Erinnerungsfunktion

chrisi01

Romy lieb haben
ID: 101113
L
26 November 2008
2.854
238
hi

mir kam grad ne super Idee wo ich oft nutzten würde.

und zwar will ich heut um 22:15uhr das Dschungelcamp auf keinen Fall verpassen. Solange surfe ich aber noch auf klamm rum. Mal Forum mal Startseite usw. Wenn ich jetzt bei Dschungelcamp im MyTV einen Button hätte "Erinnern" das dies gespeichert wird und ich 10Minuten davor, egal wo ich gerade bin ob Forum oder auf der Klammseite, ein Popup aufgeht wo man daran erinnert wird. Dann vielleicht noch eigene Erinnerungen und so könnte man bestimmt öfters nutzen :)

Was haltet ihr davon?

mfg

chris
 
Dann vielleicht noch eigene Erinnerungen und so könnte man bestimmt öfters nutzen

Erinnerungsfunktion gibt's ja schon sogar mit Popup was <n> Minuten/Stunden/Tage vorher kommt. Im Forum kommt das allerdings nicht und ich glaub auch kaum, dass das hier in die Forensoftware mit reingefrickelt wird...

Was wirklich neu wäre ist die Idee, direkt aus MyTV so eine Erinnerung zu erzeugen mit einem Klick und das ist eigentlich 'ne gute Idee. Ich würd's zwar nich nutzen (schaue nie TV), aber könnt mir vorstellen, dass es für andere praktisch wäre.
 
Was wirklich neu wäre ist die Idee, direkt aus MyTV so eine Erinnerung zu erzeugen mit einem Klick und das ist eigentlich 'ne gute Idee.
Das wird sicherlich nicht kommen, weil MyTV dann mit dem Forum verknüpft werden müsste. Fällt also aus.

Allerdings steht MyNotes ja bereits im Forum und auch im Portal zur Verfügung. Hier wäre es also sicherlich nicht allzu schwer eine Erinnerung einzubauen, die dann auch überall zur Verfügung stünde. Vom Aufwand her wäre das sicherlich die einfachste Möglichkeit.

Und praktisch wäre es allemal, denn man hat ja manchmal Sachen die man glatt wieder vergisst wenn man auf klamm unterwegs ist. ;)
 
Das wird sicherlich nicht kommen, weil MyTV dann mit dem Forum verknüpft werden müsste. Fällt also aus.
So viel muss da nicht gemacht werden. Verknüpft ist es ja eh teilweise schon.

Mich nervt aber mehr, dass ich im Forum nicht sehe, wenn ich auf klamm angeschrieben wurde.

Ein Popup dafür fänd ich auch super. Man könnte ja bei dem Forenaufruf alle offenen Events von klamm abfragen und ggf. halt ein popup aufgehen lassen (sofern der User das möchte).
 
Der klamm-Kalender kann das doch.
Klickt mal bei ner Sendung auf die Uhrzeit ... da wird automatisch das Teil mit "10min-vorher-Notify" innen Kalender eingetragen.

edit: ah ihr wollt das auch im forum.
dafür müsste man den klamm-kalender im forum einbinden. zu aufwändig. :/

Die Erinnerung mit 1-Klick (ajax) zu machen wäre aber denkbar.
 
ah ihr wollt das auch im forum.
dafür müsste man den klamm-kalender im forum einbinden. zu aufwändig.
Deswegen hatte ich ja schon vorgeschlagen, dass du einfach in MyNotes ne Erinnerungsfunktion mit Popup einbaust, weil das eh schon im Forum und auch im Portal zur Verfügung steht.
 
Naja im Forum steht nur das JS zur Verfügung um das Fenster zu öffnen.
Man müsste ja aber die DATEN von MyNotes in die ForenDB schieben.
Oder zumindest bei jedem Aufruf aus der klammDB holen.
 
Das wird sicherlich nicht kommen, weil MyTV dann mit dem Forum verknüpft werden müsste. Fällt also aus.

Genau das wollte ich eigentlich mit diesem Satz sagen:

Im Forum kommt das allerdings nicht und ich glaub auch kaum, dass das hier in die Forensoftware mit reingefrickelt wird...




