Aktuelle Infos auf velerion.de

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
So, nach knappen 6 Stunden Algorithmik-Übungsblatt komm ich jetzt endlich dazu, den Post zu verfassen :yawn:

Es dürfte sicherlich einigen aufgefallen sein - oder auch nicht :biggrin: -, dass heute Nachmittag irgendwann einmal für ein paar Minuten (falls überhaupt solang) das Forum nicht ging. Erst musste ich ewig auf die Antwort vom Server warten und bekam sie dann doch nicht und dann brachte mir abermaliges Reloaden endlich den "kurzfristige Wartungsarbeiten"-Bildschirm.

Kein Grund, gleich an Suizid zu denken, aber der Blick auf velerion.de ist dann schon ein Muss.
Doch was sieht man da ? Velerion behauptet, dass "
up.gif
27.11. 19:32: alles geht oO" 8O

Mein Vorschlag deshalb - ich vermute einfach mal, dass dieser Wartungsarbeiten-Modus automatisch geschalten wurde - in solchen Fällen wenigstens ein kurzes Update auf Velerion zu machen, ob nur grad ein Server 5 Besucher zu viel hat und deshalb 20 Sekunden Pause macht oder ob mehr dahinter steckt und v.a. was.

Eine Serverstatus-Seite bringt ja nix, wenn dann mal was ned geht und die das nicht anzeigt bzw. niemals mitbekommt.
 
Danke fürs Schieben, aber das hätte ich auch allein geschafft :mrgreen:

Heute Nachtmittag war es nämlich schon wieder.
Zwar nur zwei Minuten, also hat es sich gar nicht gelohnt, den Strick am Dachstuhl anzubringen, aber trotzdem steht immer noch "alles geht" da.
 
na du musst auch eine gewisse reaktionszeit einplanen. die severstatuse werden imho alle 5min aktualisiert und geben nur an, wenn einer DOWN ist. kurzzeitige überlastung wird nicht angezeigt.
 
kurzzeitige überlastung wird nicht angezeigt.
Dann seh ich das richtig, dass diese "kurzfristige[n] Wartungsarbeiten", die immer nur 2 Minuten dauern, also nur ne kleine Überlastung sind ?

Du wirst aber doch mit Sicherheit - sonst könntest du diese Meldung ja nicht schalten - irgendn Indikator dafür haben, wie stark ein Server belastet ist.
Kannst du da nicht auf velerion.de irgendne Vorwarnung oder so anzeigen ?
www3
ico_nickpage.gif
Auslastung >90% - Achtung: Es kann zu kurzen Verzögerungen von max. 5 Minuten kommen
 
velerion testet von "aussen" ob die server erreichbar sind
velerion "bekommt" keine infos von den servern selbst geschickt.

die "kurzfirstige wartungsarbeiten" seite kommt, sobald der httpd-cluster überlastet ist oder die datenbank. eigentlich sollten alle www server immer gleich stark ausgelastet sein
 
Ahso, ok. Dann wird sich da also nichts im Sinne meines Vorschlags umsetzen lassen.

Danke für die Info :)

Evtl. als Erweiterung, heute mittag laggte Klamm.de/Forum bei mir extrem, könnte Luke das evtl. so umbauen, das Velerion eine "Stau" Meldung ausgibt, wenn ein bestimmter Ping überschritten wird?

Kurz danach war nämlich die Seite "Kurzfristige Wartungsarbeiten" zu sehen und die Statusseite lächelte mich hämisch an ohne einen Ausfall zu beklagen.
 
Joah, is schon bissl doof wenn klamm.de wieder nicht tut, auf der Seite aber munter grüne Häckchen sind und die letzte Statusmeldung Wochen alt ist .. da ja die neue Serverstruktur eh extrem Ausfallsicher sein soll, wäre die Seite ja sinnlos, weil sie eh nur extrem selten benötigt wird .... ;)
 
Mich störte es seit beginn von velerion.de ... ständige kDE Ausfälle aber auf der Seidde steht alles sei IO ... aber wen des bei den kurzen Ausfällen nicht regisstriert wird, da nur alle 5 min geprüft wird, dann isses klar ... hmm :think:

Staumeldungen fürs Forum ... naja ich weiss nicht so recht, wäre nur soweit sinnvoll das man allenfalls vor dem abschicken des geschriebene kopieren könnte da man weiss, dass evt das überlastungssfeld kommt und der ganze text weg is o_O

mfg

SumoSulsi
 
[...] wäre nur soweit sinnvoll das man allenfalls vor dem abschicken des geschriebene kopieren könnte da man weiss, dass evt das überlastungssfeld kommt und der ganze text weg is
Bei mir ist der Text sogar noch da wenn ich den Zurück-Button meines Browsers benutze, sobald der Server wieder läuft. :)

Und man guckt ja auch nicht immer bevor man einen Post absendet beim Serverstatus nach und überprüft diesen. Das wäre dann doch etwas zu langwierig.
 
[...]das man allenfalls vor dem abschicken des geschriebene kopieren könnte da man weiss, dass evt das überlastungssfeld kommt und der ganze text weg is o_O
Zu Zeiten von phpBB2 hatte ich mir das wirklich angewöhnt, jeden Post vor dem Abschicken in die Zwischenablage zu setzen :mrgreen:

@Sumo:
Wenn du einen Post abschickst und das Forum kann ihn nicht verarbeiten, dann lass einfach den Tab/Fenster offen und hab Geduld. Sobald das Forum wieder geht, drück F5 (Reload in deinem Browser). Der Browser wird dich fragen, ob du das Formular erneut senden willst und du bestätigst einfach.
Solange du den Tab/Fenster nicht schließst, geht der Text nicht verloren.

Schlimmstenfalls kann es passieren, dass du den Beitrag mehrmals absendest. In dem Fall kurz
report.gif
drücken und der nächste Moderator löscht die überflüssigen Posts wieder raus.
 
velerion testet von "aussen" ob die server erreichbar sind
velerion "bekommt" keine infos von den servern selbst geschickt.

die "kurzfirstige wartungsarbeiten" seite kommt, sobald der httpd-cluster überlastet ist oder die datenbank. eigentlich sollten alle www server immer gleich stark ausgelastet sein
mir kar, dass eine statusseite sich die infos holt und nicht bekommt. das schließt aber nicht aus zusätzlich noch daten zu bekommen (ganz im gegenteil).


Ahso, ok. Dann wird sich da also nichts im Sinne meines Vorschlags umsetzen lassen.

Danke für die Info :)

hmm, wofür kann man in PHP seiten auslesen und mittels regulären ausdrücken nach bestimmten dingen suchen? :biggrin:
 
hmm, wofür kann man in PHP seiten auslesen und mittels regulären ausdrücken nach bestimmten dingen suchen? :biggrin:
Seh ich das richtig, dass du vorhast, nicht nur zu pingen, sondern die Seite zu analysieren und zu checken, ob die Seite mit der Wartungsarbeiten-Meldung matcht ?

Stimmt, eigentlich einfach zu machen, man müsste nur eine versteckte Info platzieren.

....aber: Was bringts ? :roll:
velerion is dann auch nicht schlauer als du, der du die Seite manuell aufrufst. Mehr als die Info "Wartungsarbeiten" kriegt velerion einfach nicht.