Forum auf Startseite besser hervorheben!

Adiceltic

Paid4-Informant
ID: 105705
L
4 Mai 2006
5.522
199
Hi Klamm-Progger und Entscheider,

ich habe in den vergangenen Wochen mit Erschrecken feststellen müssen, dass irgendwie im Forum (speziell im Klammlosebereich) verhältnismäßig wenig los war und das obwohl es bald Winter wird.

Man trifft unheimlich viele alte Gesichter in den Thrads an aber ich frage mich wo sind die "Newbies"??? Daher würde es mich freuen, wenn man auf der Startseite mal mehr das Forum in den Vordergrund rücken könnte? Denn inzwischen sind die Aufrufenden der Startseite im Vergleich zu den Forum-Benutzern auf das 5-fache angestiegen. Das ist doch ein Riesenpotenzial!!!

Z.B. könnte man auf der Startseite mal eine Umfrage initiieren ob jeder das Forum hier auf Klamm kennt! Was denkt ihr?

Gruß :mrgreen:
Adiceltic
 
Dagegen. Kann sich doch jeder selber einrichten, ob und wo und was er vom Forum auf der Startseite sehen möchte.
 
Das Forum hat prominente Links, eine eigene Box auf der Startseite ... ich denke das reicht um es zu "entdecken".
 
Ich spreche nicht von "Entdecken", ich spreche von Werbung fürs Forum!!!
Es müßte in viel stärkerem Maße auf das Forum hingewiesen werden, nicht mit informellem Hintergrund sondern durch Marketing-Maßnahmen für das Forum. Ein schöner Teaser-Text mit Bild oder so...

So wie es jetzt ist stolpert doch nur einer "durch Zufall" da drüber, denkt mal drüber nach ob Ihr das wirklich wahrnehmen würdet wenn Ihr vom Forum noch niemals was gelesen hättet hier bei Klamm. Deswegen auch der Gedanke der Umfrage.

:roll:
 
Das mag ja sein, aber weißt Du wie unauffällig die Box ist und woher weiß ich als neuer User was mir das Forum bringt? Ich fände es mehr als sinnvoll für das Forum zu werben!

Seh es doch einmal so, Klamm lebt doch umso mehr je mehr Leute sich auch im Forum tummeln. Und da würde mich mal die Anmeldequote in letzter Zeit interessieren. Ich gebe Dir Brief und Siegel drauf, dass die nicht mehr so hoch ist wie früher...

Also was hättest Du zu verlieren, wenn Du auf der Startseite Werbung für das Forum machst? Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass ein abgschnittener Satz von einem Forumstitel Werbung für das Forum ist. Das ist marketingtechnisch gesehen ein wirklich schlechter Witz. Denk mal drüber nach, das mein ich wirklich nicht böse oder mach mal ne Umfrage, wieviele Deiner Startseitenbesucher das Forum kennen!!!

Gruß :mrgreen:
Adiceltic
 
Und da würde mich mal die Anmeldequote in letzter Zeit interessieren. Ich gebe Dir Brief und Siegel drauf, dass die nicht mehr so hoch ist wie früher...
wm849.png


Keine signifikante Änderung innerhalb eines Jahres.
(blaue Linie = konstant)

Also was hättest Du zu verlieren, wenn Du auf der Startseite Werbung für das Forum machst?
:gloerf:

Ich kann nich nachvollziehen was das bringen soll.
Entweder hat jemand die Existenz des Forums wahrgenommen oder nicht.

Wahrgenommen haben es sicherlich 90% durch die Box, die Login-Zwischenseite, die Links, ... ich glaube kaum, dass es was bringt, wenn ich jetzt Werbung dafür schalte: "hey, wir haben ein forum ... weisst Du ja schon. ABER: Du kannst darin sogar DISKUTIEREN!!!!!!!einself". Der wird sich sicher nicht aufgrunddessen anmelden. :ugly:

Der Sinn eines Forums ist ja eh klar. Im Lose-Bereich wird das Forum ebenfalls an genügend Stellen erwähnt. Kann man also kaum übersehen.
 
