Ausbaufähig Gewinnung neuer Forenuser - Post der Woche

baffi

bücherwurm
ID: 268589
L
25 Dezember 2006
18.899
349
Bei einem netten PN-Plausch mit julexsi heute nachmittag kam die Idee auf, doch mal einige User auf der Startseite zu motivieren, hier ins Forum zu blicken und sich zu beteiligen. Vielleicht lässt sich dadurch ja auch die Gesamtaktivität wieder steigern. Wer weiß, vielleicht sogar die Stimmung etwas heben?

Hier also nun mein konkreter Vorschlag:

Man lobt einen Preis für den Foren-Post der Woche (oder des Monats, oder beides) aus.

Das sollte ein qualitativ hochwertiger, sehr hilfreicher oder vielleicht auch ein besonders witziger sein.

Wie kann das bestimmt werden? Alleine die Likes, die ein Beitrag erhält, reichen dafür vermutlich nicht aus. Oft werden auch witzige Bilder geliked, oder ein Danke für Losegeschenke wird damit ausgedrückt.

Mein Vorschlag ist daher, einen Thread einzurichten, in dem die User selbst Vorschläge für den Post der Woche machen können. Ab und bis zu einem bestimmten Termin kann dann abgestimmt werden.

Das ganze macht aus meiner Sicht allerdings nur Sinn, wenn die Startseite als Werbefläche dafür voll einbezogen wird (Hello-Box, Link im Captcha, Banner, vll. ein paar Powerlinks, WindowAD).

Und es sollte um Beiträge außerhalb der Losewelt gehen, da sonst viele der reinen Startseiten-User mit Sicherheit nicht wissen werden, worum es überhaupt geht.

Was verlost man? Nun ein Sachpreis wäre sicher am schönsten (Das geht aber dann wohl eher als Post des Monats, es muss aber auch nichts wahnsinnig teures sein). Man könnte auch über die Vergabe von ein paar Coins nachdenken. Oder einen Premium-Gutschein, oder WMS-Guthaben...

Lose sollte es (aus mannigfaltigen Gründen) lieber nicht geben. ;)

Tja. Das wär´s auch schon. Vielleicht gibt es ja von Euch noch Anregungen und/oder Kritik.

Ach so. Die Aktion würde ich natürlich gern mit einem Banner/einer WindowAD-Grafik unterstützen.
 
Von der schwierigen bis kaum möglichen Umsetzung mal abgesehen...

Was bringt das am Ende? Dann bekommt irgendein User einen "Preis", weil er im Forum gepostet hat?
Meinst du wirklich, daß das User, die sich ansonsten gar nicht für's Forum interessieren, dazu bringt, auf einmal qualitativ hochwertige Posts zu verfassen?

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen... Also werden die Preise wohl unter den so oder so schon aktiven Usern verteilt.

Gruß Aru
 
Was ist denn so schwierig bei der Umsetzung? :think:

Zunächst wird womöglich nur Interesse geweckt, doch mal einen Blick ins Forum zu werfen. Es heißt doch immer, dass ein Großteil der Startseiten-User das Forum noch nie gesehen haben.

Und warum sollte jemand, der frisch hinzukommt, nicht auch einen guten Beitrag schreiben?
Das sind doch nicht alles Idioten, nur weil sie bislang nix mit dem Forum am Hut hatten?

Und wenn die Aktion nicht die gewünschten Ergebnissse erzielt, was ich durchaus nicht ausschließen möchte, was wurde dann verloren?
 
Ich fände den Badge wie z.b. Arcade Krone im ForenProfil schon ziemlich nice. Plus die Erwähnung in der HelloBox oder sowas. Klingt auf jedenfall nach einer netten Idee
 
Finde ich gut.

Über die Bewertung müsste man sich Gedanken machen. Die Variante mit einem eigenen Thread dafür finde ich die Beste, denn auch das fördert ja wieder die Kommunikation unter den Usern. Zudem hat dieser Thread dann per se nur gute Inhalte. ;)

Für den Gewinner könnte man eine Art "Krone" oder "Pokal" vergeben, denn er dann im Profil führen darf.
Nebst etwaigen Sachpreisen, Amazon-Gutscheine oder dergleichen.
 
Würde die Abstimmungsfunktion des Forums in dem Fall nicht funktionieren? :think:

Die kann man doch auch noch am Ende einer "Sammelphase" aktivieren, oder nicht?

