Was kostet ein Hund?

k40073

PhewPhew
ID: 40073
L
19 Dezember 2009
163
14
Hallo,

meine Freundin und ich überlegen uns einen Hund anzuschaffen. Bisher haben wir das beide eher vage für "irgenwann in der Zukunft" diskutiert, nun möchte ich mich aber mal ein wenig näher damit beschäftigen um mir auch über die Folgen im Klaren zu sein.

Sorry vorab, habe gerade gesehen, der Artikel wurde nun schon ziemlich lang. ;)

Zur Situation bei uns:

Meine Freundin ist Erzieherin in einem Kinder/Jugendheim, ich bin selbstständig als IT'ler, mache Kundendienst vor Ort und warte Kundenserver und -Rechner von zu Hause aus.

Nun mal zu unseren Wohnverhältnissen. Wir wohnen im oberen Stockwerk eines ursprünglichen Einfamilienhauses. Im E.G. wohnten die letzten Jahre Mieter, bedingt durch berufliche Veränderungen ihres Vaters wohnen seit kurzem die Eltern unter uns. 3 Zimmer haben wir, insgesamt ~50qm². Wir haben eine 5mx5m große Terrasse und hinter dem Haus einen ~200m² großen Garten. Dazu ist nebendran noch eine Garage mit einem leeren oberen Stockwerk und unten mit einem Hühnerstall an der Rückseite. Garage und Hühnerstall sind ein richtiges eigenständiges Gebäude aus Stein und verputzt., allerdings ohne Heizung/Wasser. Derzeit wird der Stall für Gartenwerkzeuge und Fahrräder genutzt, bzw. steht noch ein wenig Gerümpel drin vom Umzug der Eltern.

Generell habe ich genug Zeit um mit dem Hund 2-3h am Tag unterwegs zu sein und meine Freundin hätte (wie es sich bisher anhörte) wohl auch die Möglichkeit (bzw. das Interesse Seitens der Einrichtung), den Hund mit zur Arbeit zu nehmen.
Unter Umständen steht auch eine Weiterbildung im Raum, mit dem Hund gezielt zu arbeiten, aber das ist auch eher Vage und mit viel "vielleicht", daher diese Option bitte nicht zu stark werten.