Zusätzlich, dass war damals z.B. der Grund für mich, hier im Forum aktiv zu werden, gibt es den Ansporn, dass nur im Forum aktive User die Chance auf UotD/N haben.

Aber, nichtsdestotrotz, würde ich trotzdem ab und an Werbung fürs Forum schalten. Einmal im Monat - wenn sonst nix läuft an Kampagnen - würde ich an deiner Stelle, @Luke, ein WindowAD schalten.
 
Ich könnte schon so ein automatisches Erinnerungs-Ding schalten wie "Foto hochladen" oder "Nickpage ausfüllen". Halt nur wenn MyForum nicht verknüpft ist. Aber ich weiss beim besten Willen nicht, was ich da draufschreiben soll. :ugly:
 
Ich danke Dir Hacker für Deine Unterstützung! Kann ja nicht wahr sein dass ich hier gegen Wände anrede...Scheinbar versteht man mich hier echt nicht!!! DANKE, DANKE, DANKE Hacker :D

Wie wäre es denn mit:

Über xxx aktive Mitglieder können nicht irren...
Werde auch Du Mitglied im Klamm-Forum!
Lerne viele neue interessante Leute kennen und tausche Dich (diskutiere) mit Ihnen (aus)...

Im Forum erfährst Du alles über:

Klammlose - Paid4 - Computer - Marketing - Musik bla bla...
Werde jetzt Mitglied und erstelle Dir dein Profil, als Bonus erhälst Du 1 Mio Klammlose oder so...

--------------------

Ich bin mir sicher dass mind. 1/3 aller Klamm-User das Forum nicht kennen.

----------------------

Mehr ist mir jetzt erst einmal nicht sofort eingefallen

Gruß
Adiceltic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich weiss beim besten Willen nicht, was ich da draufschreiben soll. :ugly:
Irgendwas fällt dir schon ein :p "Diskutiere mit anderen Klammern", "Riesen-Community", ...
Ich danke Dir Hacker für Deine Unterstützung!
Ich hab das deshalb geschrieben, weil im Forum die Qualität der Beiträge spürbar absinkt. ...und das kann man leider nicht mit einem Graphen belegen.
Ein paar neue aktive User wären vermutlich nicht schlecht.
 
ich sehe es genau anders rum, auch wenn ihr mich dafür vielleicht steinigen wollt.

Ich mag neue User im Forum nicht. Denn meist sind es eben solche User die zu faul (oder gar zu dumm?) sind die Regeln zu lesen und zu befolgen. Und die Qualität wurde gerade "in der guten alten Zeit" eher von jahrelang etablierten Usern garantiert und sank immer mehr je mehr "Neue" sich mit völlig sinnfreien Threads ins Forum packten.

Und im Losebereich der nun eh nicht viel mit dem eigentlichen Communitygedanken gemein hat, werden alle neuen User doch eh ausgegrenzt (und das meiner Meinung nach auch völlig zu Recht) denn wer öfter mal was mit Losen macht (Refs kaufen, Werbung buchen, anlegen, traden ...) hat früher oder später gemerkt dass man am meisten von den User verarscht wird, die neu sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die machen wohl auch finanziell gesehen vielleicht einen sehr großen Anteil aus, aber rein Anzahlmäßig ist die Betrugsdichte und neuen Usern stark erhöht!

Natürlich gehen immer mal wieder alte Nutzer von Board, und es müssen andere User nach rücken um das Forum obenauf zu halten. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass sich dieser Zufluß wie die letzten Jahre auch weiter von alleine hält.

Jeder Versuch die Zahl der Forenuser künstlich zu erhöhen, wird die Qualität absinken lassen. Davon bin ich fest überzeugt.
 
@klamm

Sorry aber dieses Bild ist für das Forum doch total unbrauchbar, Du willst den Social-Networking-Gedanke vorantreiben aber nicht das Forum stärken. Dieses Bild hat mit Forum doch rein gar nichts zu tun...