Als Auszeichnung fürs Forum vielleicht einen "goldenen Stift"... :D
 
Meinst du wirklich, daß das User, die sich ansonsten gar nicht für's Forum interessieren, dazu bringt, auf einmal qualitativ hochwertige Posts zu verfassen?
Nur mal, weils hier so gut passt:
Ich habe mich damals im klamm-Forum (hab nix von Forum gehalten, nur wollte nur Taschengeld aufbessern) registriert, einzig um die 100 Posts vollzukriegen, um an der Verlosung für UotD/N teilzunehmen :ugly:
 
So könnte vielleicht ein Forenpost-Badge aussehen... ;)

postweek.jpg


Oder, damit man vielleciht schneller erkennt, was gemeint ist:

postweek2.jpg
 
Eine etwaige Abstimmung könnte doch auch in einer, wie auch immer gearteten Form über die Likes geschehen.

Ansonsten wäre schlicht die Frage wie so ein Forum strukturiert sein muss, um Interesse zu erzeugen.
ES gibt ja durchaus noch Foren wo einiges los ist. Wenn ich mir bei Klamm die Threads ausserhalb des Losebreichs anschaue, dann langweile ich mich zu Tode. Es gibt 100 Threads zu was hörst du gerade was liest du grade blablabla. Hochwertige Kommunikation sieht irgendwie anders aus.
 
Naja. Du brauchst halt auch Threadersteller für sowas. ;)

Die meisten reagieren lieber auf irgendetwas. Und ein paar interssante Threads gibt es schon im klamm-Forum. :yes:
 
So. Ich habe mich nun auch noch mal hingesetzt und einen möglichen Threadtext ausgearbeitet. Weitere Vorleistungen (Banner o.ä.) werde ich gern erbringen, wenn klamm sein endgültiges O.K. erklärt hat und auch weiß, was er denn verschenken will...

Zur Abgrenzung setze ich den Textvorschlag mal in QUOTE-Tags.

Threadvorschlag schrieb:
Herzlich willkommen im offiziellen Post des Monats-Thread!

Wie könnt ihr mitmachen?
Als "Poster" schreibt ihr einfach fleißig im Forum und hofft darauf, dass ihr einem "Jury"-User positiv auffallt und dieser Euch hier anmeldet. :mrgreen:

Regeln für die "Jury"-User:
Ein Post der für diesen Thread in Frage kommt, muß folgende Kriterien erfüllen:

1. Er darf nicht aus dem Lose-Bereich kommen oder als wesentlichen Inhalt Losethemen haben.
(Das Ziel dieser Aktion ist es, das allgemeine Forum wieder ans Laufen zu bringen)

2. Er muss weit überwiegend ein eigenes Werk sein, darf also nicht nur aus Links oder fremden Bildern bestehen.

3. Er sollte entweder interessant, witzig oder hilfreich sein. Die Länge hingegen spielt nicht unbedingt eine Rolle.

4. Der Post muss den Forenregeln und der allgemeinen Netiquette entsprechen.

5. Es wäre schön, wenn in dem Post auch auf Rechtschreibung geachtet wurde (jedenfalls überwiegend).

Ablauf:

1. Nominierung:
Vom bis (Frist), können hier im Thread Vorschläge für den Post des Monats gemacht werden. Hierzu setzt ihr bitte ausnahmsweise einen Fullquote des Beitrags hier hinein und könnt dann noch, wenn ihr wollt, eine Begründung dazu schreiben.

2. Abstimmung:
Vom bis (Frist) wird dann hier im Thread eine Umfrage eingebaut, bei der ihr (anonym??) abstimmen könnt, welcher der vorgeschlagenen Beiträge Euch am besten gefällt.

3. Preisverleihung:
Der Post mit den meisten Stimmen wird zum Post des Monats erklärt und der Ersteller darf fortan den Badge im Profil und im Forum tragen. Außerdem erhält er: Preis einfügen!

Bei Stimmengleichheit erfolgt eine Kampfabstimmung zwischen den beiden besten Beiträgen. (diskutabel)

Die beiden nächsten Plätze erhalten: Preis einfügen! (optional)

Nach Ende dieses Ablaufes wird ein neuer Post des Monats-Thread eröffnet. Der Badge ist ein "Wanderpokal" (oder auch nicht?).

Zumindest die roten Passagen sind noch offen und können gern weiter diskutiert werden.

Insbesondere zu den Preisen kann klamm sich ja mal melden. ;)