Anmeldung

Yaotzin

New member
27 August 2009
4
0
Sehr geehrtes Klamm-Team,

mein Vorschlag zur Verbesserung der Website Klamm ist folgender:

Als ich mich über den Link eines Freundes (UncleSam) bei Klamm.de anmeldete, hatte ich größere Probleme den Anmeldebutton zu finden.
Wenn man die ganz normale Seite www.klamm.de aufruft, interesse an der Seite gefunden hat und sich anmelden will, hat man wirklich enorme Probleme einen Anmeldebutton zu finden. Das habe ich jetzt schon bei mehreren erlebt, die ich geworben habe, die mich fragten, wo sie sich denn anmelden könnten. So ging es mir auch. Ich musste UncleSam auch fragen, wo denn der Anmeldebutton sei. Und ich denke wenn man auf einem anderen Weg auf diese Seite findet, ohne jemanden dabei zu haben, der einen instruiert, weiß man nicht wo man sich anmelden kann. Dadurch könnten und werden der Seite öfters mal mögliche User durch die Lappen gehen. Deshalb schlage ich vor das Layout der Seite insofern zu ändern, dass man den Anmeldebutton größer macht oder zumindest deutlich hervorhebt, denn unter dem Prunkvollen "Klamm.de" Symbol auf der Hauptseite, geht dieser stark unter.

MfG


Yaotzin
 
Ist doch rechts deutlich sichtbar, gleich 2x
Einmal unter Mitglieder und dann das große Feld:

anmeldenb20d2.jpg
 
Ist doch rechts deutlich sichtbar, gleich 2x
Einmal unter Mitglieder und dann das große Feld:

anmeldenb20d2.jpg


Nun gut, dann haben wir wohl verschiedene Ansichten von "deutlich sichtbar" ;)
Ist mir nunmal aufgefallen, dass ich wie einige andere, Probleme hatte, den Button zu finden. Evtl. ging es ja auch nur uns so.
Zu dem "großen Feld": Das Feld kommt einem wie ein Werbebanner vor und Werbebanner werden häufig als lästig angesehen und von daher nicht beachtet. Außerdem könnte er zu sonst einer Seite weiterleiten, da er über keine "Überschrift" verfügt.
Und eben von diesem kleinen gelben "Anmelden"-Schriftzug unter dem Klamm.de-Symbol habe ich ja geredet. Er ist gelb, genau wie der rest der Zeile und geht meiner Meinung nach eben durch seine Größe und seine einheitliche Farbe, die auch der Rest der Reihe hat, unter.
 
...

Mit dem großen Feld kann man sich anmelden???

Ich dachte bisher, das wäre nur eine Werbeeinblendung für die gewährten Leistungen für die Werber.

Deutlicher würde es, wenn dort stehen würde:

Anmelden: hier!

oder

hier registrieren ....
 
Totte:
klar ist es für dich deutlich du kennst das Klammlayout, die Seite und das Design du weißt genau das du rechts oben suchen musst.

Bei einem neuen kann ich mir gut vorstellen das er die Grafik für eine Information hält und das kleine Anmelden da oben naja ist jetzt auch nicht so deutlich.

Ich würde mal sagen ein normaler Internetuser sucht den Anmeldelink unter dem Loginformular (ist ja auf vielen / fast allen Seiten so). Das dumme ist nur auf klamm gibt es auf der Startseite kein Loginformular.

