FAQ zusätzlich nach Buchstaben

Nightwalker

Webworker
ID: 55260
L
20 April 2006
8.693
744
Ob das schon mal gab weiß ich nicht.. ist auch nur so eine Idee die mir grad durch den Kopf schoss..

Sämtlichw wichtigen "Begriffe" rund um Klamm einmal alphabetisch sortieren und mit den Erklärungen verlinken..

Also etwa so

L
Lose-Remote
...

M
My-Forum
...

N
Nickpage
...

Ich denke das würde es vielen Usern einfacher machen auf diese Weise nach dem Thema zu suchen das sie interessiert.
Wenn das ganze nur ein Hirngespinnst und Blödsinn ist erschlagt mich nicht ;)
 
Nightwalker schrieb:
Wenn das ganze nur ein Hirngespinnst und Blödsinn ist erschlagt mich nicht
Bei der Idee hätte ich das auch nicht vorgehabt! ;)
Falls das nicht schon einmal abgelehnt wurde:

:arrow: dafür

Ein alphabetisches Register würde es, wie du schon sagst, vor allem für Newbies einfacher machen. :)

Bitte nicht das Argument bringen, dass keiner von selber reinguckt! Das weiß ich! Aber schaden kann es nie! :D
 
Wo hast du's dir vorgestellt ?
Im Forum kann ja jemand die Initiative ergreifen und einfach einen Thread machen. Auf klamm müsste Lukas das erstmal programmieren und v.a. den ganzen Text zusammentragen.

Sinnvoll isses allemal :)
 
eigentlich dafür, aber zum einen natürlich erst einmal Arbeit das zu erstellen.
Zum andern wenn man mal den Nutzen bedenkt:

Ein Neuer will wissen wie das mit "der Nummer unterm Avatar" geht. Dann denke ich wird er nicht gezielt nach LoseRemote suchen, weil er ja garnicht weiss wie das heisst ;) sondern weiterhin einen Thread öffnen mit der Frage: Wie stellt man die....?

:arrow: Enthaltung
 
theHacker schrieb:
Wo hast du's dir vorgestellt ?
Im Forum kann ja jemand die Initiative ergreifen und einfach einen Thread machen. Auf klamm müsste Lukas das erstmal programmieren und v.a. den ganzen Text zusammentragen.

Sinnvoll isses allemal :)

Vorgestellt hab ichs mir auf beiden Seiten..

Auf Klamm selbst unter den FAQ einen Link dazu einbauen, sowas wie "Klamm nach Buchstaben" oder so..

Im Forum selber unter FAQ vielleicht sowas ähnliches einbauen das auf die selbe Seite linkt..

Was die Namensgebung angeht muss mir da mal jemand auf die Sprünge helfen ;)
 
Ein Neuer will wissen wie das mit "der Nummer unterm Avatar" geht. Dann denke ich wird er nicht gezielt nach LoseRemote suchen, weil er ja garnicht weiss wie das heisst

dann könnte man es ja auch unter Nummer unter dem Avatar speichern und dann eben sagen, dass es loseremote heisst und entweder dahin verweisen oder eben auch hier die erklärung reinschreiben.

Also ich bin auf jeden Fall dafür ;)
 
Berbatov schrieb:
Ein Neuer will wissen wie das mit "der Nummer unterm Avatar" geht. Dann denke ich wird er nicht gezielt nach LoseRemote suchen, weil er ja garnicht weiss wie das heisst [...]
Was ist mit Powerlinks, Loselinks, externen Loseseiten, Questionlinks, dem Gästebuch, der Nickpage, ... ? ;)
Da ist durchaus Bedarf vorhanden!

Nightwalker schrieb:
Was die Namensgebung angeht muss mir da mal jemand auf die Sprünge helfen
Ganz einfach wäre: "Klamm-Register", oder "Klamm-ABC"! :)
 
Nightwalker schrieb:
Vorgestellt hab ichs mir auf beiden Seiten..

Auf Klamm selbst unter den FAQ einen Link dazu einbauen,[...]

Im Forum selber unter FAQ vielleicht sowas ähnliches einbauen das auf die selbe Seite linkt..
Und wo willst du letztendlich hinlinken ? :mrgreen:
Ich wäre einfach für einen "sticky" closed Thread im Newbie-Forum. (@Bulette: Veto ? :biggrin:)

Die klamm-FAQ sind halt mehr in der Form "Was blabla bla ?". Also wenn dann sowas wie "Was bedeutet... ?" - "Guck im klamm-ABC nach".

Auch in der Foren-FAQ kommt ne 26-seitige Unter-FAQ nicht wirklich gut an. Evtl. kann man hier (ich hab bei Mone ja schon mal angefragt, ich glaub, das is also weniger Problem :)) eine 5. Unter-FAQ "Fragen rund um klamm" machen und dort denselben Link "Was bedeutet... ?" auf den Thread linken.
 
Dann sollte in diesem Sticky aber jeder Begriff ein eigenes Posting erhalten oder?
Generell wäre es ja nicht verkehrt das so zu machen..

Wie genau sowas hier umgesetzt werden kann weiß ich leider nicht. Aus der Sicht eines User kann ich da nur sagen möglichst einfach, schnell zu erreichen und verständlich ;)
 
Nightwalker schrieb:
Dann sollte in diesem Sticky aber jeder Begriff ein eigenes Posting erhalten oder?
Das halte ich für unnötig.

Abgesehen davon wird das völlig unübersichtlich, jeder Begriff einen ganzen Post bekommt.
Wenn dann pro Buchstabe, wie es in der Downlines-Übersicht is, aber selbst das halte ich am Anfang für zu viel - was man aber ja noch ändern könnte.
 
theHacker schrieb:
Das halte ich für unnötig.

