"Community Watch" selbstaktualisierend?

kbot

warm draußen,oder?
ID: 50740
L
20 April 2006
4.203
143
Moin,

da es hier ja in Zukunft mehr Richtung Community gehen soll, wie wäre es das "Community Watch" auf der Startseite sich selbst aktualisieren zu lassen?

ich weiß, das gibt weniger PIs, aber da ich sowieso die Seite alle 15 Min. neu lade kommen die PIs doch trotzdem, nur so könnte man etwas am Traffic sparen, wenn nicht immer die komplette Seite neu geladen werden muss, sondern immer nur eine kleine Anfrage vom Aktualisierungsscript ...

man könnte es ja so einrichten, dass immer erst angefragt wird "gibts was neues?" und als Antwort kommt dann "ja" bzw. "nein" und erst beim "ja" wird dann eine Aktualisierung veranlasst, welche die CW-Box aktualisiert...

wäre jedenfalls sehr social vom Cheffe ;)
 
Vollautomatisiert hat den Nachteil, dass der klamm-Server alle x Sekunden von y-tausend Usern gefragt wird. :-? Oder meinst Du so eine Art Reload-Symbol am Kasten? Das gibts schon ...

mini-change-white.gif
 
ich meinte eigentlich schon vollautomatisch ...

du könntest es ja so machen, dass man es erst einschalten muss, dass man es automatisch aktualisieren lassen will
der Großteil der Leute wird es eh nicht benutzen, aber vielen würde es sicher nützlich sein

und ich denke, ob ich nun jede Minute die Seite neu lade oder alle 30 Sek. das Script ne kleine Anfrage sendet, dürfte doch ein Unterschied sein, oder?

und der Button wechselt ja immer zwischen Freunde und und Community, wenn man nur eins davon aktualisiert haben will, isses schon doof irgendwie ^^
 
und ich denke, ob ich nun jede Minute die Seite neu lade oder alle 30 Sek. das Script ne kleine Anfrage sendet, dürfte doch ein Unterschied sein, oder?
Der Traffic is wohl weniger das Problem, als dass der Server in Sekunden Tausende Requests auf einmal kriegt. Is ja quasi ne DDoS-Attack auf sich selbst :ugly:

@Luke:
Gibts nicht Push-Technologien in HTML5 oder via JavaScript? Bin da nicht so firm, hab da aber schon mal was gehört. Muss ja nicht in jedem Browser gehen. Wers unterstützt, hat eben Glück.
 
Wie macht Facebook die polls?
Einfach mit VIELEN Servern, oder? ;)

Edit:
Facebook uses a technique which is now called Comet to push messages from the server to the client instead of having the client poll the server.

There are many ways that this can be implemented, with XMLHttpRequest long polling being just one option. The principle behind this method is that the client sends an ordinary XMLHttpRequest but the server doesn't respond until some event happens (such as another user sending a message), so the client is forced to wait. When the client receives a response (or if the request times out) the client simply creates a new request so that it always has one open request to the server.
Das reduziert zwar die Datenbank-Anfragen, dafür hat jeder User ne zusätzliche Dauer-Connection offen. Also [connections] x2 oO Ist auch nicht besser. :-?

Man müsste zur performance-Verbesserung sowas testen wie "tab mit Seite aktiv und Mouse-Move innerhalb der letzten 60sek" ... und wenn das true ist, den poll aktivieren.
 
Das reduziert zwar die Datenbank-Anfragen, dafür hat jeder User ne zusätzliche Dauer-Connection offen. Also [connections] x2 oO Ist auch nicht besser. :-?

Man müsste zur performance-Verbesserung sowas testen wie "tab mit Seite aktiv und Mouse-Move innerhalb der letzten 60sek" ... und wenn das true ist, den poll aktivieren.

würde der FB-Ansatz denn so viel Performance beim Client fressen? ich meine, ich hab FB und Gmail dauerhaft geöffnet und glaube nicht, dass sie so sehr Ressourcen klauen, bei mir sind es eher die Tabs mit nem Flash-Player drauf ...

aber es freut mich, dass ich deine Weiterbildung fördern konnte und hoffe, dass du das vielleicht auch bald anwendest :)

achso, würde dein Vorschlag nicht irgendwie mehr Performance kosten, weil der User ja immer ein Script laufen hätte, welches dauernd die Aktivität loggt?
 
kann man nicht in der Win-Registry einfach einen höheren Conn-Wert eintragen?

ich meine mich da an etwas zu erinnern aus den alten Filesharing-Zeiten ^^
 
würde der FB-Ansatz denn so viel Performance beim Client fressen?
Es geht nicht um den Client, sondern darum, dass die 2500 User, die gleichzeitig online sind, (zusätzlich zur normalen Connection zum Seite laden - die dann geschlossen wird) noch eine dauerhafe "ich warte mal ob was kommt"-Ajax Verbindung offen hätten. D.h. die klamm-Server müssten also ~doppelt so viele Connections verkraften wie zur Zeit.

Irgendwie gefällt mir da der "bedingte poll"-Ansatz besser.
 
Frag halt nur alle 60 Sekunden beim Server an. Ich hab das Community Watch immer offen und da seh ich in den 8 Einträgen immer mindestens ne Stunde (wenn nicht grad einer alles auf einmal aktualisiert). D.h. theoretisch kommt eh bloß alle paar Minuten was neues dazu.
 
Es geht nicht um den Client, sondern darum, ... die klamm-Server müssten also ~doppelt so viele Connections verkraften wie zur Zeit.

Irgendwie gefällt mir da der "bedingte poll"-Ansatz besser.
ach Mist, ich denke irgendwie immer nur von meiner Seite, während du von deiner Seite redest ^^

hmm, naja ich hab keine Ahnung, wie leistungsstark deine Server sind, aber Mitternacht bringen sie zumindest nicht flüssig rüber ;)

jedenfalls könntest du immer noch den "Ja-ich-will-das-Button" einbauen, somit hast du nicht die doppelte Anzahl der Connections sondern nur einen Bruchteil, nämlich den von den Leuten, die es auch nutzen wollen ;)


und da seh ich in den 8 Einträgen immer ...
ohh, danke für die Erinnerung ^^
dadurch dass es ja dann öfter inhaltlich ändert, wäre es vielleicht gut, wenn man sich selbst einstellen könnte, wieviele Einträge man will (5 bis 25 oder so)