@battscho
Nein keine Angst ich werde Dich sicher nicht "steinigen". Ich bin ja froh wenn hier der Meinung kund getan werden kann. Aber wie auch bei Klamm bin ich hier ebenfalls nicht Deiner Meinung. Denn über kurz oder lang wirst Du merken, dass das Forum User verlieren wird. Und ein Forum lebt durch möglichst viele aktive User. Ich bin persönlich auch schon häufig auf "Newbies" speziell im Losebereich hereingefallen und das hat mich schon ein kleines Vermögen gekostet aber ich bin auch nur durch einen Tipp damals auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Von allein ist mir das Forum überhaupt nicht aufgefallen...Und darum geht es mir hier doch, ich will auch nicht dass das Forum künstlich aufgebläht wird mit "schlechten" neuen Usern, aber es muss doch besser als jetzt in den Fokus gerückt werden, das ist doch wohl klar. Klamm lebt durch aktive User und was bindet einen User mehr an eine Seite als ein Forum, indem er regelmäßig diskutieren kann??? Und mit der Zeit wird aus diesem treuen Besucher ein aktiver udn verlässlicher Forum-Nutzer...da bin ich mir ganz sicher ;)

Aber wenn er nicht weiß dass es hier ein so tolles Forum gibt, dann kann er sich auch nicht daran beteiligen...
 
erstmal zu deiner Bildkritik, Lukas meinte " so was in der Art wie das Bild was zum bilderupload motiviert" und hat dafür eben dieses Bilderuploadmotivierungspic genommen ;)

zu dem Rest:
Wenn ich mich im Inet einigermaßen auskenne werde ich schnell fest stellen wie Seiten aufgebaut sind. Jeder von uns war irgendwann mal Newbie im Netz, die meisten werden sich noch dran erinnern können ;)

Wenn man dann erstmal bisschen ins Netz eingetaucht ist, stößt man doch wie von selbst auf die Tatsache dass "jede" größere Seite in irgendeiner form ein Forum hat. Wenn ich mich nun auf einer größeren Seite befinde und mich mit teilen möchte, dann werde ich doch wohl schon so aufmerksam sein und mal bisschen rum gucken wo es dieses Forum wohl geben könnte. Und das findest du bei klamm.de echt an vielen Stellen.

Also wird "Werbung" nicht interessierte User anlocken, sondern eher User die kein Interesse daran haben selbst zu forschen, bzw. überhaupt keine Ahnung von der Form "Forum" haben. Ob die dann tatsächlich eine Bereicherung sind, wage ich ernsthaft zu bezweifeln
 
Sorry aber dieses Bild ist für das Forum doch total unbrauchbar, Du willst den Social-Networking-Gedanke vorantreiben aber nicht das Forum stärken. Dieses Bild hat mit Forum doch rein gar nichts zu tun...
Ähm das Bild war nur ein Beispiel für die Bildgröße mit dem ich ausdrücken wollte, dass da nicht 500 Zeilen Text draufpassen. ;)
 
Idee: "in der Hello Box - Bist auch du schon User im forum? NEIN? "link""

OOOOOOOOOOODER so *fg*
 
@klamm

sorry war ein Missverständnis wegen dem Bild, aber nichts desto trotz kann man da schon ein bisserl Text draufpacken. Wenn Du 2 oder 3 wechselnde Schriften einblendest, dann kann man schpn 2 oder 3 tolle Aussagen oder Aufforderungen da rein packen...


@Lach
Deine Idee find ich gut! Das wäre schon einmal ein Anfang ;)

@klamm

wegen deinem Graphen, sind das Forumsmitgliedschaften oder reine Anmeldungen? Was mich da wundert dass die Sommermonate so gut waren...(fällt mir ja eben erst auf8O)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@adiceltic: Meinst Du nicht, Du könntest mal den "Ändern"- Button benutzen?

Ansonsten finde ich die Idee gar nicht übel. Ein paar neue "Gesichter" können nie schaden.

@klamm: Wie wäre es hiermit?

 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so, ich kann mich dem threadersteller nur anschließen.

Die "Qualität" des Forums ist leider ein bissel zurückgegangen.

Und Vorteil für dich Lukas: Die "neuen" Foren user, sehen mehr deine Werbung, nämlich die, die hier im Forum sichtbar ist und du bindest die user noch mehr.