DPA-News umbenennen

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.479
1.226
Ich wollte mal die Rubrik "dpa-News" umbenennen.
Wir haben ja versch. Sparten, die relativ eindeutig belegt sind.

(außen vor, da von Usern geschrieben)
:arrow: Shortnews

(redaktionell)
:arrow: Finanznews
:arrow: Business/Presse
:arrow: IT-News
:arrow: Gaming
:arrow: Kino/TV
:arrow: Boulevard
:arrow: Sport

DPA-News waren früher mal DPA-Only-News.... der Gedanke dahinter war, dass dieser Channel alles Wichtige in hoher Qualität abdeckt, spartenübergreifend (tut er ja immer noch).

Mittlerweile wird die Rubrik aber von diversen professionellen Agenturen beliefert und es kommen bald noch welche dazu. Der Name "dpa-News" ist daher nicht mehr gerechtfertigt.

Ich möchte die Sparte deshalb umbenennen aber "Politik" oder "Weltgeschehen" finde ich zu schwach. Es kommen dort ja die wichtigsten News aus allen möglichen Themenbereichen. Wie wäre es mit "Schlagzeilen"? Das klingt aber so Boulevard-mäßig. Oder "Top-Themen"? Andere Vorschläge?

Oder sollte ich einzelne dpa-News in die anderen Sparten auslagern? (z.B. Sport-News von der dpa nach "Sport"?) ... ist aber nicht immer eindeutig lösbar und die dpa-Sparte würde ihren spartenübergreifenden Charakter verlieren. Den möchte ich eigentlich erhalten.
 
"Top-Themen" finde ich eigentlich am besten. Ist zwar ansich nix anderes als "Schlagzeilen", aber klingt auf jeden Fall seriöser.

Aber die Rubrik auf jeden Fall beibehalten. Diese Niveau-Schwelle von den "dpa-News" nach unten zum Rest ist auf jeden Fall bemerkbar und eigentlich ganz praktisch ...
 
Wenn es aus rechtlicher Sicht keine Probleme macht: "Tagesthemen".
Das klingt doch seriös
 
Aber die Rubrik auf jeden Fall beibehalten. Diese Niveau-Schwelle von den "dpa-News" nach unten zum Rest ist auf jeden Fall bemerkbar und eigentlich ganz praktisch ...
Jap, das ist der andere Gedanke dahinter gewesen früher. Mittlerweile haben wir ja durchaus auch andere Lieferanten, die "gute" News produzieren. ;) In die dpa-Rubrik kommen aber weiterhin nur professionelle (kostenpflichtige) Agenturmeldungen. Ich behalte mir aber vor, News von anderen Agenturen teilweise in andere Kategorien auszulagern. Sonst haben wir bei den "Top-Themen" alles 4-fach und "Sport" dümpelt weiter vor sich hin.

"Top-Themen" ist mein derzeitger Favorit.
 
Wie wärs mit Quasahiri?

Nö "Top-Themen", ist ok, mir graust es vor den ganzen Anglizismen (und da ja auf Klamm.de und im Forum heisst: "Man spricht deutsch!") da ist's schon gut.

Außerdem, was soll ich mit ""Kopflinien" und "Nachrichten-Blitzen" anfangen?

Gruß,

jiw
 
Bin auch dafür. Vielleicht sogar Themen des Tages, ist aber vielleicht auch schon wieder zu nahe an den "Tagesthemen"

Wenn man es neutral lassen möchte, könnte man auch "Agenturmeldungen" dazu sagen.

Gruß

baffi