Aber wo man es deutlicher platzieren könnte wüsste ich jetzt auch nicht :mrgreen:

mfg

chris
 
Das ist doch keine Loseseite.
Logg dich mal aus und geh irgendwo hin, z.B. oben in die Navbar, aufs Wetter, auf den Kalender, egal....
Alles, wofür du einen Account brauchst, führt dich zur Anmeldung
Da braucht man nicht suchen. Aber wer nur Nachrichten lesen will z.B, der kann das auch tun ohne Anmeldung. So kann man ruhig und unaufdringlich erstmal probelesen. Früher oder später kommt man 100% auf den Anmeldebutton.
Wer herkommt und sich gleich anmelden will, den hat der Werber doch sicherlich schon gesagt, wie das geht bzw. gibt ihm einen Reflink, der so konfiguriert ist, das er direkt auf der Anmeldeseite landet
 
1. geh ich nicht aufs Wetter oder auf den Kalender wenn ich mich irgendwo anmelden möchte.
2. war es ein Verbesserungsvorschlag, der denke ich mal realisierbar ist (z.B.: den Anmelde-Button rot und doppelt so groß machen. Ich kenn mich zwar nicht so viel aus mit Websiteerstellung, aber ich denke mal dass sollte nicht so viele Probleme machen.)
3. Man kann sich auch strikt weigern einen Vorschlag anzunehmen. Ich frage mich nur warum du dich so strikt weigerst. Hier wurden einige Argumente genannt von denen ich denke, dass sie überwiegen. ;)
 
Weil man sich nur einmal anmelden muss, ansonsten würde ich das nur störend finden.
Ist ja schön, wenn du einen Vorschlag machst, ich darf doch aber auch meine Meinung dazu äußern, oder?
Oder müssen alle :clap: :clap: :clap: :clap: machen?
 
Natürlich darfst du deine Meinung sagen. Und nein es muss niemand :clap: ...
Es geht hier eigentlich um Marketingstrategien und außerdem sieht man den Anmeldebutton ja eh nur, wenn man nicht eingeloggt ist. Ansonsten ist er ja ausgeblendet. Ich dachte die Seite wolle weiter wachsen und man will es den Leuten ja schmackhaft machen, sich hier anzumelden. Nicht erstmal rätselraten lassen, wo man sich denn anmelden kann. Außerdem dachte ich halt, dass das kein großer "Eingriff" wäre, sondern vielmehr in 2 Minuten erledigt und gut ist.
 
Vorausgesetzt, man sieht die Grafik mit dem pulsierenden "Anmelden" tatsächlich nicht als Anmeldebutton, ist das schon ein berechtigter Verbesserungsvorschlag. Die Grafik ist auch auf der Loginseite zu finden. Da wäre rechts noch Platz für das "normale" (Anmelden/FAQ/AGB)-Menü. Über Layout des "Anmelde"-Schriftzuges muss ich mit erst Gedanken machen. Vllt. hilft schon die Umbennenung in "Registrieren".
 
...

Vllt. hilft schon die Umbennenung in "Registrieren".

Bestimmt. Denn "Anmelden" ist halt doppeldeutig für "neu anmelden" oder "gerade jetzt einloggen" - "Registrieren" ist klar etabliert und eindeutig für einen einmaligen Vorgang.

Allerdings, wer sich ernsthaft anmelden/registrieren will, der wird sich von so einem kleinen Hindernis nicht abhalten lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand deshalb klamm fernbleibt, weil er die Anmeldung/Registration nicht findet. Es dauert höchstens etwas länger :)
 
ich weiß schon gar nicht mehr, wie das war, als ich mch registriert hab. Weiß nichtmal ob ich nen Werber hab, oder nicht :think: glaube aber nicht.
Aber ich muss zugeben, dass ich auch schon verdammt lang nach dem "Login"-Button gesucht hab..... :p
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum keine eigenständige Loginbox auf der Klamm-Startseite existiert - ich muss erst ein Level tiefer um mich überhaupt einzuloggen.
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum keine eigenständige Loginbox auf der Klamm-Startseite existiert - ich muss erst ein Level tiefer um mich überhaupt einzuloggen.
Wegen Platzmangel/Captcha etc. Außerdem muss man das ja nur alle 4 Wochen 1x machen. Dafür wollte ich keinen Platz auf der Startseite verschwenden.
 