Abgesehen davon wird das völlig unübersichtlich, jeder Begriff einen ganzen Post bekommt.
Wenn dann pro Buchstabe, wie es in der Downlines-Übersicht is, aber selbst das halte ich am Anfang für zu viel - was man aber ja noch ändern könnte.

Wie immer hat der Moderator recht :biggrin:
Ich denke es würden ja nach und nach immer mal ein paar Begriffe nachkommen die man dort erklären könnte (schöne Aufgabe für nasse Herbstabende).

Freue mich aber das die Grundidee so positiv aufgenommen wird. Ziel ist es ja nicht Klamm & Forum mit noch mehr Regelwerk und Anleitung vollzustopfen, sondern das ganze irgendwie übersichtlicher und schneller zugängig zu machen für die Fragende Horde ;)
 
Nightwalker schrieb:
Wie immer hat der Moderator recht :biggrin:
Es wäre schlimm, wenn nicht 8) :ugly: :mrgreen:
Nightwalker schrieb:
[...]sondern das ganze irgendwie übersichtlicher und schneller zugängig zu machen für die Fragende Horde ;)
Bei der Menge an Daten wird es so oder so irgendwann unübersichtlich.

<Zukunftsvision comment="Luke, merks dir trotzdem">
Da bräuchten wir dann irgendwann so eine Art Office-Assistent in Form unseres klamm-Maskottchens, was man auf jeder Seite im Portal wie auch im Forum mit einem Klick auf "?" erreicht, sich dann das Maskottchen blicken lässt mit einem Textfeld, was man sucht/will und dann eben Suchbegriffe, Schlagworte etc. aufnimmt und zur entsprechenden Info/Thread/Seite leitet.
</Zukunftsvision>
 
theHacker schrieb:
Wenn dann pro Buchstabe, wie es in der Downlines-Übersicht is, aber selbst das halte ich am Anfang für zu viel - was man aber ja noch ändern könnte.
Man kann ja erstmal ein Posting für die Buchstaben A bis F machen, eines für G bis L, eines für M bis R und eines für S bis Z. ;)

Und sonst sieht es doch für die Idee ganz gut aus. Wenn die Admins und Bulette nichts dagegen haben, sollten wir uns an die Umsetzung des "Klamm-ABC" machen!
  1. Begriffe sammeln
  2. Einteilung, wer wozu einen Text schreibt
  3. Irgendwer sammelt alle Texte und macht einen Thread im Newbie-Forum!
 
hfkb schrieb:
Wenn die Admins und Bulette nichts dagegen haben, sollten wir uns an die Umsetzung des "Klamm-ABC" machen!
Ich schreib Bulette ne PN :biggrin: Ich denk aber ned, dass er was gegen einen kleinen Link unten in seiner Ankündigung hat :)
Ob/Wie es dann weiter verlinkt wird, können wir dann später noch mit Lukas (Portal) bzw. Mone (Forum) klären.
hfkb schrieb:
Irgendwer sammelt alle Texte und macht einen Thread im Newbie-Forum!
Den Thread könnt ihr euch sparen. Ich habe hier in diesem Forum die göttliche Macht, einen Post aus dem Thema rauszufegen und im Newbie-Forum als neuen Thread wieder auferstehen zu lassen 8) :biggrin:

hfkb schrieb:
* Begriffe sammeln
* Einteilung, wer wozu einen Text schreibt
Ich erstell hier darunter mal noch einen Post, indem wir Sammeln und Einteilen können :)

Begriffe hab ich nämlich schon viele im Kopf.
 
Platzhalter für Begriffe

So, hier können wir sammeln, welche Begriffe wir haben und wer n Text dazu schreibt.
Muss ja ned viel sein. Ein Glossar sollte sowieso so kurz wie möglich gehalten werden, weil es ja ned noch mehr komplizieren soll.

Abo (-> Abonement)
Abonement
Abuse
Admin (-> Administrator)
Administrator
Arcade
Ausloggen
Ava (-> Avatar)
Avatar
Boardsuche
Bewertung
Edit
Einloggen
EF (-> ExportForce)
ExportForce
Faker
FAQ
Forum
Forumgesetz
Friends
Gästebuch
Kontrollzentrum
Login (-> Einloggen)
Logout (-> Ausloggen)
Lose
Losebank
Losegesetz
Loselink
Messenger
Mod (-> Moderator)
Moderator
MyImg
Nickpage
Notify
PN (-> private Nachricht)
Portal
Post
Powerlink
Private Nachricht
Questionlink
Ref (-> Referal)
Refback
Referal
Refebene
Refjäger
Reloadsperre
Renommee
SexyVote
Signatur
Suche (-> Boardsuche)
Thread
Vergütungspopup
Weblog
Werber
WMS (-> WerbeManagementSystem)
WerbeManagementSystem
 
Ich hätte auch noch ein paar:
  • Refback
  • Loselink
  • Powerlink
  • Questionlink
  • (Renommee - mit Link zu den Reno-FAQs)
 
Ok, hab ich mit drin. Hab außerdem noch alles rein, was mir eingefallen ist.
Wenn ich zu dick auftrag, sagt es.

Ich hab mir alle Begriffe überlegt, die im Forum so rumfliegen und die Hauptfunktionen auf klamm aufgelistet.
 
Schaut sehr sehr gut aus bisher :D
Habe mir überlegt den ein oder anderen Begriff evtl. auch noch mit einem Screenshot zu untermalen.. Wie käme das an?