus ist.
 
Wir haben aber auf klamm "Sie" als Anrede.
Da kommt das mit dem Vornamen irgendwie komisch ...
 
:arrow: am 1. klamm-Tag (neue User) zeigt es Hilfen an, was zu machen ist
Geh weiter - noch weiter als oben einige Wochen gefordert - und präsentiere auch den alten Hasen Funktionen an, die sie einfach nicht kennen:
Wusstest du, dass du auf klamm... ?

klamm ist sehr umfangreich und ich denke grade mit dem AoM hast du genügend Daten, wer was besucht hat, dass du automatisch feststellen kannst, wer eine bestimmte Funktion einfach nicht kennt.
Nenn es "Tipp des Tages" oder wirklich einfach "Kennst du schon?" (oder im gewohnten "Kennen Sie schon?").
Bitte keine Werbung, sowas hat dort rein garnichts zu suchen.
Ja, dem möchte ich beipflichten.
Bau Werbung ein, wo du willst, aber in so einer Art "wichtigem Infofenster" hat nicht mal ne einzeilige Text-Werbezeile was verloren!

Was ich als Hauptleit"teil" für dieses Fenster nehmen würde ist Abwechslung. Kein standardisiertes Layout "erst Bild aus Sexyvote, dann Notifies / falls keine da dies, drunter das", sondern wirklich immer wieder anders, auch nicht nervig alle 2 Stunden anzeigen, sondern nur, immer mal wieder und dann jedes Mal anders aufgebaut, dass sich ein gewisser "Zwang" ergibt, es von oben bis unten anzusehen.
 
Ich könnte das dann nicht deaktivieren? Würd ich als störend empfinden, find es eigentlich gut das ich sonst alles konfigurieren kann.
 
Was hast Du für einen Nachteil wenn da links nur noch zu 50% weiß is? -.-
Das WindowAD usw funkt Dir ja auch schon die ganze Zeit zwischenrein.
 
Was hast Du für einen Nachteil wenn da links nur noch zu 50% weiß is? -.-
Das WindowAD usw funkt Dir ja auch schon die ganze Zeit zwischenrein.

Ich erspare dir Traffic und mir unnötige Ablenkung ;)

Window AD ist meist nicht so auffällig gestaltet und enthält sogar zum Teil nützliche Informationen (Aktuellen Verkaufspreis irgendwelcher Loseverkaufsseiten oder sowas).. und all das wird beim "Hello"-Fenster aus meiner Sicht nicht der Fall sein (besonders, wenn ich es nichtmal leermachen / abstellen kann) :)

@jiw: Es war mir ein Vergnügen :)

LG
Kesselchen
 
Lukas, ich wäre auch für die Möglichkeit der Abstellung...

Ich selber werde es zu 99% eingeschaltet haben, weil ich so kleine Begrüßungen mag und wenn es optisch gut aufbereitet ist (keine Werbung, klar strukturiert, etc.), ist das sicher was Nettes :)

Aber für User, die lieber about:blank-Style auf ihrer Klammseite haben wollen, denen würde ich das nicht aufoktroyieren (wow, was für ein Wort...).

Ansonsten bin ich schon gespannt, welche 50 Ideen du unter Wasser hattest ;)