Bau halt für ausgeloggte User eine kleine Box, wo man nur den Nicknamen/ID eingeben kann und leite dann auf die eigentliche Login-Box weiter und füll entsprechend das Nick-Feld dann schon aus.

Alternativ mach ne breite Box, die du ähnlich MyForum zweiteilst: Links für Registrierung (das PREMIUM-Feature für eigenes Bild würde da auch passen) und rechts das Login-Formular (s. wie oben vorgeschlagen).
 
Wegen Platzmangel/Captcha etc.
Geht doch nicht darum möglichst viel Platz einzusparen...
Es ist ja kein wirklicher Beinbruch, dass man sich ausschließlich auf einer Unterseite einloggen kann, ist halt nur ein Klick mehr - was auch nicht schlimm ist / wäre, aber es ist ein schlichtweg nervender Klick, weil das "Login" definitiv untergeht.

Btw, auf ganz Klamm.de gibt's keine Suche!?

Dafür wollte ich keinen Platz auf der Startseite verschwenden.
Als nicht eingeloggter User wird mir rechts auf der Startseite die "Faces"-Box mit irgendwelchen unbekannten Gesichtern angezeigt - das ist sinnlos.
 
weil das "Login" definitiv untergeht.
Wenn man aber weiss, wo es ist, ist es ok ... und man braucht es ja wie gesagt fast nie. Wichtiger finde ich, dass man den "Registrieren" Button sieht. Da werde ich mir auch was überlegen. Spätestens wenn man auf irgendwas internes zugreifen möchte kommt man auch auch hierher.

Btw, auf ganz Klamm.de gibt's keine Suche!?
Schon, aber jetzt nicht in der Form "durchsuche ganz klamm nach X".
Es gibt in den fast allen Unterbereichen jeweils separate Suchfunktionen.
https://news.klamm.de (hier z.B. - immer auf der rechten Seite)

Als nicht eingeloggter User wird mir rechts auf der Startseite die "Faces"-Box mit irgendwelchen unbekannten Gesichtern angezeigt - das ist sinnlos.
Soll halt das "hier ist auch eine Community" bisschen verdeutlichen. Eine "Login-Box" wenn man noch nicht angemeldet ist, macht da auch nicht mehr Sinn. Erst recht nicht, wenn diese nur auf die normale Loginseite weiterleitet. 8O Es wäre zu diskussionswürdig, wenn ein Login auch ohne Captcha möglich wäre - aber aufgrund der ganzen "Scripter" hier geht das leider nicht.

Edit: Oder @hacker meinst Du diese Login-Weiterleitungs-Box eher im Sinne von "hier einloggen - oder registrieren", sodass gleich das "ich seh den Anmeldebutton nichtn "-Problem gelöst ist? Also nicht wirklich als "einfacheren Login für registrierte User"?
 
Edit: Oder @hacker meinst Du diese Login-Weiterleitungs-Box eher im Sinne von "hier einloggen - oder registrieren", sodass gleich das "ich seh den Anmeldebutton nichtn "-Problem gelöst ist? Also nicht wirklich als "einfacheren Login für registrierte User"?
Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Entweder 2 kleine Boxen rechts


oder eine große Box links


mit Username-Feld und verkürzten (Session oder Maximum genügt) Optionen für Einlogg-Dauer, die dann direkt auf die Login-Seite weiterleiten und die Optionen übernehmen

.

edit:
Noch als Idee für die große Box. Man kann ja oben drüber den Text setzen "Du bist neu hier, was möchstest du?" und unter den beiden Optionen Reg/Login dann einen Button "Möchte mich als Gast nur umsehen", um Gästen die Box zu entfernen und dann kannst du gleich (Web2.0 lässt grüßen) die Box per JavaScript auf eine Anleitung umbauen, wie der Gast, wenn er sich doch registrieren möchte, den kleinen Link in der allgewärtigen Box findet.
 
Zuletzt bearbeitet: