Spot on oder Tabletten?

Revonza

Member
10 Februar 2010
13
2
Halli hallo

Mich würd mal interessieren, wie die Tierbesitzer unter euch die Haustiere entflohen. Benutzt ihr Tabletten, Halsbänder oder Spot ons?
Ich finde nämlich, dass die Meinungen dazu so auseinander gehen, sogar jeder Tierarzt sagt was anderes.

Freue mich auf eure Antworten!
 
Hey Revonza,

Ich habe Hund und Katze und es läuft gar nichts ohne „Entflohungsmittelchen“. Hausmütterchen Tricks helfen da einfach nicht, da muss schon professionell vorgesorgt werden. Zumal meine Katze gerne mal auf eigene Faust draußen frei rumläuft, geht es gar nichts ohne. Von Halsbändern halte ich gar nichts. Ich persönliche benutze Advantage von Bayer. Das gibts sowohl für Hund und für Katze. Meine beiden Lieblinge haben sich bis jetzt noch nicht beschwert und sind auch deshalb sauber und gesunde Tiere, was mich wiederum glücklich macht :biggrin:. Ist übrigens ein Spot-On, davon hast du offenbar schon mal gehört. Wird einfach in den Nacken geträufelt, find ich prima.

Grüße, Muffin
 
Wir hatten immer Halsbänder für die Katzen, die haben gut funktioniert. Manchmal dann noch ne Wurmkurm, wegen den gefressenen Mäusen und Vögeln und fertig.
 
Hmmm, also Halsbänder gehen bei uns gaaar nicht.
Machts ihr gegen Zecken auch was? Ich jetzt nämlich ein Zeckenmittel dafür gekauft, aber anscheinend kennen das nicht alle... Hier vielleicht jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zecken hatten unsere Katzen nie. Ich glaube, die Halsbänder haben auch gegen die Parasiten geholfen. Ist schon etwas her, dass wir Katzen hatten...
 
Hmm... also wir wohnen hier eher ländlich, trotzdem hat unser Hund noch keine Flöhe gehabt.

Gegen Zecken hilft am besten ein Zeckenzange oder besser noch eine Schlinge und regelmässiges absuchen.

Tabletten kämen für mich gar nicht in frage...

Gruß Aru
 
Hallo,

wir haben seit über 10 Jahren Katzen (2 Stück) und die hatten noch nie Flöhe. Sie waren auch immer Freigänger und wir wohnen auch eher ländlich und es laufen hier auch viele andere Katzen draußen rum. Aber wir hatten wirklich noch nie Flöhe, also ich würde da gar nichts machen, hab ich auch noch nie gehört das man das unbedingt machen muss. Unsere Mietzen kommen jährlich zum Tierarzt wegen Impfung und da schaut er auch jedesmal das Fell und die Haut genau an ob sie Parasiten hat aber bisher war noch nie was.

Gegen Zecken, da hatte unsere erste Katze so ein Halsband was man über den ganzen Sommer hinmachen konnte und auch so lang gehalten hat. Das haben wir bei unserer jetzigen Katze nicht mehr gemacht, weil man die Zecken eigentlich auch so immer findet wenn man die Katze streichelt und bisschen absucht im Sommer (ganz unauffällig beim streicheln) und dann mit Zeckenzange oder Schlinge die Zecke entfernt. Unsere hat immer pro Sommer so ca. 4-5 Zecken.

Wurmkur machen wir jedes Jahr mit Spot On weil unsere Mietze dieses Zeug was man in den Mund spritzen kann absolut nicht mag und sich dagegen wehrt. Das mit dem Spot On find ich eigentlich ne gute Sache. Ist kein Stress für die Katze und einfach anzuwenden und wir hatten bisher noch keine Probleme mit Würmern, funktioniert also gut.
 
Wir früher auch immer, die Flöhe versammelten sich dann aber immer in grösseren Ansammlungen direkt unter den Halsbändern ... :ugly:

:ugly: Scheint ja ein sehr wirksames Halsband gewesen zu sein.

Anwendung:
Einfach das Halsband aus der Packung nehmen und ihrer Katze umbinden. nach einiger Zeit versammeln sich am Halsband immer mehr Flöhe. Wenn das Halsband vor Flöhen nicht mehr erkennbar ist, dass Halsband abmachen und verbrennen. Anschließend ein neues Halsband für Ihren Liebling verwenden.

Einfacher war die Flohentsorgung noch nie :evil:
 
@Tamola
Zwei Katzen, 10 Jahre und noch nie Flöhe? Du Glückliche!

Kam bei uns schon öfter vor, will gar nicht wissen, was die so in freier Laufbahn alles treiben. ;)

Halsbänder finde ich deshalb nicht so optimal, weil unsere Revoluzzer - Katze nicht nur kommt und geht, wann sie will, sie lässt sich schon gar nicht so ein blödes Halsband umhängen. Der kleine Satansbraten findet immer wieder Mittel und Wege sich dem Ballast zu entledigen. Zu intelligent für meinen Geschmack. Fehlt nur noch, dass sie demnächst mit unserem Auto selbst Katzenfutter holen geht. 8O

Grüße, Muffin
 
Naja, dass er sich dem Halsband "entledigt" ist ja noch halb so schlimm, ich hab schon Geschichten gehört, dass sich Katzen beim Baum klettern am Halsband aufgehängt haben 8O
Auch wenn es angeblich abgehen soll, vertrau ich den Dingern gar nicht..
 
Ja, davon hab ich auch schon gehört. Noch so ein Grund, warum ich lieber Spot Ons benutze… :yes: