Mein Hobby Koi!

koiroli

Member
ID: 308154
L
18 Januar 2008
22
2
Hallo @All!

Bin neu hier im Forum, und möchte auf diesem Wege mein Hobby Koi kurz vorstellen. Ich besitze einen Teich mit ~50m³ Inhalt, der über einen Filter gereinigt wird. Im Teich befinden sich zur Zeit 40 Koi in einer Größe von 15- 70cm.
Seit nun mehr 8 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema, und kann wirklich nur jedem empfehlen, sich einmal so einen Koiteich in natura anzuschauen.

Einen kleinen Einblick von meinem Hobby findet ihr unter folgendem Link:

https://www.rolandskoi.gmxhome.de/

Habe jetzt in den Wintermonaten auch angefangen mich mit dem Thema Inetgeld auseinanderzusetzen. Mal schauen, ich glaub da bin ich ja auf der richtigen Plattform :mrgreen:

mfg
Roland

Homepages wurde für Internet Explorer optimiert - andernfalls kann es zu Problemen bei der Darstellung kommen!
 
Als erstes möchte ich dir hier im Forum herzlich willkommen heißen!

Ich finde deinen Teich sehr gelungen, vorallem die kleine Brücke und der Pavillion gefallen mir sehr. Sicher angenehm im Sommer unter dem Dach zu sitzen, den Fischen zuzusehn und Bier zu trinken^^
Das kleinere Becken wird wohl zum ablaichen dienen und damit die Fische im Sommer nen chilligen Platz haben ;)

Mein Onkel hat auch einen Koiteich der etwa auch so gross ist wie deiner. Den Rest seines Gartens hat er passend zum Teich japanisch gestaltet und auch solche Pflanzen gesetzt. Er hatte anfangs aber nur 4 Fische im Wert von 20.000 Euro und wollte die vermehren um den Nachwuchs zu verkaufen. Allerdings waren die eines morgens alle tot und er wäre fast Amok gelaufen... Beim zweiten Versuch hat er sich dann ein paar mehr gekauft die bis jetzt auch noch alle leben.

Ich selber habe 2 kleine Teiche mit Goldfischen und Welsen. In einem haben auch mal 2 Rotwangenschildkröten gelebt die wohl irgendein Raubvogel hat mitgehen lassen :evil:

Was ich auf deiner Webseite noch begrüßen würde, wären mehr Fotos der Fische die du hast (da es sehr schöne Tiere gibt), und vielleicht eine Artenauflistung.
Ansonsten kann ich nur Lob aussprechen, vorallem die Lösung mit der Filteranlage die sehr souverän gebaut ist und ausserdem auch noch professionell aussieht. Auf den Fotos kann ich das nicht so gut erkennen, aber es sieht so aus als hättest du die unter dem Holzboden angebracht, den man mittels Scharnieren aufklappen kann um Zugang für die Wartung zu erhalten. Mein Onkel hat das bei sich auch so gelöst, und ich finde es ist die einfachste Art um nicht die Optik des Teiches zu verschandeln - wenn man schon Edelfische hat, dann sollte das Drumherum dementsprechend genauso aussehen ;)


Falls du Fragen bezüglich Klamm oder Klammforum hast, gibt es extra einen Newbiebereich wo man seine Fragen posten kann - kannst mich aber auch gerne per PN oder ICQ anschreiben falls du dich hier nicht zurecht finden solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SimonR!

Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Ich überarbeite gerade meine Homepage. Leider habe ich vor einiger Zeit einen Computer total crash gehabt, und eine Menge Bilder von den Koi verloren. Möchte aber im Frühjahr wieder welche machen.
Die Idee mit der Arten (ich glaube du meinst Zeichnungsauflistung) finde ich ganz gut.
Der Filter ist unter dem Holzdeck untergebracht, wie du richtig vermutest. Habe dazu eine eigene Homepage gemacht, allerdings fehlen mir da auch noch einige Bilder!

https://trommelfilter1.tr.funpic.de/index.htm

Wenn du willst, kannst du ja mal reinschauen!

mfg
Koiroli

PS: Danke für den Hinweis mit der Hilfestellung im Klamm Forum!