Breite individuell einstellbar?

flashas

▪ flash! ▪
ID: 111
L
4 Mai 2006
1.331
177
Lässt sich daran was machen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass man die exakte Breite im Adminbereich regeln kann. Gibt es Hacks (so heißt sowas doch lächerlicherweise bei Forensoftware) oder Ähnliches? Um das Ganze für Widescreen-Auflösungen (1680x1050 bei mir) schöner zu machen?

Das würde es ersparen, dies mit einer Erweiterung zu manipulieren ;)
 
flashas schrieb:
Gibt es Hacks (so heißt sowas doch lächerlicherweise bei Forensoftware)
Ab vBulletin v3.5 wird nix mehr gehackt. Es gibt ein PlugIn-System. Dies aber nur als Hintergrundinfo.

Für das Layout selber stellt das vB eine Möglichkeit zur Verfügung, verschiedene Layouts per User-Setting umzustellen. Bsp:
https://www.vbulletin-germany.com/forum/?styleid=1
https://www.vbulletin-germany.com/forum/?styleid=3

Es war aber schon mal in der Diskussion, das Layout unterschiedlichen Auflösungen entsprechend anzupassen. Afair wurde dieser Vorschlag abgelehnt, weswegen wir wohl auch keine Alternativ-Layouts im Forum haben.
 
Danke für die Infos :)
Na ich will mich aber nicht damit abfinden :p Sieht einfach scheiße aus :biggrin:

(Speziell wenn sich das so simple lösen lässt)
 
flashas schrieb:
Na ich will mich aber nicht damit abfinden. Sieht einfach scheiße aus
Ich finde es eigentlich sehr in Ordnung, wenn das so schmal ist. Angenehmer für die Augen ist es auf jeden Fall! Denn bei einem breiteren Layout muss man sich immer erst orientieren, wenn man eine neue Zeile zu lesen beginnt. So kann man flüssiger lesen (hoffentlich war das verständlich...!? ;)).

Wenn man es individuell einstellen könnte... Warum nicht? :doh:
 
hfkb schrieb:
Wenn man es individuell einstellen könnte... Warum nicht? :doh:
Jo, zur Auswahl halt noch eines mit +50% und ein anderes mit voller Breite ;)
Ich fordere ja nicht, dass man Farben und sonstigen Kram verändern kann/soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade ein, dass es dann Probleme mit der Größe der Signaturen geben könnte. Die Zeilen wären bei einer anderen Einstellung entsprechend breiter bzw. schmaler. :think:

Da gäbe es bei einigen Newbies sicher Probleme und die Regeln müssten neu überdacht werden.
 
Das mit den Signaturen kann man auch mit Angabe von maximaler Zeichenanzahl und Schriftgröße regeln.

Wäre eigentlich schon dafür.

Gruß
in.flames
 
in.flames schrieb:
Das mit den Signaturen kann man auch mit Angabe von maximaler Zeichenanzahl und Schriftgröße regeln.
Oder die Regeln werden auf Layout X (Standard) bezogen, so ist es ja im Moment auch.
 
hfkb schrieb:
Ich finde es eigentlich sehr in Ordnung, wenn das so schmal ist. Angenehmer für die Augen ist es auf jeden Fall! Denn bei einem breiteren Layout muss man sich immer erst orientieren, wenn man eine neue Zeile zu lesen beginnt. So kann man flüssiger lesen (hoffentlich war das verständlich...!? ;)).

War sogar gut verständlich. ;)

Ich gebe Dir Recht das es so besser zu lesen ist ist. Außerdem denkt mal an die ganzen User die "noch" kein DSL haben, wie lange sollen die denn auf die Seiten warten beim laden, wenn das ganze noch breiter ist ?
 
Wanderfalke schrieb:
Außerdem denkt mal an die ganzen User die "noch" kein DSL haben, wie lange sollen die denn auf die Seiten warten beim laden, wenn das ganze noch breiter ist ?
Ich glaube kaum, dass sich die Breite des Forums entscheidend auf die Ladezeit auswirkt. :doh:

Die Texte, Avatare und Signaturen bleiben ja von der Datenmenge her gleich. Lediglich das Layout ist ein bisschen größer, was aber keine großen Auswirkungen haben dürfte.
 
hfkb schrieb:
was aber keine großen Auswirkungen haben dürfte.
Exakt 0 % Unterschied. Vll sogar ein/zwei Byte (wohlgemerkt Byte) Unterschied.
Lesbarkeit: Deshalb ist auch das jetzige Standard und das andere eine Alternative. Width = 100 % würde mir auch nicht taugen. Eher 1200px Breite.
 
in.flames schrieb:
Das mit den Signaturen kann man auch mit Angabe von maximaler Zeichenanzahl und Schriftgröße regeln.
Die Zeichenzahl könnte schwierig werden, weil gerade in Signaturen der vB-Code recht viele Zeichen einnimmt. Und in der Ausgabe jedes Zeichen zu zählen wäre auch etwas müßig. ;)

Die Schriftgröße ist ja für die jetzige Breite des Layouts schon geregelt und müsste (wie auch immer) entsprechend angepasst werden. :-? Das stelle ich mir nicht ganz so einfach vor. Zwei verschiedene Signaturregeln einzufügen wäre auch nicht wirklich sinnig.

Wenn, dann sollte die Signatur nur in der jetzigen Breite editierbar sein. :think:
 
ich finde es auf dieser breite eigentlich auch sehr angenehm, aber warum soll das nicht jeder selber entscheiden können?

(ich weiß allerdings nicht wie aufwendig sowas ist)
 
Genau, ich will auch nicht schieben oder mich wiederholen, aber möchte nochmal betonen, dass ich nicht einen Standard ändern will sondern lediglich ein optionales Widescreenlayout, was äußerst leicht zu integrieren wäre und das Layout auch nicht sonderlich entfremden würde, als Alternative für einige User wünsche =)