Freunde auf NP

Bei den anderen social Networks (studiVZ etc) werden Deine Freunde auch angezeigt ohne dass Du *irgendwas* einstellen kannst ...
 
Bei den anderen social Networks (studiVZ etc) werden Deine Freunde auch angezeigt ohne dass Du *irgendwas* einstellen kannst ...

Dort war es aber schon so bevor man sich angemeldet hat ... wenn du aus kDE auf die reine Schiene der social Networks aufspringen willst weil da immo grad ein "run" drauf herrscht, dann solltest du es nicht einstellbar machen und weiter in die richtung stossen. Sprich, das Thema Startseite zu den Akten legen und 100%ig umbauen.
Willst du jedoch den Ruf einer guten funktionalen Startseite behalten mit vielen Features welche frei einstellbar sind, solltest du dies auch beherzigen und es weiterhin so handhaben, resp den hype uf den run nicht unbedingt mitmachen.

Denn ein Mischmasch aus beidem funktioniert net wirklich ... zumindest längerfristig net, entweder so oder so ;)
 
Im Forum ist das alles hingeklatscht worden programmiertechnisch. Auf klamm mach ich das gescheit.
Dann kannst du das ja im Forum auch wieder deaktivieren. ;)

Bei den anderen social Networks (studiVZ etc) werden Deine Freunde auch angezeigt ohne dass Du *irgendwas* einstellen kannst ...
Ja und jeder hat da Leute in seiner Liste, mit denen er vielleicht ewig nichts zu tun hatte, oder mit denen mittlerweile Funkstille ist.

Letztendlich hat diese Liste keinen besonders hohen Stellenwert denke ich mal.
 
Jetzt hab ich mich doch überwunden meine Freunde im Forum halt auch noch auf der Startseite zu Freunden zu machen... Und dann: "Maximal 20 Personen pro Gruppe!" ??? Was soll der Quatsch denn? Es gibt Leute (z. B. mich) die so Gruppen unsinnig finden. Warum werde ich gezwungen sie zu benutzen? :-?
 
Jetzt hab ich mich doch überwunden meine Freunde im Forum halt auch noch auf der Startseite zu Freunden zu machen... Und dann: "Maximal 20 Personen pro Gruppe!" ??? Was soll der Quatsch denn? Es gibt Leute (z. B. mich) die so Gruppen unsinnig finden. Warum werde ich gezwungen sie zu benutzen? :-?
Weil die auf der Startseite angezeigt werden (nebeneinander). Wenn Du jetzt 100 Leute in einer Gruppe hast dann hast Du links eine lange Spalte und rechts gähnende Leere.
 
Wenn Du jetzt 100 Leute in einer Gruppe hast dann hast Du links eine lange Spalte und rechts gähnende Leere.
Dann musst du das optional einstellbar machen, ob man die ganze Gruppe angezeigt haben will, oder nur eine Zufallsauswahl von 20 Leuten.

Oder in einer großen Box in der Mitte werden alle Mitglieder angezeigt, halt in mehreren Spalten, und wenn man das Fenster nach rechts verschiebt nur noch 20.

So oder so ähnlich wäre auf jeden Fall besser.
 
argh, grad erst den Thread entdeckt ...

sag mal muss das alles sein? :roll:
ich dachte kDE wäre eine bezahlte Portalseite? :-?
klamm.de :: Geld. News. Promotion!
wenn kDE zu einer reinen Community-Plattform (mit ner kleinen Verdienstmöglichkeit als Bonus) geändert wird, dann bitte auch den Titel, die FAQ usw. ändern, aber ein Social-Network-Dingens unter dem Deckmantel einer bezahlten Portalseite zu führen, ist nicht gut für die, denen es ums Geld geht und nicht gut für die, denen es um die Community geht

aber so wie es aussieht, wird es sowieso darauf hinauslaufen, dass kDE nen studiVZ-Klon (oder wars Facebook? ;) ) wird, wie so viele andere Seiten, nur kann ich jetzt schon sagen, dass dies in die Hose gehn wird

die Leute, die jetzt alle hier sind, sind wegen dem Geld gekommen und dass sich daraus ne Community entwickelt hat ist toll, viele Projekte haben sich um kDE herum aufgebaut und somit kDE am Leben erhalten (die Startseitenvergütung war vor 6 Jahren mal das Zugpferd... ), aber wenn wirklich auf der Social Network Schiene weitergefahren wird, dann ...
ähh, hab den Faden verloren, sorry ^^

naja jedenfalls wollt ich sagen, dass ich es nicht gut finde ;)
 