Die Erinnerung mit 1-Klick (ajax) zu machen wäre aber denkbar.

Genau, das meinte ich.
 
Der klamm-Kalender kann das doch.
Klickt mal bei ner Sendung auf die Uhrzeit ... da wird automatisch das Teil mit "10min-vorher-Notify" innen Kalender eingetragen.

hi

super wusste ich noch gar nicht. Heut Abend gleich mal Dschungelcamp eingetragen hoffe ich kann mich drauf verlassen sonst :ugly::ugly:

Muss man dazu aktiv eine Klammseite aufrufen oder reicht es wenn ein Klammfenster offen ist?

mfg

Chris
 
Man muss aktiv die Seite öffnen (irgendeine).
Pollen (also alle x sekunden beim Server nachfragen) wäre nicht durchführbar.
 
Pollen (also alle x sekunden beim Server nachfragen) wäre nicht durchführbar.

Wär ja nicht unbedingt nötig... wenn beim Aufruf festgestellt wird, dass in <n> Stunden ein Terminer fällig wird, könnte man doch ein JavaScript mitschicken, was heimlich still und leise die Zeit runterzählt und dann halt das Popup öffnet. Muss man ja nur für "bald" fällige Termine machen und nicht für alle.
 
Wenn Du eh auf klamm unterwegs bist, ist die W-keit dass Du innerhalb der Zeit irgendeine klamm-Seite lädst 99,9% würd ich sagen. Da ist selbst ein leise zählender JS-Countdown overhead. Und wenn Du nicht auf klamm bist, dann kriegst Du auch das JS-Countdown-Popup nicht mit.

@ajax notify
Soll dann per Klick ein Termin+10min-vorher-Popup Notify in den Kalender eingetragen werden, oder? Wie jetzt, nur ohne die Kalender-Zwischenseite. Ich würde dafür gern ein extra Symbol nutzen, sodass man das Kalender-Einfügen wie aktuell trotzdem noch erreichen kann. Vllt einfach son grau/bunt Wecker-Symbol neben den Sendungs-Titel?
 
Wenn Du eh auf klamm unterwegs bist, ist die W-keit dass Du innerhalb der Zeit irgendeine klamm-Seite lädst 99,9% würd ich sagen. Da ist selbst ein leise zählender JS-Countdown overhead. Und wenn Du nicht auf klamm bist, dann kriegst Du auch das JS-Countdown-Popup nicht mit.

würde ich so mal gar nicht sagen.

Ich hab oft klamm in einem extra tab offen aber schau da auch mal 2 Stunden gar nicht drauf. Also ich persönlich würde sowas begrüßen wenn es denn machbar ist.

mfg

Chris
 
würde ich so mal gar nicht sagen.

Ich hab oft klamm in einem extra tab offen aber schau da auch mal 2 Stunden gar nicht drauf. Also ich persönlich würde sowas begrüßen wenn es denn machbar ist.
Aber wenn in den 2h wo Du nich guggst ein Popup kommt siehst Dus doch auch nicht oder? Da wäre ein Singalton besser. ;)
 
hm

gute frage aber so ne Javascript Meldung (hab nicht so Plan von JS aber war das nicht alert()?) müsste doch in den Vordergrund springen auch wenn klamm im Hintergrund geöffnet ist oder?

Ehrlich gesagt hab ich das noch gar nicht ausprobiert.

mfg

chris
 
Kommt sehr auf den Browser und das Tab-Plugin an.
Auch ein normales Popup öffnet sich normalerweise im Hintergrund, wenn der jeweilige Tab im Hintergrund ist. Daher meine Zweifel am Nutzen des Ganzen.
 
äh ja :mrgreen:

2 Sätze auf einmal Gedacht:

1. Dann ist es natürlich nutzlos da hast du recht.
2. Dann ist es natürlich eine nutzlose Funktion da hast du recht.
ergibt --> Dann ist es natürlich nutzlose da hast du recht.

Vielleicht hab ich auch gerade noch an irgendwas mit Lose gedacht kann natürlich auch sein :mrgreen:

:ugly:

mfg

Chris