Also ich will gar nicht unbedingt diese Schiene fahren.

Aber wenn man schon sowas wie "MyFriends" / Buddys drin hat, dann juckt es mich als Informatiker einfach in den Fingern, schnell mal das "Wer-kennt-wen?" etc. zu implementieren. Ist also mehr ein Nebenprodukt meiner beruflichen Interessen weil DB-technisch sehr interessant (und ich bin dochn alter SQL Optimier-Fetischist).
 
Dieses Doppelgemoppel mit Forum und Startseite ist auch irgendwie blöd. Dann solltest Du eine Möglichkeit programmieren, daß man jemanden direkt zu beidem hinzufügt. Also geh ich im Forum auf Freundschaft anbieten, gleich auch Klamm mit. Oder umgekehrt. Oder wenigstens die Option. Kleine Zeile drunter "Freund ebenfalls im Forum (im Portal) hinzufügen" mit Häkchen davor oder so.

Und die Gruppen sind auch doof. 20 ist ne willkürliche Zahl. Die Gruppen heißen einfach bei mir Klamm, Klamm2 und wenn die voll ist kommt Klamm3. Was soll ich hier noch groß unterteilen? Männlein / Weiblein / Zwitter vielleicht. Oder langhaarig / kurzhaarig / Glatze? Hm... Neee... Irgendwie auch nicht... :LOL:

Diese ganzen neuen Spielereien... :roll: :ugly:
 
Forum und klamm sind 2 getrennte Systeme und werden deshalb auch so behandelt.

Die Gruppen sind wie schonmal gesagt notwendig, weil die Ansicht auf der Startseite 4 Gruppen nebeneinander zeigt und irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.
 
Warum sollen auf der Startseite denn überhaupt alle Mitglieder einer Gruppe angezeigt werden?
Die "MyFriends"-Box auf der Startseite ist eher eine "Kontaktliste", die man eben selbst sortieren kann usw. Auf Nickpages sieht man - wie im Forum auch - eine Zufallsauswahl an Freunden.
 
So, jetzt hab ich auch was ;) .

:arrow: Nicht angenommene Freudschaftsanfragen sollten nach X Tagen verschwinden. oder meinetwegen auch per cron erneuert werden (Email, Minisymbol auf der Startseite). Ich hab da ein paar, die schon sehr lange offen sind. Löschen kann ich sie nicht, erneuern auch nicht (außer durch Messi "nimm mal an oder lehne ab :ugly: ").

:arrow: Auf der MyFriends-Seite kann man Freunde hinzufügen.
klamm-User hinzufügen
[ ] Freundschaftsanfrage senden
Da sollte noch ein "[ ] in die visible list aufnehmen" dazu.

:arrow: Da ist das Konzept irgendwie auch noch nicht ganz stimmig. OK, eine Forderung "Freunde = automatisch visible (in beiden Richtungen)" ist vielleicht etwas drastisch, aber durchaus diskussionswürdig. Auf jeden Fall sollte man aber einfacher darauf hingewiesen werden. Ich habe z.b. mehrere Freunde, bei denen ich nicht auf der visible Liste stehe. Und die natürlich unsichtbar sind. Diese User wissen selbst gar nicht, dass sie sich auch vor mir verstecken. Also wieder Messi "mach mal bitte"? Leider kann man ja jetzt nichtmal mehr gleich den richtigen Link mitschicken, so wie das früher ging (?).